Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Umbau auf XL350 R Tank

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Kickstarter
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:35
Kontaktdaten:

Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von Kickstarter »

Hallo liebe Dominator Freunde und vor allem Freunde des Umbaus,
ich bin neu hier und werde mich demnächst noch etwas genauer vorstellen. Ich habe mir eine RD02 mit 10 Tkm zugelegt und möchte die etwas geländetauglich umbauen. Von der technischen Basis bin ich begeistert. Mit der Verkleidung, die ja auch nicht sehr stabil sein soll, komme ich im Gelände nicht zurecht. Also muss die weg. Ist auch schon abgebaut und habe mir einen Tank der XL 350 besorgt. Den habe ich bei einem Umbau auf YouTube gesehen: . Bei der Anprobe habe ich aber gemerkt, dass der doch deutlich mit den seitlichen Rahmenstreben kollidiert. Deshalb die simple Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Tank? Würde mich über zweckdienliche Hinweise sehr freuen!

Grüße Peter

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von Tolek »

Wenn du ernsthaft im Gelände oder einfach nur Offroad fahren willst , darfste den Umbau aber nicht als Vorbild nehmen .Der taugt nur zum posen .Würde den Originaltank einfach lassen und unnötige Halter entfernen , so wie das einige im Forum haben .(Ich nicht).Das ist der Aufwand nicht wert.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von jakobjogger »

Bei dem gezeigten Umbau fehlt vorne ein Kotflügel. Warum der aber sonst nicht im Gelände taugen soll, erschließt sich mir nicht. Lucky seven kommt im Gelände ja auch bestens zurecht.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von jakobjogger »

Aber die Frage war ja, wie kommt der Tank da drauf. Bei dem Tank habe ich keine Erfahrung. Kann mir aber vorstellen, dass du einen entsprechenden Halter bauen und evtl. am Tank innen etwas dengeln musst.

Verfasser
Kickstarter
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von Kickstarter »

Hallo,
danke erst mal für die Antworten. Von der Maschine im Film möchte ich auch nur den Tank übernehmen und die vorhandene Sitzbank anpassen. Nichts weiter. Ich habe auch erst überlegt, den original Tank drauf zu lassen. Als ich den dann aber in echt ohne Verkleidung gesehen habe, war mir das einfach zu breit und die Lücke da vorn zu groß. Bei den anderen Umbauten mit XT 500 oder XL 500S Tank sind mir die Volumen zu klein. Das heißt optisch und größenmäßig ist für mich der 350er Tank ideal. Vorne die Halterung muss ich ändern. Ist klar. Ist schon weg. Hinten werde ich dann wohl etwas dengeln müssen....
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von sb3 »

Was zum Geländefahren definitiv sehr wichtig ist, ist die Sitzposition.
Du solltest darauf achten das die Sitzposition möglichst nicht nennenswert weiter nach hinten rutscht, wie das leider bei vielen Tankumbauten der Fall ist.

Mit Deinem Tank hab ich jetzt keine direkten Erfahrungen, der ist aber schon mal nicht ellenlang.
Ich verwende einen geänderten XT500 Tank, der aber auch schon zu lang ist. Ich nutze die hintere Originaltankbefestigung (hochgelegt) in Verbindung mit einer vorne etwas gekürzten Originalsitzbank.
Der XT Tank muss aber auch wegen des Lenkeinschlags vorne gekürzt werden und es braucht Halter am Rahmen. Die originalen mussten weichen.
Du solltest auch darauf achten den Lenkeinschlag möglichst nicht zu reduzieren, sonst macht Geländefahren auch wenig Laune.

Wenn Du keine Lampenmaske willst muss die CDI Box woanders hin, dazu müssen ggf die Kabel verlängert werden. Bei mir sitzt sie jetzt über dem Vergaser.

Man kann eine Domi toll umbauen, wenn es aber wirklich gute Lösungen werden sollen, braucht es viel Gehirnschmalz um nicht alles schlechter zu machen.

Du kannst dir auch mal den XT550 Tank angucken, möglicherweise passt der besser. Hab ich aber selbst nicht getestet, nur finde ich des optisch auch gut.
Ciao
SB3

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von Tolek »

Wieder mal so ein absolut praxisfremder Umbau ,der nur gut aussieht .Schutzblech vorne ,Krümmerführung , Elektrik im Dreckbereich Hinterrad , Freies kurzes Heck , Platz Kennzeichen .Nur mal so ,was einem auf den Ersten Blick auffällt .
Wie wärs mit XR Tanks ?
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von sb3 »

Die XR Tanks sind alle aus Plaste.

Nur die XR650L hat einen Stahltank, der dem der Domi, SLR usw. ziemlich ähnelt.
Der würde, denk ist auch, ziemlich gut draufpassen und ist sehr kurz.
Muss man aber optisch mögen.
Ciao
SB3

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von Tolek »

Ebendrum weil se aus Plaste sind.Ausserdem hätte man die Möglichkeit mit den gleichen Änderungen einen grossen Acerbiss zu fahren.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von steffen »

Warum soll er einen großen Acerbis fahren, wenn er ins Gelände will?
Ich habe es so verstanden, dass er die Domi noch mehr für das Fahren im Gelände auslegen will. Da würde ich mir ganz gewiss nicht so ein Spritfass oben drauf bauen.
Meine Meinung.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Kickstarter
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von Kickstarter »

Ich bin bisher eine ganze Zeit mit einer XT 500 gefahren. Ligurische Grenzkamnstraße, 2x Rumänische Karpaten, Montenegro und Albanien. Vorher hatte ich ein XL500 R und eine XR500 probiert. Also ich liebe diese einfachen, etwas älteren Maschinen mit ihrer einfachen luftgekühlten Technik. Da soll jetzt halt die Domina her, um die doch etwas olle Technik der XT zu verbessern((Bremsen!!!), muss aber etwas abgerüstet werden. Und der 350er Tank gefällt mir einfach und erhält den Enduro-Charakter. Also dengeln....
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von jakobjogger »

Kickstarter hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 17:48 Ich bin bisher eine ganze Zeit mit einer XT 500 gefahren. Ligurische Grenzkamnstraße, 2x Rumänische Karpaten, Montenegro und Albanien. Vorher hatte ich ein XL500 R und eine XR500 probiert. Also ich liebe diese einfachen, etwas älteren Maschinen mit ihrer einfachen luftgekühlten Technik. Da soll jetzt halt die Domina her, um die doch etwas olle Technik der XT zu verbessern((Bremsen!!!), muss aber etwas abgerüstet werden. Und der 350er Tank gefällt mir einfach und erhält den Enduro-Charakter. Also dengeln....
Vorbildung bzgl. Fahren und Alteisen scheint ja vorhanden;-)
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von sb3 »

Kickstarter hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 17:48 Ich bin bisher eine ganze Zeit mit einer XT 500 gefahren. Ligurische Grenzkamnstraße, 2x Rumänische Karpaten, Montenegro und Albanien. Vorher hatte ich ein XL500 R und eine XR500 probiert. Also ich liebe diese einfachen, etwas älteren Maschinen mit ihrer einfachen luftgekühlten Technik. Da soll jetzt halt die Domina her, um die doch etwas olle Technik der XT zu verbessern((Bremsen!!!), muss aber etwas abgerüstet werden. Und der 350er Tank gefällt mir einfach und erhält den Enduro-Charakter. Also dengeln....

Das kann ich voll nachvollziehen, ich bin lange Jahre SR500 gefahren und früher schon mal XR600.
Deswegen habe ich auch die Domi gewählt als Basis. :mrgreen:
Es ist schon eine deutlich moderneres Fahren als mit XT 500 usw.

Die Plaste XR Taks sind fast alle übelst verfärbt und dewegen häßlich und haben auch nur 8,5 - 9 Liter Inhalt.
Ciao
SB3

Verfasser
Kickstarter
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von Kickstarter »

Nochmal zum Thema Tankumbau: wie habt ihr denn das Versetzen der vorderen Haltepunkte gelöst? Gibt's da reine mechanische Lösungen ohne Schweißen? Fotos?
Grüße Peter

650ccm_Nixe
Domi-Freund
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Hi. Ich schließe mich da dem Peter an. Ich fand den XL Tank optisch auch Klasse. Denn ich möchte auch eine Domi auf scrambler umbauen. Und auch nur den Tank übernehmen. Im Video hörte sich das so Plug and Play an. Ich aber anscheinend garnicht der Fall. Wie schaut das denn aus mit der Halterung am Rahmen. Muss die auch umgeschweißt werden?

MfG Eric
MfG Eric

Leo9473
Domi-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 21:36
Motorrad: Honda NX 650 RD08
Yamaha SR 500
ehemals 125er Duke (schnüff)
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von Leo9473 »

Hi. Ich bin Momentan auch mit so einem praxisfernen Umbau beschäftigt, der nur gut aussieht ;). Ich stand auch vor der Herausforderung, am Rahmen nichts zu schweißen, deshalb habe ich mir für meinen neuen Tank folgendes überlegt:
Hab die originale Halterung abgeflext, und in den vorhandenen „Kanal“ ein kleines Flacheisen geschoben. Dann mittig durch das vorhandene Loch gepeilt und ein Loch ins Flacheisen gebohrt (inkl. M4 Gewinde). Noch auf der Drehbank zwei Kunststoffnippel gemacht, die einerseits ins Loch und andererseits in die Tankhalterung passen und mit Senkschrauben festgeschraubt. Jetzt kann ich einfach den Tank draufschieben und im Notfall auch auf die originale Halterung umrüsten. Aber bei der Vorgehensweise den Rostschutz der offenen Kanten nicht vergessen! Besonders die Flexstellen am Rahmen mit irgendwas streichen! Das Flacheisen kann man immer ersetzen, wenns weggammelt.

Grüße und halt uns auf dem Laufenden
Leo
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von Tolek »

Leo9473 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 16:25 Hi. Ich bin Momentan auch mit so einem praxisfernen Umbau beschäftigt, der nur gut aussieht ;). folgendes überlegt:
Zeig doch mal oder gibts die schon zu sehen?

Leo9473
Domi-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 21:36
Motorrad: Honda NX 650 RD08
Yamaha SR 500
ehemals 125er Duke (schnüff)
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von Leo9473 »

Tolek hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 16:56
Leo9473 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 16:25 Hi. Ich bin Momentan auch mit so einem praxisfernen Umbau beschäftigt, der nur gut aussieht ;). folgendes überlegt:
Zeig doch mal oder gibts die schon zu sehen?

Ne, die ist noch nicht fertig. Du musst dich leider mit folgendem ersten Eindruck zufrieden geben:
Dateianhänge
C2C03D4D-EA7F-4DAF-B3FD-C65E92907021.jpeg

Verfasser
Kickstarter
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von Kickstarter »

Hi Leo,
Das ist ein xl500R Tank, oder? Der gefällt mir immer mehr. Auch das Dekor!
Deine Lösung finde ich sehr gut. Allerdings muss man Glück haben dass die Position stimmt.
Muss ich mal sehen, ob das bei mir funktioniert.

Grüße!

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von Tolek »

Wenn man den ganzen Zylinderkopf sieht find ich schon mal gut 8-)

Leo9473
Domi-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 21:36
Motorrad: Honda NX 650 RD08
Yamaha SR 500
ehemals 125er Duke (schnüff)
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von Leo9473 »

Der Tank ist von ner Honda MTX 80. Das Dekor gefällt mir auch sehr gut, ist aber leider in keinem allzu guten Zustand. Mal sehen, wie ich das löse. Neu lackieren wird sich nicht vermeiden lassen. Im Nachhinein wirkt er auf mich irgendwie ein bisschen zu klein und ich frag mich, ob ich nicht doch lieber den XL Tank hätte nehmen sollen.. naja jetzt wird die Huddl erstmal zum Laufen gebracht :D
Dir viel Erfolg mit dem Umbau!
Benutzeravatar

Xulofex
Domi-Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 22:48
Wohnort: Süd-D
Motorrad: aktuell Husky TE310R Bj13, Beta Alp 200 Bj03, Honda-Scrambler-NX650
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf XL350 R Tank

Beitrag von Xulofex »

Das Bild hat mich an einen Artikel in einer italienischen Enduro-Zeitung vor ein paar Jahren erinnert..... 'habe gerade mal gekramt:
Dateianhänge
20200621_121954.jpg
Antworten