Seite 1 von 1

Verkleidung_Ersatz

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 17:02
von LuckLuke
Hallo!

Ich bin 19jähriger Student und habe mir vor kurzem eine Domi RD08, von 1996 zugelegt.

Mein Bike steht technisch toll da und fährt sich wie neu. Demnächst würde ich allerdings gerne ein paar kleine Veränderungen vornehmen und mein Motorrad ein bisschen mehr in die Enduro Richtung bringen. Platz machen soll die Verkleidung und der Frontfender darf auch gerne nach oben.

Da ich natürlich selber noch nicht viel Ahnung habe und nicht wild im Internet Teile shoppen will, die ich dann nicht angebaut bekomme geschweige denn zugelassen, dachte ich man meldet sich lieber in eurer kleinen Selbsthilfegruppe an um ggf. von euren Erfahrungen zu lernen.

Zu meiner Frage:

Mir ist aufgefallen dass sich erstaunlich wenige damit beschäftigen die Verkleidung durch eine zB Endurolampe zu ersetzen.
Woran liegt das? Bekommt man keinen TÜV drauf?

Hat jemand einen Vorschlag wie man die Verkleidung ersetzen könnte oder rät generell von einem Abbau ab?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Re: Verkleidung_Ersatz

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 17:08
von Tolek
Problem ist ,denke ich , den Bereich Tank - Verkleidung einigermaßen schön hinzubekommen .Für hohe Kotflügel sind sogar Gewinde an der Gabelbrücke.

Re: Verkleidung_Ersatz

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 17:15
von LuckLuke
Hier nochmal ein Beispiel was genau ich meine. In so eine Richtung würde ich eigentlich gerne gehen.
Das ist natürlich nicht der original Tank, es geht eher um die optische Richtung

Re: Verkleidung_Ersatz

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 17:22
von dieCobra
Hallo Student,
willkommen hier.
Mir gefällt die Domi mit den originalen Verkleidungen, ist aber Geschmacksache. Dann achte auf genügend Luftzufuhr mit dem hohen Fender.
Umbauten gibt es in jeder Richtung.
Aber eine kleine Vorstellung Deinerseits wäre prima.

Grüße
Andi

Re: Verkleidung_Ersatz

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 17:31
von LuckLuke
Klaro,

ich komme eigentlich aus der Nähe Frankfurt und bin zum Studieren nach Zürich gezogen. Plan ist die Domi über den Winter in Deutschland "umzubauen" bzw ein wenig zu verändern und dann als Daily-Driver in die Schweiz zu holen. Zuhause haben wir eher viele ältere Klassiker stehen wie unter anderem Norton, und mehrere Triumphs. Da mir die Dominator als perfektes Einsteigerfahrzeug für den grösseren Führerschein schien und ich privat eine für einen guten Preis in tollem Zustand angeboten bekommen habe, war die Sache schon im Kasten.

Ich war sehr überrascht über die vielen tollen Tipps die ich schon zu anderen Umbauten gelesen habe und freue mich schon darauf mit euch zusammen meine anzugehen.

Gruss Lukas

Re: Verkleidung_Ersatz

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 17:40
von Saruman
Hallo Lukas.
Frontfender kannst du aus dem Zubehör nehmen. Sollten aber Löcher oder Schlitze hinten drin sein, sonst läuft dir der Motor zu heiß. Die seitlichen Verkleidungen gibt es so nicht zu kaufen. Entweder was anpassen, oder komplett selbst basteln. Das Problem ist nur noch die Elektrik. Die sitzt nämlich vorn hinter der Verkleidung und muss dann woanders Platz finden.

Re: Verkleidung_Ersatz

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 18:44
von ra40gt
Hallo Lukas,

Ich hatte meine RD 08 auch mal so umgebaut. Im Prinzip keine wilde Aktion....

Bei der RD 08 sind die Gewinde für einen hohen Kotflügel leider nichtmehr so nett angeordnet wie es bei den RD 02 noch war. 2 Gewinde von der schwarzen Führung der Tachowelle lassen sich aber super nutzen und die Gewinde der Bremsleitung sind gut zu nutzen. Da lässt sich ein Stabiler Halter bauen.

Die Elektrik war viel einfacher als gedacht. Wenn Du Tank, Sitzbank und Verkleidung demontiert hast, lässt sich der originale Kabelbaum super aufteilen. Und die Kabel für CDI, Blinkerrelais etc. zurück nach hinten unter die Sitzbank verlegen. Ich musste keine Kabel trennen und verlängern. Wenn man es erstmal angeht ergibt sich das fast von alleine. Die CDI passt gut direkt hinter den Tank unter die Sitzbank.

Ich hatte damals einen Digitaltacho angebaut. Das würde ich heute wahrscheinlich nichtmehr machen, sondern den originalen Tacho hinter der Verkleidung nutzen. Falls Du da Interesse hast, habe ich noch einen Halter von der Vigor, damit lässt sich der Domitacho "mitlenkend" an die obere Gabelbrücke schrauben und dann von einer Endurolampenmaske abdecken. Vorteil wäre, dass sich alles rückgängig machen lässt und der Kilometerstand der Domi nachvollziehbar bleibt.

Bei der Lampenmaske achte drauf, dass die einen gescheiten Scheinwerfer hat, da sind noch ganz gruselige Funzeln im Angebot.

Beim Tank ist die Frage, ob man den nur "cleant" und die Halter beseitigt, oder ein paar Verkleidungen opfert und zurecht "schneidet" wie Kühlerspoiler bei anderen Enduros..... aber das ist Geschmacksache und die Kür nach der Umbaupflicht.

TÜV ist machbar, ich hatte das bei meiner eingetragen.

Grüße, Jörg

Re: Verkleidung_Ersatz

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 19:22
von hanspumpel
Hallo und willkommen hier,
Also nicht überall wo NX drauf steht ist auch NX drin. Das Foto ist wohl von einer alten XL250 oder so etwas.
"Enduro" umbauten findest Du hier im Forum Häufiger. Meine grüne Tonne zum Beispiel.
Ich habe den Acerbis SuMo Koti drauf. 30 Euro bei Tante Louise und ich glaube mit ABE.
Der Tank ist halt so eine Sache, weil er eben für sie Verkleidung gemacht ist.
Aber letztendlich ist das alles reine Optik. Die Domi wird davon keine XR.
OK, Du kannst noch ein bisschen aus der Gabel kitzeln und ein längeres Federbein einbauen.
Andererseits ist die Domi prima wie sie ist. Ich frage mich sogar manchmal ob es dem Fahrverhalten im Gelände zuträglich ist, wenn Du 2 bis 3 Kg über dem Vorderrad weniger hast.
Als Tacho passt auch der von der SRL und Lampenmasken gibt es zu Hauf im Zubehör.

Re: Verkleidung_Ersatz

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 23:01
von NX65
Ich hatte kürzlich an unserer RD08 eine UFO Supermoto-Koti (neueres Design, eckiger) an den 3 Gewinden der Gabelbrücke mir paar Distanzhülsen montiert. Passte saugend, ohne Kollisionen mit dem Rahmen.

UFO SM-Kotflügel.JPG
UFO SM-Kotflügel.JPG (80.14 KiB) 2072 mal betrachtet

Tankverkleidung würde ich passend zurechststutzen. Hätte übrigens noch welche von der RD08 (wie im Bild) liegen, alle Halterungen okay, aber Neulack nötig.

Gruß, Sören

Re: Verkleidung_Ersatz

Verfasst: Do 3. Aug 2023, 17:25
von Pho3nixe
ra40gt hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 18:44
Ich hatte damals einen Digitaltacho angebaut. Das würde ich heute wahrscheinlich nichtmehr machen, sondern den originalen Tacho hinter der Verkleidung nutzen. Falls Du da Interesse hast, habe ich noch einen Halter von der Vigor, damit lässt sich der Domitacho "mitlenkend" an die obere Gabelbrücke schrauben und dann von einer Endurolampenmaske abdecken. Vorteil wäre, dass sich alles rückgängig machen lässt und der Kilometerstand der Domi nachvollziehbar bleibt.
Moin, ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, stehe aber gerade vor den gleichen Problemchen. Habe einen Vigor Halter in der Bucht gefunden und möchte diesen anbauen, ist das ohne weiteres möglich oder muss man dazu noch einen Halter für die Gabelbrücke bauen?

..sprich, wird der Vigor Tachohalter einfach oben an der Gabelbrücke mit festgeschraubt? :)

Und dann noch für eine Lampenmaske entscheiden, die nicht zu modern aussieht und der Domi steht, hachja...

Liebe Grüße von Johanna

Re: Verkleidung_Ersatz

Verfasst: Do 3. Aug 2023, 18:35
von CBX1100R
Hallo,

ich meine das der XL 500 Tank passt , der kann dann ohne Verkleidung gefahren werden.

Gruß Henning

Re: Verkleidung_Ersatz

Verfasst: Sa 5. Aug 2023, 13:45
von Domi90
Auch eine Möglichkeit.....