Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von dodderer »

Hallo,
da die SLR und Vigor hier im Forum ein wenig untergehen, und die FMX eigentlich gar nicht auftaucht dachte ich, man könnte mal ein Thema aufmachen, in welchem speziell diese Moppeds behandelt werden. Keine Unterteilung in Motor, Antrieb, Elektrik u.s.w., sondern eben alles ausschliesslich die oben genannten Moppeds betreffend.
Steffen meinte das Thema wäre unter "Sonstiges" am besten aufgehoben.
Meine Vorstellung ist ein wirklicher Erfahrungsaustausch.
Ich würde mich freuen, wenn da was Sinniges bei rauskommen würde.
Danke fürs mitmachen bei allen aktiven und Ex-Fahrern und Schraubern der o.g. Moppeds :!:
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von dodderer »

Untersetzung SLR
Die originale Untersetzung der SLR 650 97 - 99 ist V15 / H43. Die Vigor soll die gleiche Untersetzung haben. Ich finde das ein wenig unglücklich, weil der 5. Gang recht lang ist damit, und die üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen >100km/h dann in suboptimalen Drehzahlbreichen gefahren werden, besonders innerorts.
Ich habe dann gewechselt auf V15 / H45, was mir sinniger erschien als V14 / H43, da die Umschlingung dann doch grenzwertig wird, meiner Meinung nach.
Mit V15 / H45 ist das Motorrad nicht langsamer (154km/h nach GPS im 5. Gabg bei 39PS), dreht aber freudiger dort hin. Der Verbrauch hat sich nicht spürbar geändert.
Aber die o.g. Geschwindigkeiten wie z.B 30Km/h oder 50 Km/h oder 80Km/h fahren sich in einem angenehmeren Drehzahlbereich.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von dodderer »

Gabelposition / Lenkgeometrie
Die Gabel der SLR taugt, im Vergleich zum hinteren Federelement, nicht schlecht. Was mir jedoch nicht gefallen hat: Das Mopped ist in Kurvenlage ab einem gewissen Einschlag "gekippt". Sowas machen ja manche Chopper gerne, auch die Suzuki VX800 neigt dazu. Ist gewöhnungsbedürftig, nicht schön, aber nie gefährlich gewesen.
Ich habe dann die Gabel weiter durchgesteckt, und zwar von Verschluß eben mit der oberen Gabelbrücke, auf 10mm bis Unterkante Verschlußdeckel, also etwa 11,5mm Veränderung.
Der Lenkkopfwinkel verändert sich dadurch um theoretisch etwa +0,5°, Radstand etwa -4mm , Nachlauf etwa -2mm. Diese Angaben sind ohne Gewähr.
Das Resultat war aber beindruckend. Das "Kippen" ist komplett verschwunden, das Motorrad geht williger in die Kurven.
Das ganze wurde "erfahren" mit Metzler Tourance in Seriengröße.
Zuletzt geändert von dodderer am Mi 31. Mär 2021, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von Enola Gay »

dodderer hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 20:59 Gabelposition / Lenkgeometrie
Die Gabel der SLR taugt, im Vergleich zum hinteren Federelement, nicht schlecht. Was mir jedoch nicht gefallen hat: Das Mopped ist in Kurvenlage ab einem gewissen Einschlag "gekippt". Sowas machen ja manche Chopper gerne, auch die Suzuki VX800 neigt dazu. Ist gewöhnungsbedürftig, nicht schön, aber nie gefährlich gewesen.
Ich habe dann die Gabel weiter durchgesteckt, und zwar von Verschluß eben mit der oberen Gabelbrücke, auf 10mm bis Unterkante Verschlußdeckel, also etwa 11,5mm Veränderung. Die Lenkgeometrie verändert sich dadurch um theoretisch 0,5°.
Das Resultat war aber beindruckend. Das "Kippen" ist komplett verschwunden, das Motorrad geht williger in die Kurven.
Das ganze wurde "erfahren" mit Metzler Tourance in Seriengröße.
Andreas - wenn Du schon gerade am Rechnen bist - um wieviel mm hat sich nach deiner Aktion der Radstand und der Nachlauf verändert 8-) .
Evtl. wird's dadurch ein wenig 'Transparenter';

schönen Feierabend - Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Willi
Domi-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Nov 2020, 00:12
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von Willi »

Hallo, und mal eine Frage zur SLR Topcaseträgerplatte.
Ja, das tolle lila Ding hinten drauf, wollte es jetzt mal montieren, und da ist mit darunter eine gummierte Rohrdurchführung aufgefallen. Hat irgendjemand eine Ahnung wofür die sein soll? Kofferhalter evtl.?
Grüsse
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von dodderer »

Hallo,
habe selber kein so ein tolles lila Ding, aber da waren Durchführungen für ein Bügelschloß eingearbeitet.
Wird wohl was in dieser Richtung sein.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Willi
Domi-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Nov 2020, 00:12
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von Willi »

Das wäre eine Erklärung...
Edit: gerde nochmal angeschaut, und die 2. Durchführung hinten und das Gummiband zum fixieren sprechen eindeutig für das Bügelschloss, gar nicht schlecht....
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von dodderer »

Hauptständer
An der SLR ist serienmässig kein Hauptständer. Auch ist die Verwendung eines im Geländesport üblichen Hebers für den Ansatz unter dem Motor nicht so dolle, da es dort nur einen Rahmenunterzug gibt, also das Ganze etwas wackeling ist. Die üblichen Heber an Schwinge und Gabel kann man, mit entsprechenden Adaptern, ansetzen.
Für die SLR gibt es aber leider offiziell keine Hauptständer mehr zu kaufen. Das mal von SW Motech angebotene Model passt an die erste SLR und auch an die Vigor. Eben an die Moppeds mit der Honda Bezeichnung RD09. Wenn nichts weiter am Fahrzeug geändert ist, wie z.B. Tieferlegung und somit gekürzter Seitenständer, dann muß zum aufbocken auf den Hauptständer der Seitenständer ausgeklappt werden, auch beim "abbocken". Man kann mit dem Hauptständer aber nicht z.B. problemlos das Hinterrad oder Vorderrad ausbauen, oder gar die Kette schmieren. Ist alles original, dann steht das Mopped zwar auf dem Ständer, aber beide Räder berühren den Boden. Somit ist bei Aus- und Einbau leichte Spannung auf den Achsen. Dagegen hilft ein Brett mit >15mm Dicke, das beim Aufbocken unter den Ständer mit drunter gepackt wird, und schon kann man die Räder ausbauen und die Kette schmieren.
Was aber auch schon reicht: Die Gabel, wie in einem Beitrag weiter oben beschrieben, etwas durchgesteckt, und schon ist da Luft unter einem Rad.
Da die SLR sehr kopflastig auf dem Hauptständer steht ist das zum Kette schmieren eine feine Sache. Vorderrad ausbauen ist aber einfacher, wenn man vorne am Rahmenunterzug nochmals abstützt.
Achtung: Beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass der S-förmige Haken zum einhängen der Feder dabei ist. Die Befestigungsschraube M10 x 110 sollte auch dabei sein, man kann diese Sechskantschraube aber wegen deutliche besserer Erreichbarkeit gleich gegen eine Innensechskantschraube in Qualität 8.8 ersetzen. Die Schraube, welche durch die längere Befestigungsschraube ersetzt wird, ist oft stark angerottet, darum auf jeden Fall WD40 oder ähnliches bereit halten. Im schlimmsten Falle hilft da nur die Flex........
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von dodderer »

Dämpfer YSS für die RD09
Schreibe ich jetzt gar nicht viel dazu, nur:
Nach ein paar hundert Kilometern auf allen möglichen Strecken und Untergründen, für die die SLR gut taugt, kann ich es unbedingt empfehlen.
Man fährt ein anderes Motorrad.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von dodderer »

Wirth Gabelfedern:
Spürbar härter als die originalen Federn. Auf der Straße fährt es sich besser mit den Zubehörteilen, für die Ligurische Grenzkammstraße z.B. würde ich eher die originalen Federn nehmen, da dann mehr Negativfederweg vorhanden ist. Das wird aber erkauft mit eher auf Anschlag gehender Gabel. Aber die SLR ist ja nicht als Enduro gebaut, man kann eben mal ab und zu in leichtem Gelände damit fahren.
Das Ganze ist von der Dämpfung her mit Motul SAE 10 einwandfrei.
Auch bei überraschend auftauchendem defektem Straßenbelag in Kurven keinerlei Unruhen zu spüren.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Palmaberti
Domi-Freund
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Mär 2022, 00:50
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von Palmaberti »

Moin Gemeinde

ich bin SLR Neuling seit drei Wochen, ist eine 97er mit nur 21300 km auf der Uhr, aber lange gestanden, praktischerweise im Nachbardorf.
Ich schraub aber schon seit rund 50 Jahren an motorisierten Zweirädern, und wollte für unsere kleinen Inselstraßen ein leichteres Moped
neben der NTV 650 (minus 50 kg) und der 11er Pan (wiegt nur die Hälfte).
Der Verkäufer hatte mir gesagt, daß die Bremsflüssigkeit in einer Werkstatt gewechselt wurde und eine neue Batterie eingebaut wurde.
Da bei der Heimfahrt, 5 km, die vordere Bremse festging und nur durch Öffnen der Entlüftungsschraube wieder fahrbar war, wurde gleich die erste Baustelle festgestellt. Motorölwechsel war auch nicht gemacht worden, also ab in den OP, kam ne sehr schwarze Brühe raus.
Da war klar, daß am besten mal alles was Flüssigkeiten enthielt, aufgemacht wird. Tank ist innen picobello.
Also Bremse vorne alles aufgemacht, in den Kammern der Kolben war eine rostige Soße, die neue Bremsflüssigkeit war anscheinend nur im Ausgleichsbehälter aufgefüllt worden, der war sehr gut voll. Hinteren Brembosattel auch den Zylinder aufgemacht, war nicht so schlimm, alles sauber gemacht, die Kolbendichtungen sehen noch gut aus, die laß ich mal drin und bau die Bremsen die Tage wieder zusammen. Hand- und Fußbremspumpe sind ok.
Telegabel wurde auch ausgebaut, kam auch schwarze Brühe raus, neue Dichtungen gekauft und fertig zum Zusammenbau.
Ich habe ein 5er Wilbers Öl, hat damit jemand Erfahrung in der SLR?
Bei der Besichtigung hab ich das Moped auf dem Seitenständer zur Seite gekippt, um die Lenkkopflager zu prüfen, konnte keinen "Raster" spüren.
Nachdem ich die Gabel ausgebaut hatte und das Gewicht des Vorderbaus fehlte, war ein deutlicher Einraster der Lenkkopflager zu spüren. Also Gabelbrücken runter, im unteren Lager trotz Fett rostige Ablagerungen an den Kugeln und der Schale. Entschloß mich, Kegelrollenlager einzubauen, Danke nochmal für die tipps hier im forum von Andreas und Andi, hab meine kleine Flex genommen mit einer dünnen Trennscheibe, nachdem vorher durch Erhitzen und Klopfen nix ging, Gabelbrücke auf der Werkbank mit Zwingen gut festgemacht und vorsichtig links und rechts in die Lagerschale reingeschnitten, nicht ganz bis unten durch, Meissel angesetzt und schon sprang die Lagerschale ab. Das Austreiben der Lagerschalen im Lenkkopf geht mit einem langen kräftigen Schraubendreher und kleinem Hammer recht unkompliziert.

Dann hab ich mir die bunte Göre mal so mit einem Glas Wein in der Hand angeschaut, Inspiration muß auch sein.
Schwarzer Tank, nach polieren recht ordentlicher Lack, und Kotflügel mit Macken, silberner Haltebügel und lila Gepäckträger, darauf die schwarze Grundplatte fürs Topcase, die Hitzeschutzblende des rechten Auspuffs war nach einem Umfaller auch nicht mehr einwandfrei, dazu die Sitzbank in Lila und schwarz, da muß Lack drann.

Gibt es eine schönere Farbe als ein dezentes SCHWARZ? Ja, Ferrarirot!
Also die entsprechenden Teile, Fender vorn, Heckverkleidung, die war links vorne gebrochen, wo die Hauptsicherung sitzt, also mit Epoxy und Glasmatte innen geklebt, Hitzeschutzblenden, Haltebügel und lila Trägerplatte abgebaut, geschliffen und entfettet, die Tauchrohre der Gabel und die untere Gabelbrücke auch noch mit dazu und alles schön anthrazit seidenmatt mit Spraydose lackiert, ist gar nicht so schlecht geworden.
Das Ferrarirot ist im neuen Bezug der Sitzbank drinn, Seiten schwarz und Sitzfläche rot.
Jetzt kommt langsam eine Linie rein, die mir gefällt, muß ich nur noch alles zusammenbauen, dann gibts TÜV und Fotos.
Neue Reifen hat sie auch schon drauf, und beim mühsamen Putzen der hinteren Speichen wurde mir wieder klar, warum ich meine Kardanmopeds liebe.
Ich freu mich aufs Fahren mit der "Blacky", die kurze Probefahrt hat mir schon sehr viel Spaß gemacht.

....und Danke für eure Geduld, musste mir die Geschichte mal an kompetenter Stelle von der Seele schreiben.

sonnige Grüße und gsund bleibn

Berti
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von dieCobra »

Dafür ist das Forum da.
Die Geschichte kommt mir mehrfach bekannt vor.
Traue keinem Verkäufer und keiner Werkstatt. Deshalb bin ich auch nicht mehr enttäuscht, weil ich das was die sagen, nicht mehr glaube.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von dodderer »

Wirth Gabelfedern Nachtrag:
Nachdem ich jetzt einige Kilometer unbefestigt rund um El Centenillo mit natürlichen Regenrinnen, leichten Verblockungen und ähnlichen Obstakeln unterwegs war, halte ich in diesem Fall die originalen Federn wirklich für die bessere Lösung.
Was sich auf der Strasse positiv auswirkt ist meiner Empfindung nach auf den für SLR Massstäbe recht schlechten Strecken eher von Nachteil.
Auf den recht guten unbefestigten Strecken in Aragonien, mit großen Löchern zwar, aber Diese mit "sanfter" Ein- und Ausfahrt, da machen sich die Wirth Federn einwandfrei.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Fritzla
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2023, 21:59
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von Fritzla »

hallo slr Gemeinde meine Frage.
Passt das FMX Vorderrad in die Slr oder was muß gemacht werden dass es passt (Radlager, Bermssattel evtl. adapter)? das hiterrad soo ja passen!
danke für eure antworten
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von dodderer »

Moin
soweit mir bekannt ist passt das VR der FMX nicht plug & play in die SLR. Aber was Du ändern müsstest kann ich Dir nicht sagen, Details kenne ich nicht.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Fritzla
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2023, 21:59
Kontaktdaten:

Re: SLR 650 / Vigor / RD09 / FMX RD 12 Tipps und Tricks

Beitrag von Fritzla »

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber
Danke schon mal
Antworten