Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Tacho Befestigung

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Fahrer
Beiträge: 202
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Street Twin 900
Kontaktdaten:

Tacho Befestigung

Beitrag von Domi90 »

Hallo

Habe vor ein M6 für die Tachohalterung in die obere Gabelbrücke zu schneiden.
Spricht etwas dagegen ?

Gruss Gian
Dateianhänge
m6 halterungsloch1.jpg
m6_.jpg

Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Tacho Befestigung

Beitrag von Scnd.home »

Domi90 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 12:57 Hallo

Habe vor ein M6 für die Tachohalterung in die obere Gabelbrücke zu schneiden.
Spricht etwas dagegen ?

Gruss Gian
Das sollte keine Auswirkungen haben. Ich bin kein Ingenieur aber bin mir sicher, dass Festigkeit gleich bleibt. Gutes Beispiel was ich gefunden habe war dieses Porsche Projekt, bei dem maximale Gewichtserspanis das Ziel war:
Dateianhänge
12F32BBD-C8C9-4113-89F8-39142CAA8BA9.jpeg
12F32BBD-C8C9-4113-89F8-39142CAA8BA9.jpeg (160.03 KiB) 816 mal betrachtet
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Tacho Befestigung

Beitrag von Saruman »

Sorry, das ich jetzt abweiche, aber jetzt würde mich interessieren was der Porsche wiegt.
Zum M6 in der Gabelbrücke: ich denke auch nicht, daß das die Festigkeit beeinträchtigt. Auf Nummer sicher kannst du gehen wenn du dir eine Halterung baust die z.B. an den Schrauben des Zündschlosses angebracht wird.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Tacho Befestigung

Beitrag von LC4_66 »

Also ich würde die Gabelbrücke nicht anboren. Es könnte auch sein, daß der TÜV da was dagegen hat.
Gruß

Hans-Jürgen

RD06

Re: Tacho Befestigung

Beitrag von RD06 »

Domi90 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 12:57 Habe vor ein M6 für die Tachohalterung in die obere Gabelbrücke zu schneiden.
Spricht etwas dagegen ?
Mein TÜV Ingeneur hat mir dringlichst abgeraten Löcher in die Gabelbrücke zu bohren.
Hatte ihn zu Beginn meines Umbaus darauf angesprochen.
Bei mir ging es um die untere Brücke zwecks Scheinwerferbefestigung.

Ich würde zur Sicherheit bei der Stelle nachfragen an der die HU für dein Moped gemacht wird.

Gruß RD

Scnd.home
Domi-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: So 6. Jun 2021, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Tacho Befestigung

Beitrag von Scnd.home »

Saruman hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 20:39 Sorry, das ich jetzt abweiche, aber jetzt würde mich interessieren was der Porsche wiegt.
Zum M6 in der Gabelbrücke: ich denke auch nicht, daß das die Festigkeit beeinträchtigt. Auf Nummer sicher kannst du gehen wenn du dir eine Halterung baust die z.B. an den Schrauben des Zündschlosses angebracht wird.
595 KG :D
Antworten