Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Vincent95
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 15:01
Kontaktdaten:

Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Vincent95 »

Hallo zusammen,

ich habe vor meine Dominanter zu einer Scrambler umzubauen. Ein Foto wie ich mir das Endprodukt ungefähr vorstelle hänge ich an.
Da ich sowas noch nie gemacht habe habe ich natürlich einige Fragen...

1. Verwendete Komponenten:
Scheinwerfer: https://www.ebay.de/itm/MOTORRAD-HAUPT- ... 1438.l2649
Tank (schon gekauft):https://www.ebay.de/itm/Honda-Bol-dOr-T ... 2749.l2649
Tacho: https://www.ebay.de/itm/12000RMP-LCD-Di ... 1438.l2649
Rücklicht: https://www.ebay.de/itm/ToXx-Motorrad-L ... :rk:8:pf:0
Blinker: https://www.ebay.de/itm/12V-LED-BLINKER ... :rk:2:pf:0

Zu den Komponenten habe ich erstmal die generelle Frage ob die alle kompatibel sind, gerade die leuchten und vor allem der Tacho. Die Sitzbank werde ich selbst anpassen und beziehen.

2. Das Heck kürzen:
ich möchte das Heck ein stück kürzen und abrunden. Ist das erlaubt und kriege ich das so beim TÜV abgenommen ?? In einem Beitrag habe ich gelesen, dass man nichts am rahmen schweißen darf. Stimmt das ?

3. für die Schutzbleche vorne und Hinten suche ich noch nach Lösungen... Gibt es da irgendwelche vorgaben vom TÜV ?


Das ist also mein grober Plan. Bitte gebt mir gerne Tipps und Verbesserungsvorschläge, auch was die Komponenten angeht.

Viele Grüße
Vincent
Bildschirmfoto 2018-10-20 um 12.20.10.png
Bildschirmfoto 2018-10-20 um 12.20.10.png (1.52 MiB) 7486 mal betrachtet
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Büds »

Hallo Vincent.
Da könnte man glatt schreiben " wieder einer", oder " jeder wie er mag". Aber erst einmal willkommen im Forum. Anregungen und Tipps wirst du hier zur genüge finden und/oder bekommen.
Aber es gibt doch bestimmt noch ein bisschen was zu dir und deiner Motorradhistorie zu erzählen? Gruß aus Hessen, Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von CCM-Marek »

Hi!

Ich hab zwar keine Domi, aber so grundsätzlich zum Umbau.
Erlaubt ist was DIR gefällt, daher sollte es erstmal egal sein wer was wie gut findet. Das Motorrad zerlegen, such mal den Rahmen so ansehen und schauen wie das alles so wirkt, ist oftmals hilfreich. Ich persönlich bin auch ein Freund von “besonderen Gimmicks“, eben Dingen, die man sich selbst überlegt und umgesetzt hat um seinen und nicht einfach einen Scrambler zu bauen.
Ausserdem kann man sich so mal grob vor Augen halten wie die Proportionen und Linien so wirken. Das finde ich bei dem gezeigten Bild zum Beispiel nicht soooo gut, auch wenn ich ein Freund von kurz und radikal bin. Das lässt sich meist aber nicht tüv-konform realisieren.

Dann ist es am sinnvollsten sich vor Beginn des Umbaus einen Tüv-Prüfer zu suchen und ihn in deine Pläne zu involvieren. Wenn es z.b. im Forum jdm gibt, der den Rahmen verändert hat, du es auch tust, dein Tüv-Prüfer da aber Null Bock drauf hat, dann hast du schlechte Karten. Baust du es so wie vorab besprochen, fühlt sich niemand übergangen und die Eintragung ist meist problemloser.

Speziell zu den Links. Beim Tacho steht nichts von einer e-Nr. Das sollte der Tacho schon haben, sonst brauchst auch garkeinen verbauen. :)

Und zu guter Letzt hängt so ein Umbau auch immer stark von den eigenen Fähigkeiten ab. Bist du selbst Konstrukteur und kannst rechnerisch nachweisen, dass dein Heckrahmen stabiler ist als das Serienteil und lässt es von jdm schweissen, der sonst Tanks in der Industrie schweisst, könnte man fast einen halben Eigenbaurahmen getüvt bekommen. Brätst du selbst hier und da am Rahmen rum, wird das vermutlich keine Begeisterungsstürme auslösen. ;)

Gutes Gelingen!
Marek
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Saruman »

Zum Rahmen ist oben eigentlich alles gesagt. Vorab mit dem Prüfer besprechen, dann sollte Heck keine Probleme bereiten.
Der Tacho hat definitiv kein E-Zeichen. Den hab ich an der Bandit und kann sagen er kommt direkt aus China. Hat bei mir noch niemanden interessiert, aber bei der Abnahme der ganzen Umbauten die du vor hast würde ich erstmal nicht darauf vertrauen, daß der Prüfer nicht genauer hinsieht.
Der Tank wirkt mir etwas groß, kann aber auf den Bildern täuschen. Wenn der viel zu lang ist, wird das nur mit Sitzbank anpassen nix. Da musst du eine komplett neue Trägerplatte anfertigen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von sb3 »

Der Tank ist viel zu lang, damit rutscht die Sitzposition sehr weit nach hinten.
Das hat negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten und die Ergonomie.
Ziel sollte ein möglichst kurzer Tank sein ....... die echten Scrambler hatten
auch keine Monstertanks und vor allem auch keine langen Tanks.

Die Rahmenschleife hinten wird überbewertet, ich würde das lassen.
Das hatten weder alle alten Moppeds, noch war es da auch immer gleich sichtbar.
Ich habe das bei meinem Umbau gelassen.

Strenggenommen muss der Spritzschutz 150 mm über der Hinterachse enden,
da die alten Kräder ja noch nach deutschem Recht zugelassen sind.
Heute wird meist etwas mehr akzeptiert, aber das ganze ultrakurze Zeug
geht eigentlich nicht so wirklich.

Vorne muss ein Schutzblech dran sein, mehr nicht.


Das Rücklicht hat heute jeder zweite dran, das ist nichts besonderes.
Vom Stil her ehr optisch zu "alt".
Klarglasscheinwerfer passen voom Stil her eigentlich auch nicht.



Es ist sehr schwierig und aufwändig einen wirklich guten Umbau auf die Beine
zu stellen der technisch nicht schlechter ist als die Honda Originallösungen
und auch tatsächlich zum harten Fahren taugt.

Ich habe schon viele Umbauten gesehen und muß leider sagen das selbst an
Profiumbauten oft ziemlicher Mist gebaut wird.

Ich mag die Domi original nicht, deswegen stellt sich die Frage ob man
umbauen soll nicht. Haha ......
Ciao
SB3

Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Parofa »

Hi Vincent, ich habe auch einen Scrambler Umbau hinter mir mit dem ich allerdings noch nicht so ganz fertig bin. Ich glaube du hast schon gute Tipps bekommen aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen auch noch und dein Umbau wird erfolgreich. Das wichtigste ist, dass du einen TÜV Prüfer hast mit dem du dich abstimmst und der den Umbau schon in der Theorie absegnen kann, dann erwarten dich auch keine bösen Überraschungen.

Was den Tacho angeht habe ich von meinem TÜV Menschen die Aussage bekommen, dass er egal ist. Ich hätte auch einen Fahrradtacho montieren können und habe an meinem auch keine E-Nummer und trotzdem ohne Probleme TÜV bekommen. Dinge wie Lenker, Pott, Spiegel, Hebel sind da aber kniffliger, hier solltest du auf eine Zulassung achten.

Zum Thema Spritzschutz ist die Sachlage klar, du brauchst keinen. Weder vorne noch hinten. Hierzu hat sich mein TÜV auch mehrfach abgestimmt mit dem eindeutigen Ergebnis, dass er nicht notwendig ist.

Offener Luftfilter ist auch schwierig, gefällt mir sehr gut aber ist was die Fahrbarkeit (Bedüsung etc.) und Legalität angeht nicht einfach. Hierfür bräuchtest du eine Einzelabnahme die teuer ist und einen TÜV Prüfer der es macht.

Ich habe selbst auch einen Loop ans Heck geschweißt und hatte bei der Eintragung keine Probleme. Du darfst streng genommen am Rahmen nichts schweißen, sehr wohl aber entfernen. Wenn dein Prüfer sich nicht auf einen geschweißten Loop einlässt, verschraub ihn vielleicht einfach. Da gibt es schöne Stecklösungen.

Wenn du Soziusrasten etc. vom Rahmen entfernst musst du damit rechnen eine Umtragung zum Einsitzer eintragen lassen zu müssen, habe ich auch gemacht.

An die Sitzbank werden ebenfalls keine großen Anforderungen gestellt, eine provisorische Sitzbank reicht für den TÜV ebenfalls aus und muss keine Sicherheitsstandards erfüllen.

Wenn du an den Kabelbaum gehst (Tacho, Blinker, Elektrik umstricken) kann ich dir andere Threads empfehlen mit Informationen zur Belegung. Unter anderem welche in denen ich nach Hilfe gefragt habe :)

Viel Erfolg bei deinem Umbau und gutes Gelingen!!

Verfasser
Vincent95
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Vincent95 »

Hallo zusammen,
Ich habe nur vor ein paar Wochen angefangen mit dem Umbau. Bis jetzt läuft auch alles gut. Der Tacho funktioniert (inkl. Beleuchtung und LED‘s) und auch Rücklicht und Scheinwerfer funktionieren.
Jetzt meine Probleme:
-ich möchte auf LED Blinker umbauen. Welche wiederstände würdet ihr mir empfehlen ? Habe mir ein lastunabhängiges Blinker Relais gekauft, das funktioniert aber hinten und vorne nicht...
-der Tank ist tatsächlich zu groß und müsste ziemlich stark umgebaut werden um überhaupt zu passen...
Könnt ihr mir da einen empfehlen der mit nicht allzuvielen Änderungen an die Domi passt ? Der von der Yamaha XT500 soll passen ist aber nicht unter 400€ zu bekommen.

Ich hoffe ihr habt Ein paar Tipps für mich :)
LG Vincent

HN XR 600
Domi-Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
Wohnort: Bad Ragaz
Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von HN XR 600 »

Hi. Ich hätte so einen Tank für dich. Grüsse Dirk
Dateianhänge
0E776AB7-DA6A-45D0-8776-7307C6012478.jpeg

Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Savethetracker »

Guck mal nach alten Honda Tanks. Insbesondere XL Tanks unterschiedlicher Baujahre und Leistungen.

Der weiße steht zum übrigens zum Verkauf.
Dateianhänge
d407a3ce-f89a-4384-8c24-81a5d5f458c5.jpg
d407a3ce-f89a-4384-8c24-81a5d5f458c5.jpg (32.32 KiB) 6999 mal betrachtet
IMG_9848.JPG

Verfasser
Vincent95
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Vincent95 »

Hat noch jemand ne Antwort zu meiner Frage bzgl. der LED Blinker ? Egal welche wiederstände ich wo anschließe, die Blinker sind viel zu schnell...

Verfasser
Vincent95
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Vincent95 »

Ich würde auch ein neues LED Relais kaufen, finde aber nur 2 Polige und hab keine Ahnung wie ich die verkabeln muss da am alten Relais ja 3 Kabel ankommen...

pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von pumba »

Hi Vincent,
schau mal nach dem m-flash oder m-wave von motogadget, istlastunabhängig und supereasy zu verkabeln mit der Anleitung die dabei ist (zwei Kabel, das dritte legst du einfach still).
Allerdings musst du, falls du dein Tacho nur eine Blinkkontrolleuchte hat, jeweils eine Sperrdiode in die Kabel zu der Kontrolleuchte einbauen, sonst blinken alle Blinker (rechts und links) gleichzeitig.
Kellermann R2 wirbt zwar damit, dass es auch ohne geht, bei mir ist das allerdings ordentlich schief gegangen... kann aber auch an mir gelegen haben (sehr wahrscheinlich).
Besten Gruß!

Verfasser
Vincent95
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Vincent95 »

Hallo zusammen, über den Winter habe ich leider wenig Zeit gehabt um am Umbau weiter zu arbeiten. Jetzt gehts aber wieder los und ich habe 2 Fragen.
1. wo kriege ich einen Guten Auspuff her ? Habt ihr Empfehlungen für mich ? Ich hätte gerne nur noch einen und der soll am besten unten entlang laufen (siehe Foto) finde da aber nix zum Kaufen im Netzt außer Spezialanfertigungen für 800€...

2. kann ich nach dem Umbau zum normalen TÜV oder brauche ich eine extra Abnahme ? Gemacht habe ich dann:
LED Blinker (e Nummer)
Scheinwerfer (e Nummer)
Heck gekürzt und Loop angeschweißt
Kleineres Ritzel drauf
Neuer Tank (neue Tank Halterung geschweißt)
Fußrasten für den Hintermann entfernt (soll nur noch ein Einsitzer werden)
Neuer Tacho (ohne e Nummer)
Dateianhänge
A7524924-C012-4351-A05E-6DF1888D8DB7.jpeg
A7524924-C012-4351-A05E-6DF1888D8DB7.jpeg (110.44 KiB) 6325 mal betrachtet
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Saruman »

Einen solchen Auspuff bekommst du nicht von der Stange. Fraglich ist auch, ob bei einer so kurzen Tröte nicht der Motor neu abgestimmt werden muss. Ich gehe stark davon aus.
Eintragen per Einzelabnahme würde ich auf jeden Fall den Tank, die Einpersonen-Zulassung, den Loop und den Auspuff. Umbauten dieser Größenordnung spricht man aber eigentlich schon im Vorfeld mit dem Ingenieur ab. Wenn er das nicht einträgt, war der Umbau für ein Ausstellungsstück.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Büds »

Richtig, wie Mario schon schrieb, im Vorfeld klären, sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen.
Hier im Forum hat Borsti eine Krümmer Version, die unten herum geführt ist. Vielleicht kann er dazu was schreiben.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Verfasser
Vincent95
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Vincent95 »

Habe mich jetzt doch für den Arrow Replica entschieden. Der dürfte ja mit e-Nummer kein Problem beim TÜV sein.
Müssen Loop und Tank tatsächlich eingetragen werden mit einer Einzelabnahmen ? Wenn ja ist das teuer ? Und gehe ich damit einfach zum normalen TÜV Termin oder muss man da zu einer speziellen Prüfstelle.
Und noch eine Frage. Ich will noch probeweise ein 14er Ritzel montieren. Ist das auch eintragungspflichtig ?
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Saruman »

Theoretisch ist das Ritzel auch eintragungspflichtig. Da wird aber keiner so genau nachsehen.
Loop und Tank würde ich auf jeden Fall machen. Das können aber nicht alle Prüfer, deshalb vorher Termin machen. Über den Preis kann ich nichts sagen. Mein 130er Reifen hat damals 55€ gekostet, zzgl. Kosten bei der Zulassungsstelle. Der Arrow sollte kein Problem sein. Sicherheitshalber würde ich (falls vorhanden) die ABE mitnehmen.

P.s.: die Einzelabnahme geht nur beim TÜV. Küs, gtü und Konsorten dürfen das nicht.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von steffen »

Saruman hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 12:48P.s.: die Einzelabnahme geht nur beim TÜV. Küs, gtü und Konsorten dürfen das nicht.
Doch, die dürfen das auch.
Das Monopol zugunsten von TÜV (Westen) und DEKRA (Osten) ist Anfang des Jahres gefallen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Saruman »

Das ist gut zu wissen.😬
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Andreas_NRW »

Abmontierte Fußrasten und 1 Sitzplatz werden genau wie demontierte Verkleidung,
Rahmenänderung und anderer Tank eingetragen.
Das macht üblicherweise keine Prüfstelle bei einer normalen HU
Es gibt Prüfstellen die haben dafür extra benannte Sachkundige und
da sollte man sich einen vorbesprochenen Termin machen.

Verfasser
Vincent95
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Vincent95 »

Ich habe ja jetzt Einen deutlich längeren Tank und brauche eine neue Tank Halterung. Darf ich die an den Rahmen anschweißen ? Ich weiß, dass alle immer sagen niemals am Rahmen schweißen, aber wie soll ich das sonst machen ?
Benutzeravatar

riedrider
Domi-Fahrer
Beiträge: 180
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
Wohnort: Riedstadt
Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von riedrider »

Für meinen nicht zu Ende gebrachten Umbau auf einen Kawa-Tank bin ich ohne schweißen am Rahmen ausgekommen.
Kawatank.jpg
Kawatank.jpg (216.81 KiB) 6068 mal betrachtet
Halter.jpg
Halter.jpg (198.56 KiB) 6068 mal betrachtet

Verfasser
Vincent95
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Vincent95 »

Mein Tank ragt allerdings über die alter Halterung hinaus, sodass ich die alte Halterung nicht nutzen kann.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Andreas_NRW »

Vincent95 hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 09:45 Ich habe ja jetzt Einen deutlich längeren Tank und brauche eine neue Tank Halterung. Darf ich die an den Rahmen anschweißen ? Ich weiß, dass alle immer sagen niemals am Rahmen schweißen, aber wie soll ich das sonst machen ?
Geh zur potentiellen Prüfstelle und frag!
Dann kannst Du das so machen wie die es Dir abnehmen.
Alles andere ist Glaskugel-Lesen weil solche Sachen immer noch einen Ermessensspielraum haben...

Verfasser
Vincent95
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Scambler Umbau steht bevor, ich brauche eure Hilfe !!

Beitrag von Vincent95 »

Kann mir jemand ein Schutzblech für Vorne im Café Racer Style empfehlen ? Habe mir eins bestellt, es ist aber leider zu breit...
Antworten