Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Softbag VAUDE / H&B

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Softbag VAUDE / H&B

Beitrag von dodderer »

Einfach mal das Ergebnis eines Versuchs, in diesem Fall an der Kawa, aber wegen des Trägers von H&B natürlich auch an jedem anderen Mopped realisierbar. Spart halt u.U. ein paar Euronen, falls man es so kombinieren kann oder will.
Für die geplanten TET Etappen und LGKS wollte ich lieber softbags haben als die Koffer, welche für die Anfahrt OK sind, aber nicht für die Tagestouren.
Tisch und Stuhl sollen ja auch auf dem Campingplatz bleiben :P
Da ich gerne meine Sachen multipel nutze habe ich mal versucht die Fahrradtaschen an das Mopped zu machen. Die Ortlieb Back Roller Classic, welche ich zuerst montierte, waren nicht so sicher fest wie die danach versuchten VAUDE Aqua Back. Auch braucht man dann Werkzeug zur Montage, aber nur nen 3mm Innensechskant
Leider passen die Fronttaschen nicht an die H&B Träger, da die unteren Halter zu dicht an den oberen sitzen, der Abstand also zu gering ist. Ansonsten wären mir die kleineren Taschen lieber als die Hecktaschen mit je 20L.
Es geht ja nur drum ne Kleinigkeit für den Bauch, etwas zum Trinken und Regenklamotten mitzunehmen, also keine immensen Gewichte.
Also nach der Montage dann mal ab in die verbotenen Regionen. Egal ob im Wald, mit deftigeren Passagen, also auch mal irgendwie üben nen queren Baum drüber wuchten, oder mit 100km/h auf der Schotterpiste neben der ICE Strecke, oder allen anderen Situationen der mit den Taschen zurückgelegten 100km abseits der Strassen, die haben alles klaglos mitgemacht. Sogar das Mopped durfte sie als Kissen benutzen, als es mal müde war und sich hinlegte. Auch 120km/h auf Teer gehen ohne gewackel oder Probleme für die Taschen.
Am ersten Tag mit ganz wenig Zuladung, am zweiten Tag dann mit deutlich mehr, aber eben nichts gewichtiges ausser 2L Getränke.
Einzige Veränderung die ich vornehmen werde: Die Anzahl der unteren Halter wird auf zwei je Tasche verdoppelt, einfach mal sicheheitshalber. Kostet 6,00 pro Halter, also überschaubar.
Da meine Frau schon geschimpft hat, dass ich die Taschen so lange "ausgeliehen" habe (bei uns wird viel geradelt) werde ich mir nen Satz schwarzer Taschen zulegen. Dann passt das an alle meine Moppeds, da ich ja überall H&B Träger dran habe.
VD1.JPG
VD2.JPG
VD3.JPG
VD4.JPG
VD5.JPG
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Softbag VAUDE / H&B

Beitrag von mago88 »

An meiner CRF habe ich eine Tasche von Ortlieb auf der linken Seite seid zwei Jahren.
Das funktioniert super und man braucht keinen HB Träger, sodass man richtig gesucht und Breite am Fahrzeug
Sparen kann.
Schön gemacht!
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

Verfasser
dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Softbag VAUDE / H&B

Beitrag von dodderer »

Jo, es gibt sicher andere Lösungen. Aber da ich den H&B Träger sowieso dran habe für die Alukoffer, und die Taschen ohne jegliche Änderung oder Werkzeug montiert bzw. demontiert werden können, passt es für mich optimal.
Das schöne an dem H&B Träger ist auch, dass man ihn in <5 Minuten komplett ab- bzw. drangebaut hat, uns somit schnell mal ein schlankes Mopped hat, wenn nötig ;)
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Antworten