Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Lominator
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985
Kontaktdaten:

Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau

Beitrag von Lominator »

Moin Moin,

ich melde mich nun mit meinem kleinen Umbau zurück. Ich habe letztenendes meine Bemühungen, der Domi einen schnittigen Doppelscheinwerfer zu verschaffen, doch über den Haufen geworfen. Zu groß war meine Sorge, mich würde der Scheinwerfer im Einsatz in irgendeiner Weise beeinträchtigen. (Hitzeentwicklung, Scheuern zwischen Scheinwerfer und Verkleidung etc.)
Da mich speziell die Ralley Enduros aus dem Honda Camel Marathon fasziniert haben und dies zudem nur Domis waren, wollte ich auch in diese Richtung gehen.
Hier ein Link zu dem Rennen, sehr beeindruckende Originalaufnahmen!

Auch ein original Nachbau ist im Netzt zu finden: https://www.motorpasionmoto.com/galeria ... n-bike/10/

Ich wollte gern eine Wüstenton verwenden und möglichst alles selbst lackieren. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, besonders unter dem dem Gesichtspunkt, dass es sich hier "nur" um eine Baumarktlackierung handelt. :lol: :lol:
Ich wollte vorallem mein Heck etwas kürzen und kleinere Blinker montieren. Auch haben mir die originalen Handprotektoren sowie die Faltenbälge in Türkis nicht mehr so zugesagt :cry: :D :D

Zustand beim Kauf. Tank und Verkleidung geben in dieser Kombination kein harmonisches Bild ab, zumal die Teile ja nicht zusammenpassen...
Zustand beim Kauf. Tank und Verkleidung geben in dieser Kombination kein harmonisches Bild ab, zumal die Teile ja nicht zusammenpassen...
Screenshot_2018-01-14-17-38-56.png
Den Motor wollte ich gerne drin lassen, also musste ich alles gut abkleben.
Den Motor wollte ich gerne drin lassen, also musste ich alles gut abkleben.
Screenshot_2018-01-14-17-19-13.png
Screenshot_2018-01-14-17-19-25.png
Alle Verkleidungsteile fertig lackiert.
Alle Verkleidungsteile fertig lackiert.
Screenshot_2018-01-14-17-19-31.png
Momentaner Zwischenstand, Änderungen vorbehalten...
Momentaner Zwischenstand, Änderungen vorbehalten...
Screenshot_2018-01-14-17-42-28.png
Zuletzt geändert von Lominator am Di 2. Apr 2019, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs

Beitrag von Büds »

Sehr schöne Farbgebung,
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs

Beitrag von mago88 »

Deine fällt in der Wüste garantiert nicht auf... Meine schon.. Sieht gut aus. Die Arbeit vor dem lackieren dauert immer am längsten... Aber es lohnt sich.
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs

Beitrag von Nergal »

Schön geworden!
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Domi57

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs

Beitrag von Domi57 »

Gefällt ! :-)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs

Beitrag von dieCobra »

Bis auf die Drähte unterm Gepäckträger und dem gewickelten Krümmer (Wärmeabgabe) ist die viel besser aus als am Anfang.
Gut gemacht.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs

Beitrag von Greeny »

Moin.

Gefällt mir auch, bis auf das Rücklicht...

Bei Camel fällt mir diese ein, welche ich mal im Netzt gefunden habe...auch sehr cool....

Bild

Bild

Bild

Greeny
Benutzeravatar

TB+
Domi-Superprofi
Beiträge: 1231
Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
Wohnort: Idar-Oberstein
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs

Beitrag von TB+ »

Was so ein bisschen Farbe ausmacht, so würd ich meine nächste auch herrichten.
Zur Domi von Lominator: Rahmen lackiert ohne Motorausbau, das ist der Hit.
Gruss
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs

Beitrag von Mehrheit »

Mir gefällt die Lominator-Camel saugut. Zum erstenmal finde ich auch die Wicklung der Abgasrohre passend.

Aber irgendwas ist ja immer:
da gehören noch gröbere Stollen dran....

LG Sylvia
Benutzeravatar

Verfasser
Lominator
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs

Beitrag von Lominator »

Vielen Dank für euer Feedback!
Hat jemand eine Ahnung wo man so ein Lampengitter, wie auf den Bildern herbekommt? Denke das könnte noch sehr gut dazu passen :D
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich befürchte Küchensieb und selber Löten.
Für die schlanke RD02 Verkleidung gab es ein Kunststoffgitter (selten und gefragt)
Benutzeravatar

Lucky Devil
Domi-Spezialist
Beiträge: 341
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:25
Wohnort: Leopoldshöhe
Motorrad: Ich hatte eine Honda NX650 Dominator (RD 08) - verkauft.
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs

Beitrag von Lucky Devil »

Das Rücklicht ist auch nicht so meins. Die Farbe ist schon geil. Ich überlege auch seit 2 Jahren, ob und wie ich eventuell neu lackieren.

Viel Spaß damit und Gruß, Ronny
https://bbq-grillen-in-lippe.blogspot.de
Benutzeravatar

NX>1
Domi-Freund
Beiträge: 60
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 08:51
Wohnort: Grainau
Motorrad: RD08 Bj. 97
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau

Beitrag von NX>1 »

@Lominator
Gefällt mir gut,vor allem die low Budget Vorgehensweise ist klasse! :mrgreen:
Kannst du evtl. was zum Lakieren schreiben, verwendeter Lack, welche Körnung zum schleifen,zwischen schleifen, Klarlack?, wieviele Schichten. Und das ganze am besten für Rahmen und Verkleidung! :shock:
Bischen viel verlangt, ich weiß schon, wäre aber aber echt ein feiner Zug!
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau

Beitrag von BinDo »

Ich finde die Wüstenfüchse richtig richtig klasse!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Diablo165
Domi-Spezialist
Beiträge: 270
Registriert: So 10. Dez 2017, 13:11
Wohnort: Bergisch Land
Motorrad: KTM 950 SM / SWM RS 650R
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau

Beitrag von Diablo165 »

Für das Rücklicht hätte ich das Heck nicht abgesägt.
Vierzylinder sind nur Triebwerke.
Ein.- und Zweizylinder haben Herzen!
Benutzeravatar

Verfasser
Lominator
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau

Beitrag von Lominator »

@NX>1
Hier mal grob meine vorgehensweise.

Als ersten sollte man sich ne kleine Lackierkabine bauen wo zumindest weder Staub noch Dreck reinfliegen kann und sie sollte gut beleuchtet sein. Ich würde also nicht im "Freien" lackieren und rate dringendst dazu: Kauft euche ne Atemschutzmaske von 3M oder der gleichen, nicht so ein Billigteil zum Glaswolle stopfen!
Ich habe soviel von dem Dreck eingeatmet, dass ich das noch viele Wochen in der Lunge gemerkt habe. Eigentlich sollte das klar sein, aber ich erwähne es trzd. nochmal. :?

Den Tank habe ich einfach nass angeschliffen und dann einmal grundiert und direkt 2-3 Schichten von dem Lack rüber.... Anschließend dann mit Klarlack versiegelt.
Achte darauf nicht so einen Baumarkt Klarlack zu benutzen, die sind meist nicht Benzinbeständig und wenn du dann 3 mal getankt hast ist die Hälfte der Farbe auch schon wieder runter, dann hilft nur Stickerbomb oder runter und nochmal machen. :oops:

Bei den Kunststoffteilen haben nach einem 1. Überschliff mit Kunststoffgrundierung gearbeitet und anschließend mit einem Füller aus der Dose.
Dann lassen sich kleine Unebenheiten noch gut wieder herausschleifen.Natürlich dann noch mit einem geeigneten Silikonreiniger oder dergleichen die Flächen abwischen.
Anschließend dann wieder 2-3 Lackschichten und zuletzt den Klarlack drüber.

Ich habe natürlich immer genügend Zeit zwischen den einzelnen Lackschichten verstreichen lassen. Da muss man sich vorallem an Temperatur, rel. Luftfeuchte und Schichtdicke orientieren.

Die Schichten lieber zu dünn als zu dick sprühen und mehrmals drüber gehen.

Wenn du aber noch den ori Lack auf den Kunststoffverkleidungen hast, dann kann es sein das die Kunststoffgrundierung den Lack soweit anlöst das sich so eine rissige Öberfläche bildet, dann muss das ganze Gemüse runter oder du holst dir was zum abbeizen etc. Hauptsache du bekommst ne gleichmäßig glatte Oberfläche hin.

Ach ja und die Camel Version hab ich übrigens erst nach meiner Farbwahl endeckt, sonst hätte ich zu 100% so ein Replikat aufgelegt.😅

Soweit erstmal. Wenn noch Fragen sind, gern melden.
Gruß Lomi :mrgreen:
Benutzeravatar

NX>1
Domi-Freund
Beiträge: 60
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 08:51
Wohnort: Grainau
Motorrad: RD08 Bj. 97
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau

Beitrag von NX>1 »

Danke dir für deinen Bericht, so wie ich es verstanden habe hast du alles nass in nass lackiert!?
Kannst du noch was zum verwendeten Lack sagen, 1K 2K und evtl auch das Fabrikat.
Vg
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau

Beitrag von Nickless »

Lominator hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 19:57 @NX>1
Wenn du aber noch den ori Lack auf den Kunststoffverkleidungen hast, dann kann es sein das die Kunststoffgrundierung den Lack soweit anlöst das sich so eine rissige Öberfläche bildet, dann muss das ganze Gemüse runter oder du holst dir was zum abbeizen etc. Hauptsache du bekommst ne gleichmäßig glatte Oberfläche hin.

Soweit erstmal. Wenn noch Fragen sind, gern melden.
Gruß Lomi :mrgreen:
Sehr gut gelungen, Respekt! Und wo Licht, ist auch Schatten. Das wurde schon von anderen Forumsmitgliedern erwähnt. Rückleuchte zum abgetrennten Heck, Optik absolut (zumindest für mich) nicht stimmig. Hast dir echt viiiiel Arbeit gemacht, aber den Motor zum Rahmenlackieren nicht ausbauen? Ok, jedem wir er wünscht. Trotzdem tolles Moped.

Noch etwas zu deinem geschriebenen Absatz! Ich habe schon des öfteren Domiteile lackiert. Doch alle orig. Lackteile haben sich definitiv super lackieren lassen. Auch nach der Behandlung von Kunststoffprimer (zB. Handprotektoren).
Probleme gab es nur mit minderwertigen Billiglack versauten Teilen. Habe schon seit längerem solch Sorgenkinder bei mir herum liegen, die erst wieder zum Besitzer
gehen, wenn`s gelungen ist. Ja, Atemmaske ist absolut ein MUSS, zumintest um den Lackierstaub abzufiltern.

Hab eine schöne Zeit mit deiner neuen Alten, mit Spaß an vielen km und beim nächsten Treffen würden bestimmt einige deine Domi bestaunen wollen.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Verfasser
Lominator
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau

Beitrag von Lominator »

@Nickless Die Kunststoffgrundierung die ich verwendet habe war jedenfalls nicht für den ori Lack geeignet, aber wie gesagt, der war jetzt auch nicht gerade hochwertig. Beim nächsten Mal würde ich sicherlich auf hochwertigere Lacke zurückgreifen. Aber ich wollte einfach ein gutes und günstiges Ergebnis erzielen. Deswegen habe ich den Rahmen auch nicht zum Pulvern gebracht, war mir damals zu teuer. Zumal das mit dem Pulvern ja auch so eine Sache für sich ist...

@NX>1
Ich habe immer abgewarte bis die Lackschicht staubtrocken ist und bin dann erneut rüber gegangen. Aber nach Grundierung und nach Hauptlack hab ich 24h abgewartet.
Aber schau einfach was der Hersteller angibt und wie die klimatischen Verhältnisse ausschauen.
Ich habe 1K Lack verwendet, wurde im Bereich Militärfahrzeug-Farben angeboten.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Wüstenfuchs Umbau

Beitrag von Nickless »

@ Lomi: Ich benütze Kunststoffprimer nur bei blankem Kunststoff z.B. bei der Domi die Handprotektoren, denn wo schon Lack drauf ist, benötigt man ihn
nicht mehr. Sei den, bei der Vorarbeit schleift man durch die Lack- und Grundierungsschicht. dann wiederum nur diesen Bereich. So hab ich das gelernt.
(Lasse mich gerne belehren, bin auch nur Hobbylackierer)

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Antworten