Seite 1 von 1

Gerissene Verkleidung rechte Seite Domi RD02 BJ 1992

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 21:16
von Utechrissy
Hallo zusammen,

an meiner Domi ist an der rechten Seite die Verkleidung direkt an der oberen Schraube gerissen. Siehe auch weiteren, längeren Riss rechts von der Schraube (siehe Detailbild).

Wo kann ich denn jetzt schnellstmöglich Ersatz bekommen oder kann man das vernünftig reparieren?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Aachen

Ute Chrissy
20210427_205339.jpg
20210427_205229.jpg

Re: Gerissene Verkleidung rechte Seite Domi RD02 BJ 1992

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 21:27
von karin
Auf der Innenseite des Plasikteils mit Glasfasermatte und GFK flicken. Wenn es getrocknet ist, kannst du es glatt schleifen.
Gibt es z B. bei Polo.

Re: Gerissene Verkleidung rechte Seite Domi RD02 BJ 1992

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 21:39
von dieCobra
Eine sehr beliebte Stelle.
Ich schweiße so etwas mit dem Lötkolben.
20171216_163737.jpg
Grüße
Andi

Re: Gerissene Verkleidung rechte Seite Domi RD02 BJ 1992

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 10:30
von Walter31
Ich habe gute Erfahrungen mit Aceton gemacht. Löst den Kunststoff an und ist wie verschweißt und kaum sichtbar.

Re: Gerissene Verkleidung rechte Seite Domi RD02 BJ 1992

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 11:14
von Andreas_NRW
Walter31 hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 10:30 Ich habe gute Erfahrungen mit Aceton gemacht. Löst den Kunststoff an und ist wie verschweißt und kaum sichtbar.
👍 Nennt sich auch Kaltschweißen.

Re: Gerissene Verkleidung rechte Seite Domi RD02 BJ 1992

Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 12:29
von Nergal
Ich klebe Glasfasermatten unter die gerissenen Stellen, sofern die Konstruktion eine vergrößerte Materialdicke zulässt. Dann wird gespachtelt und lackiert.

Re: Gerissene Verkleidung rechte Seite Domi RD02 BJ 1992

Verfasst: So 2. Mai 2021, 09:33
von Micha k
Hallo Ute
Kann ich Dir gerne reparieren. Hab dafür alles da.

Re: Gerissene Verkleidung rechte Seite Domi RD02 BJ 1992

Verfasst: So 2. Mai 2021, 12:11
von Nickless
Nergal hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 12:29 Ich klebe Glasfasermatten unter die gerissenen Stellen, sofern die Konstruktion eine vergrößerte Materialdicke zulässt. Dann wird gespachtelt und lackiert.
....und davor die Flächen an der Verkleidung mit Schmirgel etwas aufrauen.

Gruß, Rolf

Re: Gerissene Verkleidung rechte Seite Domi RD02 BJ 1992

Verfasst: So 2. Mai 2021, 16:54
von supertevran
Hallo. Ich habe meine rechte Seitenverkleidung mit der "flüssigen Schweißnaht" repariert. Hält wirklich einwandfrei.
Siehe hier: https://www.amazon.de/Schwei%C3%9Fnaht- ... B01KHEYLLC
Gibt's aber auch von anderen Herstellern und ist eine saubere Sache. Das Gepatze mit Matte und Harz muss man wirklich mögen ;-)

Re: Gerissene Verkleidung rechte Seite Domi RD02 BJ 1992

Verfasst: So 2. Mai 2021, 17:38
von Nergal
supertevran hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:54 Gibt's aber auch von anderen Herstellern und ist eine saubere Sache. Das Gepatze mit Matte und Harz muss man wirklich mögen ;-)
Stimmt schon, mit der Verarbeitung des Materials muss man ein wenig Übung haben. Wenn ich meine Arbeitsergebnisse von vor 40 Jahren mit denen heute vergleiche, ist da schon ein signifikanter Unterschied. Meistens nehme ich Kunstharz und Matten, weil sie ohnehin in meinem Fundus vorhanden sind - und damit keinerlei Zusatzkosten oder Wartezeiten anfallen. Noch ein Vorteil des GFK-Krams: Man kann mit ihnen abgebrochene, abhanden gekommene Verkleidungsteile nachformen.

Wenn ich ohnehin erst bestellen müsste, würde ich für kleine Verkleidungsreparaturen wahrscheinlich auch das Zeugs aus dem Link nehmen. :-)

Re: Gerissene Verkleidung rechte Seite Domi RD02 BJ 1992

Verfasst: Mo 3. Mai 2021, 19:08
von Micha k
Die Schweissnaht aus der Flasche ist echt top. Hab immer ne kleine Packung dabei

Re: Gerissene Verkleidung rechte Seite Domi RD02 BJ 1992

Verfasst: Do 6. Mai 2021, 19:21
von Utechrissy
Gestern war ich beim Verkleidungsdoktor bei Michael in Heimbach. Nun sind alle Risse gut verschlossen. Teils per flüssiger Schweißnaht und teils mit Lötkolben. Bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen und es ging sehr schnell. Nochmals großen Dank an Michael für die tolle und schnelle Hilfe.

Re: Gerissene Verkleidung rechte Seite Domi RD02 BJ 1992

Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 15:43
von Micha k
Da Nada Ute
Immer wieder gerne.
Hauptsache Du kommst schnell wieder auf die Domi.
Meine muss ich wieder Teil zerlegen.
Gestern Krümmer gerissen.

Re: Gerissene Verkleidung rechte Seite Domi RD02 BJ 1992

Verfasst: So 16. Mai 2021, 11:19
von Utechrissy
Ach, du je mi ne. So ne Domi ist halt echt ein Langzeitprojekt und wird nie langweilig. :D