Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Archimedes und die Blaue NX250

Alle Themen zur kleinen Domi.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 674
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von karin »

Stoppelhopps hatte schon 2 Schäden dieser Art.
Das erste war der Angriff eines großen Steins, der den Plastik-Motorschutz glatt durchgeschlagen hat, beim Endurotraining in Marisfeld. Dabei wurde der Lichtmaschinendeckel beschädigt, und das Training war gelaufen. Andreas hat das richtig in Erinnerung. (Bilder sind im alten Forum und im Nixenforum)
Das zweite Mal war beim Endurowandern in den Pyrenäen, als sich Stoppelhopps spontan auf einem Stein schlafen gelegt hat. Dabei wurde der rechte Motordeckel leckgeschlagen. Glücklicherweise hatte Holger, unser Guide, aber Kaltmetall dabei, und das Loch wurde vor Ort geflickt. Das war 2013, und hält immer noch.
Inzwischen habe ich Sturzbügel dran, und einen Alu-Motorschutz :)
Gruß, Karin
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von steffen »

Puh! :shock:
Wenn ich das so lese, kommt mir das kalte Grauen.
Hätte nicht gedacht, dass die Nixe in der Beziehung so anfällig ist. Da wundert es mich ja fast, dass Annas Nixe noch nichts dergleichen widerfahren ist.

Gruß,
Steffen

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

So, nachdem das NiXen-Treffen durch ist (Stress Ade) und auch die Ausfahrt am So. darauf - mit Freunden aus dem Domi-Forum, konnte es mit den Arbeiten an 'der blauen' weitergehen (!)

Im Keller hat sich noch eine Gabel gefunden, deren Tauchrohre kaum 'Verwitterungen' auf-
weisen und die nach dem Vermessen der Gabelstandrohre dann auch eingebaut wurde.
Da 'die Blaue' vorwiegend im Felde eingesetzt werden wird (so der Plan), wurde auch ein 'hochgelegter VR-Kotflügel' montiert.
DSCI2325.JPG
DSCI2326.JPG
Anschließend wurde die Handbremspumpe in Angriff genommen (!) Die Vorgehensweise mag unorthodox erscheinen - ich habe mich danach gerichtet, welche Arbeiten ich mir ohne 'Fremde_Hilfe' zutraue (!)
DSCI2251.JPG
DSCI2251.JPG (558.99 KiB) 4412 mal betrachtet
Das Innenleben der Bremspumpe - ein Bild des Grauens - 20 Jahre lang oder mehr, 'Regelmäßig nichts dran gemacht' (!)
DSCI2243.JPG
DSCI2243.JPG (450.08 KiB) 4412 mal betrachtet
Bei einer Deckel-Schraube musste ich den Kopf abbohren - der Kreuzschlitz ließ sich nur noch 'er_ahnen' ;) und das Spiegelgewinde war auch nur noch 'andeutungsweise' vorhanden. Es konnte aber mit einem Heli-Coil Einsatz repariert werden.
DSCI2249.JPG
DSCI2249.JPG (502.89 KiB) 4412 mal betrachtet
Hier die 'überholte' und mit neuem Schauglas versehene - wieder Einsatzbereite Bremspumpe.

Erst mal 'genug für diesen Tag' (!)
(Langsam - ganz langsam, wird es 8-) )

mfG. Herbert

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

steffen hat geschrieben:Puh! :shock:
Wenn ich das so lese, kommt mir das kalte Grauen.
Hätte nicht gedacht, dass die Nixe in der Beziehung so anfällig ist. Da wundert es mich ja fast, dass Annas Nixe noch nichts dergleichen widerfahren ist.

Gruß,
Steffen
Hallo Steffen;

Die Motorgehäuse NX250 - NX650 (u.Ä.) sind aus dem selben Material und auch in etwa mit der gleichen Wandstärke ausgeführt (!)
Einzig der Motorschutz der 650er ist 'deutlich_effektiver'.
Aber vergleichbare Schäden an 650er Motoren habe ich im Werkstatt-Alltag schon oft gesehen (!)

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3930
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Mehrheit »

Oooch, die Bremspumpe hätt doch sicher noch Jahre gehalten, wenn Du sie nicht geöffnet hättest, und die Innereien so dem aggressiven Sauerstoff ausgeliefert wurden, der das Teil dann in Zehntelsekunden so alt hat aussehen lassen.
:-)

Lieben Gruß
Sylvia - und Weitermachen :-)


PS - hab mal mit der Schriftgröße experimentiert.
Auf Arbeit müssen wir jetzt E-Mails in Größe 12 schreiben. Das war in den ersten Tagen gewöhnungsbedüftig.
Aber ehrlich: die Standardschriftgröße hier ist mir langsam auch zu klein. Werde ich alt ? ....

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Um es 'vorweg_zu_nehmen' - ich möchte nicht für einen 'Sabbat-Schänder' gehalten werden :mrgreen: - den gleichen Beitrag habe ich bereits gestern im NX250-Forum eingestellt.

Und einen (Arbeits)-Tag weiter ...

Der verrostete Halter von Zündspule und Kabelsteckern kann sich wieder 'sehen' lassen (!)
DSCI2254.JPG
DSCI2254.JPG (460 KiB) 4371 mal betrachtet
Als nächstes kamen die Sozius-Fußrasten dran - hier waren die Bolzen in den Fußrasten festgerostet. Die Fußrasten ließen sich nur durch den Einsatz von Schweißbrenner und etlichen 'Neuteilen' retten - Bolzen, Federn mit Kugeln und Splinte - gab es noch als Original-Teile
DSCI2290.JPG
DSCI2290.JPG (436.09 KiB) 4371 mal betrachtet
... Jetzt rasten sie wieder zuverlässig in 'Ruhestellung' ein :mrgreen: (!)
DSCI2292.JPG
DSCI2292.JPG (464.24 KiB) 4371 mal betrachtet
Der Vorderrad-Bremssattel wurde ebenfalls überholt - die Kolben waren zum Glück wieder verwendbar - Reinigen / neue Gleitstifte / Dichtringe und Bremsbeläge - fertig (2,5 Std.)
DSCI2293.JPG
DSCI2293.JPG (552.93 KiB) 4371 mal betrachtet
Hier schon mal der 'Maulwurf-Abweiser' (Motorschutz) fertig 'gepulvert' - er wird noch mit 3mm Alu-Riffelblech 'beplankt' - wobei hier im Haus die Meinungen auseinander gehen, Riffelung nach 'Außen od. nach Innen' :mrgreen: .
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (499.26 KiB) 4371 mal betrachtet
Lediglich bei der Art der Befestigung ist man bereits 'Einig' - auf jeden Fall 'Senkkopf-Schrauben' (!)

schönen Feiertag noch - Herbert
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3930
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Mehrheit »

Riffelung nach innen = mach DEN mal sauber.....nee, nicht gut, denke ich.

LG Sylvia (sonst alles hübsch am Feiertag - hier wurde heute am "Tag der Arbeit" auch schon Hausputz getätigt)
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3537
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Büds »

Ich hab Alu da, was beidseitig glatt ist. Mindestens 4 mm stark. Das wäre auch was für euch.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

[quote]sonst alles hübsch am Feiertag - hier wurde heute am "Tag der Arbeit" auch schon Hausputz getätigt[/quote]

Sylvia - kann es sein, dass Du das mit den Feiertagen durcheinander bringst (?)
Tag der Arbeit war früher der 01.Mai - wir feiern Heute eigentlich den 17.Juni 8-)

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Andreas_NRW »

Ohhh Danke Herbert!
Mir wollte sie nicht glauben das heute der Tag der Vereinheitlichung ist! :roll:
Und wir quasi den Juni nachfeiern :P

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

[quote]Riffelung nach innen = mach DEN mal sauber.....nee, nicht gut, denke ich.[/quote]

Daran habe ich jetzt noch garnicht gedacht - aber ich würde auf die Riffelung ebenfalls nach außen / unten machen, in der Hoffnung,
dass sie dadurch auf einer Wasser- od. Cola-Kiste sicherer steht und beim 'Ketten_saubermachen' nicht so leicht umfällt (!)

mfG. Herbert

p.s.
Schriftgröße 120 reicht absolut 8-)
Benutzeravatar

Verfasser
Ms. Matilda
Domi-Profi
Beiträge: 885
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 12:43
Wohnort: Hanau
Motorrad: NX250 MD21 1988
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Ms. Matilda »

Ich hätte die Riffelung jetzt auch nach außen gemacht... Hmmmm wir war das mit Enduro Putzen??? ;)
Grüße Petra
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3930
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Mehrheit »

Herbert, ich hätte besser noch mal nachgeschaut. Natürlich habt Ihr Zwei recht, und ich war doof.
Tag der Irgendwas-ist-doch-egal. Hauptsache frei :-)

Schönen Tag mit 110 :-)
LG Sylvia

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Leider bei mir z.Zt. erhöhtes Arbeits-Aufkommen und damit kurzfristiger 'Bastel-Stop' - der neue Inhaber 'kränkelt'
auch so vor sich hin - also quasi genau die richtige Zeit zur 'Teile-Beschaffung' - das geht 'dank_www.' auch noch
nach Mitternacht 8-) .

Vor ein paar Tagen bin ich bei den Halteblechen f.d. Kettenschleifer fündig geworden - die Originalen für die NX250
sind nicht mehr lieferbar. Über die Honda Teilebörse habe ich noch zwei St. in Norwegen ausfindig gemacht - und
auch direkt bestellt. Weiterhin habe ich noch zwei weitere (noch lieferbare) Haltebleche von einem anderen Honda-
Modell bestellt - und Heute war 'Liefertag' :mrgreen: .

[attachment=1]DSCI0040.JPG[/attachment]


[attachment=0]DSCI0041.JPG[/attachment]

Die 'originalen' Haltebleche waren seinerzeit 'brüniert' - die Heute noch lieferbaren (rechts) sind 'glanzverzinkt'. Die
Abmessungen sind absolut identisch - und nach 4 Wochen sind auch die glanzverzinkten ganz sicher schwarz :D .

mfG. Herbert
Dateianhänge
DSCI0041.JPG
DSCI0041.JPG (299.7 KiB) 4277 mal betrachtet
DSCI0040.JPG
DSCI0040.JPG (376.28 KiB) 4277 mal betrachtet

Hante

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Hante »

Ms. Matilda hat geschrieben:Ich hätte die Riffelung jetzt auch nach außen gemacht... Hmmmm wir war das mit Enduro Putzen??? ;)
Wer eine Enduro putzt reißt auch Seiten aus der Bibel!
Zuletzt geändert von Hante am Do 12. Okt 2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von dieCobra »

Hante hat geschrieben: reißt auch Seiten aus der Bibel!
klar, was willste denn sonst machen mit dem Buch?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Ms. Matilda
Domi-Profi
Beiträge: 885
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 12:43
Wohnort: Hanau
Motorrad: NX250 MD21 1988
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Ms. Matilda »

Nach ein paar Wochen Pause ging es Gestern Abend wieder zu Herbert in seine Heiligen Hallen.
Es sollte an der Blauen Nixe weiter gehen. Dieses mal eine Operation am offenen Herzen. Der Motor wurde in seine Einzelteile zerlegt. Es war Spannend denn wir wussten nicht wie Groß der innere Schaden sein würde... das Gehäuse hatte ja einen Schlag weg und würde bereits mit Kaltmetal geflickt.

Die Büchse der Pandora
Bild

Der erste Blick ins innerste.. es lässt hoffen.
Bild

Honda Spezial Werkzeug.
Bild

Getriebe
Bild

Bild

Wir mussten mal wieder auf den alten Archiemedes zugreifen und unsere Hebel verlängern.
Bild

Das Motoren Gehäuse von innen... hier die beschädigte Stelle.
Bild

Feuer war auch mal wieder im Spiel.
Bild

Leider sind die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge. Um 20:30 war der Motor in allen Einzelteile Zerlegt und wir haben Sogar den Zylinder vermessen. Alles noch im Grünen Bereich. Wir haben wohl Glück und der Motor ist nur von außen arg Ramponiert.

Danke Herbert für einen weiteren Kurzweiligen Abend mit viel Inputt.
Grüße Petra

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

N A C H T R A G

Noch ein kurzer Nachtrag zum vergangenen 'Schrauber-Tag' (!)
In Folge, zwei von mir gefertigte Bilder vom 'Vermessen' von Kolben und Zylinder;

[attachment=1]DSCI0059.JPG[/attachment]
Die 'Praktikantin' erweist sich zunehmend 'talentiert' - bei der 'Handhabung' von Bügelmess-Schraube und Kalibrierung des Innen-Meßgeräts (!)
Möglicherweise hat auch der 'Äppler' im Hintergrund für eine entsprechend 'ruhige Hand' gesorgt :mrgreen: .

[attachment=0]DSCI0060.JPG[/attachment]
Das Kolben-Laufspiel wurde in 3 Ebenen mit 3 - 4/100 mm ermittelt - jeweils längs u. quer zur Fahrtrichtung - (natürlich unter Aufsicht 8-) )
Kommende Woche werden die Teile des zerlegten Motors bei einem 'namhaften Motorrad-Händler' hier aus der Region in einem Ultraschall-Gerät gereinigt - dann kann es wieder an den 'Zusammenbau' gehen - sofern die 'Praktikantin' bis dahin eine Zylinder-Fußdichtung fertigge-stellt hat (!)

schönes WE - Herbert
Dateianhänge
DSCI0060.JPG
DSCI0059.JPG
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3537
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Büds »

Wie macht sie das? Häkeln oder mit der Strickliesel? ;)
Unwissendgruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Andreas, 'Strickliesel' - das kennen auch nur noch die, mit meiner 'Haar-Farbe' 8-).
Und erzähl mir jetzt nicht, dass Eure Tochter neben der 'Polaroid' auch noch ...
(der Plan sieht an dieser Stelle 0,3mm Dichtungspapier von Elring und ein Skalpell vor)

[attachment=0]DSCI1222.JPG[/attachment]

schaun_mer_mal - mfG. Herbert
Dateianhänge
DSCI1222.JPG
DSCI1222.JPG (611.86 KiB) 4183 mal betrachtet
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3537
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Büds »

Danke
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Andreas_NRW »

Enola Gay hat geschrieben:Andreas, 'Strickliesel' - das kennen auch nur noch die, mit meiner 'Haar-Farbe' 8-).
Und erzähl mir jetzt nicht, dass Eure Tochter neben der 'Polaroid' auch noch ...
(der Plan sieht an dieser Stelle 0,3mm Dichtungspapier von Elring und ein Skalpell vor)

DSCI1222.JPG

schaun_mer_mal - mfG. Herbert
Aber holla! Habe nur in Ansätzen die geforderte Haar-Farbe, aber die Strickliesel hab ich auch "Bedient!"
.
.
Nebenbei...
Das mit dem Dichtungspapier und Skalpell hab ich aus gegebenem Anlass auch schon vorbereitet 8-)
Viel Spaß weiterhin bei der Schrauberinnen-Schulung

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Mein_Herr;

Du bist auch (mindestens) 30 Jahre älter als Büds Tochter (!) (Haarfarbe kommt noch - ganz von selbst)
(Denk bei deiner Fuß-Dichtung daran, dass Du an einem 2-Takter werkelst = Dichtungs-Papier möglichst dick 8-) )

gut's Nächtle - Herbert
Benutzeravatar

Verfasser
Ms. Matilda
Domi-Profi
Beiträge: 885
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 12:43
Wohnort: Hanau
Motorrad: NX250 MD21 1988
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Ms. Matilda »

Keine Sorge Herbert, die Dichtung bringe ich zum nächsten Schrauber Abend mit.
Grüße Petra
Benutzeravatar

franova
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:15
Wohnort: Eschborn-Niehö
Motorrad: Hans (X-ADV 750) + Betty (SH300)
Kontaktdaten:

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von franova »

WOW ich finde es klasse was ihr da auf die Beine stellt. :D

meinen Respekt und Bitte immer weiter Berichten.
einen Gruß aus Hessen :!:
Antworten