Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Stehlflex/ Anschluss passt nicht

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Italouwe
Domi-Freund
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:43
Wohnort: Nordbayern
Motorrad: Crf1000L
Domi RD08
Beta Alp200
Kontaktdaten:

Stehlflex/ Anschluss passt nicht

Beitrag von Italouwe »

Hallo,

ich habe mir bei Spiegler einen Stahlflex-Satz für meine RD08 bestellt.
Leider passt der Anschluss am Bremszylinder nicht.
Soll ich da nochmal bei Spiegler nachfragen, ob die eine passende Hohlschraube haben?
Falls das nicht klappt, wo bekomme ich diese?

Danke und Gruss
Dateianhänge
comp_IMG_0305.jpg
comp_IMG_0305.jpg (478.4 KiB) 1462 mal betrachtet
comp_IMG_0301.jpg
comp_IMG_0301.jpg (471.04 KiB) 1462 mal betrachtet
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Stehlflex/ Anschluss passt nicht

Beitrag von Büds »

Ich habe zwar von Melvin die Leitung bezogen, aber ich würde morgen mal schauen, wie es da gelöst war/ist. Mach mir nen Merker und fotografiere es.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Stehlflex/ Anschluss passt nicht

Beitrag von hanspumpel »

Meine ist von Goodridge und hat am HBZ auch so einen Anschluss wie die Originale.
Deine Leitung hat ja 2 Anschlüsse für Banjo schrauben. Wie das passen soll weiß ich auch nicht.
Die Banjos haben ja wohl 12 mm und die originale nur 10 mm (oder sogar 8?)
Ich denke mal dass Du etwas falsches bekommen hast.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Stehlflex/ Anschluss passt nicht

Beitrag von dodderer »

Wenn der Durchmesser passt geht es mit der Hohlschraube.
Da Spiegler ja im Weihnachtsurlaub ist: Mess mal den Durchmesser, ich schick dir dann eine Schraube, wenn ich eine passende habe ;)
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Stehlflex/ Anschluss passt nicht

Beitrag von sredju »

Ich habe kein besseres Bild, aber es ist gut erkennbar.
Der gewinkelte Teil wird an die Bremspumpe verschraubt.
Dateianhänge
Anschluss.jpg
Anschluss.jpg (198.7 KiB) 1434 mal betrachtet
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Stehlflex/ Anschluss passt nicht

Beitrag von Andreas_NRW »

Drauf achten das die Hohlschraube das korrekte Gewinde hat!
Es gib da verschiedene Steigungen bei gleichem Durchmesser.
Hatte das mal beim Austausch an einer Cagiva,
ursprüngliche Brembo-Pumpe gegen eine Nissin von der DOMI.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Stehlflex/ Anschluss passt nicht

Beitrag von Enola Gay »

... Austausch einer ursprünglichen Brembo-Pumpe gegen eine Nissin von der DOMI.
Brembo und Nissin Brems-Pumpen haben unterschiedliche Gewinde-Steigungen ... - man hat nur einen Versuch ;) - allerdings, wenn man 'Grobmotorisch' genug ist, dann kann es sogar 'dichtwerden' (nicht Empfehlenswert).
Nissin Armaturen haben das Gewinde M10x1,25 mm - Brembo hat eine zöllige Gewinde-Größe, der Durchmesser ist zwar ebenfalls ziemlich genau 10mm, die Gewindesteigung ist aber deutlich 'feiner' als bei den Nissin-Schrauben;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Stehlflex/ Anschluss passt nicht

Beitrag von dodderer »

Vor Montage das alte Teil und die neue Schraube mit den Gewindestücken aufeinanderlegen, so das die Gewinde sauber ineinander greifen können. Tun sie das, ist das Gewinde gleich. Tun sie das nicht, dann lässt man die Montage besser bleiben. :P
Hat man eine Gewindelehre und kann damit umgehen, dann geht es auch "professioneller". Das man einen Messschieber hat halte ich für Standard, wenn man "tiefergehend" am Mopped schraubt. ;)
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Stehlflex/ Anschluss passt nicht

Beitrag von ujr56 »

Ergänzend zu Herberts Beitrag .

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem, allerdings bei "Melvin".
Die kannten das und haben mir, kostenlos, passendes geschickt, ohne Rücksendung der alten Teile !
Unser "Worldtraveller" fährt mit dieser Domi jetzt ...

Gruß
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Stehlflex/ Anschluss passt nicht

Beitrag von Büds »

Also, meine Melvin Leitung ist wie die Originale.
NX mit abgekröpften Teil oben.
Mal bei Spiegler anrufen, da lässt sich bestimmt was klären.
Schönes Wochenende
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Verfasser
Italouwe
Domi-Freund
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:43
Wohnort: Nordbayern
Motorrad: Crf1000L
Domi RD08
Beta Alp200
Kontaktdaten:

Re: Stehlflex/ Anschluss passt nicht

Beitrag von Italouwe »

Morgen,

ich rufe morgen mal an, oder im Neuen Jahr.
Ich bestellte zwei Satz Leitungen, eine silber, eine schwarz.
Finde es auch seltsam, dass sie Produkte verkaufen, die nicht passen.
Wird sich schon klären.
Danke jedenfalls für die Kommentare.

Gruss
Antworten