Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Hilfe bei Gebrauchtkauf

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen


Verfasser
philal
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 12:02
Kontaktdaten:

Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von philal »

Servus ich bin Philipp aus Wien,

ich tummle mich jetzt seit knapp 1 Monat im Forum, da ich plan(t)e eine NX500 zu kaufen.

Ich habe eine gebrauchte 1998er mit 34.000km gefunden.

Wurde vom Verkäufer nach langer Standzeit gekauft um eine Scrambler daraus zu machen. Verrosteter Tank getauscht, komplettes Service alles hergerichtet. Jetzt hat er keine Zeit mehr dazu.

Anfangs hieß es sie springt an und ich bekomme sie mit Pickerl (Österreich-Version der HU, wird allerdings in herkömmlichen Werkstätten geprüft) um 1.200€.
Beim Besichtigen sprang sie dann nicht mehr an. Habe sie dann trotzdem angezahlt unter der Bedingung dass sie noch fit (und geprüft) wird.
Verkäufer hat Vergaserservice gemacht, Schwimmerkammerndichtung erneuert (war ausgedehnt). Dann sprang sie an. Verkäufer wollte noch zur Sicherheit den Zündkerzenstecker tauschen. Jetzt läuft sie wieder nicht, manchmal kommt kein Zündfunke. Der Verkäufer hat jetzt noch einen neue Zündspule bestellt.

Ich bin generell Handwerklich nicht allzu ungeschickt, habe aber noch nie an was Motorisierten gearbeitet. Ich will ein (eher) zuverlässiges Motorrad, das dann nicht die erste Saison zu 80% in der Garage verbringt.

Da ich mit Motorrädern (erstes Motorrad) noch keine Erfahrung habe wollte ich euch um eure Meinung fragen.
- Soll ich vom Kauf aufgrund der zu erwarteten Schwierigkeiten absehen?
- Bzw. was ist überhaupt an Wehwehchen zu erwarten?

Ich hab mich mittlerweile ein bisschen in die NX verliebt und find den Preis eigentlich ganz okay. Vielleicht lässt sich wegen des Verzugs da auch noch etwas machen.

Danke im Voraus.

Ich stelle mich dann (mit Motorrad) noch an anderer Stelle vor, so es denn was spannenderes als meine Person zum vorstellen gibt.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Büds »

Hallo Phillip und herzlich Willkommen hier im Forum.
Die Domi ist eigentlich ein zuverlässiges Motorrad.
Wenn der Vergaser richtig sauber ist und die CDI nicht spinnt, alle Stecker und Kontakte sauber und in Ordnung sind, dann spricht eigentlich nichts gegen den Kauf.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Hogi »

Hallo Philipp,

Lass die Finger von DIESER Domi.
Das erste Motorrad wird dich prägen, von daher sollte sie 100% fit sein und Du deine Freude haben.
Trete vom Kauf zurück, spare noch a bissl und schau nach etwas besserem.
Vor allem, da du kein Bastler bist.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

RFVC Aktivist
Domi-Fahrer
Beiträge: 136
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:23
Wohnort: Bern
Motorrad: - 2 x 88er Dominator
- Ducati M900 i.e. Baujahr 2002
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von RFVC Aktivist »

...das stimme ich Hogi zu 100% zu.
Wenn du kein Schrauber bist, der schon das ein oder andere Elend repariert und wieder fit gemacht hat, wirst du öfter und länger im Internet nach Lösungen suchen als im Sattel sitzen.
Oder du liest dich hier schon mal schön satt und lernst die Ecken und Kanten der RFVC's kennen. Viel Glück!
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von steffen »

Hallo Philipp,

ich würde die Domi nicht kaufen.
Da sind zu viele Unsicherheitsfaktoren, die darüber entscheiden, ob die Domi gut läuft oder nur noch herumsteht und Dich frustriert.
Handwerkliche Geschicklichkeit ist zwar von Vorteil, aber es reicht nicht aus ein marodes Motorrad richtig fit zu machen.

Hast Du Fotos von der Domi?

Gruß,
Steffen

Domegge
Domi-Freund
Beiträge: 89
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 15:09
Motorrad: RD 08
Peugeot 103 MD
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Domegge »

Hallo,
Ich kann dir auch nur empfehlen etwas länger zu sparen und dann eine funktionsfähige Domi zu kaufen. Die gibt's doch teilweise schon um 2000 Euro.
Mit der von dir Beschribenen wirst du höchstwahrscheinlich nicht glücklich.

Gruß Markus
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von dieCobra »

Hi,
das ist natürlich noch ein Grund den Preis zu drücken.
Wenn Du ein wenig Basteln kannst.
Den Vergaser hin zu bekommen dürfte kein Problem sein, nur an der Schwimmerkammerdichtung kann es nicht liegen. ziehe ihm dafür 150,- ab.
CDI für den Zündfunke -150,- €
Kann aber auch an einer schwachen Batterie liegen. - 50,-€
Aber wie sieht das übrige Motorrad aus? Wie weit hat er daran rumgefummelt und versucht umzubauen?
Hast Du davon ein oder mehrere Fotos?
Der Gesamteindruck entscheidet auch.
Lenkkopflager?
Kettensatz?
Bremsen?
Felgen ?
Reifen?
Spur?
Verkleidung gerissen?
Nimm am besten einen Kumpel mit, der Erfahrung mit Motorräder hat.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
philal
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 12:02
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von philal »

Danke soweit mal an alle Antworten. Kaufen würde ich sie nur, wenn sie läuft und auch durch die Überprüfung kommt.

Die Frage war eher, was für Sachen zu erwarten sind, wenn die "Vorerkrankung" durch den Verkäufer behoben wird (also eine Abschätzung fur die Zukunft aufgrund eurer Erfahrung). War wohl missverständlich formuliert.

Batterie ist schon eine neue drin gewesen.

Fotos gibt es leider nur eines. Verkleidung war mal rot, Tauschtank dann schwarz. Daher die Husch-Pfusch Lackierung vom Verkäufer um einigermaßen "Farbharmonisch" durchs Pickerl zu kommen.
Original aus der Anzeige
Original aus der Anzeige
IMG-20220215-WA0010.jpg (71.11 KiB) 1986 mal betrachtet
Diesen reversiblen Softumbau hätte ich dann geplant gehabt. Die Verkleidung hat vorne einen Riss, daher ist sie eh hinüber.
Enduroumbau
Enduroumbau
IMG_20220220_135909_207.jpg (99.91 KiB) 1986 mal betrachtet
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Mehrheit »

Die Planung gefällt mir.
Hat der Verkäufer die Kiste nicht mal abgestaubt ???

Wenn Du keinen hast, der Dir beim Instandsetzen hilft (mit viel Geduld),
dann würde ich die Finger von lassen.

LG Sylvia

bandit
Domi-Freund
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Mär 2019, 13:13
Wohnort: rutsweiler
Motorrad: 92er dominator,Gsx-s 1000 f
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von bandit »

kaufen und viel dabei lernen.was jetzt gemacht wird kann bei jeder kaputt gehen.und billiger wrrdeb die dinger nicht mehr
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von dieCobra »

philal hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 14:19 Danke soweit mal an alle Antworten. Kaufen würde ich sie nur, wenn sie läuft und auch durch die Überprüfung kommt.

Die Frage war eher, was für Sachen zu erwarten sind, wenn die "Vorerkrankung" durch den Verkäufer behoben wird (also eine Abschätzung fur die Zukunft aufgrund eurer Erfahrung).
Meine Erfahrung sagt, alles kann immer kaputt gehen. Aber meistens kündigt sich das vorher an.
Ok, wenn sie läuft und TÜV hat, das ist schon mal was. Aber das Optimum ist es noch nicht.
So wie jetzt eingestaubt aus sieht, hat sie wohl eine Weile gestanden. Eine Reinigung des Vergasers würde ich schon mal in Betracht ziehen.
Ebenso LKL und Kettensatz und Bremsen. Luftfilterwechsel und Ölwechsel.
Habe ich bis jetzt bei jeder gemacht, die ich gekauft habe.
Alles Andere ist zu überprüfen und ggf. vom Kaufpreis abzuziehen.
LG Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Achtzig
Domi-Freund
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Achtzig »

Bei meiner war’s ähnlich. Ich dachte nach mittlerweile überraschenden 7 Jahren standzeit, ich klemm ne neue Batterie rein, Füll ein bisschen frischen Sprit drauf und Zack läuft sie. Und nun bastel ich seit Monaten in den kurzen freien Momenten, die für sowas bleiben. Aber ich muss sagen, mir gefällt die Tüftelei.

Allerdings kann’s bei der ja schon auch sein, dass der Verkäufer die jetzt soweit ordentlich herrichtet und du ein super Moped kriegst. Oder eben nicht.

Ich würde einfach mal warten bis des pickerl drauf ist. Und dann schauen, was er tatsächlich gemacht hat. Evtl sind bis dahin ja die üblichen verdächtigen schon getauscht. Und was soll dann schon noch groß passieren…
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von dieCobra »

Achtzig hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 23:07
Allerdings kann’s bei der ja schon auch sein, dass der Verkäufer die jetzt soweit ordentlich herrichtet und du ein super Moped kriegst. Oder eben nicht.

Ich würde einfach mal warten bis des pickerl drauf ist. Und dann schauen, was er tatsächlich gemacht hat. Evtl sind bis dahin ja die üblichen verdächtigen schon getauscht. Und was soll dann schon noch groß passieren…
In der Hinsicht vertraue ich keinem mehr, auch keiner Werkstatt, nur das was ich selber gemacht habe.
Es wurde schon viel erzählt, und manche Fummelei von anderen offenbarte sich erst nach einer Weile, was nicht sofort beim Kauf aufgefallen war.
Also, Preis drücken bis die Schwarte kracht, mit dem Hintergedanken, ein bisschen muss ich schon selber machen.
Mit Hilfe des Forums wird das schon klappen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von jakobjogger »

Ich habe mir nochmal den ersten Beitrag durchgelesen. Mein Rat: Kaufe dir keine Domi. Sie ist zwar grundsätzlich zuverlässig, braucht aber eine gewisse Sensibilität und Feingefühl.
Meine Empfehlung: Kaufe dir zunächst was grundsolides, z.B. Kawasaki ER 5 oder eine Honda NTV, oder Transalp. Mit den Kisten kannst du dann einfach fahren. Wenn du dann noch Lust hast, kauf dir eine Domi als Projekt.
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von sredju »

....oder eine kle 500, lieber als die er 500, habe beide gehabt, und kle kann mehr.
Bei uns in willhaben gibt es tonnenweise kles.

Verfasser
philal
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 12:02
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von philal »

Ja KLE hab ich mir auch schon angeschaut gehabt. Die gibts zuhauf. Hab ich aber glaub ich wegen Gewicht und Straßenorientierung verworfen. Schaus mir aber nochmal an, danke.

Danke soweit mal für alle Ratschläge und Tipps. Ich werde dann berichten ob es die oder eine andere wird oder gar was ganz anderes!
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von dodderer »

Suzuki DR 650 ist nicht so sensibel wie die Honda.
Ölkontrolle über Schauglas, serienmäßig Ölkühler, gibt es nur mit Kick-, oder aber auch alternativ mit E-Starter.
Wenn KLE zu straßenorientiert, wäre das auf jeden Fall eine Alternative.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Etnah »

Zieh' eine Transalp in den Fokus. Alles andere (z.B. KLE 500) sind lediglich hilflose Kopien.
Tip: PD10. Das ist die letzte Ausgabe der 600er mit doppel Scheibenbremse.

Gruß Uwe

Verfasser
philal
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 12:02
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von philal »

Vielen Dank an alle.

Leider zeichne ich mich durch Berarungsresistenz aus. Der Verkäufer hatte keinen Bock mehr und die Zündspule wars nicht. Die neue CDI hätte sich für ihn nicht mehr gelohnt. Da ich sie jetzt für 700€ bekomme, habe ich nicht nein sagen können und habe mir hiermit ein Projekt gekauft.

Daher gleich die nächste Frage: welche CDI empfiehlt sich?
Die aus der Materialliste ist leider ausverkauft (bzw. auch nicht mehr aktuell glaub ich)
Die "Amazon" CDI scheint ja recht gut zu gehen lt. den Tests von Langer
Alternatov bietet sich noch die vom CDI Shop an.

Wie sind da die Erfahrungswerte des Forums? Aus den Zündkurven aus Langer's Test werde ich nicht schlau ehrlicherweise.

LG Philipp
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Gurke650 »

Glückwunsch zum Projekt.

Wenn du dich erstmal um die anderen Baustellen, Vergaser, Kontakte, Service,... Dann kannste überlegen, ob du eine neue CDI brauchst.
Oft steckte der Teufel in anderen Details.

Gutes Gelingen und lass uns gleich fleißig teilhaben!

Grüße
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von hanspumpel »

Und wie üblich. Die Stecker an der rechten Seite, beim Lenkkopf, auseinander nehmen, reinigen, kontrollieren, ob sie noch gut Kontakt machen.
Wenn du mir deine Mailadresse als PN zukommen lässt, schicke ich dir das WHB von der Domi als PDF.
Der Vorteil bei so einem Projekt ist, dass du nachher dein Moped so richtig gut kennst.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

Verfasser
philal
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 12:02
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von philal »

Gurke650 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 23:50 Glückwunsch zum Projekt.

Wenn du dich erstmal um die anderen Baustellen, Vergaser, Kontakte, Service,... Dann kannste überlegen, ob du eine neue CDI brauchst.
Oft steckte der Teufel in anderen Details.

Gutes Gelingen und lass uns gleich fleißig teilhaben!

Grüße

Vielen Dank!

Vergaser und Service hat der Verkäufer schon gemacht (unter der Hoffnung es für fast das Doppelte mit Pickerl zu verkaufen). Zündspule und Stecker hat er ebenfalls schon getauscht.

Soll ich die Berichte hier fortsetzen oder lieber einen neuen Thread erstellen? Eventuell mit der Vorstellung gemeinsam? Wie ist da die Übersichtlichkeit am besten gewährleistet?
hanspumpel hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 00:11 Und wie üblich. Die Stecker an der rechten Seite, beim Lenkkopf, auseinander nehmen, reinigen, kontrollieren, ob sie noch gut Kontakt machen.
Wenn du mir deine Mailadresse als PN zukommen lässt, schicke ich dir das WHB von der Domi als PDF.
Der Vorteil bei so einem Projekt ist, dass du nachher dein Moped so richtig gut kennst.
Vielen Dank, WHB hab ich mir schon erschnorrt. Stecker schau ich mir dann an, aber nachdem nicht immer ein Zündfunke da ist, hätte ich die CDI vermutet.

LG
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von steffen »

philal hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 01:26 Soll ich die Berichte hier fortsetzen oder lieber einen neuen Thread erstellen? Eventuell mit der Vorstellung gemeinsam? Wie ist da die Übersichtlichkeit am besten gewährleistet?
Hallo Philipp,

erstmal Glückwunsch zum Kauf.
Immerhin ging der Käufer noch vom Preis runter, so dass für Dich mehr Budget für Reparaturen und Ersatzteile zur Verfügung steht.
Nur wirst Du halt unter umständen erstmal schrauben müssen, bevor Du überhaupt fahren kannst. Hierfür wünsche Ich Dir ausreichend Geduld und Ausdauer. ;)

Zu Deiner Frage:
Ein neuer Thread wäre vielleicht nicht schlecht.
Wenn Du Deine Vorstellung mit Deinen Schraubererfahrungen bzw. Fragen kombinieren willst, hätte ich gesagt, dass Du unter "Allgemeines => Unsere Domis" einen neuen Thread beginnst.
Variante 2 wäre unter "Vorstellung neuer Mitglieder" kurz was über Dich, und unter Allgemeines => Unsere Domis oder unter "Technik => Sonstiges" (da habe ich auch meinen eigenen Restaurier-Thread vergraben) über Deine Domi zu schreiben.
Der Unterschied: Die Rubrik "Vorstellung neuer Mitglieder" ist nur für angemeldete Benutzer sichtbar. Alles andere auch für Gäste, also für jeden der hier vorbeisurft.
Das kannst du machen wie Du magst.

Gruß,
Steffen

Achtzig
Domi-Freund
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Achtzig »

Und für den Fall, dass du schon mal bestellen willst:NICHT die cdi von tommotech kaufen. Die geht nicht. Zumindest bei mir. Andere Fehler ausgeschlossen, da rein durch umstecken der CDI die Möhre einmal läuft, einmal nicht.
Benutzeravatar

sawan
Domi-Freund
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Aug 2018, 08:21
Wohnort: Altmark
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RX02 & RD08 ; Honda VTR 1000 F FireStorm '98
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von sawan »

Oder die CDI selber aufsägen, freipopeln & löten.
Mahlzeit
Andi
Antworten