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Archimedes und die Blaue NX250

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Moderator: Domitreffen

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dieCobra
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von dieCobra »

Gibt's die Dichtung nicht mehr zu kaufen?

Grüße
Andi
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Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Andi;

wo 'Wir' sind, 'ist Vorn' 8-) (!)
in 0,5 mm (26ps) und in 0,8 mm (17ps) schon 8-) - in 0,3 mm gab es 'sie' nie zu Kaufen :mrgreen:
(... da ist halt 'Handarbeit' angesagt ...)

mfG. Herbert
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jojo650
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von jojo650 »

... das Projekt wird schon deshalb erfolgreich sein, weil selbst der Nagellack zum Werkzeug farblich angepasst wurde 8-)
Schöne Grüße zum Wochenstart, und weiter so :D
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dieCobra
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von dieCobra »

Enola Gay hat geschrieben:Hallo Andi;

wo 'Wir' sind, 'ist Vorn' 8-) (!)
in 0,5 mm (26ps) und in 0,8 mm (17ps) schon 8-) - in 0,3 mm gab es 'sie' nie zu Kaufen :mrgreen:
(... da ist halt 'Handarbeit' angesagt ...)

mfG. Herbert
Stimmt, wenn man etwas Besonderes haben möchte.

Grüße
Andi
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Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

So, heute war bei mir 'Werkstatt-Tag' - und ich habe die Teile des zerlegten Motors noch mal gründlich in Augenschein genommen.
Dabei sehen einige Teile schon nicht mehr ganz so 'rosig' aus.

[attachment=3]DSCI0062.JPG[/attachment]

Den Lichtmaschinen-Rotor hat irgendwann mal jemand versucht, mit einem 'Zweiarm-Klauenabzieher von der Kurbelwelle abzuziehen - hat
nicht funktioniert, aber er hat dabei den LiMa-Rotor verbogen, so dass er an den Befestigungsschrauben der Statorwicklung und am LiMa-
Deckel geschliffen hat. Der Rotor ist damit ganz klar ein Fall für die 'Tonne' (!)

[attachment=1]DSCI0071.JPG[/attachment]

Bei genauerer Untersuchung wurde dann auch 'Transparent' warum versucht wurde den LiMa-Rotor zu Entfernen - an der Rückseite ist der
Anlasser-Freilauf angeschraubt, der wohl eine Fehlfunktion aufwies.

[attachment=2]DSCI0067.JPG[/attachment]

Die 'Ringfeder', die ursprünglich das 'Gliederband' des Anlasser-Freilaufs vorgespannt hatte, war gebrochen. Der Anlasser-Freilauf ist zwar
noch lieferbar - allerdings nur cpl. (143,00 EUR) - ein Foren-Mitglied wußte hier Rat - und half spontan mit der Bezugsquelle einer solchen
Ringfeder - schaun_mer_mal :mrgreen:

[attachment=0]DSCI0074.JPG[/attachment]

Die Ölpumpe - nach dem Zerlegen befanden sich sowohl der Innen- als auch der Außen-Rotor in einwandfreiem Zustand, alle Maße innerhalb
der zulässigen Toleranzen, keine Riefen an den 'Innereien'. Allerdings wurde beim Zerlegen des Motors ein Stück des Ölpumpen-Gehäuses im
Motorgehäuse gefunden. Dieses abgebrochene Teil soll normalerweise verhindern, dass sich die Steuerkette im Kurbelgehäuse verkeilt z.B.
beim Ventilspiel einstellen od. abnehmen des Zylinderkopfs - wenn man bei ausgebauten Nockenwellen versucht die Kurbelwelle zu drehen,
dann ...

bis zum nächsten mal,
mfG. Herbert
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Ms. Matilda
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Ms. Matilda »

Oh nein... :o das wird jetzt spannend.
Grüße Petra

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Michael;
[quote]ps. bei Bedarf hätte ich auch noch einen kompletten Rotor rumliegen
[/quote]
Vielen Dank für das Angebot - aber der Keller ist 'wohlgefüllt' - und ich werde nichts davon an meinen nächsten
Standort mitnehmen können ;) (!)

Ich war dann auch Heute Vormittag geraume Zeit im Keller zugange um ein geeignetes Motorgehäuse zu finden.
Die meisten Gehäuse die sich bei mir angesammelt haben sind leider MD25 Gehäuse - bei denen die KW-Lager
wesentlich teurer sind als bei den MD21. Aber nach einiger 'Sucherei' habe ich dann doch noch ein gut erhaltenes
MD21 Gehäuse gefunden.
[attachment=6]DSCI0077.JPG[/attachment]
Ich habe dann einfach mal 'Angefangen' - nachdem ich Gestern die Teile in einer 'Super-Waschmaschine'
reinigen durfte - so ein Teil ist ganz sicher der Traum eines jeden Lehrlings (!) Nach 20min. waren alle Teile 'sauber' und cpl. Ölfrei - so etwas habe ich bis Gestern nicht gesehen - beide Daumen nach oben (!)
[attachment=5]DSCI0078.JPG[/attachment]
Erster Arbeits-Gang war die Montage der Kurbelwellen-Lager - zuerst das linke KW-Lager - das ist bei den
NX250 Motoren ein 'Fest-Lager' (Press-Sitz a.d. KW) und anschließend das rechte KW-Lager, dies hat einen
'Schiebe-Sitz' auf der Welle und dafür einen 'Press-Sitz' im Motorgehäuse.
[attachment=4]DSCI0082.JPG[/attachment]
Um eine 'schonende Montage der Lager zu gewährleisten, war wieder einmal 'Wärme' im Spiel - diesmal kein
'offenes Feuer' sondern es kam eine Heizplatte zur Anwendung. Das funktioniert genauso zuverlässig wie der
'Griesheimer' - dauert allerdings etwas länger :mrgreen:
[attachment=3]DSCI0079.JPG[/attachment]
Zur Montage des rechten KW-Lagers im Gehäuse habe ich mir ein 'Hilfswerkzeug' gedreht, welches das Lager
aufnimmt, das Gehäuse hat bei der Montage des Lagers doch ca. 150°C. - und verbrannt hat man sich schnell.
Das Lager wird am Außenring leicht mit Fett eingestrichen - nicht damit es besser 'rutscht' - sondern dass sich
die Temperatur des heißen Gehäuses nicht so schnell auf das Lager überträgt. Die Montage des Lager muß auf
'Anhieb' klappen (!)
[attachment=2]DSCI0080.JPG[/attachment]
Nachdem das Lager im Gehäuse sitzt, empfiehlt es sich noch ein paar Minuten zu Warten, bevor der Montage-
Dorn entfernt wird. Das Lager muss sich jetzt erst erwärmen, damit es seinen endgültigen 'Press-Sitz' erlangt.
[attachment=1]DSCI0081.JPG[/attachment]
Die nächsten Arbeits-Schritte sind die Montage des Simmerrings der Getriebe-Ausgangswelle - wehe dem, der
dies 'beizeiten' vergisst - er wird alle folgenden Arbeiten doppelt ausführen. Besagter Simmerring lässt sich nur
von der Motor-Innenseite her einbauen (!) Dazu muss das (linke) Lager der Getriebe-Ausgangswelle ausgebaut
sein.
[attachment=0]DSCI0083.JPG[/attachment]
So, das reicht erstmal für Heute 8-) ,
mfG. Herbert
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DSCI0083.JPG (531.25 KiB) 3803 mal betrachtet
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Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

[quote]Oh nein... :o das wird jetzt spannend.[/quote]

Hallo Petra - ... nichts steht geschrieben ...
- welcher Film u. welcher Schauspieler 8-)

viel Spass beim 'Rätseln' (!)
(die Titel-Figur des Films ist übrigens auf einem sehr seltenen Motorrad tödl. verunglückt)

mfG. Herbert
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Andreas_NRW
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Andreas_NRW »

Enola Gay hat geschrieben:[quote]Oh nein... :o das wird jetzt spannend.
Hallo Petra - ... nichts steht geschrieben ...
- welcher Film u. welcher Schauspieler 8-)

viel Spass beim 'Rätseln' (!)
(die Titel-Figur des Films ist übrigens auf einem sehr seltenen Motorrad tödl. verunglückt)

mfG. Herbert[/size][/quote]

Hnnngnnnaaagaaaahnnnnn...
Bin war NICHT Petra ...
Aber...
Sorry ich kann nicht stillhalten...
Das war Lawrence von ...
Und das Mopped: Brough Superior
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dieCobra
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von dieCobra »

schönes Gehäuse.

Grüße
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Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Hnnngnnnaaagaaaahnnnnn...
Bin war NICHT Petra ...
Aber...
Sorry ich kann nicht stillhalten...
Das war Lawrence von ...
Und das Mopped: Brough Superior
Hallo Andreas - 100 Punkte (!)
(... ausspreche Anerkennung !)

Peter O,Toole - als 'Lawrence v. Arabien' zu König Feisal in dessen Zelt.
Das Motorrad - richtig erkannt 'Brough Superior SS100' - Col. T.E. Lawrence besaß 7 St. davon und war ein 'Viel-Fahrer'
Quasi ein 'Wolf-Ingo' der 'Frühzeit' :mrgreen:

übrigens - wer eine 'Rätsel-Frage' auflöst, der stellt auch die nächste 8-)

mfG. Herbert
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Mehrheit
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Mehrheit »

"...übrigens - wer eine 'Rätsel-Frage' auflöst, der stellt auch die nächste..."

Das verwässert aber diesen super bebilderten Arbeits-Thread. Wäre schade drum.

LG Sylvia
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sb3
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von sb3 »

Ich hoffe Du hast das Lager nicht über den Innenring mit dem Dorn
ins Gehäuse geklopft.

Das genau sollte man nämlich nicht machen, die Wälzkörper sollen
keine Kräfte beim Einbau übertragen.
Ciao
SB3
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sb3
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von sb3 »

Büds hat geschrieben:Also, als Meister seines Fach' s wird Herbert wissen, was er tut - gaaanz Sicher!

Meinst Du ich bin auf der Brandsuppen dahergeschwommen ... wie man in BY sagt. 8-)
Ciao
SB3
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sb3
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von sb3 »

Mein Beitrag war auch nicht als Kritik an Herbert gemeint, sondern konstruktiv.

Wenn das nicht gewünscht ist, kann man das Ganze auch gleich lassen mit so nem Forum ....
Ciao
SB3

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Bitte 'friedlich' ihr beide (!)

Ihr habt beide Recht - ein Kugellager über den Innenring in eine Bohrung einzutreiben würde es zweifellos zerstören.
Das Hilfswerkzeug habe ich nur angefertigt um mich nicht am heißen Motorgehäuse zu verbrennen - 150°C ist schon
eine Hausnummer 8-) .

Andreas hat ebenfalls Recht - ich habe diese Arbeiten bereits viele male ausgeführt - und die meisten Motoren laufen
immer noch :mrgreen:. Es kann also nicht ganz falsch sein was ich mache (!)

schönes WE - Herbert
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dieCobra
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von dieCobra »

sb3 hat geschrieben:
Büds hat geschrieben:Also, als Meister seines Fach' s wird Herbert wissen, was er tut - gaaanz Sicher!

Meinst Du ich bin auf der Brandsuppen dahergeschwommen ... wie man in BY sagt. 8-)
Büds hat doch gar nichts geschrieben...

Grüße
Andi
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franova
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von franova »

Tolle Darstellung ;) vielen Dank für die Doku
einen Gruß aus Hessen :!:

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Noch ein paar Bilder vom gestrigen Tag;
DSCI0087.JPG
DSCI0087.JPG (536.21 KiB) 3716 mal betrachtet
Hier nochmal der Wellendichtring der Getriebe-Ausgangswelle und das dahinter befindliche Lager. Dieses Lager ist
einseitig mit einer Dichtscheibe versehen (1 RS) ein solches Lager ist eher selten anzutreffen und es ergibt erstmal
keinen Sinn direkt vor dem Simmerring noch mal ein abgedichtetes Lager einzusetzen. Die offene Seite des Lagers
zeigt hier zum Motor-Inneren. Bei genauer Betrachtung verläuft zwischen dem Dichtring und dem Lager ein Öl-Kanal
der die Getriebe-Ausgangswelle mit Öl versorgt (!)
Der Teufel ist ein 'Eichhörnchen' - oder ein Honda-Konstrukteur ;) Wer hier ein offenes Lager einbaut wird mit
einem zukünftigen Getriebe-Schaden abgestraft (!)

DSCI0088.JPG
DSCI0088.JPG (324.24 KiB) 3716 mal betrachtet
DSCI0089.JPG
DSCI0089.JPG (460.68 KiB) 3716 mal betrachtet
Die Ölversorgung des Getriebes erfolgt über eine außen am Motor verlegte 'vollverchromte' Ölleitung 8-) - die dann
hinter den beiden linken Lagern der Getriebewellen mündet. Von dort verteilt sich dann der Öl-Strom durch die
beiden Getriebe-Wellen bis zu den Lagerstellen - ich habe noch 'nie' bei Motoren dieser Generation 'Pitting-Bildung'
an den Getriebe-Rädern vorgefunden - diese Konstruktion war wohl für die 'Ewigkeit' gedacht - und funktioniert
auch nach einem 'viertel Jahrhundert' immer noch erschreckend zuverlässig (!)
(Mir ist keine NiXe bekannt, die mit einem Getriebe-Defekt den Dienst quittiert hätte)
DSCI0093.JPG
DSCI0093.JPG (605 KiB) 3716 mal betrachtet
DSCI0092.JPG
DSCI0092.JPG (634.21 KiB) 3716 mal betrachtet
gut's Nächtle - Herbert
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von dieCobra »

Solch ein halboffenes Lager hat auch die Dominockenwelle.

Grüße
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Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Andi;
[quote]Solch ein halboffenes Lager hat auch die Dominockenwelle.[/quote]
- möglicherweise dient das ebenfalls dazu den 'Öl-Fluss auszurichten.
Wenn Du ein 'originales' WHB hast - da ist ziemlich am Anfang ein Schmier-Plan
/ Öl-Laufplan abgedruckt.

mfG. Herbert
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langer
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von langer »

Der NX650 Motor weisst ähnlichkeiten beim Prinzip der Getriebeöl Kanalführung auf.
Mich würde mal interessieren wie es dahingehend mit der Versorgung der Kupplung im Gegensatz zum 650er (in puncto gegenüberliegende Seite) aussieht.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Klaus - ich kann hier leider keine PDF's einstellen :(
- schick mal deine e-mail Adresse per PM.

mfG. Herbert
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steffen
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Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von steffen »

Enola Gay hat geschrieben:Hallo Klaus - ich kann hier leider keine PDF's einstellen :(
- schick mal deine e-mail Adresse per PM.

mfG. Herbert
Hmm... da vermehrt das Bedürfnis dafür da ist, PDFs einzustellen, werde ich versuchen, das möglich zu machen.

Enola Gay

Re: Archimedes und die Blaue NX250

Beitrag von Enola Gay »

[quote]Hmm... da vermehrt das Bedürfnis dafür da ist, PDFs einzustellen, werde ich versuchen, das möglich zu machen.[/quote]

Steffen - ich würde Dich im Gegenzug für einen 'erblichen Adelstitel' vorschlagen (!)

mfG. Herbert
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