Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Original Handschützer (Elefantenohren) aufarbeiten - Wie?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Original Handschützer (Elefantenohren) aufarbeiten - Wie?

Beitrag von steffen »

Ich habe in meiner Domiteile-Krabbelkiste noch ein Paar schwarze Elefantenohren gefunden.
Da die an meiner Domi mittlerweile echt unschön aussehen und durch diverse Knicke auch helle Streifen bekommen haben, möchte ich mal schauen, ob die aus meinem Fundus noch in besserem Zustand sind. Dafür muss ich sie aber erstmal ein bisschen aufarbeiten. Die Dinger sind reichlich verdreckt und schmierig.
Welche Mittelchen empfehlen sich zur Reinigung/Pflege/Aufarbeitung von diesem durchgefärbten weichen Kunststoff?

Danke für Eure Tipps und viele Grüße,
Steffen
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Original Handschützer (Elefantenohren) aufarbeiten - Wie?

Beitrag von Nergal »

Ich meine mich erinnern zu können, dass die jemand mal mit gutem Erfolg gespachtelt und lackiert hat. Aber wer war das nur?
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Original Handschützer (Elefantenohren) aufarbeiten - Wie?

Beitrag von hanspumpel »

Du kannst versuchen sie mit der Heißluftpistole warm zu machen und die Kratzer dann so zu sagen zu spachteln oder du macht dir die Mühe sie langsam und also kalt zu schmirgeln bis auf 600 oder so und dann zu polieren.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

650ccm_Nixe
Domi-Freund
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Original Handschützer (Elefantenohren) aufarbeiten - Wie?

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Hi.Die Knicke die sich weiß färben heißen Weißbruch. Ich bin der Meinung dass man die mit Wärme wegbekommt.
MfG Eric
Antworten