Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Tankentroster..

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
JackAss
Domi-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Do 4. Mär 2021, 11:43
Wohnort: Königreich Württemberg
Motorrad: NX 650 RD08
CBR 900 RR SC28
Kontaktdaten:

Tankentroster..

Beitrag von JackAss »

Hallo zusammen,

Wer hat damit Erfahrung?? Und welches Mittel habt ihr dafür genommen?
Habe heute bisschen an meiner Blade geschraubt, und der Tank ist innen komplett versüfft...🥴🥴

Gruß Daniel
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von Büds »

Hallo Daniel.
Wenn du hast, geht es am Besten mit einem Betonmischer. Tank aufspannen, ich habe mit feinem Splitt gefüllt und drehen lassen. Deckel und Benzinhahn natürlich vorher demontieren und die Löcher abkleben. Ein Tipp von A-NRW war das Feinschleifen mit ganzen Erdnüssen.
Alles sauber ausblasen und dann mit Fertan den Tank versiegeln. Hat bei meiner GPZ hervorragend geklappt.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von Büds »

Hier noch was von A-NRW
viewtopic.php?f=8&t=94&p=58181&hilit=Be ... her#p58181
Da muss es aber noch Bilder vom aufgespannten Tank geben.
Einfach mal suchen
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Verfasser
JackAss
Domi-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Do 4. Mär 2021, 11:43
Wohnort: Königreich Württemberg
Motorrad: NX 650 RD08
CBR 900 RR SC28
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von JackAss »

Büds hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 18:21 Hallo Daniel.
Wenn du hast, geht es am Besten mit einem Betonmischer. Tank aufspannen, ich habe mit feinem Splitt gefüllt und drehen lassen. Deckel und Benzinhahn natürlich vorher demontieren und die Löcher abkleben. Ein Tipp von A-NRW war das Feinschleifen mit ganzen Erdnüssen.
Alles sauber ausblasen und dann mit Fertan den Tank versiegeln. Hat bei meiner GPZ hervorragend geklappt.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Hab ich jetzt auch schon öfters gelesen,
aber hab leider kein Betonmischer...
Dachte vielleicht an sowas wie Rostio...
Weis nicht mal ob viel Rost drin ist, oder ob es überwiegend Ablagerungen waren... 🤔

Gruß Daniel
Benutzeravatar

PummelHummel
Domi-Freund
Beiträge: 87
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von PummelHummel »

Hallo, vergiss alles mit Betonmischer usw
Nimm Rostio lass es ca 1 woche bei ca 40bis 50 Grad drin und dein Tank ist sauber selbst große Rost Ablagerungen sind wie weg. Die richtige mischung ist ca 1l zu 5l max 7l
Gruß

Domegge
Domi-Freund
Beiträge: 89
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 15:09
Motorrad: RD 08
Peugeot 103 MD
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von Domegge »

Hallo, hab mit Ksd tankfarbe (2k) versiegelt. Vorher mit Kovermi Rostumwandler behandelt.
Allerdings auch als erstes mit dem Betonmischer gearbeitet.
Grüße Markus
Benutzeravatar

Verfasser
JackAss
Domi-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Do 4. Mär 2021, 11:43
Wohnort: Königreich Württemberg
Motorrad: NX 650 RD08
CBR 900 RR SC28
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von JackAss »

PummelHummel hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 20:02 Hallo, vergiss alles mit Betonmischer usw
Nimm Rostio lass es ca 1 woche bei ca 40bis 50 Grad drin und dein Tank ist sauber selbst große Rost Ablagerungen sind wie weg. Die richtige mischung ist ca 1l zu 5l max 7l
Gruß
Wir hast ne Woche die Temperatur gehalten??
Tauchsieder? 🤔
Benutzeravatar

Verfasser
JackAss
Domi-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Do 4. Mär 2021, 11:43
Wohnort: Königreich Württemberg
Motorrad: NX 650 RD08
CBR 900 RR SC28
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von JackAss »

Domegge hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 20:12 Hallo, hab mit Ksd tankfarbe (2k) versiegelt. Vorher mit Kovermi Rostumwandler behandelt.
Allerdings auch als erstes mit dem Betonmischer gearbeitet.
Grüße Markus
Wie funktioniert der rostumwandler??
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von dieCobra »

JackAss hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 22:19
Domegge hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 20:12 Hallo, hab mit Ksd tankfarbe (2k) versiegelt. Vorher mit Kovermi Rostumwandler behandelt.
Allerdings auch als erstes mit dem Betonmischer gearbeitet.
Grüße Markus
Wie funktioniert der rostumwandler??
Gar nicht, Rost kann man nicht umwandeln, nur mit einem erheblichen Aufwand.
Das was als Rostumwandler deklariert ist, ist eine Pampe, die den Rost nur versiegelt.
Am besten ist ein blankes Metall für die 2K Beschichtung.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von Andreas_NRW »

Also hier dann mal meine Meinung.

Chemie ist ganz nett aber greift auch immer das intakte Material an.
Da hat man das Risiko ein wunderbares Nudelsieb zu produzieren.

Die gemachten Erfahrungen dank der restaurierten „25/30 Jahre vergammelten“ Tanks:
Schritt 1:
Wenn nicht all zu starke Rostschicht, Bleischrot einfüllen
Wenn starke Rostschicht oder alte Beschichtung, zur Schleifunterstützung zusätzlich etwas feinen Split dazu
Den Tank geduldvoll über mehrere Stunden in verschiedenen Richtungen „drehen“ (Betonmischer oder ähnliche Vorrichtung)
Bleischrot hat den Vorteil daß die Korrosion abgetragen wird, aber intakter Stahl als härteres Material nicht angegriffen wird

Schritt 2:
Nach dieser Behandlung den Tank auswaschen (Kaltreiniger)
Gründlich Trocknen lassen
Mit ungeschälten Erdnüssen die Prozedur „drehen“ wiederholen
Reinigt/Poliert die Oberflächen

Schritt 3:
Wieder gründlichst auswaschen (Kaltreiniger), mega-gründlich trocknen lassen
Und nun eine Innenbeschichtung mit Fertan“Tapox“-Tankbeschichtung
Benutzeravatar

beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von beabastelt »

Vermutlich werde ich jetzt "gesteinigt" wenn ich erzähle wie ich nahezu fast den kompletten Rost nach 19 Jahren Dornröschenschlaf aus meinem Domitank rausgeholt habe.... In Ermangelung eines Betonmischers und nicht wissen ob das Moped tatsächlich überhaupt fährt nach 19 Jahren und TÜV bekommt, hab ich zu der Methode gegriffen: Power Bref Bad Reiniger. Immer wieder (neues) rein, einwirken lassen, ausgeschüttet über die Benzinhahnöffnung - da kamen dann teilweise richtig fette Stücke Rost raus... Ich kann bis jetzt damit leben, 2019/20 keine Probleme.
Hier der link über den ich draufgekommen bin
https://www.motor-talk.de/forum/tank-en ... 67136.html
Hab auch noch im Archiv zwei Bilder gefunden von "vorher" (nicht ganz) und "nachher" (nicht das Ende der Reinigung), aber da sieht man zumindest Unterschiede. Vielleicht werde ich mich mal noch einer anderer chemische Methode annehmen und versiegeln, hätte dafür aber noch keine Zeit etc...
Liebe Grüße, Bea
Dateianhänge
IMG_20190527_173844.jpg
IMG_20190527_174850.jpg

Amigo
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 12:16
Wohnort: Pulheim
Motorrad: NX650 RD08, Bj '96
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von Amigo »

Moin,

Ich habe es hiermit gemacht. Meine Gute hat 12 Jahre gestanden und ich hatte nur noch braune Grütze im Tank.

http://shop.tanksiegel.de/Tankversiegel ... 80_81.html

Funktioniert gut. Aber clever wie ich war, habe ich die innenliegende Tankentlüftung auch versiegelt und ich bekomme das kleine Röhrchen nicht mehr frei. Also aufgepasst.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von Andreas_NRW »

@Bea: wichtig wäre irgendwann eine Versiegelung/Innenbeschischtung, sonst rostet der Tank weiter.
Benutzeravatar

PummelHummel
Domi-Freund
Beiträge: 87
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von PummelHummel »

Unser Simson Tank war 15 jahre bei Wind und Wetter draußen.
Ich habe ihn nur mit Wasser einmal ausgespült und danach mit Rostio aufgefüllt.
Mit einem Tauchsieder die Temperatur bei ca 40 bis 50 grad einwirken lassen.
Anschließend nochmal mit Wasser durchgespühlt.
Und so sieht er jetzt nach ca 2 jahren innen aus.
Und es wurde nichts versiegelt und es ist keine Flüssigkeit.
Ich habe bereits 5 verschiedene Tanks unter anderem auch einen Rahmentank somit entrostet und sie sind sauber geblieben.
Das zweite bild ist vom rost noch harmlos.
Der Tank auf dem ersten bild hatte schon richtige Brocken vom rost drin
Und hier das Ergebnis
Dateianhänge
IMG_20210321_120012.jpg
IMG_20210321_121025.jpg

flippeldippel
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Dez 2019, 08:49
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von flippeldippel »

Bei mir hat Zitronensäure in heißem Wasser gelöst zu einem sehr guten Ergebniss geführt.
Nach dem Neutralisieren und Trocknen hab ich mit etwas Phosphorsäure die Oberfläche neu versiegelt und den Tank eingelagert.
Hat super geklappt, nur sollte man die Plörre natürlich "nicht" im herkömmlichen Abfluss entsorgen und auch im Umgang nicht auf säurefeste Handschuhe und Atemwege Schutz verzichten!!!
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Daniel - wenn ich mich recht erinnere handelt es sich bei dem von Dir angesprochenen Tank - um den Tank einer SC44.
Wenn ich mich recht erinnere ist die SC44 ein Einspritzer, bei dem die Kraftstoff-Pumpe im Tank untergebracht ist. Ich könnte mir vorstellen, dass in deinem Fall die bisher aufgezeigten Vorschläge eher ziemlich 'Sinnfrei' sind und Du mit ziemlicher Sicherheit deine Kraftstoff-Pumpe ruinieren wirst ... ;
@Gunnar - you_now ;) ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von hanspumpel »

Enola Gay hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:48 Hallo Daniel - wenn ich mich recht erinnere handelt es sich bei dem von Dir angesprochenen Tank - um den Tank einer SC44.
Wenn ich mich recht erinnere ist die SC44 ein Einspritzer, bei dem die Kraftstoff-Pumpe im Tank untergebracht ist. Ich könnte mir vorstellen, dass in deinem Fall die bisher aufgezeigten Vorschläge eher ziemlich 'Sinnfrei' sind und Du mit ziemlicher Sicherheit deine Kraftstoff-Pumpe ruinieren wirst ... ;
@Gunnar - you_now ;) ;

mfG. Herbert
:lol: :lol:
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von Enola Gay »

hanspumpel hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 21:12
Enola Gay hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:48 Hallo Daniel - wenn ich mich recht erinnere handelt es sich bei dem von Dir angesprochenen Tank - um den Tank einer SC44.
Wenn ich mich recht erinnere ist die SC44 ein Einspritzer, bei dem die Kraftstoff-Pumpe im Tank untergebracht ist. Ich könnte mir vorstellen, dass in deinem Fall die bisher aufgezeigten Vorschläge eher ziemlich 'Sinnfrei' sind und Du mit ziemlicher Sicherheit deine Kraftstoff-Pumpe ruinieren wirst ... ;

@Gunnar - you_now ;) ;

mfG. Herbert
:lol: :lol:
Wasiliej - nur ein einziges 'Ping' ... 8-) ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
JackAss
Domi-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Do 4. Mär 2021, 11:43
Wohnort: Königreich Württemberg
Motorrad: NX 650 RD08
CBR 900 RR SC28
Kontaktdaten:

Re: Tankentroster..

Beitrag von JackAss »

Enola Gay hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:48 Hallo Daniel - wenn ich mich recht erinnere handelt es sich bei dem von Dir angesprochenen Tank - um den Tank einer SC44.
Wenn ich mich recht erinnere ist die SC44 ein Einspritzer, bei dem die Kraftstoff-Pumpe im Tank untergebracht ist. Ich könnte mir vorstellen, dass in deinem Fall die bisher aufgezeigten Vorschläge eher ziemlich 'Sinnfrei' sind und Du mit ziemlicher Sicherheit deine Kraftstoff-Pumpe ruinieren wirst ... ;
@Gunnar - you_now ;) ;

mfG. Herbert
Hallo Herbert,

Nein, meine alte Lady ist ne SC28, kein einspritzer.

Gruß Daniel
Antworten