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Zylinder vermessen

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

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dieCobra
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Zylinder vermessen

Beitrag von dieCobra »

Wie messe ich einen Zylinder von Innen aus? Wegen Übermass.
Einen Dreipunkt Innenmesser für 499,- kann ich mir nicht kaufen.

Grüße
Andi
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karin
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Re: Zylinder vermessen

Beitrag von karin »

Bei uns in der Firma gibts so einen 3D Messarm. Vielleicht damit?
Müsste aber einen Kollegen fragen, bin ja Atomschubser und kein Schraubenzähler ... ;)
Gruß, Karin
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alpe650
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Re: Zylinder vermessen

Beitrag von alpe650 »

Das Teil heisst subito, zum Einstellen brauchtst Du einen Mikrometer.
Eigentlich müsste so ein Teil jede Rundschleiferei haben.

Gruss Peter K
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.

Enola Gay

Re: Zylinder vermessen

Beitrag von Enola Gay »

dieCobra hat geschrieben:Wie messe ich einen Zylinder von Innen aus? Wegen Übermass.
Einen Dreipunkt Innenmesser für 499,- kann ich mir nicht kaufen.

Grüße
Andi

Hallo Andi - frag mal Ms.Matilda - die hat das 'gelernt' und kann das 8-)
(Ich glaube die misst den Zylinder gern für Dich aus !)

mfG. Herbert
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dieCobra
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Re: Zylinder vermessen

Beitrag von dieCobra »

Können tue ich das auch.
Nur habe ich kein Werkzeug dafür.
Noch nicht.

Grüße
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dieCobra
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Re: Zylinder vermessen

Beitrag von dieCobra »

Eigentlich brauche ich nur ein Tip, welches nicht zu teure Werkzeug dafür geeignet ist.

Grüße
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Andreas_NRW
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Re: Zylinder vermessen

Beitrag von Andreas_NRW »

Sorry, NX Spezialwerkzeug!

Also, ich hab's bisher immer mit Fingerspitzengefühl und einem Meßschieber gemacht
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Heizschnucke
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Re: Zylinder vermessen

Beitrag von Heizschnucke »

2 Punkt Innenmessuhr dürfte die günstigste Variante sein. Den Cina Schrott gibts schon billig, würde ich aber drauf verzichten.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"

Enola Gay

Re: Zylinder vermessen

Beitrag von Enola Gay »

Also, ich hab's bisher immer mit Fingerspitzengefühl und einem Meßschieber gemacht

Meßschieber (digital) taugt bei Zyl./Kolben bestenfalls etwas zum bestimmen des Kolben-Durchmessers.
Beim Bestimmen - Zyl. noch 'Gut' od. 'Verschlissen' da hilft auch kein 'Fingerspitzen-Gefühl' sondern nur fundierte 'Meß-Ergebnisse' (!)
'Fingerspitzen-Gefühl' im Bereich Zylinder / Zyl.-Kopf ist so ein wenig wie 'Runen_werfen' od. 'Kaffeesatz_lesen' - ich verlasse mich da lieber auf fundierte Meßergebnisse von Mitutoyo od. Mauser u. Co. - wenn ich irgend etwas nicht Messen kann, dann gib ich es weg und lasse es Messen (!)
Das war bisher letztendlich immer billiger als 'Fingerspitzen-Gefühl' (sorry).

mfG. Herbert
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dieCobra
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Re: Zylinder vermessen

Beitrag von dieCobra »

Da ich mich jetzt bis zu den Innereien des Motors vorgearbeitet habe (hätte ich nie für möglich gehalten 8-) ) muss jetzt auch ein Werkzeug her um das zu vermessen.
Ich habe gestern mir ein Video angeschaut, was sehr aufschlussreich ist.
Daraus resultiert eine:

Micrometer Bügelmessschraube 80- 120mm, die auch gleichzeitig zum Einstellen des
z.B.
http://www.kalibrierservice24.de/Messsc ... 100mm.html

Zweipunkt Innenmesser/ Taster
z.B.
http://www.kalibrierservice24.de/KFZ-We ... m-328.html

gedacht ist.

Grüße
Andi
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tommy89
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Re: Zylinder vermessen

Beitrag von tommy89 »

Moin Andi,

so eine Kombination, nur von einer anderen Firma, habe ich mir auch vor langer Zeit zugelegt.
Funktioniert sehr gut.
Die Bügelmessschraube ist auch für die Kolbenmaße gut nutzbar.

Grüße tommy
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Re: Zylinder vermessen

Beitrag von riedrider »

so eine Kombination, nur von einer anderen Firma, habe ich mir auch vor langer Zeit zugelegt.
Ich auch :mrgreen:

Gruß
Günter
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sredju
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Re: Zylinder vermessen

Beitrag von sredju »

Ich habe nachgedacht mir so ein Messwerkzeug zu kaufen, weiss aber nicht wofür.
Weil, wenn Honspuren, rundum, sichtbar sind, is der Zylinder in Ordnung, alles anderes verbaue ich nicht, ohne den instandzusetzen.
Mit dem Instandsetzer muss ich sowieso reden und besprechen was, wann und wieviel.
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dieCobra
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Re: Zylinder vermessen

Beitrag von dieCobra »

tommy89 hat geschrieben:Moin Andi,

so eine Kombination, nur von einer anderen Firma, habe ich mir auch vor langer Zeit zugelegt.
Funktioniert sehr gut.
Die Bügelmessschraube ist auch für die Kolbenmaße gut nutzbar.

Grüße tommy
Genau, erst den Kolben vermessen.....
dann das Mass für den Zylinder übernehmen.
Hatte ich vergessen, so zu beschreiben.

Grüße
Andi
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Re: Zylinder vermessen

Beitrag von dieCobra »

Andreas_NRW hat geschrieben:Sorry, NX Spezialwerkzeug!

Also, ich hab's bisher immer mit Fingerspitzengefühl und einem Meßschieber gemacht
Ich bin mir sehr sicher das die menschliche Hand, bzw. Finger, 1/100 mm ertasten kann.

Grüße
Andi
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Enola Gay

Re: Zylinder vermessen

Beitrag von Enola Gay »

Weil, wenn Honspuren, rundum, sichtbar sind, is der Zylinder in Ordnung,
@ Sredju - das stimmt so nicht (!)
Du kannst durchaus noch Honspuren sehen und der Zylinder ist trotzdem verschlissen. (das ist abhängig v.d. 'Rauhtiefe' mit der gehont wurde)
Nur der Wert den Du 'gemessen' hast ist maßgebend - ob verschlissen od. nicht (!)

mfG. Herbert
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sredju
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Re: Zylinder vermessen

Beitrag von sredju »

Nehmen wir an dass es nicht so ist.
Nimm die dazu gehörigen Kolbenring, ersten oder zweiten Kompressionsring, stecke ihn in Zylinder, parallel zu Zylinderkopfdichtfläche, etwa 1 cm davon tiefer.
Messe den Stoss im Kolbenring, denke, alles unter 0,3 mm ist gut, mein Buch habe ich nicht zu hand.
Drehe Zylinder zu Lichtquelle, kontroliere wie gut der Kolbenring auf der Zylinderwand liegt. Wenn kein, oder sehr wenig Licht zwischen Kolbenring un Zylinderwand zu sehen ist, und der Stos passt und der passt wenn der Zylinder immer noch rund ist, brauchst den Zylinder nicht bohren.
Ich sehe keine notwendigkeit eine Stange Geld für so ein Messgerät auszugeben.

Raid
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Re: Zylinder vermessen

Beitrag von Raid »

Das Vermessen von Kolben und Laufbahn ist eigentlich kein Hexenwerk, eine Innenmessschraube reicht, es muss kein Tastarm mit Messuhr sein. Die Laufbahn wird am oberen Umkehrpunkt des Kolbens auf Kolbenringhöhe vermessen, da dort der Verschleiss durch den hohen Druck bei gleichzeitigem kurzen Stillstand des Kolbens am grössten ist. Messrichtung ist hier von Einlass zur Auslassseite (nicht 90° versetzt dazu, hier ist der Verschleiss eher gering).
Der Kolben wird mit einer Bügelmessschraube gemessen und zwar von der Kolbenbolzenmitte exakt 90° gedreht am vorderen und hinteren Kolbenhemd (nicht höher oder tiefer, der Kolben ist kalt leicht kegelförmig).
Das Laufspiel errechnet sich dann aus Laufbahndurchmesser minus Kolbendurchmesser und sollte neu etwa bei 3/100 mm und nicht mehr als 6/100mm betragen.
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