Seite 1 von 1

Nase richten, aber wie?

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 23:49
von Nergal
Nein, hier geht's nicht um einen chirurgischen Eingriff! Folgendes Problem wäre zu lösen: Eine Seitenverkleidung hat eine ziemlich schiefe Nase - und zwar an der Front, an exakt der Nahtstelle, wo der kleine Grill hinkommt. Wenn man den Grill montiert, muss die Nase über den Grill positioniert werden. Da sie zu stark nach innen gebogen ist, steht sie nach der Montage stark unter Spannung. Ich befürchte einen Spannungsbruch. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal die Formgebung der Verkleidung korrigieren können? Zutreffendenfalls: Womit? Mit Hitze aus einem Föhn habe ich es bereits vergeblich versucht.

Anbei ein Bild, aus dem ersichtlich sein müsste, dass die Nase links zu stark nach innen gebogen ist. Die Nase der rechten Verkleidung ist korrekt.

Grüßle

Wolf-Ingo

Re: Nase richten, aber wie?

Verfasst: So 7. Jan 2018, 00:31
von dieCobra
Zum Schweißen stelle ich den Lötkolben auf 350°C.
Ich denke mal das Du Haarfön benutzt hast? Da wird die Temperatur nicht reichen.
Mit einem Heißluftfön mit kleiner Düse müßte es gehen.
Mit 150°C würde ich anfangen.

Grüße
Andi

Re: Nase richten, aber wie?

Verfasst: So 7. Jan 2018, 09:00
von Nickless
Würde ich auch sagen. Mit Heißluftföhn anwärmen und mit Hölzchen oder dergleichen und Klebeband in Form halten, bis das Material abgekühlt ist. Geht auch mit einem Lederarbeitshandschuh, solange in Form halten. Mit dem Heißluftföhn aber nur nach und nach Anwärmen,, bis sich das Material verformen läßt. Zu intensiv anheizen verbrennt den Kunststoff. Viel Erfolg
Gruß, Rolf

Re: Nase richten, aber wie?

Verfasst: So 7. Jan 2018, 09:07
von steffen
Hallo Wolf-Ingo,

das ist aber hoffentlich keine der Verkleidungen, die Du von mr bekommen hast, oder?

Gruß,
Steffen

Re: Nase richten, aber wie?

Verfasst: So 7. Jan 2018, 10:34
von Nickless
Und wenn, das kleine Näschen richten ist nun kein Hexenwerk. Alles wird gut....