Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung

Beitrag von chris1383 »

Hallo Domi-Schrauber,

hier ist meine Methode um die Federbein-Vorspannung einzustellen (ich habe die RD02, Bj.'93). Hab schon von schwierigen Ausbauversuchen des Federbeins bei der RD02 gelesen, Stichwort 'obere Schraube und Mutter'.

Ich habe folgende Teile abgebaut, es ging alles gut abzubauen bis auf die Schalldämpferverbindungen zu den Krümmern. (Hier hat wohl der Zahn der Zeit gewirkt. Den Flansch habe ich mit einem stabilen Schlitzschraubendreher etwas aufgebogen)
tmp_5251-20170814_22464675121312.jpg
So sollte es dann Aussehen:
tmp_5251-20170814_224337-1296527586.jpg
Und hier wie ihr seht, kann man einen Hakenschlüssel ansetzen und Stückchenweise drehen, vorher natürlich die Kontermutter lösen, hat auch mit etwas Überredung und WD40 geklappt:
tmp_5251-20170814_2241441368901633.jpg
tmp_5251-20170814_224244677876144.jpg
tmp_5251-20170814_224408-2144343228.jpg
Ich habe heute zwei Umdrehungen mehr Vorspannung dazugegeben. Setzt man sich auf die Sitzbank, merkt man schon ein Bisschen Unterschied, Domi taucht nicht mehr soweit ein, obwohl das keine Methode ist um die Feder härter zu machen. Mir ging es hauptsächlich um den großen Negativfederweg meiner Domi, gemessen am Heck konnte ich ca. eine Handbreite Federweg nach oben ziehen. Ich werde morgen noch eine Umdrehung dazu geben und testen wie es sich verhält.

Ich berichte euch dann,

Gruß
Chris
Gruß
Chris

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung

Beitrag von chris1383 »

Hallo,

also nach vier Umdrehungen ist der Negativfederweg auf etwa 1cm zurückgegangen. Gemessen habe ich am Heck immer an der gleichen Stelle. Vorher war es etwa eine Handbreite.
Wer übrigens vergammelte Schrauben am Flansch der Schalldämpfer hat, kann diese mit den Endtopfschrauben tauschen, diese haben pro Seite 2x die gleiche Länge, und sind der Witterung nicht so ausgesetzt.

Gruß
Chris
Gruß
Chris

-surver-
Domi-Fan
Beiträge: 33
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Mainleus (Oberfranken)
Motorrad: RD 08 Baujahr 1999
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung

Beitrag von -surver- »

Hallo Chris,
habe soeben mit Interesse Deine Anleitung für das Verstellen des Federbeins gelesen. Hierzu eine Frage: Welche Schlüsselgröße für den Hakenschlüssel braucht man? Möchte an meiner Domi die Vorspannung etwas zurücknehmen, damit mein Sohn damit besser zurechtkommt. Er macht gerade den Motorradführerschein (zur Zeit wegen C.. unterbrochen). Er ist etwa so groß wie ich, aber leichter, wenn ich mich draufsetze federt die Maschine deutlich ein.
Gruß Horst

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung

Beitrag von Tolek »

Am einfachsten , alles um die Muttern und Oberkante Feder schön mit Sprühöl einneblen und auf das gefummel mit dem Hakenschlüßel verzichten.Die Hutmuttern mit einem stumpf geschliffenen Meißel oder Schraubenzieher weiterschlagen.Sonst biste da eeewig drann bei 4 Umdrehungen für 1 cm.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung

Beitrag von langer »

Wenn man vor hat einen grösseren Stellweg zu bewerkstelligen ist man schneller und weit weniger genervt wenn man den Dämpfer dafür kurz ausbaut.

Das hat auch den Vorteil das man gleich all die Schrauben / die Gewinde gangbar machen kann (reinigen, fetten).
Die haben so eine Behandlung, wenn sie noch nie auf/ab waren meist dringend nötig.
(Soweit ich mich erinnere war da allerdings glaub bei der RD02 "der Haken" mit der "verkehrt rum" eingebauten oberen Schraube).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

-surver-
Domi-Fan
Beiträge: 33
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Mainleus (Oberfranken)
Motorrad: RD 08 Baujahr 1999
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung

Beitrag von -surver- »

Danke für die Tips, die Auspuffschrauben sind bei meiner Domi mit Sicherheit gängig, habe nämlich vor einiger Zeit hier im Forum zwei gute gebrauchte Endtöpfe kaufen können, und diese als Ersatz für meine alten verrosteten angebaut. Die Schrauben habe ich natürlich mit Kupferpaste eingebaut.
Gruß Horst

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung

Beitrag von chris1383 »

-surver- hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 12:58 Hallo Chris,
habe soeben mit Interesse Deine Anleitung für das Verstellen des Federbeins gelesen. Hierzu eine Frage: Welche Schlüsselgröße für den Hakenschlüssel braucht man? Möchte an meiner Domi die Vorspannung etwas zurücknehmen, damit mein Sohn damit besser zurechtkommt. Er macht gerade den Motorradführerschein (zur Zeit wegen C.. unterbrochen). Er ist etwa so groß wie ich, aber leichter, wenn ich mich draufsetze federt die Maschine deutlich ein.
Gruß Horst
Hallo Horst,

Leider weiß ich nicht was das für ein Hakenschlüssel war, ich hatte ihn von einem Bekannten ausgeliehen. Der Schlüssel war bei seinem Fahrwerk am Auto dabei. Er hat aber verdächtig nach denen ausgesehen, die man im Louis oder Polo kaufen kann
Gruß
Chris
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung

Beitrag von BinDo »

@ surver: Ich meine Louis hätte einen verstellbaren. :? Vielleicht schaust Du einfach mal nach. ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3979
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung

Beitrag von Hogi »

BinDo hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 20:20 @ surver: Ich meine Louis hätte einen verstellbaren. :? Vielleicht schaust Du einfach mal nach. ;)
https://m.louis.de/artikel/craft-meyer- ... m/10009196

Das dürfte er sein
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung

Beitrag von BinDo »

So ähnlich schaut meiner auch aus, Hogi. Identisch geht aber anders! ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3979
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung

Beitrag von Hogi »

BinDo hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 20:38 So ähnlich schaut meiner auch aus, Hogi. Identisch geht aber anders! ;)
Bin isch a Hellsehe
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einstellen der Federbein-Vorspannung

Beitrag von BinDo »

Nadürlich ned, Hogi! ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Antworten