Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Bremswirkung hinten

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Moderator: Domitreffen


Verfasser
rayonne

Bremswirkung hinten

Beitrag von rayonne »

Hallo,

bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr ist mir aufgefallen, daß die Bremsleistung bei meiner CRF 250 LA hinten recht bescheiden ist. Ist mir beim Reifenwechsel ein Fehler unterlaufen oder ist das bei Euch auch so? Beim "Einfahren" im letzten Herbst habe ich darauf nicht so geachtet.

Gruß rayonne

BjoernCRF
Domi-Fan
Beiträge: 33
Registriert: Do 7. Dez 2017, 15:48
Motorrad: Honda CRF 250L 2012
Honda Transalp XL600V 1993
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von BjoernCRF »

Moin,

die Bremswirkung war bei mir auch mau. Bei regelmäßiger Benutzung wird es etwas besser. Aber auf Asphalt bekomme ich das Rad kaum zum blockieren. Im Dreck ist die Wirkung OK.
Meine Reisen und Motorräder:
https://mrtransalp.blogspot.com/
Benutzeravatar

Volker FahrLässig
Domi-Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Di 2. Mai 2017, 20:27
Wohnort: Untermosel
Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650,
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Volker FahrLässig »

Entlüften oder im ersten Schritt mal den Bremshebel über Nacht durchgedrückt blockieren.
Wenn beides nicht hilft Beläge tauschen.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/

Verfasser
rayonne

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von rayonne »

das Motorrad ist ja praktisch neu. Entlüften ist sicher nicht erforderlich, der Bremshebel läßt sich nicht durchtreten und er federt auch nicht. Die Beläge sind ebenfalls wie neu. Nur die Bremswirkung ist verglichen mit meinen anderen Motorräder hinten sehr bescheiden. Vorne ist die Wirkung o.k.

Gruß rayonne
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von jakobjogger »

Wenn du das Hinterrad nicht oder kaum zum blockieren bringen kannst, ist die Leistung nicht mau sondern scheiße und saugefährlich. Ist noch Gewährleistung drauf? Dann zum Händler. Wenn nicht dann siehe Volker. Das alles noch fast neu ist nützt dir nix wenn es nicht funktioniert.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von jakobjogger »

rayonne hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 06:27 ...Entlüften ist sicher nicht erforderlich, der Bremshebel läßt sich nicht durchtreten und er federt auch nicht. ...

Gruß rayonne
Den Satz verstehe ich nicht. Ist der Hebel fest?Er sollte sich schon bewegen und bei Wegnahme des Fußes auch wieder zurückfedern.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von steffen »

rayonne hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 06:27...der Bremshebel läßt sich nicht durchtreten und er federt auch nicht.
Klingt für mich, als ob da etwas nicht in Ordung ist. Wenn das Motorrad noch fast neu und in der Garantie ist, würde ich mal meinen FHH kontaktieren und ihm davon berichten.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Holger
Domi-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 16:21
Motorrad: CRF 250 Rally
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Holger »

War bei mir Anfangs auch so. Jetzt nach 2700km funktioniert sie wesentlich besser.
Hatte meine Hinterradbremse auch extra vom Händler noch mal prüfen lassen, da sie Anfangs doch sehr mau war.

Gruß, Holger

Verfasser
rayonne

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von rayonne »

der Bremshebel ist nicht fest. Wenn die Bremse entlüftet werden müßte, ließe sich der Bremshebel ja fast bis zum Anschlag durchtreten, das tut er nicht. Druck baut sich m.E. ganz normal auf, aber die Bremsleistung ist sehr mau.

Gruß rayonne
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von jakobjogger »

Dann stimmt da was nicht. Übrigens, wenn Luft im System ist heißt das nicht, dass man den Hebel bis Anschlag immer treten kann. Der Bremsdruck kann dann mal da und mal weg sein.
Nochmal: Wenn Garantie, dann ab zum Händler.
Benutzeravatar

Volker FahrLässig
Domi-Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Di 2. Mai 2017, 20:27
Wohnort: Untermosel
Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650,
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Volker FahrLässig »

Lass ihn doch einfach.
Zu der Sache ist doch alles gesagt.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/

Verfasser
rayonne

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von rayonne »

es stimmt, dank Holger ist alles gesagt. :)

Gruß rayonne
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Mehrheit »

Wer ist Holger ?
Um das zu verifizieren bin ich mal wieder auf der feldweg-streuner-seite gewesen.
Ist da kein Impressum oder find ich es nur nicht ?
Dachte immer, Volker ist Volker......
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von steffen »

Mehrheit hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 08:51 Wer ist Holger ?
Um das zu verifizieren bin ich mal wieder auf der feldweg-streuner-seite gewesen.
Ist da kein Impressum oder find ich es nur nicht ?
Dachte immer, Volker ist Volker......
Genau.
Volker ist Volker, und Holger ist Holger.
Schau mal weiter oben. Ist eigentlich selbsterklärend. ;)

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Mehrheit »

Oh - nicht weit genug nach oben gescrollt - danke

kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von kendo »

halli hallo bin hier neu im forum und muss hier gleich meinen senf dazugeben
die bremse hinten ist ein horror .mich wundert dass das motorrad eine zulassung (TÜV)
bekommt.vorne ist die bremse auch nicht viel besser.
mein vorschlag wäre ein neues loch in bremshebel bohren(gleich neben dem alten weter innen)
die stange von hauptbremszylinder auf einer seite anschleifen und den hauptbremszylinder
neu ausrichten.dazu die zwei befestigungsschrauben vom hbz rausdrehen und am rahmen die
loecher oval bohren schleifen sodass der hbz wieder gerade zum neuen loch ist .
die bremse ist danach gefülsmässig nicht weicher bremst aber viel besser. ja und für vorne
einen neuen haubtbremszylinder bestellnummer;45510-KVY-911 und der hebel 53175-KRS-T80
der kolben von hbz ist um 1.7mm kleiner. ich glaub die teile sind von der honda click
viel spass beim bremsen LG kendo
Benutzeravatar

Kaputnik
Domi-Freund
Beiträge: 86
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 19:17
Wohnort: Wien
Motorrad: NC750X DCT - ehemals CRF250Rally, XL600LM, PD06 Transalp
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Kaputnik »

Kann ich von der CRF Rally seite her nicht bestätigen. Hinterrad auf trockenem sauberen Asphalt. blockieren lassen, ganz easy, das ABS dankt es mir jedesmal mit einer Fußmassage, vorderbremse auch, krieg ich auch in den ABS regelbereich. Beides auf Serienreifen.

@kendo

da haben schon ganz andere motorräder mit ganz anderen Bremsen TÜV gekriegt :D Wenns wirklich so schlimm ist, ab zum HondaHändler und durchchecken lassen.

Am Bremssystem rumbohren würd ich mich ehrlich gesagt nicht trauen.
CRF 250 Rally MD44
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von langer »

Kaputnik hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 14:02...Am Bremssystem rumbohren würd ich mich ehrlich gesagt nicht trauen.
Natürlich sollte nur jemand der genau weiss was er tut Hand anlegen.
"Am Bremssystem rumbohren..." kommt da jetzt ein bisschen sehr theatralisch rüber. Er hat ja nicht einfach "rumgebohrt" sondern erklärt was er warum gemacht hat.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
rayonne

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von rayonne »

es "beruhigt" mich, daß ich nicht der einzige bin, dessen Bremsen etwas schwachbrüstig (vor allem hinten) sind.

Gruß rayonne

PS: Natürlich meine ich nicht meine, sondern die Bremsen meiner CRF von 2017 :)

RoteZora
Domi-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Mai 2018, 07:30
Wohnort: Scheswig-Holstein
Motorrad: Honda CRF 250 L
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von RoteZora »

Moin!
Bei meiner L aus 2017 (mit ABS) ist die Bremswirkung hinten bislang auch miserabel. Allerdings fahre ich das Motorrad noch ein (ich komme nicht recht zum Fahren :roll: ). Es fühlt sich wirklich so an, als ließe sich der Bremshebel nur sehr begrenzt und zäh treten. Ich muss schon ordentlich drauf rum trampeln, um überhaupt Bremswirkung zu erzielen. Wenn ich das Hinterrad auf Asphalt bei Vollbremsung nicht zum Blockieren bekomme, werde ich anlässlich der 1000er Inspektion beim Händler was machen lassen. Die Vorderradbremse fühlt sich gut an und lässt sich ebenso gut dosieren.
Die RoteZora

RallyFahrer
Domi-Fan
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Dez 2017, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von RallyFahrer »

Mahlzeit Gemeinde,
hier mal eine Erfahrungswerte da ich meine Rally schon knappe 14000 km bewege. Mit abgeschlatetem ABS bring ich das Hinterrad völlig problemlos zum Blockieren und dazu muß ich net wie ein wilder auf die Fußbremse latschen und keine wilden Umbauten an der Hinterradbremse vornehmen. Vielleicht haben die Rally Kollegen einfach vergessen, daß die Möhre ABS hat. Sogar am Hinterrad ;-).
Was einmal geht, geht auch mehrmals.

RallyFahrer
Domi-Fan
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Dez 2017, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von RallyFahrer »

RoteZora hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 16:35 Wenn ich das Hinterrad auf Asphalt bei Vollbremsung nicht zum Blockieren bekomme, werde ich anlässlich der 1000er Inspektion beim Händler was machen lassen.
Die RoteZora
Mit ABS bringst Du das Hinterrad nie zum Blockieren.
Was einmal geht, geht auch mehrmals.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von steffen »

Spürt man denn am Fußbremshebel kein Pulsieren? Ist das Honda-ABS mittlerweile so sämig? ;)
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Mehrheit »

Also auf der Probefahrt hab ich's gespürt.
Vorne wie hinten. Deutlich.
LG Sylvia
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Andreas_NRW »

Wir werden nach den ersten KM berichten...
Aktuell steht "ErSieEs" mit 1 KM in der Fahrzeughalle 😋
Antworten