Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ausbau Tachowelle

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
mianserin
Domi-Fahrer
Beiträge: 212
Registriert: So 17. Jan 2021, 20:24
Wohnort: Münsterland
Motorrad: Honda Dominator RD02M Bj.1991
Kontaktdaten:

Ausbau Tachowelle

Beitrag von mianserin »

Moin, Moin,

ich würde gerne eine längere Tachowelle einbauen (hoher Kotflügel). Kann mir mal jemand sagen wie ich die alte Welle aus dem Tachoantrieb im Rad rausbekomme? In meinen Augen sollte diese nach lösen der Schraube einfach abzuziehen sein, richtig? Beim mir sitzt sie aber bockfest im Antrieb, ich bekomme nur die Dichtkappe der TW ab.
Hab ich was übersehen?

Danke vorab.

Hendrik

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Tachowelle

Beitrag von chris1383 »

Hallo Hendrik,

das ist richtig so, die Schraube an der Tachoschnecke ganz heraus drehen, dann sollte die Welle raus gehen. Evtl ist sie fest gerostet, nehm doch mal eine Spitzzange und wackel daran, oder sprüh erstmal was rein und lass einwirken.
Die lange Welle gibt's zb beim Louis, die hat dann eine Länge von ca. 95cm wenn ich das richtig in Erinnerung habe
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Verfasser
mianserin
Domi-Fahrer
Beiträge: 212
Registriert: So 17. Jan 2021, 20:24
Wohnort: Münsterland
Motorrad: Honda Dominator RD02M Bj.1991
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Tachowelle

Beitrag von mianserin »

Hi Chris,

es hat geklappt. Ich war verwundert wie fest diese Welle war. Musste ordentlich Kraft aufwenden um sie rauszubekommen. Rost wie Du schon vermutet hast. Hab die neue mit ordentlich Fett (säurefrei) eingesetzt in der Hoffnung das die Feuchtigkeit verdrängt wird.

Danke für Deinen Kommentar.

VG Hendrik

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Tachowelle

Beitrag von chris1383 »

Super, freut mich dass es geklappt hat. Ich kann dir Getriebeöl als Schmiermittel für die neue Welle empfehlen. Die eigentliche Welle kannst du ja unten an der Tachoschnecke herausziehen und dann einfach das erste Drittel davon im Öl baden und dann wieder reinschieben bis es oben am Tacho ankommt. Ich hatte schon neue 'rostige' Wellen gekauft, von daher auf Nummer sicher gehen ;)
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Tachowelle

Beitrag von Andreas_NRW »

Hallo Hendrik,
wenn die Welle unten so festgerostet war,
solltest Du vielleicht besser mal den kompletten Antrieb vom Rad nehmen und innen gründlich reinigen/fetten.
Das Antriebsritzel kann man „rückwärtsdrehend“ aus dem Gehäuse ziehen.
Dann kommst Du an die Wellenwalze und den ganzen Schmodder.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Tachowelle

Beitrag von dieCobra »

Zu dickes Fett lässt die Welle schlecht drehen.
Dann ist der Antrieb (Kunststoffrad an Metallschnecke) ruckizucki abgenudelt. Kostet nur schlappe 30,- € das Kunststoffrad.
Ein wenig weiches Simmerringfett und harzfreies Nähmaschinenöl für die Welle und die Überwurfmutter oben an dem Tachogehäuse dick fetten.
Da läuft nämlich das Wasser rein.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
mianserin
Domi-Fahrer
Beiträge: 212
Registriert: So 17. Jan 2021, 20:24
Wohnort: Münsterland
Motorrad: Honda Dominator RD02M Bj.1991
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Tachowelle

Beitrag von mianserin »

Moin Ihr Schraubärs,

den Antrieb hatte ich komplett sauber gemacht als ich das Vorderrad ausgebaut hatte zwecks "Wiederaufbau". Einbau mit Ballistol-Fett (Antrieb) und harzfreiem Nähmaschinenöl nach Andi´s Beschreibung (Welle) ... und bis jetzt läuft es hervorragend (auch die neue Welle). Notfalls hätte ich einen gebrauchten Antrieb auch noch liegen. Ich hatte das Glück einen recht günstiges Teilekonvolut mitzuerwerben als ich damals einen neuen Scheinwerfer brauchte.

Aber danke für Eure guten Tipps, das Verständnis wächst von Kommentar zu Kommentar...
Antworten