Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ultraschallgerät: Leistungsregler sinnvoll?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Ultraschallgerät: Leistungsregler sinnvoll?

Beitrag von Nergal »

Gott zum Gruße,

es gibt Ultraschallgeräte mit und ohne Leistungsregler. Der Regler soll ja für sensibles Gut sehr sinnvoll sein. Allerdings ist der Preisaufschlag für den Regler happig. Ich vermute mal, dass man für Motorradteile auf den Leistungsregler getrost verzichten kann. Oder? Erfahrungen erbeten.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallgerät: Leistungsregler sinnvoll?

Beitrag von langer »

Nergal hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 19:37 ...Ich vermute mal, dass man für Motorradteile auf den Leistungsregler getrost verzichten kann...
Hallo Wolf-Ingo,
ja, da vermutest du (m.M.n.) richtig. Im Gegenteil, hier ist mehr Leistung immer erwünscht.
(Vor allem bei denen, die sich im Nachhinein ärgern, nicht eines mit mehr Leistung gekauft zu haben).

Mir fällt grad nichts für einen USR sensibles ein bzw. mir ist noch nie etwas (ich glaub ausser Nachbars Pudel war da schon alles drinnen)
für einen USR zu sensibles über den Weg gelaufen, aber wenn du das Gefühl hast, dass dem mal so sein könnte... es zwingt dich keiner alles Stunden da drin zu garen.
Will sagen, alles muss nur so lange, bis der gewünschte Reinigungszustand erreicht ist. Mit mehr Leistung geht dies eben schneller.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallgerät: Leistungsregler sinnvoll?

Beitrag von Nergal »

langer hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 02:43 [...] Im Gegenteil, hier ist mehr Leistung immer erwünscht.
(Vor allem bei denen, die sich im Nachhinein ärgern, nicht eines mit mehr Leistung gekauft zu haben).
Merci, Klaus! Ich hatte bislang dieses Gerät im Auge https://ultraschall-welt.de/ultraschall ... ablaufhahn Es hat eine Gesamtleistung von 480 Watt und eine US-Eingangsleistung von 180 Watt. Ist das ausreichend?

Es gibt noch eine Alternative mit einer Gesamtleistung 740 Watt und einer US-Eingangsleistung von 240 Watt. Das Gerät https://ultraschall-welt.de/ultraschall ... hahn?c=493 ist aber um 70% teurer als das erstgenannte Gerät.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallgerät: Leistungsregler sinnvoll?

Beitrag von langer »

Das erste Gerät würde sicherlich schon für das allermeiste (Vergaser etc.) ausreichen.
Die Wannenhöhe innen wäre für z.B. Vergaser wichtig. Die ist bei dem für z.B. den Domi Keihin
(wenden musst du zum vollständigen Entlüften bei Vergasern sowieso) auch ausreichend.
Wenn du den nicht gewerblich nutzt (Zeit = Geld), ja, weil es da immer nicht schnell genug gehen kann... reicht der ziemlich sicher.

Zwei meiner sind übrigens von Emag. Einer war mal defekt (Endstufe, Fet durch).
Also ist man auch bei etwas teureren, trotzdem nie ganz vor Ausfällen im Alter gefeit.

PS.
Tipp. Wenn du saure Medien benutzt (braucht man manchmal), die Brühe nach Gebrauch nicht Wochenlang da drin stehen lassen. Ausleeren und durchspülen.
Der VA Wanne macht das weniger aus, aber der Messing Kugelhahn würde Grünspan ansetzen.
Falls du sehr kalkhaltiges Leitungswasser hast ? destilliertes Wasser (oder Umkehrosmose, auf Dauer billiger) nutzen.
(Weniger zum reinigen/durchspülen, da ist es wurscht, eher im Betrieb).

PS 2.
Mess nochmal nach ob der Keihin auch liegend da rein passt (wegen der Wannenbreite innen, schmale Seite).
Sollte, aber ich habe die Masse nicht mehr im Kopf.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallgerät: Leistungsregler sinnvoll?

Beitrag von Nergal »

Ganz herzlichen Dank, Klaus! Ich habe nachgemessen: Der Vergaser der Domi passt rein. Damit steht dem Kauf nichts mehr im Wege!

Dankbare Grüße

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallgerät: Leistungsregler sinnvoll?

Beitrag von Mehrheit »

Ich finde unser Forum SUPER :!:
Antworten