Bremswirkung hinten

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rayonne
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Bremswirkung hinten

Beitrag von rayonne » Mi 11. Apr 2018, 12:40

Hallo,

bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr ist mir aufgefallen, daß die Bremsleistung bei meiner CRF 250 LA hinten recht bescheiden ist. Ist mir beim Reifenwechsel ein Fehler unterlaufen oder ist das bei Euch auch so? Beim "Einfahren" im letzten Herbst habe ich darauf nicht so geachtet.

Gruß rayonne


BjoernCRF
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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von BjoernCRF » Mi 11. Apr 2018, 14:34

Moin,

die Bremswirkung war bei mir auch mau. Bei regelmäßiger Benutzung wird es etwas besser. Aber auf Asphalt bekomme ich das Rad kaum zum blockieren. Im Dreck ist die Wirkung OK.
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Volker FahrLässig
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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Volker FahrLässig » Mi 11. Apr 2018, 22:20

Entlüften oder im ersten Schritt mal den Bremshebel über Nacht durchgedrückt blockieren.
Wenn beides nicht hilft Beläge tauschen.
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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von rayonne » Do 12. Apr 2018, 06:27

das Motorrad ist ja praktisch neu. Entlüften ist sicher nicht erforderlich, der Bremshebel läßt sich nicht durchtreten und er federt auch nicht. Die Beläge sind ebenfalls wie neu. Nur die Bremswirkung ist verglichen mit meinen anderen Motorräder hinten sehr bescheiden. Vorne ist die Wirkung o.k.

Gruß rayonne

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jakobjogger
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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von jakobjogger » Do 12. Apr 2018, 09:00

Wenn du das Hinterrad nicht oder kaum zum blockieren bringen kannst, ist die Leistung nicht mau sondern scheiße und saugefährlich. Ist noch Gewährleistung drauf? Dann zum Händler. Wenn nicht dann siehe Volker. Das alles noch fast neu ist nützt dir nix wenn es nicht funktioniert.

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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von jakobjogger » Do 12. Apr 2018, 09:02

rayonne hat geschrieben:
Do 12. Apr 2018, 06:27
...Entlüften ist sicher nicht erforderlich, der Bremshebel läßt sich nicht durchtreten und er federt auch nicht. ...

Gruß rayonne
Den Satz verstehe ich nicht. Ist der Hebel fest?Er sollte sich schon bewegen und bei Wegnahme des Fußes auch wieder zurückfedern.

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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von steffen » Do 12. Apr 2018, 09:07

rayonne hat geschrieben:
Do 12. Apr 2018, 06:27
...der Bremshebel läßt sich nicht durchtreten und er federt auch nicht.
Klingt für mich, als ob da etwas nicht in Ordung ist. Wenn das Motorrad noch fast neu und in der Garantie ist, würde ich mal meinen FHH kontaktieren und ihm davon berichten.

Gruß,
Steffen

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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Holger » Do 12. Apr 2018, 10:46

War bei mir Anfangs auch so. Jetzt nach 2700km funktioniert sie wesentlich besser.
Hatte meine Hinterradbremse auch extra vom Händler noch mal prüfen lassen, da sie Anfangs doch sehr mau war.

Gruß, Holger


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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von rayonne » Do 12. Apr 2018, 10:58

der Bremshebel ist nicht fest. Wenn die Bremse entlüftet werden müßte, ließe sich der Bremshebel ja fast bis zum Anschlag durchtreten, das tut er nicht. Druck baut sich m.E. ganz normal auf, aber die Bremsleistung ist sehr mau.

Gruß rayonne

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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von jakobjogger » Do 12. Apr 2018, 16:54

Dann stimmt da was nicht. Übrigens, wenn Luft im System ist heißt das nicht, dass man den Hebel bis Anschlag immer treten kann. Der Bremsdruck kann dann mal da und mal weg sein.
Nochmal: Wenn Garantie, dann ab zum Händler.

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Volker FahrLässig
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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Volker FahrLässig » Do 12. Apr 2018, 17:29

Lass ihn doch einfach.
Zu der Sache ist doch alles gesagt.
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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von rayonne » Fr 13. Apr 2018, 07:11

es stimmt, dank Holger ist alles gesagt. :)

Gruß rayonne

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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Mehrheit » Fr 13. Apr 2018, 08:51

Wer ist Holger ?
Um das zu verifizieren bin ich mal wieder auf der feldweg-streuner-seite gewesen.
Ist da kein Impressum oder find ich es nur nicht ?
Dachte immer, Volker ist Volker......

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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von steffen » Fr 13. Apr 2018, 10:41

Mehrheit hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 08:51
Wer ist Holger ?
Um das zu verifizieren bin ich mal wieder auf der feldweg-streuner-seite gewesen.
Ist da kein Impressum oder find ich es nur nicht ?
Dachte immer, Volker ist Volker......
Genau.
Volker ist Volker, und Holger ist Holger.
Schau mal weiter oben. Ist eigentlich selbsterklärend. ;)

Gruß,
Steffen

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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Mehrheit » Fr 13. Apr 2018, 11:42

Oh - nicht weit genug nach oben gescrollt - danke


kendo
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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von kendo » Mo 14. Mai 2018, 12:25

halli hallo bin hier neu im forum und muss hier gleich meinen senf dazugeben
die bremse hinten ist ein horror .mich wundert dass das motorrad eine zulassung (TÜV)
bekommt.vorne ist die bremse auch nicht viel besser.
mein vorschlag wäre ein neues loch in bremshebel bohren(gleich neben dem alten weter innen)
die stange von hauptbremszylinder auf einer seite anschleifen und den hauptbremszylinder
neu ausrichten.dazu die zwei befestigungsschrauben vom hbz rausdrehen und am rahmen die
loecher oval bohren schleifen sodass der hbz wieder gerade zum neuen loch ist .
die bremse ist danach gefülsmässig nicht weicher bremst aber viel besser. ja und für vorne
einen neuen haubtbremszylinder bestellnummer;45510-KVY-911 und der hebel 53175-KRS-T80
der kolben von hbz ist um 1.7mm kleiner. ich glaub die teile sind von der honda click
viel spass beim bremsen LG kendo

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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Kaputnik » Mo 14. Mai 2018, 14:02

Kann ich von der CRF Rally seite her nicht bestätigen. Hinterrad auf trockenem sauberen Asphalt. blockieren lassen, ganz easy, das ABS dankt es mir jedesmal mit einer Fußmassage, vorderbremse auch, krieg ich auch in den ABS regelbereich. Beides auf Serienreifen.

@kendo

da haben schon ganz andere motorräder mit ganz anderen Bremsen TÜV gekriegt :D Wenns wirklich so schlimm ist, ab zum HondaHändler und durchchecken lassen.

Am Bremssystem rumbohren würd ich mich ehrlich gesagt nicht trauen.
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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von langer » Mo 14. Mai 2018, 15:04

Kaputnik hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 14:02
...Am Bremssystem rumbohren würd ich mich ehrlich gesagt nicht trauen.
Natürlich sollte nur jemand der genau weiss was er tut Hand anlegen.
"Am Bremssystem rumbohren..." kommt da jetzt ein bisschen sehr theatralisch rüber. Er hat ja nicht einfach "rumgebohrt" sondern erklärt was er warum gemacht hat.
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Die alte Website ist wieder geschaltet http://www.technologyplace.de/nx650/


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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von rayonne » Di 15. Mai 2018, 21:31

es "beruhigt" mich, daß ich nicht der einzige bin, dessen Bremsen etwas schwachbrüstig (vor allem hinten) sind.

Gruß rayonne

PS: Natürlich meine ich nicht meine, sondern die Bremsen meiner CRF von 2017 :)

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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Schnatterinchen » Di 19. Jun 2018, 16:19

Ich habe ja die ABS-lose 2014er Version mit nur 1000 km Gesamtlaufleistung und entsprechendem Zustand.
Meine vordere Bremse ist auch sehr schlecht trotz guten Druckpunkts und erfordert hohe Handkräfte. Ich denke, ich werde da mal TRW-Klötze einbauen. Für meine Begriffe ist der Reibwert der Beläge nicht passend zur Scheibe.
Viele Grüße aus dem Wald,
Micha

Des Mopedle geht, des iisch brudaaal...


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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von RoteZora » Di 19. Jun 2018, 16:35

Moin!
Bei meiner L aus 2017 (mit ABS) ist die Bremswirkung hinten bislang auch miserabel. Allerdings fahre ich das Motorrad noch ein (ich komme nicht recht zum Fahren :roll: ). Es fühlt sich wirklich so an, als ließe sich der Bremshebel nur sehr begrenzt und zäh treten. Ich muss schon ordentlich drauf rum trampeln, um überhaupt Bremswirkung zu erzielen. Wenn ich das Hinterrad auf Asphalt bei Vollbremsung nicht zum Blockieren bekomme, werde ich anlässlich der 1000er Inspektion beim Händler was machen lassen. Die Vorderradbremse fühlt sich gut an und lässt sich ebenso gut dosieren.
Die RoteZora


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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von RallyFahrer » Di 19. Jun 2018, 20:37

Mahlzeit Gemeinde,
hier mal eine Erfahrungswerte da ich meine Rally schon knappe 14000 km bewege. Mit abgeschlatetem ABS bring ich das Hinterrad völlig problemlos zum Blockieren und dazu muß ich net wie ein wilder auf die Fußbremse latschen und keine wilden Umbauten an der Hinterradbremse vornehmen. Vielleicht haben die Rally Kollegen einfach vergessen, daß die Möhre ABS hat. Sogar am Hinterrad ;-).
Was einmal geht, geht auch mehrmals.


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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von RallyFahrer » Di 19. Jun 2018, 20:38

RoteZora hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 16:35
Wenn ich das Hinterrad auf Asphalt bei Vollbremsung nicht zum Blockieren bekomme, werde ich anlässlich der 1000er Inspektion beim Händler was machen lassen.
Die RoteZora
Mit ABS bringst Du das Hinterrad nie zum Blockieren.
Was einmal geht, geht auch mehrmals.

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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von steffen » Di 19. Jun 2018, 20:51

Spürt man denn am Fußbremshebel kein Pulsieren? Ist das Honda-ABS mittlerweile so sämig? ;)

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Re: Bremswirkung hinten

Beitrag von Mehrheit » Di 19. Jun 2018, 21:19

Also auf der Probefahrt hab ich's gespürt.
Vorne wie hinten. Deutlich.
LG Sylvia

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