Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Befestigungsdübel an der Lampenmaske

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Befestigungsdübel an der Lampenmaske

Beitrag von langer »

Dann mal meinen Senf.
Diese Messing Spreizdübel erfordern wenn sie durch "blosses" spreizen halten sollen Kräft nach aussen die der Verkleidungs Kunststoff
an der Stelle und mit der Wandungsstärke gar nicht aushält. Die Wandung würde platzen bevor der Dübel so fest wäre wie er es ohne Verklebung sein müsste.

Würde für eine Rep. an der Stelle sogar gar keinen Spreizdübel nehmen sondern passgenaue, unten geschlossene Hülsen anfertigen (gerne aus Messing),
denen eine scharfkantig gerändelte Aussenseite verpassen (oder auch nur sehr grob aufrauhen) und die nur mit 2 K einsetzen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Befestigungsdübel an der Lampenmaske

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:Dann mal meinen Senf.
Diese Messing Spreizdübel erfordern wenn sie durch "blosses" spreizen halten sollen Kräft nach aussen die der Verkleidungs Kunststoff
an der Stelle und mit der Wandungsstärke gar nicht aushält. Die Wandung würde platzen bevor der Dübel so fest wäre wie er es ohne Verklebung sein müsste.
.
Das ist aber von Honda original so gemacht.
Sind in jeder Lampenmaske vorhanden.

Die ersten, die ich ausgebaut habe (2 Stück, brauche aber 4) sind original erhalten. Von einem Kleber keine Spur.
Ich habe noch einen defekten (ohne Plättchen) Werde mal die Spreizung messen, wenn ich eine Schraube hineindrehe, im Vergleich zu einem Messingdübel vom Baumarkt ohne Plättchen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Befestigungsdübel an der Lampenmaske

Beitrag von dieCobra »

IMAG0740.jpg
Das waren die ersten beiden.
In dem Linken sieht man das Plättchen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten