Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Tacho Schnecke

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Tacho Schnecke

Beitrag von -Baker- »

Morgen Freunde,

Wie Ihr ja wisst habe ich mein Vorderrad auf 18 Zoll umgebaut.

Da ich gerne eine zuverlässige Anzeige meiner Geschw. hätte wollte ich mal fragen ob jemand weiss, welche Tachoschnecke von welchem 18 Zoll Vorderrad Honda Mopped ohne weiteres bei mir passen würde?

Vielen Dank.

LG Baker
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Tacho Schnecke

Beitrag von dieCobra »

Hast Du die Nabe so gelassen und nur umgespeicht?
Wenn es die alte Schnecke ist, muss im Tacho die Geschwindigkeit angepasst werden.
Irgendeine Felgenfirma macht das. Habe mich mal auch für ein 17" Vorderrad interessiert und habe da nachgefragt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Tacho Schnecke

Beitrag von -Baker- »

Tacho bearbeiten lassen? Also ich dachte eher daran eine andere Schnecke zu nehmen für 20 Euro welche bei mir past. Ist alles original unten da Felge auf original Nabe umgespeicht.

LG Baker
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Tacho Schnecke

Beitrag von dieCobra »

Ich wüßte nicht, das es eine andere Schnecke gibt. Die originale kostet ja schon 30,-€. Dann müsste man auch den Antrieb im Gehäuse ändern. Und der ist eingepresst.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

-Noc-
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Tacho Schnecke

Beitrag von -Noc- »

Was für ein Tacho hast du denn?
Elektronische Varianten lassen sich ja entsprechend einmessen/anpassen.

Gruß Maik

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Tacho Schnecke

Beitrag von -Baker- »

So ein 50 Euro Tacho aus dem Kickstarter shop. Wie kann man den den anpassen? Ist doch bestimmt total teuer oder? Ich dachte halt eher daran eine andere Schnecke zu nehmen welche bei mir past und ursprünglich an einem 18 Zoll montiert war. Dann hätte ich wieder das korrekte Verhätnis. Danke für Hilfe

lg Baker
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Tacho Schnecke

Beitrag von jakobjogger »

Schau mal nach einer Schnecke von der SLR. Die sollte passen, hat die selbe Übersetzung und ist für ein 19- Zoll- Rad. Die daraus resultierende Abweichung dürfte recht gering sein. Ich weiß, dass einige diese Schnecke für SuMo- Umbauten genutzt haben und das sind bekannter Weise nur 17 Zoll.
Ansonsten musst du mal schauen, was Honda in den 90er Jahren alles so mit 18- Zoll gebaut hat. Evtl. gibt es da was, was passen könnte.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3538
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Tacho Schnecke

Beitrag von Büds »

Also, für einen brauchbaren Digitaltacho musst du um die 100 € rechnen. Da hast du aber dann Ruhe.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Antworten