Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Fehlende Abgasnorm für Import in die Schweiz

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
tillfieber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 12:35
Kontaktdaten:

Fehlende Abgasnorm für Import in die Schweiz

Beitrag von tillfieber »

Salut geehrte Mitglieder,

habe vor einer Woche eine Dominator NX650 RD02 in Deutschland gekauft und in die Schweiz eingeführt.
Der Zoll ist bereits bezahlt, Maschine versichert und alle Unterlagen bei der Zulassungsstelle vorgelegt.
Leider habe ich jetzt einen Anruf erhalten wonach das Dokument über die Abgasnorm noch fehlt.
Unter dem Deutschen Fahrzeugschein ist darüber nichts angegeben, die Kategorie 14 steht leer und auch sonst habe ich nur eines gefunden.
Das war die letzte Abgasuntersuchung bei der die Emissionsschlüsselnummer 0202 angegeben ist, welche Euro 1 bedeutet.
Dies habe ich den Kollegen von der Zulassung geschickt aber das hat denen nicht gereicht. Auch kann ich kein COC oder EG Übereinstimmungsdokument vorweisen da die Maschine einfach zu alt ist. Und auch die Schweizer Dominator Modelle ( ich habe entsprechende Schweizer Typenscheine gefunden) nutzen hier wenig, da meine Maschine als deutsche Importmaschine abgestempelt wird.

Daher meine Frage hat jemand ein Dokument oder Idee wie ich denen ersichtlich zeigen kann, das mein Modell die Abgasnorm Euro 1 erfüllt?
ich werde auch nochmal versuchen Honda Deutschland zu kontaktieren.

Meine Rahmennummer: RD02 5502308
Erstzulassung 19 Juni 1992

Ich bin für jeden Tipp dankbar,
Gruß Till
Benutzeravatar

riedrider
Domi-Fahrer
Beiträge: 180
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
Wohnort: Riedstadt
Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Abgasnorm für Import in die Schweiz

Beitrag von riedrider »

So wie es aussieht gab es 1992 noch kein Euro 1, das kam erst 1999:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/v ... zweiraeder
Antworten