Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Lehrling
Domi-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 18. Mär 2021, 16:52
Kontaktdaten:

Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von Lehrling »

Hallo Gemeinde, da ich meine Vorstellung hinter mir habe kann ich direkt mit meiner ersten Frage starten :)

Bekommt man diese flache Seitenlinie, um genauer zu sein die horizontale Position der Sitzbank mit dem Originalrahmen hin oder muss dieser abgeflext und neu angeschweißt werden? Bei der Domi geht das hintere Teil der Sitzbank ja steil hoch nach oben.

Hänge mal unten ein Beispielbild an, denn genau diese Seitenlinie finde ich verdammt sexy :oops:

58B34B55-DE15-4835-9ECC-FBF0B4717369.jpeg

Liebe Grüße
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von Saruman »

Ich glaub so viel Abweichung zum Original hat der Rahmen nicht. Lediglich Tank und Sitzbank wurden in einer Linie verbaut und das dadurch entstandene Dreieck durch eine kleine Verkleidung geschlossen.
Dateianhänge
Screenshot_20210318-184548.png
Screenshot_20210318-184548.png (717.27 KiB) 2000 mal betrachtet
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

everRFVC
Domi-Spezialist
Beiträge: 375
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:59
Motorrad: Domi-Newbie klingt super. :-)))))))))

Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von everRFVC »

Das ist ein Umbau der Louis-Mitarbeiter.

Die meisten Teile (Zubehör bekommst also bei denen. Tanke und Sitzbank dengelste selbst^^
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von hanspumpel »

Oder Du schaust mal hier
https://www.xlmoto.be/search/result?query=Tank&page=1
Überall anders heißen die glaube ich XL24?
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von Andreas_NRW »

Schau Dir mal die Linie von „LuckySeven“ (Suchfunktion) an!
Eigentlich keine Änderungen am Rahmen, ein kleiner Trick mit dem Tank....😏
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 358
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von kc85 »

Stück Blech unten an den Tank und schwarz gelackt, fertig ist das Pseudo-Rahmenteil.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von steffen »

Also, hier mal ein bisschen anschauliches Material für Dich zu speziell diesem Umbau:

Teil 1


Teil 2:


Ein Review vom November 2020:


Louis hat diesen Café Racer letztendlich gebaut, um am Glemseck 101 bei den Sprintrennen 2014 teilzunehmen.

Bei Minute 5:50 wird das Moped und die Fahrerin kurz vorgestellt:


Und hier ab Minute 02:34 in Aktion beim Sprint:


Ein Jahr später hat Louis die Domi auf deren Stand beim Glemseck 101 ausgestellt. Da habe ich sie mir mal genauer angeschaut. Auch wenn mir das Heck nicht so recht gefällt, zähle ich diesen Umbau zu den gelungensten Domi-Umbauten die es gibt.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Lehrling
Domi-Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 18. Mär 2021, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von Lehrling »

Hallo Steffen,

danke für das Material, hat mir die Nachtschicht echt versüßt.

Schon geil zu sehen, wie das Bike entstanden ist. Sobald die Saison sich dem Ende neigt werde ich mein Projekt starten und das Forum am Umbau teilhaben lassen.

Gruß
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von jakobjogger »

Der Umbau ist sicher interessant um zu zeigen, was möglich ist und vor allem, was das Sortiment der Tante Louise so bietet. Aus meiner Sicht haben sie aber eine Sache nicht berücksichtigt und ich wüsste auch keine umsetzbare Lösung. Nämlich die Position der Fußrasten. Durch Stummellenker und die weiter hinten positionierte Sitzposition müssten eigentlich die Rasten auch weiter hinten sein. Haben sie nicht gemacht. Ist für Glemseck und geradeaus fahren auch egal. Auf kurviger Landstraße dürfte das wohl ein sehr bescheidenens Fahrgefühl sein.
Benutzeravatar

kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 358
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von kc85 »

Ich bekomme jedes mal das kalte Kotz..., wenn ich im ersten Video sehe, dass die eine komplette und recht gut erhaltene Domi schlachten, bloß um dann nur den Rahmen mit Schwinge, Rumpfmotor, Gabel und Hinterrad + ein paar Kleinteile für so ein "Projekt" zu verwursten.

Meine RD08 wäre ja auch beinahe zum x-ten Scrambler umgebaut worden. Gott sei Dank hatte der Besitzer ein Einsehen...

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von hanspumpel »

kc85 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 08:52 Ich bekomme jedes mal das kalte Kotz..., wenn ich im ersten Video sehe, dass die eine komplette und recht gut erhaltene Domi schlachten, bloß um dann nur den Rahmen mit Schwinge, Rumpfmotor, Gabel und Hinterrad + ein paar Kleinteile für so ein "Projekt" zu verwursten.

Meine RD08 wäre ja auch beinahe zum x-ten Scrambler umgebaut worden. Gott sei Dank hatte der Besitzer ein Einsehen...

kc85
Jedem das eine natürlich. Schade ist nur das die Mopeds nachher in der Regel nicht besser sind. Also ich habe ja auch hier und da ein bisschen was verloren aber das sehe ich nicht so als Umbau.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von jakobjogger »

Bei allem Enthusiasmus; die Domi ist ein japanisches Serienprodukt und kein Kulturgut. Wenn einer meint, er muss sie umbauen, dann bitte. Dafür muss er keine Genehmigungen einholen. Später vielleicht, bei den Blaukitteln. ;)
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von hanspumpel »

jakobjogger hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 09:11 Bei allem Enthusiasmus; die Domi ist ein japanisches Serienprodukt und kein Kulturgut. Wenn einer meint, er muss sie umbauen, dann bitte. Dafür muss er keine Genehmigungen einholen. Später vielleicht, bei den Blaukitteln. ;)
Natürlich Rüdiger. ist halt nur immer schade wenn Leute viel Geld in etwas stecken was nachher Scheixxe ist.
Aber jeder der damit glücklich wird soll sich von mir aus einen Camper draus bauen.
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von steffen »

Ich fand es auch schade, dass sie eine so gut erhaltene Domi im Originalzustand genommen haben und keine, die eh' schon ihre besten Tage hinter sich hatte.
Ich denke aber, dass der Zustand des Motors auch entscheidend gewesen ist.
Und es tröstet mich, dass dieser Umbau tatsächlich gelungen und gut gemacht ist und seinen Platz in der "Louis Hall of Fame" gefunden hat.
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von sb3 »

Beim Louis Umbau wurde viel mit einen Tank mit extrem tiefem Tunnel getrickst.
Da gibt es nix von der Stange.

Der Louis Umbau ist mit einem anderen Mopped viel einfacher zu realisieren ..... als dafür ne Enduro zu nehmen.

Die Domi ist, auch wenn es nicht den Anschein hat, ein relativ komplexes Mopped mit vielen Deteillösungen von Herrn Honda. Ein technisch guter Umbau verlangt viel Arbeit, soll es nicht schlechter werden wie vorher.

Ich würde vom (Motor) Tuning auch abraten, der Domi Motor hat ein schönes Laufverhalten, das kann er sehr gut. Dauerspeeds so um die 120. Maximal ein Flachschiebergaser für die Sprizigkeit und wenn es sein muss ein anderer Auspuff.

Ansonsten KTM oder sowas kaufen und mit den Nachteilen leben.
Zuletzt geändert von sb3 am Sa 20. Mär 2021, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
SB3

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von Tolek »

War am Anfang auch so drauf da noch was rauszuholen,wenn man seinen Motor neu aufbaut erstrecht.Aber die par PSschen kommen teuer.Und eine 50PS Enduro ist im Vergleich auch nicht soviel schneller.Dann wirklich besser sone 70 PS KTM und das Fahrwerk etwas in die persönl. Richtung optimieren.
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich diese Seitenlinie hin?

Beitrag von sb3 »

Das Problem ist auch das man bei einem getunten Motor die volle Leistung nur mit viel Krach oder einem sehr voluminösen Auspuff hinbekommt. Das ist aber bei fast allen 1 Zylindern so.
Die Louis hat einen Vorschalldämpfer unter dem Motor, sieht bei einer Enduro aber bescheiden aus.

Die Sitzbank ist Harley XR Flattrack Style und gibt es in GFK zu kaufen.
Man könnte übrigens für die Optik einen alten Superbiketank nehmen und den Tunnel komplett Rausschneiden und neu machen, ist aber sehr viel Arbeit.

Es gibt von Hurric einen Doppelendtopf der dem Louis Topf sehr ähnlich sieht, wird aber Leistung kosten, da kein Volumen ..... oder laut ohne Killer.

Es gibt übrigens auch 2 in 1 Krümmeranlagen für die Domi. So dass man einen Einzeltopf fahren kann. Ist aber technisch eher ein Rückschritt.
Ciao
SB3
Antworten