Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
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Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hallo Liebes Forum,
vorgestellt habe ich mich bereits, daher kann nun der Restaurationsbericht meiner Scheunenfund Domi beginnen. Ich habe Sie heute in die Werkstatt gebracht und angefangen Sie zu zerlegen. Teilweise habe ich schlimmeres erwartet, teilweise besseres.
Ergänzung: Die Domi stand 13 Jahre in einer Halle ohne das Sie berührt wurde.
Bevor es mit der langwierigen Restauration so richtig beginnen kann, muss ich den Motor einmal aus dem Dornrösschen Schlaf wecken. Wenn er läuft, kann ich guten Gewissens beginnen.
Daher ist folgendes Prio:
- Vergaser reinigen
- Ölwechsel
- Ventildeckel ab und etwas Schmieren
- Erster Startversuch
Dem ganzen bin ich heute etwas näher gekommen. Ich musste allerdings meiner Handschlagschraubendreher ungewohnt oft verwenden
Den Vergaser konnte ich heute schon auf Vordermann bringen, sodass er erstmal funktionieren sollte.
Die Domi ist sehr staubig, ich möchte aufjedenfall einmal komplett zerlegen und Rahmen Lacken ( Originalfarbe), Lager reinigen und fetten, neues LKL und so weiter.
Erst beim zerlegen findet sich nach und nach unschönes. So musste ich leider feststellen das der Ansaugstuzen zum Motor einen dicken Riss hat, und ich hatte noch Hoffnung das er Heile ist - da er von außen super aussah. Naja ... muss der Startversuch eben noch warten.
Was mich mehr fuchst ist, dass ich keine der Drei Ölfilterdeckelschrauben ansatzweise bewegt bekommen habe. Habe mit Hitze und Hammerschlägen gearbeitet. Leider habe ich keinen passenden 4er Inbus Bit für meinen Handschlagdreher, da musste ich mir erstmal einen Adapter bestellen ...
Das Öl war natürlich Rabenschwarz. Im Sumpf war komischerweise mehr Öl als im Tank ...
Was mich aber wirklich freut, der Tank sieht von innen aus wie neu.
Domi vorher: Domi danach: Demontierte Teile: Tank von innen: Öl: Vergaser vorher:
vorgestellt habe ich mich bereits, daher kann nun der Restaurationsbericht meiner Scheunenfund Domi beginnen. Ich habe Sie heute in die Werkstatt gebracht und angefangen Sie zu zerlegen. Teilweise habe ich schlimmeres erwartet, teilweise besseres.
Ergänzung: Die Domi stand 13 Jahre in einer Halle ohne das Sie berührt wurde.
Bevor es mit der langwierigen Restauration so richtig beginnen kann, muss ich den Motor einmal aus dem Dornrösschen Schlaf wecken. Wenn er läuft, kann ich guten Gewissens beginnen.
Daher ist folgendes Prio:
- Vergaser reinigen
- Ölwechsel
- Ventildeckel ab und etwas Schmieren
- Erster Startversuch
Dem ganzen bin ich heute etwas näher gekommen. Ich musste allerdings meiner Handschlagschraubendreher ungewohnt oft verwenden
Den Vergaser konnte ich heute schon auf Vordermann bringen, sodass er erstmal funktionieren sollte.
Die Domi ist sehr staubig, ich möchte aufjedenfall einmal komplett zerlegen und Rahmen Lacken ( Originalfarbe), Lager reinigen und fetten, neues LKL und so weiter.
Erst beim zerlegen findet sich nach und nach unschönes. So musste ich leider feststellen das der Ansaugstuzen zum Motor einen dicken Riss hat, und ich hatte noch Hoffnung das er Heile ist - da er von außen super aussah. Naja ... muss der Startversuch eben noch warten.
Was mich mehr fuchst ist, dass ich keine der Drei Ölfilterdeckelschrauben ansatzweise bewegt bekommen habe. Habe mit Hitze und Hammerschlägen gearbeitet. Leider habe ich keinen passenden 4er Inbus Bit für meinen Handschlagdreher, da musste ich mir erstmal einen Adapter bestellen ...
Das Öl war natürlich Rabenschwarz. Im Sumpf war komischerweise mehr Öl als im Tank ...
Was mich aber wirklich freut, der Tank sieht von innen aus wie neu.
Domi vorher: Domi danach: Demontierte Teile: Tank von innen: Öl: Vergaser vorher:
Zuletzt geändert von sergejt am Di 31. Okt 2023, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Vergaser nachher:
Riss in Ansaugstutzen:
Luftfilter alt:
Luftfilter neu:
Faltenbalg alt und neu:
Blinker neu:
Das war übrigens die erste Pippi des Vergasers:
Ich melde mich morgen, da zerlege ich weiter.Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
:…“ Im Sumpf war komischerweise mehr Öl als im Tank ...“
.
Das ist „normal“ der Ölvorrat sackt je nach Stellung der Ölpumpe langsam in den Motorblock.
Daher kann man den Ölstand auch erst nach Warmlaufen und Abstellen genau messen.
.
Und der Riß im Ansaugstutzen so heftig noch nicht gesehen!
.
Das ist „normal“ der Ölvorrat sackt je nach Stellung der Ölpumpe langsam in den Motorblock.
Daher kann man den Ölstand auch erst nach Warmlaufen und Abstellen genau messen.
.
Und der Riß im Ansaugstutzen so heftig noch nicht gesehen!
Zuletzt geändert von Andreas_NRW am Mo 30. Okt 2023, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Genau die gleiche steht ein paar Häuser nebenan in meiner Strasse. Gleiches Modell, gleiche Farbe, gleicher Zustand. Die stand 1,5 Jahre vor einer Garage (!). Dadurch sind alle Gummiteile defekt, alle Blinker abgeknickt (!) . Mittlerweile steht sie in der Garage. Der Typ will sie mir nicht verkaufen, bekommt sie nie zum Laufen. Frage regelmäßig nach, vielleicht wirds noch was.
Gruß TB
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
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Zuletzt geändert von sergejt am Di 26. Dez 2023, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Die obige Frage hat sich geklärt, jetzt wo ich die Wiki Seite gefunden habe
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Da wüsste ich eine günstigere Variante:
Lade den Rolf (Nickless) zum Grillen ein. Während Du grillst, putzt und poliert er Dir den Rahmen. Danach brauchst Du den nicht mehr neu lackieren.
Doch, ich schon. Als ich den Stutzen meiner Domi getauscht habe, sah der ähnlich übel aus.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Mo 30. Okt 2023, 16:36 Und der Riß im Ansaugstutzen so heftig noch nicht gesehen!
Bleib dran, TB! Bleib dran!TB+ hat geschrieben: ↑Mo 30. Okt 2023, 19:18 Genau die gleiche steht ein paar Häuser nebenan in meiner Strasse. Gleiches Modell, gleiche Farbe, gleicher Zustand. Die stand 1,5 Jahre vor einer Garage (!). Dadurch sind alle Gummiteile defekt, alle Blinker abgeknickt (!) . Mittlerweile steht sie in der Garage. Der Typ will sie mir nicht verkaufen, bekommt sie nie zum Laufen. Frage regelmäßig nach, vielleicht wirds noch was.
Gruß,
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
@TB+
Warum nicht die hier.
Gibt es gleich im Doppelpack und sogar in der gleichen Farbe.
Zu weit weg, zu teuer oder noch garnicht gesehen?
Ansonsten finde ich die hier im Thread garnicht mal so übel. Würde mich interessieren was das gute Stück gekostet hat.
Warum nicht die hier.
Gibt es gleich im Doppelpack und sogar in der gleichen Farbe.
Zu weit weg, zu teuer oder noch garnicht gesehen?
Ansonsten finde ich die hier im Thread garnicht mal so übel. Würde mich interessieren was das gute Stück gekostet hat.
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Da wüsste ich eine günstigere Variante:
Lade den Rolf (Nickless) zum Grillen ein. Während Du grillst, putzt und poliert er Dir den Rahmen. Danach brauchst Du den nicht mehr neu lackieren.
Servus,
Rolf und ich stehen schon in Kontakt hehe. Ob er gleich meinen Rahmen putzen will, mal sehen
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hallo, das kann ich dir gerne sagen. Ich habe alles grob durchgerechnet und dem Bauern ein Angebot gemacht, 900€ habe ich bezahlt. Wir fanden das beide fair, und er war happy das sich jemand seiner treuen Begleiterin annimmt. Win/Win in unseren Augen.Q-rare hat geschrieben: ↑Di 31. Okt 2023, 03:30 @TB+
Warum nicht die hier.
Gibt es gleich im Doppelpack und sogar in der gleichen Farbe.
Zu weit weg, zu teuer oder noch garnicht gesehen?
Ansonsten finde ich die hier im Thread garnicht mal so übel. Würde mich interessieren was das gute Stück gekostet hat.
Zuletzt geändert von sergejt am Di 31. Okt 2023, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Guten Morgen Zusammen,
ich bin zuversichtlich bald starten zu können, denn gestern Abend hatte Tante Louis tatsächlich noch ein Bit Set für meinen Handschlagausdreher im Lager. Ich hoffe damit den Ölfilterdeckel abzubekommen:
Einen neuen Ansaugstutzen habe ich bestellt. Allerdings habe ich mit einer tempersturbeständigen Silikondichtmasse von Liquy Moly bereits sehr gute Erfahrungen gemacht wenn es darum geht Ansaugstutzen provisorisch funktionstüchtig zu machen. Zwar noch nicht bei so einem großen Riss, aber wird reichen. So sieht das Zeug aus:
Was auch nervt, ist das man nach der Erstanwendung jedes Mal die Düse freigängig machen muss, gut dafür bleibt der kostbare Inhalt frisch:
Der Inhalt ist absolut geil aber die Kartusche an sich ist das aller letze. Ich hatte schonmal zu fest gedrückt vor paar Jahren, dann entleert sich der ganze Inhalt schlagartig, und das Zeug klebt wie teer und trocknet relativ schnell aus. Damit kann man super modellieren. Wenn es aushärtet, dauert nach meiner Erfahrung ca. 30 - 60 min, ist es wie das Originalmaterial und kann zugeschnitten werden auf "Endkontur". Ich habe es anfangs nur zum Kerzenschachtdichtung einkleben benutzt bei den Suzis (damit sie bei der Montage des Ventildeckels nicht verrutscht). Aber man kann es für vieles benutzen. Z.B. Ansaugstutzen:
Nach Trocknung kann man es mit einem Cutter der Innenkontur anpassen. Das Zeug ist danach wirklich eins, da besteht meiner Meinung nach kein Risko das sich etwas löst. Vollgas fahren würde ich damit dennoch nicht, ich habe es immer nur zum einstellen benutzt. Wenn man einen 4 Zylinder hat, will man erstmal wissen das der Motor läuft bevor man sich für gefühlt 300€ Ansaugstutzen kauft.
Einen guten Start in den Tag euch!
ich bin zuversichtlich bald starten zu können, denn gestern Abend hatte Tante Louis tatsächlich noch ein Bit Set für meinen Handschlagausdreher im Lager. Ich hoffe damit den Ölfilterdeckel abzubekommen:
Einen neuen Ansaugstutzen habe ich bestellt. Allerdings habe ich mit einer tempersturbeständigen Silikondichtmasse von Liquy Moly bereits sehr gute Erfahrungen gemacht wenn es darum geht Ansaugstutzen provisorisch funktionstüchtig zu machen. Zwar noch nicht bei so einem großen Riss, aber wird reichen. So sieht das Zeug aus:
Was auch nervt, ist das man nach der Erstanwendung jedes Mal die Düse freigängig machen muss, gut dafür bleibt der kostbare Inhalt frisch:
Der Inhalt ist absolut geil aber die Kartusche an sich ist das aller letze. Ich hatte schonmal zu fest gedrückt vor paar Jahren, dann entleert sich der ganze Inhalt schlagartig, und das Zeug klebt wie teer und trocknet relativ schnell aus. Damit kann man super modellieren. Wenn es aushärtet, dauert nach meiner Erfahrung ca. 30 - 60 min, ist es wie das Originalmaterial und kann zugeschnitten werden auf "Endkontur". Ich habe es anfangs nur zum Kerzenschachtdichtung einkleben benutzt bei den Suzis (damit sie bei der Montage des Ventildeckels nicht verrutscht). Aber man kann es für vieles benutzen. Z.B. Ansaugstutzen:
Nach Trocknung kann man es mit einem Cutter der Innenkontur anpassen. Das Zeug ist danach wirklich eins, da besteht meiner Meinung nach kein Risko das sich etwas löst. Vollgas fahren würde ich damit dennoch nicht, ich habe es immer nur zum einstellen benutzt. Wenn man einen 4 Zylinder hat, will man erstmal wissen das der Motor läuft bevor man sich für gefühlt 300€ Ansaugstutzen kauft.
Einen guten Start in den Tag euch!
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Ohweia, das wird nicht lange halten.
Und wer billig kauft, kauft zweimal, (Schlagschrauber).
Grüße
Andi
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Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Wenn Du mal was vernünftiges für Deinen Vergaser gönnen willst:
viewtopic.php?t=1420&hilit=Vergaserreinigung+welche
dann kann das auch mit der Unterlegscheibe nicht passieren.....
Grüße
Andi
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dann kann das auch mit der Unterlegscheibe nicht passieren.....
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Das mit dem Ansaugstutzen wird nicht lange gut gehn.
Der Stutzen „pumpt“ bei der DOMI recht stark, da bildet sich schnell ein neuer Riß zwischen den beiden Materialen.
Vielleicht wenn Du ihn bandagierst, aber dann störst Du auch die schwingende Gassäule im Ansaugtrakt.
Was wiederum Auswirkungen auf den Motorlauf hat.
Der Stutzen „pumpt“ bei der DOMI recht stark, da bildet sich schnell ein neuer Riß zwischen den beiden Materialen.
Vielleicht wenn Du ihn bandagierst, aber dann störst Du auch die schwingende Gassäule im Ansaugtrakt.
Was wiederum Auswirkungen auf den Motorlauf hat.
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hey Andi,
das soll nur 3 min halten, dass ich den Motor einmal abhören kann. Mehr nicht.
Das gilt ebenso für den Vergaser, das wird alles ordentlich gemacht.
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Halleluja das war nervig:
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hallo Sergejt,
erstmal gratuliere zu deinem Domi-Projekt und viel Glück, dass sie bald wieder läuft!
Frage: wo hast du den Ansaugstutzen vulgo "Isolator" gekauft? Ich habe es kürzlich beim lokalen Hondahändler versucht, der aber meinte, es gäbe den nicht mehr neu zu bestellen, nur im Nachbau (?). Daraufhin habe ich einen bei CMSNL bestellt, sollte bald kommen. Billig sind die Dinger nicht...
erstmal gratuliere zu deinem Domi-Projekt und viel Glück, dass sie bald wieder läuft!
Frage: wo hast du den Ansaugstutzen vulgo "Isolator" gekauft? Ich habe es kürzlich beim lokalen Hondahändler versucht, der aber meinte, es gäbe den nicht mehr neu zu bestellen, nur im Nachbau (?). Daraufhin habe ich einen bei CMSNL bestellt, sollte bald kommen. Billig sind die Dinger nicht...
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hallo, den Ansaugstutzen gibt es z.B. neu beim Andi (dieCobra), aber auch bei einem Honda-Händler in Cham/Bayern, der inseriert auf Kleinanzeigen.de.
Grüße,
Klaus
"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen."
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hey,
Danke für den Tipp.
Andi habe ich bereits wegen dem SLS Kit kontaktiert. Naja, den Vergaser sende ich dann wahrscheinlich auch zu ihm irgendwann.
Ich habe mich entschieden die Domi nicht jetzt wieder zu beleben, sondern ich zerlege Sie erstmal und bringe die Teile auf Vordermann. Der Motor wird schon laufen und schalten, und wenn nicht, kann man sich darum immernoch später kümmern.
Ich melde mich später mit Bildern.
Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Gut wenn man Zeit hat, nicht mit aller Gewalt morgen fahren will...
Werden RD02 Ansaugstutzen denn überhaupt noch produziert ? Oder nur noch Lagerbestände ?
Kosta heutzutage ? Falls nur noch altbestände... wie werden sich die Preise entwickeln...
(Und RD08 Stutzen ?)
Irgendwann wird man sich wohl über Alternativen Gedanken machen müssen, die über das Aussterben der ori. hinausgehen.
Solange es qualitativ geeigneten Schlauch mit dem entsprechenden Innenmass gibt, machbar.
Werden RD02 Ansaugstutzen denn überhaupt noch produziert ? Oder nur noch Lagerbestände ?
Kosta heutzutage ? Falls nur noch altbestände... wie werden sich die Preise entwickeln...
(Und RD08 Stutzen ?)
Irgendwann wird man sich wohl über Alternativen Gedanken machen müssen, die über das Aussterben der ori. hinausgehen.
Solange es qualitativ geeigneten Schlauch mit dem entsprechenden Innenmass gibt, machbar.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hello,
Die Kiste ist fast zerlegt. Kabelbaum ist draußen.
Ging alles nach Plan, größtenteils. Ich wolle schonmal die unteren Schrauben an den Standrohren raus machen (weis gerade nicht mehr wie die heißen), damit ich mich damit nicht später rumplagen muss ... naja ... ging nicht, beide schraubenköpfe fast kaputt gedreht....
Das wars mit meinen zwei Tagen Urlaub mit jeweils einem halben Tag Werkstatt Ich melde mich so bald es mir möglich ist mit weiteren Fortschritt.
Lasst es euch gut gehen!
Die Kiste ist fast zerlegt. Kabelbaum ist draußen.
Ging alles nach Plan, größtenteils. Ich wolle schonmal die unteren Schrauben an den Standrohren raus machen (weis gerade nicht mehr wie die heißen), damit ich mich damit nicht später rumplagen muss ... naja ... ging nicht, beide schraubenköpfe fast kaputt gedreht....
Das wars mit meinen zwei Tagen Urlaub mit jeweils einem halben Tag Werkstatt Ich melde mich so bald es mir möglich ist mit weiteren Fortschritt.
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Beste Grüße
Sergej
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
lass Dir Zeit Jung
toll, wie du das alles so machst.
Typisch Suzi Fahrer halt
Gruss Stefan
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Typisch Suzi Fahrer halt
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
Hier:Gockel500 hat geschrieben: ↑Di 31. Okt 2023, 10:49 Hallo Sergejt,
erstmal gratuliere zu deinem Domi-Projekt und viel Glück, dass sie bald wieder läuft!
Frage: wo hast du den Ansaugstutzen vulgo "Isolator" gekauft? Ich habe es kürzlich beim lokalen Hondahändler versucht, der aber meinte, es gäbe den nicht mehr neu zu bestellen, nur im Nachbau (?). Daraufhin habe ich einen bei CMSNL bestellt, sollte bald kommen. Billig sind die Dinger nicht...
Beste Grüße
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Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
So eine Grundsanierung plane ich schon seit Jahren. Wenn die Domi auch im Salz bewegt wird, sieht die dann nicht mehr so himmlisch gut aus wie Deine. Bis jetzt bin ich jedoch lieber immer nur gefahren, werde aber nicht drumrum kommen. Erstmal ist die XR dran, da kann ich üben.
Kleiner Verbesserungstipp, wenn der Rahmen einmal frei liegt: Die obere Federbeinaufnahme ändern. Ganz konkret die selbstsichernde Mutter links außen am Loch anschweißen, dann kannst Du die Schraube auch bei eingebautem Luftfilterkasten rausdrehen und das Federbein ausbauen.
Habe ich als ziemlich erste Maßnahme nach dem Kauf bei meiner RD02 gemacht und mir ein Urdomi-Federbein zugelegt, welches für die Fahrt mit Gepäck eingebaut wird. Die Feder ist entsprechend höher vorgespannt und die Dämpfung angepaßt.
Kleiner Verbesserungstipp, wenn der Rahmen einmal frei liegt: Die obere Federbeinaufnahme ändern. Ganz konkret die selbstsichernde Mutter links außen am Loch anschweißen, dann kannst Du die Schraube auch bei eingebautem Luftfilterkasten rausdrehen und das Federbein ausbauen.
Habe ich als ziemlich erste Maßnahme nach dem Kauf bei meiner RD02 gemacht und mir ein Urdomi-Federbein zugelegt, welches für die Fahrt mit Gepäck eingebaut wird. Die Feder ist entsprechend höher vorgespannt und die Dämpfung angepaßt.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
Bernd
Re: Restaurations-Tagebuch des Scheunenfundes RD02 1992
88er Federbein habe ich auch gemacht .Geht sich von den Kosten auf Null raus ,wenn dein altes nicht defekt ist und du hast ne verstellbare Zugstufe , was eigentlich wichtig ist .