Reine Geschmackssache...
Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 14:52
ist meine Interpretation einer RD02.
Vorher:
nachher:
Mehr:
http://moppedsammler.de/data/documents/ ... ildern.pdf
Das ist meine mittlerweile 5. Dominator, weil ich den Motor einfach geil finde. Schon länger hatte ich die Idee, aus einer reisetauglichen Enduro mal etwas wirklich Untaugliches und Sinnfreies zu bauen, einfach nur zum Spaß. Alltagstaugliche Motorräder habe ich schon.
Insgesamt hat meine Interpretation gegenüber dem Original vollgetankt um 16 Kilo abgespeckt, gefahren bin ich damit noch nicht, weil ich erst einen Termin zur Einzelabnahme (Einsitzer) brauche, bevor ich sie zulassen kann.
Der Motor (ohne SLS) jedenfalls läuft Klasse, dem Vergaser muss ich zeitweise Inkontinenz noch abgewöhnen (Nadelventil hängt ab und zu).
Im Vordergrund standen pragmatische Lösungen und die Gestaltung der NX mit kleinem Budget. Das Endergebnis addiert sich auf etwas um die 2000 Euro zzgl TÜV und 200 Arbeitsstunden. Auf teure Zubehörlösungen habe ich bewusst verzichtet, das wäre zu einfach gewesen. Auch ein kleineres Vorderrad oder andere Schalldämpfer fielen bei der Berechnung durch.
Wichtig war mir auch, dass das Motorrad nach wie vor der StVZO entspricht, TÜV- und zulassungsfähig ist.
Die Farbgebung basiert auf der Idee "Schwarz-Rot-Gold/Gelb" Der braune Sattel könnte auch schwarz sein, den hatte ich aber im Hinblick auf ein komplett schwarz zu lackierendes Projekt bereits beschafft.
Ich bin zwar von früheren Arbeiten wie z.B. dieser "New Wave" Suzuki
(die ich nur restauriert habe, verbrochen hat sie Roland Gimbel aus Breisach mit Voth Lack-Design aus Kappel) einiges an freundlichen Kommentaren gewohnt ("„Davon bekommt man ja Augenkrebs“ „Lackier das Ding nur schnell über“ "Tuckenkiste" oder "Schwuchtelkarre"), bitte aber dennoch um einen fairen Umgang.
Vorher:
nachher:
Mehr:
http://moppedsammler.de/data/documents/ ... ildern.pdf
Das ist meine mittlerweile 5. Dominator, weil ich den Motor einfach geil finde. Schon länger hatte ich die Idee, aus einer reisetauglichen Enduro mal etwas wirklich Untaugliches und Sinnfreies zu bauen, einfach nur zum Spaß. Alltagstaugliche Motorräder habe ich schon.
Insgesamt hat meine Interpretation gegenüber dem Original vollgetankt um 16 Kilo abgespeckt, gefahren bin ich damit noch nicht, weil ich erst einen Termin zur Einzelabnahme (Einsitzer) brauche, bevor ich sie zulassen kann.
Der Motor (ohne SLS) jedenfalls läuft Klasse, dem Vergaser muss ich zeitweise Inkontinenz noch abgewöhnen (Nadelventil hängt ab und zu).
Im Vordergrund standen pragmatische Lösungen und die Gestaltung der NX mit kleinem Budget. Das Endergebnis addiert sich auf etwas um die 2000 Euro zzgl TÜV und 200 Arbeitsstunden. Auf teure Zubehörlösungen habe ich bewusst verzichtet, das wäre zu einfach gewesen. Auch ein kleineres Vorderrad oder andere Schalldämpfer fielen bei der Berechnung durch.
Wichtig war mir auch, dass das Motorrad nach wie vor der StVZO entspricht, TÜV- und zulassungsfähig ist.
Die Farbgebung basiert auf der Idee "Schwarz-Rot-Gold/Gelb" Der braune Sattel könnte auch schwarz sein, den hatte ich aber im Hinblick auf ein komplett schwarz zu lackierendes Projekt bereits beschafft.
Ich bin zwar von früheren Arbeiten wie z.B. dieser "New Wave" Suzuki
(die ich nur restauriert habe, verbrochen hat sie Roland Gimbel aus Breisach mit Voth Lack-Design aus Kappel) einiges an freundlichen Kommentaren gewohnt ("„Davon bekommt man ja Augenkrebs“ „Lackier das Ding nur schnell über“ "Tuckenkiste" oder "Schwuchtelkarre"), bitte aber dennoch um einen fairen Umgang.