Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Hilfe bei Gebrauchtkauf

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von sredju »

Etnah hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 20:56 Zieh' eine Transalp in den Fokus. Alles andere (z.B. KLE 500) sind lediglich hilflose Kopien.
Tip: PD10. Das ist die letzte Ausgabe der 600er mit doppel Scheibenbremse.

Gruß Uwe
Die KLE ist 500er, 2 Zylinder, wassergekühlt, mit 21 Zoll Vorderrad, 130er Reifen hinten, ordentliche Federwege.
Ich fuhr mit ihr 130-140 km/h auf der Autobahn 1 und 1/2 Stunden kein Problem, Schotterstraße 70-80 km/h, auch kein Problem.
Die Transe ist in jedem Fall bessere Wahl, kostet aber doppelt.
Da Themenstarter auf die Domi abgesehn hat, nehme ich, er ist auf Budgetbike hin, so schlug ich diesen Underdog vor.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von steffen »

Ich kann das schon ein bisschen verstehen.
Ich wollte damals auch keine Transalp (KLE ganz zu schweigen), sondern die Domi. Einfach wegen der Optik und dem anderen Charakter. Transe war mir zu weichgespült, zu seelenlos. Ich hatte mal eine leihweise, als meine Domi gerade ihren Motorschaden hatte. Mit der bin ich an die Mosel gefahren. War die 650er, die es ab 2001 gegeben hat. Ja, die Transalp läuft einwandfrei und ist zuverlässig und langlebig. Trotzdem hatte ich mich umso mehr darüber gefreut, wieder mit meiner Domi zu fahren, als sie wieder fit war.
Mittlerweile denke ich über die Transalp ein bisschen pragmatischer. Aber ich bin ja mittlwerweile auch über 20 Jahre älter. :lol:
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von jakobjogger »

Hallo Phillip,
auch wenn u.a. ich dir vom Kauf der Domi abriet, du dich aber beratungsresistent zeigtest und doch zuschlugst, möchte ich dir zu dem Kauf gratulieren. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. Die Hilfe aus dem Forum hier ist dir gewiss.
Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Hogi »

Glückwunsch zum Kauf.... und lass uns an deinen (Miss-)Erfolgen teilhaben.

Etwas musst du dann aber von deiner Beratungsresistenz abbauen und zu lernfähig ausbauen. Dann wird das was! Denn, es wird dir hier geholfen!
Good luck.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich sag nur: Gratulation zur „neuen“, Du machst das schon. 👍
Und wichtig : NX CDI!!!! Erstmal meinen Lieblingsstecker vorne rechts am Lenkkopf bearbeiten,
das ist der DrehUndAngelpunkt der Sicherheitskette und extremst verantwortlich für den stabilen Zündfunke.
Ach ja, Seitenständerschalter…. alte Bauform (länglich) oder neuere (rund) 🤔 ersterer ist auch gerne mal der Bösewicht…
erkennt man dran das „Sie“ mit eingeklapptem Seitenständer viel lieber startet.

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2144
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Etnah »

Eine Domi macht keine Probleme. Das sind Herausforderungen.
👍
Gruß Uwe
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von steffen »

Andreas_NRW hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 17:58 Ach ja, Seitenständerschalter…. alte Bauform (länglich) oder neuere (rund) 🤔 ersterer ist auch gerne mal der Bösewicht…
erkennt man dran das „Sie“ mit eingeklapptem Seitenständer viel lieber startet.
Andreas, runde Schalterbauform. Es geht hier um eine RD08 bzw. das 500er Pendant (PD0?).
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Andreas_NRW »

steffen hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 18:44
Andreas_NRW hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 17:58 Ach ja, Seitenständerschalter…. alte Bauform (länglich) oder neuere (rund) 🤔 ersterer ist auch gerne mal der Bösewicht…
erkennt man dran das „Sie“ mit eingeklapptem Seitenständer viel lieber startet.
Andreas, runde Schalterbauform. Es geht hier um eine RD08 bzw. das 500er Pendant (PD0?).
🙇‍♂️🙇‍♂️
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von dieCobra »

Na, da haste ja noch was am Preis gemacht. Bravo.
Auf zum Basteln. Wichtig, gutes Werkzeug. Wera Schraubendreher Lasertip öffnen so manche Schraube an der Domi. PH 2 und PH 3 und ein mittlerer Schlitz.
Genau, erstmal nicht die CDI, sondern alle Steckkontakte kontrollieren und Seitenständer hoch beim Starten.
Und absolut nicht darauf vertrauen, das der Verkäufer schon einiges gemacht hat.
Alles kontrollieren und erneuern. Besonders Öl und Ölstand. ist aber hier im Forum mehrfach aufgeführt.
Das Forum hilft.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von sredju »

PD09.

Verfasser
philal
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 12:02
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von philal »

Sodala ich meld mich hier nochmal. Nach langem hin und her und einem glücklichen Zufall bin ich nun doch vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Parallel wollte ein Verwandter seine tipptopp gepflegte Maschine (2000er VFR 800FI) günstig loswerden und hab dann da zugeschlagen. Ist zwar ein ganz anderes Bike, aber da ich als Fahranfänger sowieso nicht zu 100% sagen kann was mir mehr Spaß macht, sollte es für die erste Saison mal reichen. In den nächsten Jahren werde ich dann sicher auch eine Enduro probieren.

Realistischerweise, hätte mich alles was über eine neue CDI anstecken hinausgeht überfordert, frustriert und wäre zu einem Endlosprojekt ausgearbeitet. Da ich mit meinem ersten Motorrad doch fahren möchte, ist es so (zumindest für die erste Saison) die bessere Lösung. Im nachhinein hat sich jetzt herausgestellt, dass der Verkäufer Motorradmechaniker ist. Daher glaub ich war die Hoffnung sie hinzubekommen etwas naiv.

Vielen Dank an alle, die hier meine Unentschlossenheit mit begleitet haben und danke für die Aufnahme mit offenen Armen im Forum!

Wünsche allen eine schöne Saison und fröhliches Schrauben
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Büds »

Dann Glückwunsch zur neuen Errungenschaft.
Fahre mit bedacht und Verstand und habe auch du eine schöne Saison.
Du darfst uns gerne Treu bleiben, denn uns eint das gleiche Hobby.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von jakobjogger »

Das scheint mir eine gute Entscheidung zu sein, die zu deinen aktuellen Bedürfnissen passt.Die VFR ist mir als ein unverwüstlicher Tourensportler bekannt. Damit solltest du spaß haben und mehr Erkenntnisse über deine eigenen Motorradbedürfnisse finden. Am Ende wird es eh eine GS (kleiner Kalauer).
Rein haun, viel fahren und einfach hier bleiben.
Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von steffen »

Hallo Phil,

besser ist das. :)
Das war auch meine Befürchtung, dass Dir die Lust an der Domi vergeht, weil Du nur am Schrauben bist und nicht zum Fahren kommst.
Ich denke so wie es jetzt gelaufen ist, ist es besser. Und die VRF ist ein sehr zuverlässiges und langlebiges Motorrad. Zwar hüftsteifer als die Domi, aber trotzdem nett. ;)
Und der Honda V-Tec Motor ist auch ein interessantes Teil. Aber 6000 oder 7000 Umdrehungen ändert sich schlagartig die Geräuchkulisse. :mrgreen:

Viel Spaß damit und viele Grüße,
Steffen

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von mago88 »

philal hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:46 Sodala ich meld mich hier nochmal. Nach langem hin und her und einem glücklichen Zufall bin ich nun doch vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Parallel wollte ein Verwandter seine tipptopp gepflegte Maschine (2000er VFR 800FI) günstig loswerden und hab dann da zugeschlagen. Ist zwar ein ganz anderes Bike, aber da ich als Fahranfänger sowieso nicht zu 100% sagen kann was mir mehr Spaß macht, sollte es für die erste Saison mal reichen. In den nächsten Jahren werde ich dann sicher auch eine Enduro probieren.

Wünsche allen eine schöne Saison und fröhliches Schrauben
Dann wünsche ich Dir auch allzeit gute Fahrt, auch wenn ich eine VRF 800 zum Beginn für etwas fett empfinde.
Meine Traum VRF 750 F RC24/2 kam nach zwanzig Jahren Fahrpraxis und ich fand es gut.
Sie ist leicht beherrschbar, aber 100 und mehr PS ohne ABS ist schon was anderes, als eine Domi oder KLE 500.
Ich hoffe, wir lesen ab und zu von Dir;-)
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Antworten