Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Sorry , schon wieder Mikuni.

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen


Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von draza »

Hab mir einen neuen Mikuni T40 für meine Domi 650 Bj 1991 besorgt. Soweit so gut, aber jetzt stellt sich das Problem welche Düse Passt für einen 650ccm Domimotor? Hab 4 Düsen dazubekommen ( schlecht zu lesen, denke 150er , 145er, 125er, oder 127,5er, muss ich erst noch herausfinden, und eine Düse war verbaut. Wer kennt sich da aus und kann mir helfen,bzw hat den Mikuni schon verbaut und die Maschine läuft gut.Will nicht 5x den Vergaser ein und ausbauen und jedesmal testen. Bitte um möglichst viele Antworten, seid gegrüsst.

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von draza »

Hier mein Goldstück.
Dateianhänge
20210928_175148.jpg
20210928_175136.jpg
20210928_175113.jpg
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von dieCobra »

Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Und, ohne einen Leistungsprüfstand bekommst du eh kein optimales Ergebnis.
Dann schau Mal bei Stecher Motorradtechnik ein Video auf YT an.
Der hat einen Mikuni auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Zwar für einen 4 Zylinder, aber das spielt keine Rolle.

Grüße Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von dodderer »

Habe ja einen Mikuni für die XBR gekauft, da war Händlerseits die passende Düse verbaut. Der hat da halt jahrelang Erfahrungen mit dieser Kombi.
Gab es so ein Angebot für Dein Mopped nicht?
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von Tolek »

Obbacht , der ist verkehrterum , nicht so einbauen . :lol:
Im Ernst , da wo man den normalerweise kauft und dann auch die Anschlußflansche passen , wissen die was reingehört .Gebraucht kaufen und dann ABP nerven , mögen die allerdings nicht .Aus Erfahrung mit XR weiss ich , daß du für Straßenbetrieb ohne Gasaufreissen die Beschleinigerpumpe nicht brauchst .Kostet nur unnötig Sprit .

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von draza »

Nein es gab kein Angebot, ist aber egal muss wohl alle Düsen testen. Mir geht es nicht um das optimale aus dem Vergaser herauszuholen, sondern um einen perfekten Motorlauf und guter Gasannahme, Startverhalten und mit dem direkten Choker. ( Spar mir auch damit das Kabel zum Lenker )Und der Verbrauch sollte nicht über 5.5 Liter sein. Meine 1200 Gs verbraucht genau 5 Liter auf 100 km mit normaler Fahrweise.Warum ich mir diesen Mikuni auch noch besorgt habe ist: habe neue Wössner Kolben (102 er Verbaut), und somit 700ccm, Denke mal mit dem neuen Vergaser könnte sie noch besser gehen.Lasse mich überraschen. Danke für die Antworten, seid gegrüsst.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von dodderer »

Tolek hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 19:17 Aus Erfahrung mit XR weiss ich , daß du für Straßenbetrieb ohne Gasaufreissen die Beschleinigerpumpe nicht brauchst .Kostet nur unnötig Sprit .
Genau so wurde mir das auch mitgeteilt. Im normalen Strassenbetrieb kann die Bp ausser Funktion gesetzt werden.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von draza »

Hier eines meiner Nutztiere.
Dateianhänge
IMG_5407.JPG

Borsti
Domi-Fahrer
Beiträge: 196
Registriert: So 11. Apr 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von Borsti »

Also ich fahre eine 142 er düse co ist allerdings bei 6.2% ( viel zu fett) mein verbrauch ist zwischen 4,5 und 9 liter
Gruß

RD06

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von RD06 »

dodderer hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 19:30
Tolek hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 19:17 Aus Erfahrung mit XR weiss ich , daß du für Straßenbetrieb ohne Gasaufreissen die Beschleinigerpumpe nicht brauchst .Kostet nur unnötig Sprit .
Genau so wurde mir das auch mitgeteilt. Im normalen Strassenbetrieb kann die Bp ausser Funktion gesetzt werden.
...wozu nen TM40, wenn ich die Bp lahm lege. Das Geld spar ich mir dann.
Fahre seit über 10 Jahren einen TM40 mit Bp in einer Sumo-XR und der Verbrauch liegt zwischen 5-6 Liter, je nach Fahrweise.
Die Beschleunigerpumpe am TM40 lässt sich übrigens auch einstellen.


Jeder Vergaser muss auf das Setup des Motorrads abgestimmt werden, anders gehts nicht.

Das funktioniert auch ohne Leistungsprüfstand. Den hatten früher die wenigsten, aber alles fuhr Vergaser.

Plug and play gibt es nicht. Der Motor wird jedoch immer mit der verbauten Bedüsung anspringen und laufen.

Hab mir für meinen Scrambler-Umbau auch einen gebrauchten TM40 besorgt. Lief vorher in einer Dominator mit einer 140er HD und 25er LLd.
Mein FMX Motor tut soweit mit der Bedüsung, die Feinabstimmung kommt aber noch.

das waren meine 2 cent dazu

Gruß RD
20210928_201735.jpg

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von Tolek »

Logisch macht die Bp Sinn ,wenn man auch Sumomäßig fährt , Wheelies macht usw. .Im "normalem" tourenmäßigen oder auch sportlichen Landstraßenbetrieb eher nicht .Ich hatte die Bp zum Geländefahren aktiviert , auf einer Tour ans Nordkapp mit ner XR (wie bleed )aber nicht .Der Hauptgrund für mich fürn Flachschieber war ,daß sich der originale Teikei oder wie der Scheixx hieß , aus Standgas verkantet .Allgemein bekanntes XR Problem .

RD06

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von RD06 »

Tolek hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 21:56 Logisch macht die Bp Sinn ,wenn man auch Sumomäßig fährt , Wheelies macht usw. .Im "normalem" tourenmäßigen oder auch sportlichen Landstraßenbetrieb eher nicht .Ich hatte die Bp zum Geländefahren aktiviert , auf einer Tour ans Nordkapp mit ner XR (wie bleed )aber nicht .Der Hauptgrund für mich fürn Flachschieber war ,daß sich der originale Teikei oder wie der Scheixx hieß , aus Standgas verkantet .Allgemein bekanntes XR Problem .
Ja, der originale Keihin Vergaser der XR ist im Straßenbetrieb nicht optimal, hab den damals gleich nach dem Kauf der XR entfernt.
Schon bei der Probefahrt hat mich das "konstantfahrruckeln" gestört.

Gruß RD

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von Tolek »

Der ist eigentlich nirgends gut , hab mich deswegen mal auf der MX Strecke hingelegt . :twisted:
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von dodderer »

RD06 hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 21:17
...wozu nen TM40, wenn ich die Bp lahm lege. Das Geld spar ich mir dann.

das waren meine 2 cent dazu

Gruß RD
Na, dann hör Dich mal ein wenig um was man beim XBR Keihin für Probleme haben kann. ;)
Die lassen sich dann eben per Mikuni beheben.
Leider habe ich die Probleme mit einem Vergaser, und wenn der Zweite anfängt zu spinnen, oder eben schon vorher, kommt der Mikuni zum Zug.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von sredju »

Mikuni bezeichnet die Düsen anders als Keihin, die Nummer auf der Düse ist nicht Durchmesser wie bei Keihin.
102 mm Zylinderbohrung bei der Domi sinds 670 ccm.
Meiner Meinung, da 40 mm Venturirohr, wäre eine Hauptdüse mit 1,55 mm Durchmesser passend, Beschleunigerpumpe einstellen so dass die anfängt im letzen drittel bis Vollgas. Welche von die 1,55 Durchmesser hat, must nachmessen.
Genaso denke ich dass Hubraum vergrosern bei 650er kein PS mehr bringt, da Ventiltrieb schon am Limit ist, also, ohne andere Nockenwelle, meine Erfahrung. Verlagert aber Drehmoment nach unten, gut im Gelände.

https://www.fischerclan.de/hubraumrechner.html

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von draza »

Danke Sredju,jetzt kommt die Zeit an der ich bei der Domi wieder was machen kann. wie geht es dir mit der Domi, mit der roten? Die Schwarze haben sie dir ja geklaut. bei mir ist alles ok . Grüsse dich. Draza. Werde alle Düsen nacheinender ausprobieren.
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von Mehrheit »

draza hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 19:30 Hier eines meiner Nutztiere.
Hi Draza,
ich hatte Dir mal eine PN geschickt,
weil mir noch das EZ-Datum (Monat+Jahr) von Deiner Kleinen 91er
für meine Liste "Wer hat Eine" fehlt.

LG Sylvia

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von draza »

Sorry habe das total vergessen, bin ja auch nicht mehr der Jüngste kann dir auch nur sagen dass es eine 91 er ist ,aus den papieren ist das nicht ersichtlich. Die Fahrgestellnummer ist:RD02 5402182.

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von draza »

Hilft dir das weiter ?
Dateianhänge
Scan_20210929 (2).png
20210929_160311.jpg

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von Tolek »

sredju hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 09:16 Beschleunigerpumpe einstellen so dass die anfängt im letzen drittel bis Vollgas.
Das ist meines Wissens grundfalsch .Diese Pumpe soll ja das Verschlucken beim ruckartigen Aufreißen verhindern . Also dann , wenn man von wenig Gas schnell aufzieht .Durch den runden Querschnitt des Vergasers wird in der ersten Hälfte des Schieberweges der freie Durchlass schnell vergrößert .Hatte das so ,daß man beim üblichen Gasgeben zum Anfahren noch nicht anreichert , dann ab ca dem erst 1/4 bis zur 1/2 anreichert .Das dumme ist halt , daß beim langsamen Gasgeben die selbe Menge unnötig eingespritzt wird .
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von Mehrheit »

Danke Draza,
aber da steht ja auch NX drauf. Schade.
Dann klinke ich mich hier mal zügig wieder aus.
LG Sylvia

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von draza »

Mehrheit hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 19:20 Danke Draza,
aber da steht ja auch NX drauf. Schade.
Dann klinke ich mich hier mal zügig wieder aus.
LG Sylvia
Srechen wir hier von der NX 650 oder von meiner MZ 251???
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von Mehrheit »

Von der Domi. Alles gut. Weiterfahren....
Benutzeravatar

Tony
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 00:52
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: Yamaha XJ 550
Suzuki GN 400
Honda NX 650
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von Tony »

Ich hab mir über Kontakte direkt bei Mikuni den TM 40 bestellt, dieser wird mir abgestimmt zugesendet. Ich hab aber Big Bore, scharfe Nocke usw. Mal schauen, ob das direkt flüssig läuft. Sobald ich den hab schaue ich nach der Düse!

LG

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Sorry , schon wieder Mikuni.

Beitrag von draza »

So liebe Leute Gestern war es soweit, habe die OP gewagt und den Mikuni T 40 implantiert. das erste positive was mir aufgefallen ist : Spare mir das 2. Gasseil das ich beim Keihin gebraucht habe. Die Feder ist so stark beim Mikuni. Auch natürlich das Chokerseil spare, da ich den Chokerhebel direkt am Vergaser habe.Also Tank rauf Benzinleitung angeschlossen und gestartet, Standgas eingestellt, bin begeistert. Dreht viel freudiger, Gasannahme 1A, kein Vergleich zum alten Vergaser der auch schon ausgelutscht war.Wetter war toll das heisst eine Runde drehen und testen. Schön warm gefahren, und dann mal kurz auf 145 kmh, alles kein Problem.so hab ich mal schnell 100 km gemacht. Aber eines ist mir aufgefallen: von der Drehzahl 1.400 - 2.000 tut es sich ein bisschen schwer, Könnte sein dass die Beschleunigerpumpe erst eingestellt werden muss,hab sie so gelassen wie sie ist , aber bei langsamen Gasgeben ist alles ok. Kein Leistungsloch . jetzt hab ich den Fehler gemacht und weiss nicht welche Düse verbaut ist, das sehe ich erst wenn ich die Düse wechsle. Beim Mikuni ware 4 Extra Düsen dabei, werde wohl alle testen müssen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
Dateianhänge
20211005_180936.jpg
20211005_180903.jpg
20211005_180846.jpg
20211005_180830.jpg
Antworten