Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Nicht Umbau, sondern Abbau

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von hanspumpel »

BinDo hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 12:17 Von der Mash werden nur 123 Exemplare das Licht der Welt erblicken. Die ist schon vor der Auslieferung rar! :x ... oder ist das Marktstrategie? :?
Das ist immer die Frage. Irgendwie sieht das Ding so aus als ob die es nicht für 5000 Euronen bauen können ,mit all den Details.
Darum könnte es schon Markenwerbung sein. Aber vielleicht wird es eine etwas andere Version in Größerer Serie geben, wenn die 123 schnell weg sind.
Wenn Mash das Ding mit dem 650 Motor baut, werde ich schwach. Denn dann sollte sie auch reise tauglich sein. Der Sozius sattel scheint auf einem guten Gepäckträger zu sitzen.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von BinDo »

hanspumpel hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 12:38... Wenn Mash das Ding mit dem 650 Motor baut, werde ich schwach...
Wenn Mash das Ding mit dem 650 Motor baut, werden wir schwach. :mrgreen:
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von hanspumpel »

Heute war endlich der "neue" Kabelbaum dran.
Die Block und Japanstecker sind Vorige Woche schon angekommen, da hatte ich aber keine Zeit.
Die Elektrik musste neu wegen wegen sowas
kabel-2.jpg
und sowas
kabel-3.jpg
kabel-3.jpg (173.78 KiB) 2479 mal betrachtet
und noch mehr sone Sachen.
Alles schön vorbereitet
kabel-1.jpg
und angefangen.
Ging auch an sich recht gut.
Das seltsamste war dass jemand die Kabel vom Impulsgeber direkt an die CDI gefrikkelt hat und den Originalen Stecker abgeschnitten und kurzgeschlossen :o
War gar nicht vom Seitenständerschalter. Habe ich nicht. Brauche ich nicht. 8-)
Es sieht jetzt wesentlich aufgeräumter aus und zumindest der Kabelbaum ist so wie er sein sollte. :D
kabel-4.jpg
kabel-4.jpg (210.73 KiB) 2479 mal betrachtet
kabel-5.jpg
Alles funktioniert auch so weit. Fast alles. Der Scheinwerfer wirft keine Scheine und auch keine Kleingeld. Tote Hose :(
Dafür leuchtet das Rücklicht sobald ich den Schlüssel auf Kontakt drehe. Was stellte sich heraus: Scheinbar stammt der Kabelbaum aus dem Schlachtfest von einer Domi ohne Lichtschalter und ohne Standlicht. Mit beidem (oder eigentlich ohne beides) könnte ich leben. Jetzt muss ich entweder einen passenden Lenkerblock bekommen oder meinen so um konfigurieren, dass ich Licht habe und auch auf Fernlicht umschalten kann. Was ich nicht möchte ist wieder extra Strippen ziehen.
So sieht das aus. Jemand auf die Schnelle eine Idee bevor ich anfange im Schalter zu löten und einen neuen Stecker dran zu machen?
kabel-6.jpg
kabel-6.jpg (64.39 KiB) 2479 mal betrachtet
Edith ruft gerade noch aus der Garage ( :?: )(anderer Fred?) das weder sie noch ich einen Schaltplan mit mit so einem siebenpoligen Schalter finden können.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von Tolek »

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe , ist es am besten ,wenn du die Drähte "durchklingelst".Also mit einem Durchgangsprüfer die Schalterfunktionen nachvollziehst .Im Fahrzeugbereich gibt es teilweise ganz verzwickte Detaillösungen nur um mal einen Draht zu sparen . :roll:
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von hanspumpel »

Tolek hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 21:38 Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe , ist es am besten ,wenn du die Drähte "durchklingelst".Also mit einem Durchgangsprüfer die Schalterfunktionen nachvollziehst .Im Fahrzeugbereich gibt es teilweise ganz verzwickte Detaillösungen nur um mal einen Draht zu sparen . :roll:
Ja klar werde ich morgen erst mal messen. Muss ja wissen was wohin geht. Aber wie gesagt es ist ja auch kein Standlichtstecker am Kabelbaum und das Rücklicht leuchtet unabhängig vom Schalter.
Standlicht ist schon mal ein Kabel und Scheinwerfer wäre das 2.. Blinker sind ja auf eigenem Stecker, genau so wie Hupe. Ich werde auf jeden Fall den Stecker vom Lenker ändern müssen.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von Andreas_NRW »

Bist Du Dir sicher das die Positionierung im Stecker der Armatur stimmt?
Der Fluch beim Bucheli ist das keine Belegungsraster im Plan stehen.
Braun z.b. ist Rücklicht, Standlicht und Tachobeleuchtung und fehlt in Deinem Baum komplett🤔
Keiner der mir vorliegenden Pläne hat nur 7 Leitungen im Stecker belegt.
Es gibt lediglich eine Variante mit 8 Leitungen.
Könnte der Baum aus einem Übersee-Modell sein?
Hatten nicht selbst die letzten RD08 noch ein abschaltbares Abblendlicht?
Vielleicht findet einer noch was im Honda WHB
Ich hab nur die Amateur-Variante „Bucheli“ 😏
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von hanspumpel »

Ich doch doch, dass ich das gut aufgeschrieben habe.
Ich habe schon Braun im Baum aber halt nicht da. Da Braun an der Stelle der Schalter für das Rücklicht ist, wäre das konsistent mit kein Lichtschalter.
Auf meinem Plan siehst Du links eine acht polige Variante ohne Braun (7200).
Honda_dominator_wiring.gif
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von hanspumpel »

Fettig :D
Mit einigem Messen und probieren und wundern, stellte sich heraus das ich;
A) Wohl auch keinen originalen Domi Lenkerschalter habe da die Farben einfach nicht mit denen aus den diversen Plänen überein stimmen und ich
B) eigentlich nur zwei Kabel aus dem Stecker popeln und an vertauscht wieder rein stecken musste.
Der Scheinwerfer wirft Scheine (große und kleine). Die Lichthupe hupt Licht, die andere Lärm. Die Blinker blinken und ich kann das Licht sogar ein und aus schalten.
Das Rücklicht kann ich zwar nicht schalten aber egal. Der Kupplungsschalter will auch nicht, was mich aber weiter nicht stört, da ich durchaus in der Lage bin, den Gang raus zu nehmen bevor ich starte.
Alles in allem eine erfolgreiche Aktion.
Sieht wesentlich aufgeräumter aus und ist hoffentlich auch zuverlässiger.
kabel-7.jpg
kabel-7.jpg (222.66 KiB) 2408 mal betrachtet
kabel-8.jpg
kabel-8.jpg (273.43 KiB) 2408 mal betrachtet
Und falls jemand sich wundert warum ich ab und zu Probleme mit der Zündung hatte...
kabel-9.jpg
kabel-9.jpg (174.88 KiB) 2408 mal betrachtet
Morgen kommt hoffentlich endlich der neue Isolator und dann sollte es erst mal wieder eine Zeit gut sein.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von hanspumpel »

Der neue Isolator ist dran. LLGS auch gut eingestellt und sie da. Kaum Choke nötig, astreines Standgas über Minuten hinweg, Spuckt nicht mehr beim Gas zurück nehmen und guter Durchzug rundum.
Kurz und gut. So gut wie jetzt hat das gute Stück bei mir noch nicht gelaufen. :D
Wieder einmal vielen Dank hier in die Runde für alle Hilfe, Tipps und Tricks.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von hanspumpel »

So die Elektrik ist auch fertig.
Das mit dem Kupplungsschalter ließ mich nicht los also habe ich heute noch mal weiter geschaut. Mein neuer Baum hat keine getrennte Masse für den Schalter, der Schalter aber schon. Jetzt habe ich die Masse vom Schalter im Stecker mit einer kleinen Brücke an die normale, grüne Masse angeschlossen und alles tut es.
Letztendlich finde ich das positiv. Ich habe jetzt einige Drähte weniger am Moped. Das macht es übersichtlicher und spart wieder ein paar Gramm Gewicht. 8-)
Nachweislich und gründlich getestet ist alles auch schüttelfest.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von hanspumpel »

Jetzt weiß ich endlich warum ich die Verkleidungshalter nicht vom Tank entfernt habe. Ideal um meine Tanktaschen an zu bringen.
IMG_20200814_193344.jpg
Die Polisport Ohren sind wieder ab. Irgendwie wollten die Dinger nicht so richtig passen. Nicht nur dass die Hebel sehr weit nach innen müssen, sondern vor allem auch, dass meine Gaszüge immer eingeklemmt sind und nicht gut frei laufen.
Ich werde mich auf die Suche nach original Handschalen machen.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von BinDo »

Hallo Gunnar,

Irgendwas ist für irgendwas immer gut - gefällt mir: Ganz Kis-like. Die Konstruktion mit Deinem Tarnzelt am Tank finde ich allerdings gewagt, wegen der Luftzu-und Abfuhr. Gugg:

Gunstoff.png
Gunstoff.png (311.98 KiB) 2142 mal betrachtet

Das würde ich meinem heissen Mädchen nicht antun wollen. :mrgreen:

Lieben Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von hanspumpel »

Die Regenjacke hängt genau auf dem Tank und behindert die Luftzufuhr zum Zylinder nicht im geringsten. Ob, und wenn ja wann, mir die Gurte von den Taschen weg schmelzen wird sich zeigen. Bis jetzt 100 km ohne Probleme..
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von hanspumpel »

Es ist so weit. Am Samstag wird meine Domi ihre vorläufig letzte Tour fahren.
Nachdem die kleine ihre diversen Besitzer seit 1991 zweieinhalb mal um die Erde gefahren hat, hat sie sich eine Erholungspause verdient.
Ich merke, dass ihr einige Pferdchen abhanden gekommen sind und das die, die noch drin stecken auch reif sind für den Abdecker. Letztens fragte mich jemand, der hinter mir her fuhr, ob die Domi ein Zweitakter sei. :oops:
Ich möchte das ganze kontrolliert angehen, bevor ein katastrophaler Schaden mich dazu zwingt.
Am Freitag kommt als Ersatz und sowieso eine 91er TDM 850 mit 49 t km dazu und kann mein kleines, grünes Monster ausruhen.
Dann werde ich in aller Ruhe den Motor überholen, den Vergaser endlich mal zum Andi schicken und die Hinterradaufhängung (Schwingenlager, Umlenkgedönz, Federbein) in Ordnung bringen.
Wenn alles gut geht, ist meine kleine dann nach dem Winter fit für die nächsten 100 tkm und 30 Jahre.
Wenn wir das schaffen bin ich über 80 und brauche sowieso etwas niedrigeres.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von Mehrheit »

Sollten wir unser Forum langsam umbennen: Oldtimer-Club ??

Schade, dann ist Samstag wieder eine erwartete Domi weniger.
Ich hätte sie gerne mal live angeschaut (komme ja selbt ohne...)

LG Sylvia
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von hanspumpel »

Mehrheit hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 11:39 Sollten wir unser Forum langsam umbennen: Oldtimer-Club ??

Schade, dann ist Samstag wieder eine erwartete Domi weniger.
Ich hätte sie gerne mal live angeschaut (komme ja selbt ohne...)

LG Sylvia
Also na ja. Rd02 ist ja sowieso Oldtimer (zumindest in BE)
Und nein nicht schade.
Wie gesagt Meine kleine wird am Samstag ihre vorläufig letzte Tour fahren. Das heißt das die Teilnehmer das gute Stück noch mal Live und in Farbe (grün) betrachten, hören und riechen dürfen. die TDM kommt aus Kerpen und muss darum noch importiert werden. Darum ist es auch sehr fraglich ob ich die Taunus Tour schaffe. Wäre eine schöne Probefahrt für die große.
Außerdem würde ich mit der TDM die off-road Strecke nicht fahren und müsste dann zwischendurch Mopeds wechseln.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von jakobjogger »

@Gunnar: Du weißt aber schon, dass sich hier im Forum bewiesen hat, dass man eine TDM mit Diesel betankt? (altegeschichtenhochholer)
@Sylvia: Hättest du deine nicht verkauft, könntest du in die Garage gehen und sie dir anschauen;-)
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von Mehrheit »

"Am Freitag kommt als Ersatz und sowieso eine 91er TDM 850 mit 49 t km dazu und kann mein kleines, grünes Monster ausruhen. "

Das hatte ich falsch verstanden. Na dann.....in oliv....

...und JJ, nur zum Streicheln kein Platz.....
Benutzeravatar

Verfasser
hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von hanspumpel »

jakobjogger hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 11:59 @Gunnar: Du weißt aber schon, dass sich hier im Forum bewiesen hat, dass man eine TDM mit Diesel betankt? (altegeschichtenhochholer)
Das habe ich mit bekommen. Ist kein Problem. Diesel ist in NL billiger als hier Euro 95 und die Grenze nah. :lol:
Muss ich die dann eigentlich auch vorglühen?
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von jakobjogger »

hanspumpel hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 12:04
jakobjogger hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 11:59 @Gunnar: Du weißt aber schon, dass sich hier im Forum bewiesen hat, dass man eine TDM mit Diesel betankt? (altegeschichtenhochholer)
Das habe ich mit bekommen. Ist kein Problem. Diesel ist in NL billiger als hier Euro 95 und die Grenze nah. :lol:
Muss ich die dann eigentlich auch vorglühen?
Auf jeden Fall. Und im Winter darauf achten, dass genug Frostschutz im Diesel ist.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Nicht Umbau, sondern Abbau

Beitrag von Andreas_NRW »

jakobjogger hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 11:59 @Sylvia: Hättest du deine nicht verkauft, könntest du in die Garage gehen und sie dir anschauen;-)
Kann ja nicht jeder DOMI-Sammler.... 😏
Antworten