Seite 1 von 2

Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 01:49
von Orie_05
Moin, aus BaWü - Kreis Esslingen........
Schuld dass ich mich hier anmelde ist ein Kumpel, der mir bei einem gemütlichen Bier ein Bild einer umgebauten Domi gezeigt hat.
Ich steh nun kurz davor mir eine Domi zu holen (08/2016) und den Umbau zum Scrambler zu starten

Ausgangsbasis ist eine Dominator von 1990 US Version mit Trommelbremse ohne Kicker

LINK ZUM ALTEN BEITRAG:
KLICK MICH HIER AN

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 01:52
von Orie_05
Tank ist mal ein wenig angepasst!
Sitzbank ist ein Provisorium, aus einem alten skateboard;-)
Reifen sind neu drauf, werde die 17 und 21" Kombi erst mal so lassen, mal sehen wie es im ganzen dann aussieht!

ein wenig schleppendgeht es voran.........es kam ein wenig gebrochenes Schlüsselbein dazwischen :-P
Aber den TÜV hat sie nach 3 Jahren Standzeit auf anhieb geschafft, nur die Reifen+Schläuche waren fällig.


Bisher besorgten Teile:
- DIT Kettensatz NEU
- Neue Reifen und Schläuche
- Scheinwerfer (Moto24)
- Scheinwerferhalterung (Ebay) und Blinker von (POLO)
- 21 Zoll Alu Fender für die Front (Befestigung Self Made)
- CG125 Tank angepasst
- KGH Entlüftungsfilter (Ebay)
- Hitzeschutzband Fiberglas 10 m (grau)

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 01:54
von Orie_05
Schutzblech angepasst, heut wird die Halterung noch an den Alublechkotflügel geschweißt :D

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 02:07
von Orie_05
:D Self Made Halterung am Alu Fender :P

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 11:02
von tommy89
Respekt.
Du beherrscht das Aluschweißen offensichtlich sehr gut.

Was für ein Schweißgerät benutzt du dazu?

Grüße tommy

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 20:01
von Orie_05
Das habe ich machen lassen für ne Tasse Kaffee ☕️

Ist ein Lasersxhweissgerät, damit kannst du alles mögliche anstellen! Alu oder Stahl, das ist egal

Hahahah was ein Wortspiel!

Wenn ich den Heckfender habe, werde ich wohl auch ein paar Halterungen anbringen lassen. Vielleicht lass ich dann ein stück Kuchen :mrgreen: springen :lol:

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 20:05
von tommy89
Kenne Laserschweißen.
Als ich die ersten Nähte an Stahlteilen gesehen habe, wollte ich nicht glauben dass das hält.
Du hast aber kein privates Gerät, oder?

Grüße tommy

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 20:07
von tommy89
Hab den ersten Satz nicht gelesen.
Den mit dem Kaffee. :lol:

Grüße tommy

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 20:08
von Orie_05
Nein, leider nicht!

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 20:10
von tommy89
Schade. ;)

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Do 30. Mär 2017, 04:54
von Orie_05
Der alte Spitzschutz meiner VTR hat auch Verwendung !

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Do 30. Mär 2017, 09:22
von tommy89
Watn Anblick. :) :) :)
Erinnert mich bisschen an Kanonenrohre. :mrgreen:
Absolut goilstens diese Schalldämpferanlage.

Grüße tommy

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Di 2. Mai 2017, 17:47
von Manfred_50374
Hi Orie wie hast du denn den Tank angepasst bzw. angebracht? Hast du evtl Bilder? LG Manfred

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 04:51
von Orie_05
Habe die Halterungsaugen am tank ein wenig eingekürzt um an der Front des Tanks in die Tiefe zu kommen.
Die Halterung ist ein wenig höher gelegt, momentan mit einer Gewindestange, dass die Tank Sitzbanklinie passt, ohne das Heck zu ändern.

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 07:23
von Saruman
Bleibt das Skateboard? Sieht irgendwie cool aus.

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 23:02
von Orie_05
Das Skateboard sollte nur mal so die Sitzbanklinie andeuten.

Ich finde auch, das hat was. Aaaaaber da jagst du dir ja Spreißel in Arsch :-) und gemütlich ist es sicher nicht!
Sitzank sollte bald ankommen...

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 23:17
von Saruman
Mit ner ordentlichen Hose geht das. Du sollst damit ja nicht um die Welt reisen. :D

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Mi 26. Jul 2017, 11:12
von Orie_05
So ein Tacho ist jetzt auch dran

Funktioniert sogar :D !

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 16:27
von Orie_05
Hier nun der letzte finale Stand vor dem Verkauf - es musste was neues her.

Der Verkaufsgrund war letztendlich die scharfen Bedingungen beim TÜV.
Beim TÜV SÜD habe ich ein nettes Gespräch mit dem zuständigen Ingenieur, der auch den Umbau so abgenommen hat.
Der Loop ist zulässig, solange die Stabilität des Heckrahmens gegeben ist. (Bilder vom Umbau haben mir da sehr geholfen)
Blinkerabstand - naja - kann man mal drüberhinweg sehen, dachte ich - nix ist - bitte verlängern.
Tacho - war egal
Schutzbleche - bitte Spritzschutz ggf. verlängern :lol:
usw....usw...


Die Projekte sind einfach nicht so umsetzbar wie man es denkt.
Die schönen Bilder aus dem Internet von ausländischen Umbauten sind so nicht zugelassen und dienen eben nur zum Show and Shine.

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 20:59
von L. Redlich
Geile Sache. 👍👍👍
Gruß Lars

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 21:04
von Etnah
Deine Mitteilung läßt mich rätzeln...
Hat das Fahrzeug nun eine Betriebserlaubnis?

Gruß Uwe

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 00:34
von Andreas_NRW
Etnah hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 21:04 .....
Hat das Fahrzeug nun eine Betriebserlaubnis?

Gruß Uwe
So wie ich das geschriebene lese wohl eher nicht.
Was aber schon allein bei dem Fragment von FrontSchutzblech ein echtes Wunder gewesen wäre.

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 07:36
von hanspumpel
Schon schade, dass der TUV so streng ist. Schönes Teil.

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 08:12
von dieCobra
<Die schönen Bilder aus dem Internet von ausländischen Umbauten sind so nicht zugelassen und dienen eben nur zum Show and Shine.>

sach ich doch immer, oder es kommt auf das Wohlwollen des Prüfers an.

Grüße
Andi

Re: Orie_05 meldet sich.....Umbau / NX650 / Scrambler

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 12:01
von sredju
Im serien Zustand war sie auch schön und sehr gut fahrbar.