Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

The Trackator

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

The Trackator

Beitrag von Savethetracker »

Moin,
Der Name ist hier Programm.
Eine kurze Vorstellung meiner Person gab es in der Vorstellungsrunde.

Eine Vorstellung meines Projektes gibt es hier:

Basis ist eine 1993er domi mit knapp 33.000 Kilometern die aus 1.Hand stammte und bisher liebevoll gepflegt und gewartet wurde.

Dazu kam gestern ein 88er Rahmen von Uwe aus Berlin an welchem der Umbau durchgeführt wird und dann nur transplantiert wird.

Folgende Sachen sind derzeit in Arbeit:

Federbein durch kürzeres ersetzt
Dämpfungsrohre tauschen
CB50 Tank anpassen (für jeden Tipp dankbar)
Hilfsrahmen bauen und anpassen
17 Zoll vorne einspeichen (lassen)

Ihr fragt euch jetzt: häh Hilfsrahmen?

An vielen Umbauten nervt mich der Knick oder das unvermeidbare offene Dreieck am Übergang von Tank und Sitzbank.
Also habe ich mich entschieden das zu nutzen und somit eine grade Linie zu erschummeln.
Aber erstmal ein paar

Bilder zum besseren Verständnis:
IMG_6633.JPG
IMG_6494.JPG
IMG_6411.JPG
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Saruman »

Ich glaube das wird nicht schlecht. Den gleichen Tank habe ich auch verbaut. Anpassen war nicht so schwer, bei mir allerdings ohne dem extra Rahmenzug. Da die hintere Halterung eh verlegt werden musste, hab ich die auch gleich erhöht und die Sitzbankaufnahme übernommen. Vorn wirst du links und rechts allerdings den Tank "einbeulen" müssen (sagt man das so?), weil sonst der Lenkeinschlag zu klein wird.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Savethetracker »

Hallo Mario.
Das sich meine Schweißfähigkeiten bei dünnen Blechen im Rahmen halten habe ich die Halter abgeschliffen und die alte Grundplatten mit den Anschweißpunkte erhalten um daran neue Laschen anzuschweißen.
Ich hab einfach zuviel Angst den schönen Tank durchzubrennen.

Wie hast du das mit dem Benzinhahn gelöst?
Ich arbeite derzeit mit einer Überwurfmuttwe und Nippel aus der Hydraulik.
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Saruman »

Da hat der von der CB50 gerade so gepasst. Geht ganz knapp am Rahmen vorbei. Schlauch musst du allerdings verlängern.
Hab gerade den gleichen Rahmen mit so einem Tank auf dem Foto in Kleinanzeigen gefunden. Was für ein Zufall. :lol:
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Savethetracker »

Ja das haben wohl einige gefunden.
Hab zuviel Rahmen. Und der eine muss jetzt weiterwandern...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Andreas_NRW »

Es gibt feine, kleine Hähne von den Honda 50-125ern, Schlauchabgang im 90Grad Winkel wie bei Original DOMI.
Habe bei LuckySeven einen solchen verwendet, allerdings die Kanäle auf 6mm aufgebohrt,
gemessener Durchlass/Stunde > 8 Liter, also dem 650er angemessen.
Auch noch nie wegen mangelnder Spritzufuhr ste
Hen ge
Blieben

Verfasser
Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Savethetracker »

Hallo Andreas,
diese Option hatte ich auch in Erwägung gezogen.
Ich finde die Hydraulik-Option tatsächlich ganz ansehnlich und praktikabel.
Man kann so den Benzinhahn hinter der noch fehlenden Verkleidung verstecken.

pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von pumba »

Hallo,
ich habe im "caferacerforum" mal ne NX gesehen, die auch mittels eines "Hilfsrahmens" auf gerade Tank/Sitzbanklinie getrimmt wurde.
Falls du diese noch nicht kennst, dort einfach mal nach "Honda NX 650 Umbau" suchen. Dann hättest mal einen Anhaltspunkt, wie das ganze dann am Ende aussehen könnte, bzw. dir überlegen, ob bzw. was du hier anders machen könntest.
Allerdings wirkt der Rahmen dort, auch durch das türkis, sehr prominent und trägt entsprechend etwas auf.... ist halt geschmackssache.
Wenn man die hinteren Rohre des Hilfsrahmens aber nicht bis ganz nach hinten durchgehen lässt, sondern diese langsam dem originalen Heckrahmen anpasst (so wie auf deinem Bild bereits angedeutet), und dort einen sauber fließenden Übergang zwischen den beiden Rohren hindedengelt bekommt, sähe das in meinen Augen stimmig aus. Ein bisschen kann man sicher aber auch über die Sitzbank ausgleichen.
Bin gespannt, wie es bei deinem Projekt weiter geht!
Besten Gruß!

Verfasser
Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Savethetracker »

Moin Pumba.
Danke für den Beitrag von anderen Forum.
Den kannte ich tatsächlich schon.
Da ich ich meine Idee auch ein wenig
abgekupfert.

Mein Hilfsrahmen wird deutlich kürzer und unter dem Flattrackersitz verschwinden.


Das Dreieck vorne wird dann mit einer Verlängerung des Sitzes kaschiert.
Der Rahmen wird also komplett verschwinden ist aber stabil genug mich zu tragen und überbrückt den Knick.

Verfasser
Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Savethetracker »

Guten Tag guten Tag.
Ich war die letzten Tage nicht untätig.

Vor dem Aufbau/Umbau kommt der Auseinanderbau.
Bevor es an den Rahmen geht wollte ich zunächst "alle" Anbauteile pulvern lassen die ich nachher nur noch verbauen muss. Dh en gros: Fahrwerk!

Für viele von euch nix neues. Für mich immer wieder spannend.
Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Zwischenzeitlich kam das Vorderrad von Menze wieder. Binnen von 4 Werktagen.

Da ich mich noch nicht für ein Farbkonzept entscheiden konnte, gehen zunächst zwei Schwingen und Umlenkungen zum pulvern.
Es gibt in meinem Spektrum ausschließlich vier Farben:
Weiß,Mattweiss, Schwarz und mattschwarz.
Wehe dem der jetzt sagt das wären keine Farben. Denkt an mein Weltbild.

Weitere Fotos nach dem beschichten.

Jetzt werden erstmal Lager und Simmeringe bestellt.
Dateianhänge
IMG_6893.JPG
IMG_6890.JPG
IMG_6889.JPG
IMG_6888.JPG
IMG_6878.JPG
IMG_6877.JPG
IMG_6873.JPG
IMG_6870.JPG

ob-gung
Domi-Freund
Beiträge: 69
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 09:42
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von ob-gung »

... pass auf das du die Front nicht zu kurz machst (Gabel und Rad), bei mir fing der Lenker bei höheren Geschwindigkeiten an zu flattern, ich habe eine 19´Felge und 3cm kürzere Gabeholme, das werde ich wieder etwas modivizieren

meiserati

Re: The Trackator

Beitrag von meiserati »

Huhu.
Wird sicher sehr schön dein Umbau. Den Tank hatte ich hier auch vorliegen, als Neuware
aus Chinesien. Gab aber für mich zuviele Komplikationen, wie Lenkeinschlag, Hahn und Halterung.
Rahmen wollte ich ursprünglich auch gerade ziehen. Hab das aber nach diversen Überlegungen verworfen.
Ich wollte auch keine Kompromisse oder üble Improvisationen, sondern ein alltagstaugliches Moped,
auf dem es sich länger als eine Stunde sitzen lässt.
Spannend war übrigens Kabelbaum der komplett neu gewickelt wurde. Blinkrelais ist unterm Tank,
CDI unter der Sitzbank.
Apropos Sitzbank. Ich hab die Orginale verwendet die abgesägt und heiss umgeformt wurde.

Weiterhin viel Erfolg.

Bild
-
Bild
-
Bild
-
Bild
-
Bild
A.
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Mehrheit »

Hi meiserati,

mach doch besser einen eigenen Thread auf und stell Dich dabei kurz vor :-)
Dann können andere dort auch evtl. Fragen zu DEINEM interessanten Umbau stellen.

LG Sylvia
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von sb3 »

Die Graue gefällt mir gut!
Ciao
SB3

Verfasser
Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Savethetracker »

Moin Meiserati,
Danke für dein Feedback.
Der Trackator soll und wird kein alltägliches Mopped werden.
Es soll einem beim anschauen schon grauen darauf zu sitzen. ;-)
Für den Alltag hab ich anderes im Fuhrpark womit man länger unterwegs sein kann.
Aber ich bin hart in nehmen.
Ich hab knapp 10.000km quer durch Afrika auf einer brettharten endurositzbank abgerissen. (Links)
IMG_0167.JPG
IMG_0167.JPG (56.59 KiB) 6740 mal betrachtet
Man wächst mit seinen Aufgaben, behauptet man. Und ich wollte immer was extremes fahren, an dem ich jede Schraube mal in der Hand hatte.
Und so wird es der "Trackator". So minimalistisch das man nur den scheinwerfer und das Nummernschild entfernen müsste um sie auf der Sandbahn zu bewegen.
Auch das farbkonzept wird eher wenig konventionell und eher flattrack typisch ausfallen.

Deinen jetzigen Tank hab ich auch ähnlich liegen. Bzw hängen.
IMG_6758.JPG
Die Idee kam mir in Afrika da dort viele jialing als xl Kopien aus fernost bewegt werden.
Aber er passt leider nicht in mein Konzept.

Durch den wegfallenden Luftfilterkasten, dem hilfsrahmen und den daraus entstehen Freiraum habe ich genug Platz für Elektrik und allerlei Zeug was keiner sehen soll.
Die flattrack Verkleidung ist da von großem Vorteil.
Vor dem Kabelbaum graut es mir tatsächlich noch ein wenig. Aber Schritt für Schritt geht das auch.

Du hast einen neuen CB50 Tank liegen?
Habe "durch Zufall" 2 von den Grünen liegen.


Ich hab am Wochenende ein wenig rumexperimentiert bis die Lager und die Teile vom pulvern zurückkommen.
Mal schauen wohin es führt.
IMG_6934.JPG
Dateianhänge
IMG_6942.JPG
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von sb3 »

Falls ich das sagen darf, die Idee mit dem Hilfsrahmen
für den Tank finde ich nicht gerade ideal.

Würde eher die Rahmenbrücke versetzen die auch den
originalen Tank hinten hält.

Wenn Dich der Zwischenraum stört, setz ein gelochtes
Knotenblech rein.


Für nen echten Tracker ist der Tank auch zu lang.
Schau dir mal ein paar echte Tracker an.
Ciao
SB3

Verfasser
Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Savethetracker »

Du darfst alles sagen.
Umsetzen muss ich es allein und gefallen muss es glücklicherweise auch nur mir.


Den HilfsRahmen siehst man doch garnicht. Oder siehst du ihn? Außer hinten rausgucken?
IMG_6934.JPG
Gelochtes Knotenblech. Das Hilfsmittel des kleinen Mannes. :D
Wie beschrieben ist da dann die Elektrik drunter.
Somit kommt Lochblech nicht in frage. Außerdem erinnert mich Lochblech immer an Billig-Tuning.

Die Brücke hinten muss ja trotzdem versetzt werden und der Rahmen bietet das Gerüst für die Sitzbank und Verkleidung.

Ich Werde mir deinen Rat zu herzen nehmen und mir mal richtige flattracker angucken. :lol: :lol:
Ändern wird sich nichts.
Sonst hätte ich einen anderen Rahmen gewählt und den Tank anfertigen lassen (müssen).
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von ujr56 »

"Gelochtes Knotenblech. Das Hilfsmittel des kleinen Mannes. :D"

Moin Jannik, der ist gut :lol: !!!
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von jakobjogger »

Ist eigentlich der V2 für den Rahmen nicht etwas wuchtig? :lol:
Scheint mir ein geiles Projekt zu werden.
Was planst du für einen Auspuff? Warte noch auf jemanden, der eine Unterfluranlage drantüddelt und auch abgenommen bekommt.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Andreas_NRW »

jakobjogger hat geschrieben:Ist eigentlich der V2 für den Rahmen nicht etwas wuchtig? :lol:
Die Frage wollte ich auch schon stellen. :?
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von jakobjogger »

Vielleicht passt er quer. Guzzi konnte es bisher ja auch nicht anders lösen.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Andreas_NRW »

Wär dann auch direkt passend für ein Getriebe mit Kardan
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von jakobjogger »

Andy, ich seh schon das nächste Projekt im Reinraum

Verfasser
Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Savethetracker »

Moin Jakobjogger,
beim Auspuff bin ich noch ein wenig unschlüssig.
Eigentlich wollte ich eine Doppeltanlage zB von der fmx 650 verbauen die dann an die ehemaligen Soziusfussrastenhalter befestiget werden und im 30 grad Winkel nach oben stehen.
Inzwischen bin ich, geistig, bei 2in1 (supertrapp, China Akrapovic) mit ähnlicher Führung nur halt nur rechts.
Wenn ich ganz viel Zeit und Lust habe überlege ich mir einen Klappenauspuff...

Zu dem V2 ist alles andere vorhanden... wird auch grad saniert.
Die Überlegung kursierte nach 2-3 Tee auch in der Garage.
Aber ich würde dann eher auf CR500 2-stroke umbauen wollen...

Verfasser
Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: The Trackator

Beitrag von Savethetracker »

Hallo.
Wieder aus der Schrauberhöhle zurückgekehrt.

Ich lasse Bilder sprechen....
vllt folge die Tage noch einige wenige Worte dazu.

Aber vorab Danke für den Tipp mit BTS.
Schnell geliefert. Super nett.
Also einmal Lager und Simmeringe neu.
Gabel gekürzt.
Es gibt auch eine neue Errungenschaft. Die verrate ich aber erst wenn sie angekommen ist.

Wird per dhl aus Brandenburg geliefert und hängt seit den Vorkommnissen letzten Freitag irgendwie fest...
Dateianhänge
IMG_7059.JPG
IMG_7058.JPG
IMG_7057.JPG
IMG_7029.JPG
IMG_7028.JPG
IMG_7025.JPG
IMG_7024.JPG
IMG_7023.JPG
IMG_7022.JPG
IMG_7021.JPG
Antworten