Seite 1 von 2

Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 20:42
von Italouwe
Hallo,

der Hinterrraddämpfer liegt ja ungeschützt.
Hat sich da jemand schonmal was überlegt? Würde ja Sinn machen.
Oder passt vielleicht ein Fremdbauteil, mit kleinen Änderungen?

Schöänen Abend, Uwe

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 20:53
von Büds
War da nicht die Tage was im Beitrag "YSS Federbein einstellen"?
Das lässt sich doch bestimmt auch auf das Original beziehen

Gruß Andreas

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 22:01
von Tolek
Eigentlich ist die Kolbenstange ganz gut durch die schwarze große Kunststoffhülse geschützt.Da wo deren Dichtring drübergleitet ist nicht so wichtig.

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 22:55
von Andreas_NRW
Es gibt universelle Kunststoffverkleidungen die Kettenschutz und Spritzschutz in einem sind.

Oder einen Streifen aus der Seitenwand eines schwarzen Baueimer schneiden
und den oben an der vorhandenen „Radhaus“-Verkleidung befestigen.

Letzteres hat die Mehrheit an der GS dran, ich kann morgen mal ein Foto machen.

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 07:52
von sredju
Von der alten Africa Twin abguken, wer zusätzlich Feder schützen will.

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 07:58
von franova
Hallo Zusammen,
es gibt ganz wirkungsvolle Federbeinschützer bei Louis für kleines Geld.
https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... beinschutz

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 08:22
von dodderer
Vorallem durch den Klettverschluß ohne Demontage des Dämpfers zu montieren. :!:
Somit auch für Reinigung / Kontrolle leicht zu entfernen.
Hält aber nicht ewig, nach meiner Erfahrung. Die stammt allerdings aus richtiger Dreckfahrerei, und somit auch entsprechendem Beschuß. :D
Über die Haltbarkeit auf der Strasse kann ich nichts sagen.

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 08:29
von TB+
Die Schläuche sind der Wärmeabführung nicht besonders dienlich. Das ist das letzte Problem, das ich bei meiner Honda NCX angehe. Es wird ein zurecht geschnittener Kunststoffstreifen, der oben am Lufigehäuse befestigt wird. Dürfte auch bei der Domi funktionieren.

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 09:05
von Nickless
Die (nicht) gefährete Kolbenstange beim original Federbein (ca 10/12mm Durchmesser) ist nicht sichtbar. Sie befindet sich geschützt unter der Kunststoffhülse. Ich habe aber auch einen Schutz gebaut, um die Feder gegen Schmutzbewurf zu schützen. Mit einem Gewebegummi, der am Kotflügel unten zur Schwinge befestigt ist. Hatte an der Schwinge zwei Gewindehülsen zur Verschraubung eingepresset. Mache nach Feierabend Bilder und stelle sie hier ein.

Hier schon mal ein Bild aus dem Netz, wo man die Kolbenstange an einem zerlegten Federbein erkennen kann.

Gruß, Rolf

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 10:28
von Italouwe
Guten Morgen,

was ein grauer Tag auch heute wieder..., hört das denn nie auf...,?!!
Danke für die Kommentare.
Von einem Neoprenüberzieher halte ich persönlich nichts. Das praktizierte man früher im Mountainbikesektor, verwarf man allerdings wieder relativ schnell.
Der Schutz war kontraproduktiv, dennfalls doch mal ein Sandkorn oder Dreck darunter gelang, scheuerte der unbemerkt am Standrohr und sorgte im schlimmsten Fall für Undichtigkeiten an der Gabel.
Eine verostete Kolbenstange stört mich aber auch, auch wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt.
Der Schutz von Louis sieht nicht schlecht aus, liegt wahrscheinlich nicht press am Dämpfer an wie Neopren.
Ich schau mal bei anderen Motorradmarken, vielleicht passt etwas einigermassen, oder doch der schwarze Eimer, habe glaube ich einen rumliegen sehen...

Gruss

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 10:45
von Andreas_NRW
TB hat es ja auch beschrieben.
Der Streifen aus dem Baueimer hat den Vorteil das er wie ein Schutzblech gewölbt ist.
Hier Bilder von der 700er GS, es sind wegen der Länge zwei Stücke aneinander gehangen.
.
38BA3FC1-970D-476E-85A0-8BD99E037B35.jpeg
38BA3FC1-970D-476E-85A0-8BD99E037B35.jpeg (347.26 KiB) 3113 mal betrachtet
FA5F6808-FE44-4C08-B476-AF3781D3D063.jpeg
FA5F6808-FE44-4C08-B476-AF3781D3D063.jpeg (375.37 KiB) 3113 mal betrachtet
.
Und wie das heute ab Werk an der 850er GS geliefert wird.
.
19F8258F-18E3-448E-950A-6EC83B63A207.jpeg

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 11:40
von Saruman
Wie auch schon im YSS-Thread geschrieben: Feuerwehrschlauch. Robust, resistent gegen Flüssigkeiten und geschmeidig genug um Bewegungen mitzumachen. Hab ich schon seit Jahren dran.

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 13:02
von Italouwe
Hi,

tolle Vorschläge, danke.
Ich hatte die erste 800er GS, die hatte keinen Spritzschutz.
Tendiere zum Eimer, wobei ich mir auch den BMW-Schutz anschaue.

Schönen Tag

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 13:37
von Andreas_NRW
Italouwe hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:02 .......
Ich hatte die erste 800er GS, die hatte keinen Spritzschutz.
Tendiere zum Eimer, wobei ich mir auch den BMW-Schutz anschaue.
......
die 700er auch nicht und ebendrum gab es im F-GS Forum jemanden der die Eimer-Teile zugeschnitten und verbreitet hat

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 15:37
von Nickless
Hier die versprochenen Bilder von meinem Spritzschutz.
Unteres Teil besteht aus Alu

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 17:00
von Tolek
So ein Abpralleimerschutz ist bestimmt besser als ein feuchter Neopren ,der das Federbein lange feucht hält .

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 19:20
von steffen
Ich würde mir nie irgendwelches Neopren-Gedöhns ans Moped tüddeln.
Auch nicht für die Federgabeln vorne.

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 19:50
von mago88
franova hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 07:58 Hallo Zusammen,
es gibt ganz wirkungsvolle Federbeinschützer bei Louis für kleines Geld.
https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... beinschutz
Funktioniert und erfüllt seinen Zweck.
Habe ich seid ungefähr fünf Jahren im Gebrauch.
Ein zusätzlicher Dreck Schutz ist allerdings auch noch sinnvoll.
Ist im übrigen kein Teil aus Neopren.
Gruß Mago

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 21:26
von jakobjogger
Wofür soll das eigentlich gut sein? Ich habe und hatte sowas noch nicht. Auf keine Ahnung wieviel zigtausend Kilometern ist weder das Federbein gammelig geworden noch gab es in der Funktion Einschränkungen.
Es mag natürlich was anderes sein, wenn man sein Moped zur Überwinterung so schmutzig abstellt wie Frau Mehrheit.
Dugg und wech

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 21:38
von Mehrheit
MOMENT !!
Die deutlich dreckigere in unserer Garage ist ja mal die vom Cheffe.
Meine hat fast NX Dreck dran.....fast.....

LG Sylvia

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 23:02
von jakobjogger
Hahaha. Und das nx hat der Liebste aus dem Reinraum geknipst. Aber sorry. Das war jetzt out of topic.

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 09:14
von Italouwe
Morgen,

der Funktion tut das sicherlich nichts ab, man könnte jetzt einen neuen Thread aufmachen," wozu eine Domi, wenn sie nur durch die Landschaft geschoben wird", oder so. Muss jeder selbst wissen, finde ich.
Ich kaufte letztes Jahr eine umbebaute Sumo-Domi, da war die am Federbein ziemlich verrostet, was mich etwas störte. Baute es aus und peppte es etwas auf.
Meine RD08 Bj. fahre ich gerne auf Schotter im Urlaub, LGKS, Assietta, usw. aber so richtig hard herzunehmen, dafür ist sie mir ehrlich gesagt zu schade.

Gruss

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 11:01
von steffen
Die Funktion des Federbeins wird tatsächlich nicht beeinträchtigt ohne gesonderten Schutz. Das Federbein ist, wie Rolf schon weiter oben anhand des Fotos vom zerlegten Federbein gezeigt hat, durch die Kunststoffhülse bereits geschützt.
Fakt ist aber auch, dass die Feder im Laufe der Zeit ordentlich Macken abbekommt und das Rosten anfangen KANN. Auch der eigentliche Körper des Federbeins bekommt äußerlich Riefen. Sieht nicht schön aus, beeinträchtigt aber die Funktion nicht.
Wer halt diese optischen Makel beseitigen möchte, muss sich noch einen extra Schutz einbauen.

Mein WP-Federbein, das mittlerweile auch gut 90.000 km aufm Buckel hat, sieht auch nicht mehr sonderlich hübsch aus, verrichtet aber seinen Dienst so wie es soll.

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Mo 25. Jan 2021, 22:17
von Italouwe
Hallo,

ich wollte nochmal zur Vollständigkeit meine Modifikation mit dem Eimer bekannt geben, hat prima geklappt.
Die Masse des ausgeschnittennen Teils sind 180mm x 100mm, 20mm sind umgebogen (auf der Werkbank die 20mm festzwingen und mit einem Heissluftfön erwärmen. Den Winkel kontrollieren und ggf. nochmals biegen, geht recht einfach).
Es war ein etwas kleinerer Eimer, das Volumen müsste ich nachschauen, falls das jemand wissen will.
Pro Eimer bekommt man drei, vielleicht vier Teile heraus.
Zum Ermitteln der Position die Domi gerade stellen dass sie durch ihr Eigengewicht einfedert.

Gruss und schönen Abend, Uwe

Re: Spritzschutz Dämpfer

Verfasst: Di 26. Jan 2021, 19:33
von BinDo
Schöne einfache Lösung, Uwe. Gefällt mir gut. :)