Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Glasfaservlies kleben. Hat wer Erfahrungen mit dem bearbeiten ?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Glasfaservlies kleben. Hat wer Erfahrungen mit dem bearbeiten ?

Beitrag von langer »

Hi,

habe vor Schleifbänder für eine Maschine, bei welchen durch Alterung leider die geklebte "schräg-Stossnaht" aufgeht
(die Bänder sind alle noch ungebraucht, aus der Verpackung... :( ) diese auf der Rückseite im Nahtbereich und etwas darüber hinaus mit Glasfaservlies zu verstärken.

Die Naht alleine nur selbst wie es mal ab Werk gemacht wurde, erneut zu kleben scheitert.
Das ist leider selbst mit 2 K Kunstharz unter Druck ausgehärtet, nicht haltbar.
Die Naht geht nach wenigen Minuten Lauf (auch ohne die zusätzliche Belastung des Schleifen, nur wenn die Maschine leer läuft) wieder auf.

Es handelt sich bei der Rückseite der Schleifbänder um ein steifes Textil/Gewebe.
Die Verstärkung sollte dünn sein und durch den Kleber nicht allzu dick an dieser Stelle werden.

Welche Art Glasfaserband/Vlies (es gibt scheint's verschiedene Arten Glasfasergeflecht) wäre hier dünn und trotzdem Zugfest ?
Welcher Kleber/Kunstharz wäre zum Ankleben des Vlies geeignet ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Glasfaservlies kleben. Hat wer Erfahrungen mit dem bearbeiten ?

Beitrag von Andreas_NRW »

Hallo,Klaus.
Wenn Glasfaser dann dünnes Gewebe aus dem Modellbau.
Gewebe ist Zugfester als Vlies.
Wie eng ist der Biegeradius über die Laufrollen?
Der Kleber muß ja zum einen elastisch sein aber gleichzeitig darf er nicht „schmieren“ auf der Schleifplatte der Maschine.
.
Eine Alternative wäre Nahtband aus dem Schneiderbedarf dünn mit Sprühkleber oder verdünntem Pattex aufkleben.
.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3538
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Glasfaservlies kleben. Hat wer Erfahrungen mit dem bearbeiten ?

Beitrag von Büds »

Ja Klaus, vielleicht schreibst du mal, auf welche Maschine du Bânder laufen hast.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Glasfaservlies kleben. Hat wer Erfahrungen mit dem bearbeiten ?

Beitrag von langer »

Es ist eine "Holzher" Maschine. Genaue Typenbezeichnung muss ich gucken.
Ober besser ich mache mal Bilder von der Bändergeschichte.

PS.
Die Naht ab Werk ist, oder muss gar nicht so sehr biege-flexibel sein wie man meinen könnte. Der Radius ist scheint's nicht zu klein dafür.
Es ist scheinbar ein reines Alterungsproblem der Naht, bzw. des Naht-Klebematerial.

Könnte mich echt ärgern.
Es sind mehr als ein Dutzend Bänderpakete verschiedener Körnung vorhanden und bei allen geht die Naht binnen Sekunden, max einer Minute auf.
Schon ein einziges solches Paket kostet heute über 70 $... :o
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten