Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Schleichender Plattfuß

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Walter31
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 06:34
Wohnort: Ostfildern
Motorrad: Honda NX 650 1989, Ducati ST2 2003, Vespa PX80 1982
Kontaktdaten:

Schleichender Plattfuß

Beitrag von Walter31 »

Hallo Leute, ich schreib das mal hier rein. Kann natürlich verschoben werden.. ;)

gestern zur kleinen Hausrunde aufgebrochen, erste Kurve merkwürdiges Fahrverhalten. Um es kurz zu machen, 1cm langer Nagel im Hinterreifen, dadurch schleichender Plattfuß. Bin dann fast auf dem Tank hockend, zurück zur Basis gefahren. Oberflächlich hat die Karkasse wohl keinen Schaden erlitten. Ist mir mit meinem Crosser immer mal wieder passiert ^^

Der Reifen wäre profiltechnisch noch bestimmt für 3000 km gut.

Meine Frage, nur Schlauch wechseln? Irgendwie sollte man doch den Mantel auch flicken. So ein Gummistopfen ragt doch innen raus und drückt gegen den Schlauch? Notfalls kauf ich halt auch einen neuen Reifen..

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke im Voraus und herzliche Grüße
aus Wüstenrot
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Schleichender Plattfuß

Beitrag von LC4_66 »

Hallo Walter,
Schlauch flicken oder erneuern. Solange nur ein Nagel drin war, passiert dem Reifen nichts.
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Schleichender Plattfuß

Beitrag von Hogi »

Schlauch Flicken oder austauschen.
Je nach Größe des Loches im Reifen würde ich den mit einen Gummistopfen flicken - ist ja kein Hexenwerk - und erst nach voller Trocknung innen bündig abschneiden.
Eigentlich hält auch das, was innen herumquilt, den Reifen mit dicht. Aber mit Schlauch kein Problem.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Verfasser
Walter31
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 06:34
Wohnort: Ostfildern
Motorrad: Honda NX 650 1989, Ducati ST2 2003, Vespa PX80 1982
Kontaktdaten:

Re: Schleichender Plattfuß

Beitrag von Walter31 »

Kleines Feedback:

Nachdem mein gelochter Hinterreifen, Anakee 3, schon fast 10 Jahre drauf war und ich nur Ersatz für 144€ gefunden habe, entschloss ich mich meinen schönen Radsatz aus der Garage wieder zu beleben und hab mir für 150E einen Satz Pirelli Scorpion Trail gekauft und montiert. Die Tage angefahren und ich muss sagen bin sehr zufrieden. Das die verschleißfreudig sind, weiß ich.
Aber Grip geht vor und der Preis war mega, find ich. Schläuche und Felgenbänder natürlich auch gleich mit erneuert.

Schöne Grüße
Walter
Antworten