Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0
Nach meinem spasenfreien letzten Jahr und 8 Monden der HU-Überfälligkeit habe ich heute also beim TÜV reingeschaut. Da ich meine Gute kenne, habe ich auch vorab gar nix unternommen und bin nach telefonischer Anmeldung einfach beim TÜV vorgefahren. Dort habe das ich das gute Stück mit einigen Bedenken, dem doch recht kleinen TÜV-Man übergeben. Ich dachte: hoffentlich bekommt der die geregelt und wirft sie nicht um oder dergleichen. Mit einigen Mühen und meiner Unterstützung fuhr er dann schließlich - mehr schlecht als recht - einmal die Straße auf und ab, während ich etwas schwitzte. Selbst der Abstieg war nicht ohne, da er mit dem Fuß am Case hängen blieb. Da alles im Lot war erhielt ich für 20 % Aufpreis wieder für 2 Jahre TÜV. Das freut mich um so mehr, da ich davon ausging, dass die versäumten 8 Monate irgendwie angerechnet werden. Übrigens: der CO lag im linken Puffy (den rechten hat er gar nicht geprüft) bei 0,8 % Vol.
Der Prüfer war übrigens ein sehr netter Bursche in den 30ern. So plauschten wir noch dies und jenes. Wenn ich demnächst da nochmal auftauche, um den ebenfalls überfälligen Hänger zu tüven, bringe ich Ihm ein Stück Kuchen mit. Der muss noch wachsen.
Gruß, Reini
Der Prüfer war übrigens ein sehr netter Bursche in den 30ern. So plauschten wir noch dies und jenes. Wenn ich demnächst da nochmal auftauche, um den ebenfalls überfälligen Hänger zu tüven, bringe ich Ihm ein Stück Kuchen mit. Der muss noch wachsen.
Gruß, Reini
Zuletzt geändert von BinDo am Di 14. Apr 2020, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
-
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Hallo Reini,
Glückwunsch zur bestandenen HU.
Gruß,
Steffen
P.S.: Meine Dose steht grad in der Werkstatt. Sollte eigentlich nur TÜV/AU und Bremsflüssigkeitswechsel sein. Wird aber ne €800,- Rechnung, weil die Bremsschläuche vorne porös sind und hinten ein Lager an der Achse ausgeschlagen ist.
Naja, Verschleiß halt bei 200.000 km. Ich darf mich nicht beschweren. Der Wagen hat uns bislang insgesamt recht wenig gekostet.
Glückwunsch zur bestandenen HU.
Diese "Unsitte" wurde zum Glück vor einigen Jahren wieder abgeschafft. Dafür zahlst Du halt bei überfälliger HU den 20% Zuschlag vom Preis.
Gruß,
Steffen
P.S.: Meine Dose steht grad in der Werkstatt. Sollte eigentlich nur TÜV/AU und Bremsflüssigkeitswechsel sein. Wird aber ne €800,- Rechnung, weil die Bremsschläuche vorne porös sind und hinten ein Lager an der Achse ausgeschlagen ist.
Naja, Verschleiß halt bei 200.000 km. Ich darf mich nicht beschweren. Der Wagen hat uns bislang insgesamt recht wenig gekostet.
-
- Domi-Superprofi
Ich gehe so etwas sehr unbedarft an, Steffen. Ich hatte davon keine Ahnung!
Lager wechsel ich immer paarweise. Das ist mir sonst zu einseitig.
Lager wechsel ich immer paarweise. Das ist mir sonst zu einseitig.
Jep, sehe ich auch so.
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Die sogenannte erweiterte HU. Ein toller Trick für die Kasse.
Ja, die ist teurer da das auch viel mehr Arbeitstunden als sonst sind.
Und man kann sich danach 120% sicher fühlen, während bei einer normalen HU ja nur zu 100% (da fühle ich mich immer unsicher).
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Überleg doch mal, Klaus:
wenn Du jedesmal ein paar Monate rauszögerst, dann hast Du am Ende mindestens EINMAL im Fahrzeugleben Gebühren gespart. Da ist es doch OK, wenn die das auf die wenigeren verbleibenden Termine anrechnen, gelle ??
Lieben Gruß
Sylvia
wenn Du jedesmal ein paar Monate rauszögerst, dann hast Du am Ende mindestens EINMAL im Fahrzeugleben Gebühren gespart. Da ist es doch OK, wenn die das auf die wenigeren verbleibenden Termine anrechnen, gelle ??
Lieben Gruß
Sylvia
-
- Domi-Fan
- Motorrad: RD 08 Baujahr 1999
Die 20% Aufpreis zahlst Du nur, wenn deine HU mehr als 2 Monate überzogen ist. Bei Saisonkennzeichen zählen übrigens die Monate, in denen Du nicht fahren darfst, nicht mit. Habe ich bei meinem Wohnmobil mit Saisonkennzeichen 03/11 genutzt. Hatte HU 10/2019 fällig, im März 2020 vorgefahren, kein Zuschlag.
Gruß Horst
Gruß Horst
Mach das Reini. Ich habe beruflich häufig mit den Herren vom Tüv zu tun und kann aus Erfahrung sagen das die genauso aus Fleisch und Blut sind wie wir alle. Will sagen die essen und trinken gerne mal Kuchen und Kaffee.
Gruß Uwe
-
- Domi-Superprofi
Natürlich Uwe, ich bin nicht nur BinDo, ich bin auch BinSo. Abgesehen davon hat es bislang noch eher wenig geschadet ein lustiges und wohl gemeintes Lied in den Wald zu pfeifen.
-
- Domi-Superprofi
Ja, ich weiss die wollen auch leben.
Für mich ist das aber, bei Fahrzeugen ist, was Kohle ziehen angeht scheint's alles erlaubt, dermassen weit weg von verhältnismässig.
Bei einem "geforderten Stundenlohn" von (beim Beispiel Auto ca. 100€ pro 10 Minuten...)
würde bei jedem anderen Handwerksbetrieb, egal welcher coleur, längst die Staatsanwaltschaft in der Tür stehen.
Grüsse langer
das Erbringen einer Leistung wird nicht, wie z.B. bei Handwerkern oder Tagelöhnern, mit "Stundenlohn" entlohnt.
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd - Kontaktdaten:
Nee ja ist schon klar dass die sich mit den Prüfungen auch ihren bürokratischen ovehead bezahlen lassen den Du als Handwerker in Deiner Freizeit selbst machen darfst.
Saludos,
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
-
- Domi-Fahrer
- Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Habe gestern und heute meine Prüfstelle mit insgesamt 296 € beglückt. Ist schon doof wenn man 4 Moppeds hat, die im gleichen Monat fällig sind
Hat aber auch Vorteile. Ich habe die erste zur Prüfstelle gebracht und meine Frau, die im gleichen Ort einkaufen war, hat mich dort abgeholt und dann gabs einen "Ringtausch".
Nur zum Schluß mußte sie mich noch mal hinfahren, was aber auch nicht wirlich schlimm war, weil es unser Nachbarort ist
Gruß
Günter
Hat aber auch Vorteile. Ich habe die erste zur Prüfstelle gebracht und meine Frau, die im gleichen Ort einkaufen war, hat mich dort abgeholt und dann gabs einen "Ringtausch".
Nur zum Schluß mußte sie mich noch mal hinfahren, was aber auch nicht wirlich schlimm war, weil es unser Nachbarort ist
Gruß
Günter
-
- Domi-Profi
- Motorrad: NX 650 BJ.1988 RD02, Honda DAX ST50, Honda Transalp 750 BJ. 2023, 1x Sachs 650 Original, 1x Sachs 650 weniger is mehr, Kawa Z 900 RS Cafe, Suzuki V Strom 1000 XT BJ. 2018, BMW R 100 Gespann,
Heute zweimal gesund bleiben ...... für 142
TALER IM Aushang
TALER IM Aushang
Gruß aus dem vorderen MURGTAL
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy
Andy
-
- Domi-Fahrer
- Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Beim Kennzeichenwinkel von der KTM hatte der Prüfer wohl einen großzügigen Tag oder täuscht das Bild
Gruß
Günter
Gruß
Günter
-
- Domi-Profi
- Motorrad: NX 650 BJ.1988 RD02, Honda DAX ST50, Honda Transalp 750 BJ. 2023, 1x Sachs 650 Original, 1x Sachs 650 weniger is mehr, Kawa Z 900 RS Cafe, Suzuki V Strom 1000 XT BJ. 2018, BMW R 100 Gespann,
Die 30 Grad werden oft überbewertet.
Bisher bei meinem Tüvler kein Thema.....hat den Vorteil wenn ich mal vom Hubschrauber gesucht werde der kann die Nr. Dann auch gut lesen
Bisher bei meinem Tüvler kein Thema.....hat den Vorteil wenn ich mal vom Hubschrauber gesucht werde der kann die Nr. Dann auch gut lesen
Gruß aus dem vorderen MURGTAL
Andy
Andy
-
- Domi-Superprofi
Passiert mir auch andauerndmurgtaldomi hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2020, 20:17 ...wenn ich mal vom Hubschrauber gesucht werde der kann die Nr. Dann auch gut lesen
Grüsse langer
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Nee, aber wenn sie mal geklaut wird, ist die Verfolgungsjagd von oben verwechslungsfrei
LG Sylvia
LG Sylvia
Heute wurde mein Katzenträger vorgeführt.
Vorher im Netz nach den aktuellen Öffnungszeiten gekuckt. Dort stand der Hinweis, man soll aufgrund der aktuellen Situation vorher anrufen. Alles klar, es ist geöffnet. Vor Ort gähnende Leere. An der Haltelinie ein Schild mit Coronaregeln. Pkt1: man soll nicht aussteigen und warten bis jemand kommt.
Am Tor hängt ein Schild, das man aus der Entfernung nicht lesen kann. Also doch aussteigen und nachsehen. Als hätte ich's nicht geahnt: Samstag geschlossen.
Als ich am Auto zurück bin geht das Tor auf, ein Prüfer kommt raus und sagt das eigendlich geschlossen ist, aber wenn ich warte bis der Truck da drüben durch ist, nimmt er mich ran.
Für knapp 30€ wurde die Beleuchtung gecheckt und nachgesehen ob die Räder fest sind. Alle beide
Prüfung bestanden.
Eigendlich könnte es jetzt tatsächlich in Urlaub gehen...
Gruß Uwe
Vorher im Netz nach den aktuellen Öffnungszeiten gekuckt. Dort stand der Hinweis, man soll aufgrund der aktuellen Situation vorher anrufen. Alles klar, es ist geöffnet. Vor Ort gähnende Leere. An der Haltelinie ein Schild mit Coronaregeln. Pkt1: man soll nicht aussteigen und warten bis jemand kommt.
Am Tor hängt ein Schild, das man aus der Entfernung nicht lesen kann. Also doch aussteigen und nachsehen. Als hätte ich's nicht geahnt: Samstag geschlossen.
Als ich am Auto zurück bin geht das Tor auf, ein Prüfer kommt raus und sagt das eigendlich geschlossen ist, aber wenn ich warte bis der Truck da drüben durch ist, nimmt er mich ran.
Für knapp 30€ wurde die Beleuchtung gecheckt und nachgesehen ob die Räder fest sind. Alle beide
Prüfung bestanden.
Eigendlich könnte es jetzt tatsächlich in Urlaub gehen...
Gruß Uwe
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08 - Kontaktdaten:
OT: Ich könnte mit Urlaub
Gruß
Hogi
Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Hogi
-
- Domi-Superprofi
Macht doch einfach ein gemütliches Zeltlager im Irgendwo, Ihr Beiden. Mir würde das gefallen.
-
- Domi-Superprofi
Also manchmal übertreiben sie es wirklich.
Grüsse langer
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08 - Kontaktdaten:
Im Nirgendwo, da gibts kein Klo. Ich kenn den Hante, der wird nicht froh.
Gruß
Hogi
Hogi
-
- Domi-Newbie
- Motorrad: bisher Domi RD08, jetzt Tenere 700
Meine Domi hat den TÜV heute auch wieder mal bestanden. Zwei Prüfer haben lange nach den KBA-Nummern von Bremsscheibe, Lenkererhöhung, Stahlflex gesucht, während der Abgastest lief. Die Reifenfreigabe von Heidenau war auch überhaupt kein Problem, trotz 130er Hinterrades.
Grüße, Andreas
Grüße, Andreas
Völlig unspektakulär.
Nixe, 32 Jahre alt, 9. Besitz, beim 1. Anlauf. Mängellfrei.
Gruß Uwe
Nixe, 32 Jahre alt, 9. Besitz, beim 1. Anlauf. Mängellfrei.
Gruß Uwe