Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
LukasDominator
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:07
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Motorrad: NX650 Rd02 (2x), XJ600N rj02
Kontaktdaten:

Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von LukasDominator »

Hallo zusammen, hatte schon mal jemand das Problem, dass nach einem Ölwechsel die Kupplung angefangen hat durchzurutschen ?
Das problem tritt insbesondere auf wenn die Maschine noch kalt ist und lässt gefühlt mit wärmeren Motor nach.
Habe wie zuvor ein Teil synthetisches 10W40 rein gekippt, nur dieses Mal von "procycle" statt der polo Hausmarke.

Ich wäre über jeden Erfahrungsbericht und Lösungsvorschlag dankbar !
Grüße Lukas :)
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von hanspumpel »

Meistens rutscht die Kupplung bei vollsynthetischen Ölen. Am besten wieder rein schütten was funktionierte.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von dodderer »

LukasDominator hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 18:03
Habe wie zuvor ein Teil synthetisches 10W40 rein gekippt, nur dieses Mal von "procycle" statt der polo Hausmarke.

Ich wäre über jeden Erfahrungsbericht und Lösungsvorschlag dankbar !
Grüße Lukas :)
Da es vorher ja auch schon Teilsynthetisch war ist es wohl doch irgend ein Aditiv, welches die Kupplung rutschen lässt. Wie alt ist die denn, Laufleistung und Schalthäufigkeit?
Wenn recht alt, dann erneuern mit stärkeren Federn, wenn recht neu, dann nur stärkere Federn. Wenn recht neu und schon stärkere Federn verbaut weiß ich auch nicht weiter, ausser eben hoffen, dass es mit der alten Ölqualität und Marke wieder geht.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
LukasDominator
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:07
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Motorrad: NX650 Rd02 (2x), XJ600N rj02
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von LukasDominator »

Da es vorher ja auch schon Teilsynthetisch war ist es wohl doch irgend ein Aditiv, welches die Kupplung rutschen lässt. Wie alt ist die denn, Laufleistung und Schalthäufigkeit?
Wenn recht alt, dann erneuern mit stärkeren Federn, wenn recht neu, dann nur stärkere Federn. Wenn recht neu und schon stärkere Federn verbaut weiß ich auch nicht weiter, ausser eben hoffen, dass es mit der alten Ölqualität und Marke wieder geht.
[/quote]

Wie alt die Kupplung ist kann ich leider gar nicht sagen .. die Maschine hat 37tkm und sonst kann ich leider kaum was sagen .. vorm Ölwechsel hat sie keine Probleme gemacht
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von dodderer »

Das hattest Du geschrieben. kann aber gut sein, dass es eben in den Ölen verschiedene Aditive gibt, mit dem einen Öl geht es gerade noch so, mit dem anderen Öl dann nicht mehr.
Hast Du die Kupplung vorher mal getestet? 5. Gang rein, Gas geben, und Kupplung kommen lassen, mit Vorderrad gegen Mauer?
Wohl eher nicht, denn das macht man ja nicht wenn die Kupplung unauffällig ist. Hast Du nen Vergleich gehabt zu einer Kupplung von einem anderen Mopped, möglichst ähnlich der Domi?
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
LukasDominator
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:07
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Motorrad: NX650 Rd02 (2x), XJ600N rj02
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von LukasDominator »

Bei einem solchen Test rutscht sie mir nicht durch, wirklich nur kalt und im 2-3 Gang... im 5 Gang kann ich Gas geben da rutscht sie nicht .. daher sehr seltsam weil zu mir hieß es eine verschlissene Kupplung würde eher im warmen Zustand rutschen als im kalten . Ob das so stimmt ist mal dahingestellt
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von dodderer »

Und Dein Kupplungszug ist freigängig? Nicht das der Dir da ein Schnippchen schlägt?
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
LukasDominator
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:07
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Motorrad: NX650 Rd02 (2x), XJ600N rj02
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von LukasDominator »

Den kann ich leider auch ausschließen .. der läuft super

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von Tolek »

Hab das an anderen Moppeds auch schon gehabt .Was vorher grenzwertig und unauffällig war ,rutscht dann.Kann schon sein , dass dein neues Öl soviel besser ist oder einfach weil es neuer ist , das Rutschen begünstigt .Hier im Forum wird oft geschrieben ,dass die Federn erlahmen , also den Gegendruck verlieren .Nach meiner (persönlichen) Erfahrung reicht auch die Abnutzung der Reibscheiben aus .Wenn jeder Belag nur 1/10 mm Abrieb hat , sind das bei zwei Seiten pro Belag x angenommenen 10 Scheiben schon 2mm .Stahlscheiben mal nicht mitgerechnet.Werden die Federn also 2mm weniger vorgespannt.Ich hab das immer mit Unterlegscheiben an den Federn ausgeglichen .Aber nicht erwarten , dass die Kupplung dann nochmal 30tkm rennt. :D
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von dodderer »

Na dann, eventuell hat jemand da noch ne Idee, ist ja ne menge Erfahrung hier im Forum.
Mir fällt ausser den bereits genannten Massnahmen nichts mehr ein :(
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
LukasDominator
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:07
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Motorrad: NX650 Rd02 (2x), XJ600N rj02
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von LukasDominator »

Ja danke dir trotzdem ! Je nach dem ob noch was kommt werde ich sonst einfach nochmal das Öl wechseln und hoffen ..
Bzw neue Beläge und Federn verbauen 🙄
Benutzeravatar

Verfasser
LukasDominator
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:07
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Motorrad: NX650 Rd02 (2x), XJ600N rj02
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von LukasDominator »

Tolek hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 19:11 Hab das an anderen Moppeds auch schon gehabt .Was vorher grenzwertig und unauffällig war ,rutscht dann.Kann schon sein , dass dein neues Öl soviel besser ist oder einfach weil es neuer ist , das Rutschen begünstigt .Hier im Forum wird oft geschrieben ,dass die Federn erlahmen , also den Gegendruck verlieren .Nach meiner (persönlichen) Erfahrung reicht auch die Abnutzung der Reibscheiben aus .Wenn jeder Belag nur 1/10 mm Abrieb hat , sind das bei zwei Seiten pro Belag x angenommenen 10 Scheiben schon 2mm .Stahlscheiben mal nicht mitgerechnet.Werden die Federn also 2mm weniger vorgespannt.Ich hab das immer mit Unterlegscheiben an den Federn ausgeglichen .Aber nicht erwarten , dass die Kupplung dann nochmal 30tkm rennt. :D
Okay also meinst einfach mal auf machen und unterlegscheiben unter die Federn wird schon reichen ?
Ich habe gehofft das ein anderes Öl reichen könnte 😂😊

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von Tolek »

Dazu müsste man wissen , warum das Öl soviel besser ist .Machart oder Alter.
Als Bastler der immer alles ausprobieren will , würde ich die U-Scheiben probieren. :P
Benutzeravatar

Verfasser
LukasDominator
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:07
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Motorrad: NX650 Rd02 (2x), XJ600N rj02
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von LukasDominator »

Aber um an die Kupplung zu kommen muss ich das Öl vermutlich ablassen oder ? Und um ne neue Dichtung des Gehäuses komme ich dann bestimmt auch nicht rum 🙄

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von Tolek »

Auf die linke Seite legen reicht . Dichtung brauchst natürlich.
Benutzeravatar

Verfasser
LukasDominator
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:07
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Motorrad: NX650 Rd02 (2x), XJ600N rj02
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von LukasDominator »

Werd’s auf jeden Fall mal probieren !
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von Barniebutsch »

Kupplungsrutschen bei kaltem Motor hatte ich auch schon, hat sich irgendwann wieder gegeben. Allerdings verwende ich seit vielen Jahren immer das gleiche Öl, Mannol 4-Takt Plus 10W40, teilsynthetisch für luftgekühlte Motorradmotoren. Zuletzt günstig bekommen auf Ebay, 40 Liter für knapp 72 € mit Versand, da komme ich wieder 2 Jahre hin.

Der Motor hat jetzt 75 000 km ungeöffnet hinter sich, aber auf die Idee, deswegen die Kupplungsfedern oder Beläge zu erneuern oder etwas unterzulegen, bin ich noch nicht gekommen. Man soll sowieso einen Motor warmfahren, und danach ist nichts mehr gerutscht. Also zumindest die letzten 15 000 km war wieder alles wie neu.

Bei meiner Sumo mit HRC-Kit ist die Kupplung regelmäßig ab 5000 U/min gerutscht, nur nicht bei ganz zögerlichem Gasgeben. Der Vorbesitzer hatte vollsynthetisches Öl verwendet und die Beläge waren steinhart und verbrannt. Nach dem Einbau von neuen Lamellen, die Federn waren vorher schon extra verstärkt, und Verwendung von dem oben genannten Öl hat sich das mit dem Rutschen verändert, nur noch gelegentlich bei kaltem Motor. Ist bei gesunden 60 PS aber auch erlaubt. Bei Öl warm ist alles im Lot.

Ich würde erstmal garnichts machen, nur wenn es schlimmer wird, vor dem nächsten anstehenden Ölwechsel wieder das altbewährte Öl einfüllen, und ansonsten bei kaltem Motor den Gasgriff nicht so schnell aufdrehen. Wenn Deckel doch zu öffnen ist, reicht es, wie zuvor bereits angeführt, die Domi auf die linke Seite zu legen. Vorher neue Deckeldichtung besorgen.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von dodderer »

Jetzt bin ich aber mal neugierig, wie weit das Mopped auf die linke Seite gelegt werden muss. :?
Komplett ja sicher nicht :D , aber: Reicht da schon die Neigung vom Seitenständer?
Solange das Öl da ist wo es im Stand sein soll müsste das eigentlich passen.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von Ricola »

Barniebutsch hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 22:41 ...... auf die Idee, deswegen die Kupplungsfedern oder Beläge zu erneuern oder etwas unterzulegen, bin ich noch nicht gekommen.
Der Vorbesitzer hatte vollsynthetisches Öl verwendet und die Beläge waren steinhart und verbrannt.
...... , vor dem nächsten anstehenden Ölwechsel wieder das altbewährte Öl einfüllen, ......
So ist es; das Rutschen wurde vermutlich durch falsches Öl (synthetisches) verursacht.

Alte Konstuktionen sind für "altmodisches" Motorrad-Öl ausgelegt, moderne für "neumodisches"; wird sich nicht daran gehalten treten eben solche Probleme auf.

Alte Motorräder wie die Dominator vertragen mineralische Öl in 20W-40 (50) am besten, warum also andere synthetische mit reichlich unpassenden Additiven einfüllen.
(teilsythetisches kann auch funktionieren, aber wozu solche Experimente?)

Du solltes sofort auf derart richtiges Motorrad-Öl wechseln, ggf. damit spülen; stellt sich eine Verbesserung ein ist alles gut, wenn nicht, dann sind die Kupplungsbeläge derart geschädigt, daß sie ausgetauscht werden müssen.

Spätestens alle 5000 km (oder einmal jährlich) das Öl zu wechseln ist angeraten.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2792
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von jakobjogger »

? Synthetisches Öl gab es schon vor der Domi.
Bei meiner ersten Domi hatte ich gleiches Phänomen. Gewechselt auf stärkere Federn und gut war. Nicht teuer, nicht schwer zu machen. Dann kannst du die Vorteile von aktuellen Motorölen nutzen (ein thermisch sensibler Motor freut sich darüber).

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von Tolek »

Angeblich bleibt das Additiv estmal auf den Belägen.Auch wenn man mineralich wechselt .Und Kupplungsrutschen bei (fast) voller Federlast , nicht gut.

WIR HABEN WIEDER EINEN ÖLTHREAD 8-) :lol:

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von Tolek »

Barniebutsch hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 22:41

Bei meiner Sumo mit HRC-Kit ist die Kupplung regelmäßig ab 5000 U/min gerutscht, nur nicht bei ganz zögerlichem Gasgeben.
Erzähl doch mal von deinem HRC Kit , aus was besteht der. :idea:
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5671
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von Andreas_NRW »

Tolek hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 09:29 ........
Erzähl doch mal von deinem HRC Kit , aus was besteht der. :idea:
Nachricht vom Moderator:
Bitte gerne.... in einem neuen Tread
- Andreas_NRW
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5154
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von dieCobra »

Ricola hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 07:46
Barniebutsch hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 22:41 ...... auf die Idee, deswegen die Kupplungsfedern oder Beläge zu erneuern oder etwas unterzulegen, bin ich noch nicht gekommen.
Der Vorbesitzer hatte vollsynthetisches Öl verwendet und die Beläge waren steinhart und verbrannt.
...... , vor dem nächsten anstehenden Ölwechsel wieder das altbewährte Öl einfüllen, ......
So ist es; das Rutschen wurde vermutlich durch falsches Öl (synthetisches) verursacht.

Alte Konstuktionen sind für "altmodisches" Motorrad-Öl ausgelegt, moderne für "neumodisches"; wird sich nicht daran gehalten treten eben solche Probleme auf.

Alte Motorräder wie die Dominator vertragen mineralische Öl in 20W-40 (50) am besten, warum also andere synthetische mit reichlich unpassenden Additiven einfüllen.
(teilsythetisches kann auch funktionieren, aber wozu solche Experimente?)

Du solltes sofort auf derart richtiges Motorrad-Öl wechseln, ggf. damit spülen; stellt sich eine Verbesserung ein ist alles gut, wenn nicht, dann sind die Kupplungsbeläge derart geschädigt, daß sie ausgetauscht werden müssen.

Spätestens alle 5000 km (oder einmal jährlich) das Öl zu wechseln ist angeraten.
Schmarren. Schreibst Du das absichtlich falsch damit man Dir ja antwortet?
Domi, alle 3000 km Ölwechsel.
Ich fahre ein vollsynthetisches 10 W-60 Racing Öl für thermisch belastete Motoren von Meguin.
Das einzige wo die Kupplung rutscht, ist im Gelände, wenn ich sie schleifen lasse.

Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Ricola
Domi-Fahrer
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Nov 2020, 16:19

Re: Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Beitrag von Ricola »

dieCobra hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 09:38 Schmarren.
Domi, alle 3000 km Ölwechsel.
Ich fahre ein vollsynthetisches 10 W-60 Racing Öl
Ja, solche Faustregeln sind für unbedarfte Laien ohne Berücksichtigung dessen, ob das Motorrad in der Wüste, zum Nordkap, überwiegend auf Straße, mehr im Gelände, bei Hitze und/oder Kälte, mit vielen oder weniger Schaltvorgängen, ruhig oder "rennmäßig", im Gebirge oder Flachland usw. bewegt wird, formuliert worden; mit "alle 3000 km Ölwechsel" ist man unter allen Umständen auf der sicheren Seite.
Bei durchschnittlichen "Normalfahrern" im mitteleuropäischen Raum, überwiegend auf Straßen unterwegs, ist ein Ölwechsel alle 5000 km oder einmal im Jahr völlig ausreichen; z.B. auf staubigen Pisten oder bei Einsatz im "Rennbetrieb" ist natürlich erheblich früherer Wechsel angemessen, feste km-Angaben sind nur grobe Anhalte.

Wer sich genau an Vorgaben halten will sollte dann aber auch, neben der Laufleistung, die Öl-Qualitäts-Vorgabe beachten, die da lautet:
"normales Öl, 10W-40 oder 20W-40"

Von "Racing Öl" (?) "10W-60" und "vollsythetisch" ist nirgends die Rede und m.E. in diesem ruhigen, altbackenen Motor auch völlig "das Thema verfehlt".

Aber jeder möge sein Motorrad "vergewaltigen", womit er will; manche tanken ja auch "Hyper-Super-Plus-Benzin" in diese alten Möhren und "spüren" sogar, daß sie dann "besser" läuft .....
Antworten