Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

'91er Front-Verkleidung kleben

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

'91er Front-Verkleidung kleben

Beitrag von Q-rare »

Hallo zusammen,

ich müsste an der Frontverkleidung(Ersatzverkleidung) meiner '91er Domi ein paar Risse kleben.
Wer weiß aus welchem Kunststoff die Verkleidung gefertigt ist (GFK/ABS/???) und womit die am sichersten/leichtesten zu kleben ist.
Evtl. auch mit hinterlegten Verstärkungsmatten, z.B. GFK oder ähnlich?

Die Risse gehen zum Teil glatt durch und sind ohne Ausbrüche, d.h. die Bruchstellen passen übereinander sind aber schon älter. Also keine frischen Brüche.

Würde mich freuen wenn da ein paar gute Infos zusammenkommen.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)

Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: '91er Front-Verkleidung kleben

Beitrag von Akaoni »

Moin,

meines Wissens aus ABS, gab dazu auch schon ein Thema zwecks Verkleidungsnasen wieder richten.

Bin gerade in Eile, den Eintrag solltest du aber hier fix finden.

Grüße
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: '91er Front-Verkleidung kleben

Beitrag von dieCobra »

ABS, wird mit dem Lötkolben geschweißt.
Hast Du nicht die Risse in meiner Verkleidung gesehen?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: '91er Front-Verkleidung kleben

Beitrag von ujr56 »

1. : viewtopic.php?f=13&t=102

2. : viewtopic.php?f=14&t=326

3. : Aus dem alten Forum : Kaltschweißen ABS - leicht gemacht, 21 Jun. 2010 19:57 von Joe

Hallo,
bei meiner Domi gibt es kein Verkleidungsteil ohne Spannungs- oder was weiß ich was-Riss... .
Habe vor einer Weile einen klasse Tip für Reparaturen gelesen, an meiner Twin getestet und wollte den jetzt weitergeben:
- man nehme ein Reststück passenden Kunststoffs (AFAIK ist Lego auch ABS...)
- das Ganze über Nacht in Aceton einweichen lassen (nicht ersaufen, sonst ist es zu flüssig...)
- verstreichen wie Kleber / Spachtelmasse
- durch das Aceton wird auch der Schweißpartner angelöst
- ist das Aceton einige Stunden später verflogen, hat man eine Verschweißung der Kunststoffe erreicht
So, jetzt zum zweiten mal probiert und es funzt klasse. Gleiches Material, gleiche Eigenschaften (Dehnung...), passt!

Greets Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: '91er Front-Verkleidung kleben

Beitrag von Q-rare »

Danke für die Hinweise auf die betreffenden Fred's. Das hilft mir schon mal weiter.
Werde die Tage mal ein paar Versuche starten, was sich am besten eignet um die Riss zu kleben.
Gefüllt zu werden braucht ja erst einmal nichts.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Cawdor7
Domi-Fan
Beiträge: 28
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:37
Wohnort: Nairn Scotland
Motorrad: NX650 RD02 L Bj1990
Kontaktdaten:

Re: '91er Front-Verkleidung kleben

Beitrag von Cawdor7 »

Dann hätte ich auch noch n Frage wegen RD02 Verkleidung Bj.90 :) die Gummigewinde links und rechts für Tourenscheibe sind total ausgebuddelt bei mir und fallen immer raus wenn ich Scheiben wechsel :twisted: dann kann ich die ganze Verkleidung aufschrauben?? gibt's die als Ersatz? Oder hat jemand da noch was rumfliegen? Lieben Gruß vom Andreas aus Schottland
.. der sich immer auf Besuch freut in Cawdor House
Wee.cawdorhousenairn.co.uk
Andreas- Anika&Andreas B&B Schottland Highlands
Www.cawdorhousenairn.co.uk
...Forumsgäste immer willkommen mit 5% Rabatt..
Antworten