Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 358
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Beitrag von kc85 »

Hallo Leute,

angesichts des schönen Wetters habe ich mich heute Vormittag mal gemütlich in die Sonne gesetzt und an einem RD08-Heckteil, das ich ja etwas kürzen möchte, erst mal die gewünschte Form angezeichnet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, womit ich den Schnitt am besten mache? Das ganze soll ja gerade werden und für große Probeschnitte ist leider kein Platz. Im Forum habe ich dazu leider nichts finden können.

Dremel, Flex, Stichsäge, Eisensäge, Taschenmesser, ...? Was geht? Und was klappt garantiert nicht (ist manchmal ja auch hilfreich)?

Wie sind eure Erfahrungen auf dem Gebiet?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe
Benutzeravatar

JackAss
Domi-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Do 4. Mär 2021, 11:43
Wohnort: Königreich Württemberg
Motorrad: NX 650 RD08
CBR 900 RR SC28
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Beitrag von JackAss »

Habe meinen vorderen koti mit der dremel bearbeitet. Dünne trennscheibe drauf und gut.
Linie sollte gut sichtbar sein. Hab dazu die Linien auf krepband aufgezeichnet

ra40gt
Domi-Freund
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 18:55
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Beitrag von ra40gt »

Für Kunststoff nehme ich gerne eine Schwingsäge. Da sich das Blatt nicht dreht lässt sie sich gut handhaben und führen. Und man kann sich kaum "Versägen".

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Beitrag von Tolek »

Je nach Kunststoffart oder Dicke , schneide ich sowas mit einem neuen !! Teppichmesser entlang einer Führungskante an .Viele Male durchfahren und manchmal biegen . Gibt ne relativ saubere Schnittkante mit gleichmässiger Linienführung .
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Beitrag von dieCobra »

Für Kunststoff immer feine Blätter nehmen und langsame Schnittgeschwindigkeit. Sonst schmilzt es.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Beitrag von CCM-Marek »

Kann mich da nur anschließen. Alles was sich langsam bewegt und Späne abführt geht. Ich habe auch mal eins von diesen kleinen Handkreissägeblättern 80mm oder was das ist, genutzt.
Ebenso habe ich schonmal ein altes Sägeblatt genommen und nur wenige Zähne stehen lassen. Das habe ich dann immer gezogen wie einen Zinkreisser (den ich nicht habe :) ) Ein Cuttermesser mit der oberen breiten Kante geht auch. Das macht schöne Locken. :)

Allgemein zum Bearbeiten von Originallteilen: man sieht oft wie Teile beschnitten werden und ein Lineal angelegt wurde. Das sieht meist echt mies aus, da selbst "gerade" Teile am Motorrad immer eine leicht gewölbte Linie haben. Komplett gerade Linien sehen dazu häufig krumm aus, weil das Bauteil breiter/schmaler wird und man ja häufig aus einer anderen Perspektive schaut. Einen Kotflügel würde man seitlich gerade schneiden, aber am Motorrad schaut man stets schräg von oben. Uns wenn man sich den Kotflügel von unten ansieht hat man meist andere Sorgen als die Schnittkante. :twisted:

Daher einfach mal ein Lineal an die bestehenden Teile halten und man sieht in der Regel ganz gut wie die Radien und Wölbungen sind.

Ansonsten hilft auch schwarzes Klebeband zum Abkleben und mit etwas Augenzukneifen sieht es aus als wäre das schon geschnitten. Vorausgesetzt der Kotflügel ist nicht auch schwarz. :D

Viel Spass und lass die Säge kreisen. :mrgreen:
Marek
Zuletzt geändert von CCM-Marek am So 9. Mai 2021, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Beitrag von Nickless »

...und wenn die ,,Trennung " vollzogen ist, die Schnittkante mit einer Ziehklinge bearbeiten, damit es ordentlich aussieht
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Verfasser
kc85
Domi-Spezialist
Beiträge: 358
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:15
Wohnort: Erfurt
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel kürzen/schneiden: Welche Methode?

Beitrag von kc85 »

Danke für die Tipps. Ich werde mich morgen mal dran machen.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe
Antworten