Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Empfehlung Motorenöl NX 650

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von Nergal »

langer hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 17:08 Seit >15 Jahren Mobil-1 als 0W40
Das kann ja nicht gutgehen, Klaus. Wirst sehen: Nach 200.000 km ist der Motor hin. :lol:
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von Andreas_NRW »

Andreas_NRW hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:00 Ne mal im Ernst,
jeder nimmt das woran er glaubt!
……………………
wie befürchtet…..
wir sind in der Glaubensdiskussion. 🤘
.
.
Die Chance bei einem neuen Ölthread was wirklich NEUES zu lesen geht gegen 0

.
Wie geschrieben: jeder nimmt woran er glaubt….😉
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von Hogi »

Andreas_NRW hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 18:39
Andreas_NRW hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:00 Ne mal im Ernst,
jeder nimmt das woran er glaubt!
……………………
wie befürchtet…..
wir sind in der Glaubensdiskussion. 🤘
.
.
Die Chance bei einem neuen Ölthread was wirklich NEUES zu lesen geht gegen 0

.
Wie geschrieben: jeder nimmt woran er glaubt….😉
Echt jetzt? Läuft der auch mit Talisker?
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von Andreas_NRW »

Ja aber nur mit dem 12-Jährigen!

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2144
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von Etnah »

Es soll Leute geben, die ihren Helm mit Alufolie ausfüttern.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von jakobjogger »

Andreas_NRW hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 18:39
Andreas_NRW hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:00 Ne mal im Ernst,
jeder nimmt das woran er glaubt!
……………………
wie befürchtet…..
wir sind in der Glaubensdiskussion. 🤘
.
.
Die Chance bei einem neuen Ölthread was wirklich NEUES zu lesen geht gegen 0

.
Wie geschrieben: jeder nimmt woran er glaubt….😉
Ich widerspreche. Das geht nicht gegen Null, das ist Null.
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von CCM-Marek »

Das Problem an Ölthreads ist eigentlich immer, dass jeder, der mal selbständig einen Ölwechsel gemacht hat, seinen Senf dazu abgibt. Es werben also Erfahrungen weitergegeben, die eigentlich keine sind.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Threads immer ins Nichts führen und es Null Neues gibt. Man kann aber durchaus ernsthaft und fundiert über Öle diskutieren, sie vergleichen, den Additivgehalt bestimmen und für den jeweiligen Motor und Anwendungsgebiet ein geeigneteres Öl wählen. Aber in sämtlichen Foren hört es bei der Viskosität und dem Hersteller schon auf. Alles was danach folgt ist eigentlich nur noch das Thema ins Lächerliche zu ziehen, was eigentlich ziemlich schade ist.

Genauso wie man Brötchen beim Bäcker kauft und nicht am Kiosk, kann man auch die Ölthematik an richtiger Stelle diskutieren. z.B. bei https://oil-club.de/

Ich finde es erstaunlich wieviel Ehrgeiz einige Leute in genau dieses Thema stecken und finde es durchaus interessant. :)

LG
Marek
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von Hogi »

Wir sollten den Ölfred aufrecht erhalten und zu Olivenöl wechseln.
Ich denke, dass hier die Bandbreite noch größer ist und die Glaubensfrage im Glaubenskrieg enden wird.
Griechisch, Italienisch, Spanisch, welche Fruchtsorte, Pressung manuell oder maschinell, ........
Zuletzt geändert von Hogi am So 30. Mai 2021, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von Tolek »

Hogi hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 19:29 Wir sollten den Ölfred aufrecht erhalten und zu Olivenöl wechseln.
Ich denke, dass hier die Bandbreite noch größer ist und die Glaubensfrage im Glaubenskrieg enden wird.
Griechisch, Italienisch, Spanisch, welche Fruchtsorte, Pressung manuel oder maschinell, ........
Also , ich hab Ölivenöl von einem italienischen Bekannten .Von angeblich 1000 Jahre alten Bäumen . Kaltgepresst und seehr verdauungsfördernt . :oops:
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von Hogi »

Das heißt, du bekommst von diesem Olivenöl Durchfall?
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2144
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von Etnah »

...und wenn wir einfach mal versuchen eine Sache, an dieser Stelle "Frage" ernst zu nehmen?

Gruß Uwe
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von langer »

Wieso ? ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von steffen »

Also nur weil Ihr den Thread nicht so richtig ernst nehmen könnt, braucht Ihr ihn deshalb nicht zerreden.
Macht meinetwegen nen Salatöl-Thtread auf, aber kapert dafür bitte nicht diesen Thread.

Danke und Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
mianserin
Domi-Fahrer
Beiträge: 212
Registriert: So 17. Jan 2021, 20:24
Wohnort: Münsterland
Motorrad: Honda Dominator RD02M Bj.1991
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von mianserin »

Moin,

vielleicht melde ich mich als Verfasser mal zu Wort. Ich bin Laie, auch beim Öl-Thema. Mir ist bewusst das es hier viele verschiedene Ansichten gibt. Was wir allerdings alle nicht von der Hand weisen können ist, dass wir mit der NX 650 und insbesondere mit ihrem luftgekühltem Motor, ein empfindliches Stück Technik vor uns haben.
Wenn ich mir also ein solches Motorrad zulege, grade wegen der Wartungsfreundlichkeit, stellt sich mir als Laie natürlich die Frage wie ich die Lebenserwartung möglichst lange aufrecht erhalten kann. Diesbezüglich stellt, in meinen Augen, die Verwendung des richtigen Öls einen erheblichen Faktor dar. Ich würde mir hier sogar einen Eintrag ins Wiki wünschen, vielleicht zu den Empfehlungen von Honda zu diesem Thema. Ich kann mir auch vorstellen das eine Weiterentwickelung von Motorenöl in den letzten 30 Jahren stattgefunden hat, was zu einer Neubewertung führen könnte.

Alle Empfehlungen von Usern muss jeder persönlich bewerten und sich fragen inwieweit er diesen folgen will - wie bei so vielen Themen die im Forum diskutiert werden. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen das hier viele Meinungen zusammenkommen und hatte die Hoffnung auf ein Öl was die Mehrheit (nicht Mehrheit sondern "die" Mehrheit ;) ) der NX-Gemeinde verwendet oder gar schon lange verwendet ohne das damit Probleme auftraten. Hier wollte ich plausiblen Erklärungen folgen und daraus für mich ein Öl wählen. Ich verstehe aber das aufgeworfene Dilemma und möchte daher meine Frage dahingegen präzisieren zu welche Empfehlungen Honda für die Verwendung von Motorenöl kommt? Sollten darüber hinaus valide Informationen vorhanden sein, die der Weiterentwickelung von Motorenölen Rechenschaft tragen, freue ich mich auch darüber zu lesen. Gerne folge ich hier plausiblen und validen Informationen die eine Mehrheit abbildet.

Insbesondere bin ich auf diesen Fred gekommen, weil meine NX sehr schnell 110 Grad und darüber hinaus (bei fordernder Fahrweise, Autobahn oder Enduro Betrieb) Öltemperaturen erreicht. Grade weil ich auch mal eine Autobahnetappe in Zukunft fahren möchte würden mich in diesem Zusammenhang auch Eure Meinung zu tolerierbaren Öltemperaturen interessieren. Einen Ölkühler zu verbauen steht sicherlich im Raum, vorab würde ich gerne aber alle weiteren Maßnahmen ausschöpfen und das "Öl" war hier bei meinen Überlegungen nicht unerheblich.

VG Hendrik

P.S. Wenn Öl und Salatsauce durch sind und wir immer noch soviel Spaß haben könnten wir ja in der Plauderecke auch einen Fred zur Bierempfehlung aufmachen. JEde Maschien muss gut geölt sein. :D :D
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von langer »

Prognostiziere das es bzgl. Öl für die Domi am Ende auf zwei Lager hinaus laufen wird.

Die die stoisch bei der 70/80er Öl Technik bleiben werden. Es muss mineralisch sein, eine hohe Grundviskosität,
möglichst hohe Endviskosität haben, also dickflüssig sein.

Die die ihre Ängste, Vorurteile überwinden, sich dem Glauben an alten nachgeplapperten,
hörengesagten nicht aussterbenden Volksweisheiten entsagen und sich trauen neue Pfade zu gehen.
;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von alpe650 »

Nimm 10 W 40. Teilsynthetisch von Louis oder Polo,das reicht:
Das Thema Öltemperatur kam schon lange auf;nachdem die ersten Temperaturmesser verbaut wurden.Ich gehöre auch dazu.
Der Orginalverschluss hat ja den Messtab und sonst nix,
Immer richtiger Ölstand und Regelmäsig wechseln; dann kannst fahren wie Du willst.
Ist meine Meinung
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von dieCobra »

20210531_113343[1].jpg
Auszug aus dem Fahrerhandbuch.
Damit ist alles gesagt.
Die heutigen Öle übersteigen längst die Anforderungen von Damals.
Theoretisch kannste alles reinkippen.
Aber ich persönlich nehme eben das Öl w.a.
Das wichtigste ist aber und bleibt die Kontrolle vor jeder Fahrt und der regelmäßige Wechsel bei 3000 km. Und nicht zuviel einfüllen.
Das genaue Messen ist hier mehrfach beschrieben, wegen Max usw.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von Hogi »

dieCobra hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 11:43 20210531_113343[1].jpg

Auszug aus dem Fahrerhandbuch.
Damit ist alles gesagt.
Die heutigen Öle übersteigen längst die Anforderungen von Damals.
Theoretisch kannste alles reinkippen.
Aber ich persönlich nehme eben das Öl w.a.
Das wichtigste ist aber und bleibt die Kontrolle vor jeder Fahrt und der regelmäßige Wechsel bei 3000 km. Und nicht zuviel einfüllen.
Das genaue Messen ist hier mehrfach beschrieben, wegen Max usw.

Grüße
Andi
So ist es!
Wie auch in meinem ernstgemeinten Post zum Thema geschrieben.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Verfasser
mianserin
Domi-Fahrer
Beiträge: 212
Registriert: So 17. Jan 2021, 20:24
Wohnort: Münsterland
Motorrad: Honda Dominator RD02M Bj.1991
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von mianserin »

Ja damit ist alles gesagt und Öl ist bestellt. :P

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von dieCobra »

Und für welches hast Du dich entschieden, wenn ma fragen darf?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von sb3 »

Der Unterschied von heute zu den 80ern in Sachen Öl ist immens.
Das fängt schon damit an das manche Sachen gar nicht mehr im Öl sein dürfen, was oft kein Vorteil für den Motor ist.

Das Öl von heute ist genau so anders wie das Benzin von heute.
Die Angaben von Honda sind zwar nett, aber längst nicht mehr 1:1 auf heute übertragbar, da es das alles so nicht mehr gibt.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von karin »

1.
Wir sind erst auf Seite 2 🧐
2.
Wir verwenden mineralisches 10W40 von Polo 😎
Gruß, Karin
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Motorenöl NX 650

Beitrag von langer »

Das ist gut.
Ist die Domi nicht so schnell (die Fahrt ist somit viel sicherer) und vor allem haben die Spritmultis auch was davon. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten