Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Lenkererhöhung

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Lenkererhöhung

Beitrag von Andreas_NRW »

Hallo Leute,
große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...
:D
Wer hat welche Erfahrungen auf der CRF mit welchen Lenkererhöhungen?
Ich (1,98m) tendiere zu 30mm....
Ja, Apehanger im Sitzen, aber passend in Stehen ...
....bei gebeugt bekomme ich sofort "Rücken"

Wenn mir jemand den Lenker-Durchmesser geben könnt...
.
"SIE" ist gerade noch auf dem Postweg zum Händler :D
Benutzeravatar

Holger
Domi-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 16:21
Motorrad: CRF 250 Rally
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Holger »

CRF 250L oder Rally?
Glaube bei der Rally sind die Kabel etwas knapper.
Ich habe an meiner Rally vor kurzem 1,5cm Erhöhung eingebaut, passt ganz locker. 2cm geht bestimmt auch ohne Probleme.
So weit ich das bei Anderen mit verfolge, sind max 2,5cm mit den original Kabeln möglich. (Aber dann muss man sie schon etwas anders verlegen.)
Wie lang die Kabel bei der L sind kann ich nicht sagen.
Der Lenker hat 22mm Durchmesser.
Ich bin 1,93 und die 1,5cm sind schon mal etwas besser als vorher. Irgendwann werde ich wohl auf 2 oder 2,5cm gehen.
Habe meinen Lenker leicht nach vorne geneigt, ist mir am angenehmsten, wenn ich im Stehen fahre.

Lg, Holger
Benutzeravatar

Verfasser
Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Andreas_NRW »

Sorry vergessen, für ne "L" ..
Benutzeravatar

Holger
Domi-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 16:21
Motorrad: CRF 250 Rally
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Holger »

Andreas_NRW hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 09:00 Sorry vergessen, für ne "L" ..
Was die Kabellänge betrifft kann ich dir dann nicht helfen.
Aber der Durchmesser von 22mm bleibt ;)

Lg, Holger

Enola Gay

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Andreas;

ich habe 20mm Erhöhung v. SW-Motech verbaut mehr wird schwierig - die Bowdenzüge werden dann schon etwas knapp.
Der originale Lenker verbiegt schon beim geringsten Bodenkontakt, bzw. beim 'anschauen' 8-)
SW-Motech bietet auch Erhöhungen an bei denen Du dann einen konifizierten 'zölligen' Lenker verbauen kannst - vorzugsweise
Alu v. KTM od. BMW - die 'halten' (damit kann man vermtl. ein Feld umpflügen) aber Du musst sehen wo Du passende Züge bekommst;

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Verfasser
Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Andreas_NRW »

Danke Herbert,
wir haben uns vorgenommen die CRF nicht auf die Seite zu legen 😂
Sollte der Lenker doch mal nachgeben....
kommt der TRW Lucas1 drauf.
Alu, 22mm
erprobt auf Geländeschlampe und CAGIVA.
Gibt es in 3 verschiedenen Höhen 👍
Benutzeravatar

martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von martn130289 »

Also ich hab an meiner L die Lenkerverlegung von SW-Motech. Somit kommt der Lenker höher und wandert aber auch gleich wieder ein Stück weg. Mit den Zügen hatte ich gar keine Probleme. Nur ABE gibt es für die CRF dafür nicht (zumindest vor 1 1/2 Jahren nicht). Ich finde das Fahren bei meinen 1,93m damit wesentlich angenehmer.
CIMG5855.JPG
Benutzeravatar

HarzerUr-Domi
Domi-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 14:14
Wohnort: Bad Harzburg
Motorrad: XL 600 RM (PD04, EZ ´88), XL 600 V Transalp (PD06, EZ ´90), XRV 750 Afrika Twin (RD04, EZ´90), MBX 80 (HC04, EZ ´83), NX650 Ur-Domi in rot (RD02, EZ´88), CRF 250 Rally (MD44) EZ ´17
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von HarzerUr-Domi »

Moin,

bei deiner Größe würde ich gleich zu den 30 mm tendieren! Ich hatte zunächst bei 186 cm eine 20 mm Erhöhung bei meiner Rally eingebaut. Habe sie jetzt aber auf 30 mm erhöht. Kabel und Züge bei der Rally überhaupt kein Problem!!

Zudem den Lenker (22mm) etwas höher stellen (zum Tacho hin).

Ich fahre sehr viel im stehen (wenn immer möglich ...) und keine Probleme mehr mit Rücken und Co!

Foto zeigt die 20 mm Erhöhung, in schwarz sehr passend zur Rally!
SW-MotechLenkererhöhung20mm.JPG
SW-MotechLenkererhöhung20mm.JPG (168.4 KiB) 3417 mal betrachtet
Harzer Grüße
Karsten
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
Benutzeravatar

Verfasser
Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Andreas_NRW »

@ martn130289:
die hab ich bisher auch auf meiner NX650 gefahren....
weil durch die nach hinten gekippten Klemmböcke kommt Dir beim Erhöhen alles entgegen.....
mit den Blöcken ist es auf der DOMI neutral in der Befestigungsachse
kommt der Lenker dadurch bei der CRF ebenfalls nicht weiter nach vorne?
...in Bezug zur original-Klemmung natürlich!
Wenn es "neutral" zur original Flucht wäre.... OPTIMAL!
(die Klemmen hab ich nach Ausbau aus der zum Verkauf stehenden DOMI hier auch noch rumliegen)
Benutzeravatar

martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von martn130289 »

Müsste ich mal genau nachschauen. Ich glaube meine haben die gleiche Bestellnummer wie die für die Domi, also am Besten mal ausprobieren.
Nur den Zundschlüssel ohne verriegeltes Lenkerschloss ist etwas fummelig.
Benutzeravatar

HarzerUr-Domi
Domi-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 14:14
Wohnort: Bad Harzburg
Motorrad: XL 600 RM (PD04, EZ ´88), XL 600 V Transalp (PD06, EZ ´90), XRV 750 Afrika Twin (RD04, EZ´90), MBX 80 (HC04, EZ ´83), NX650 Ur-Domi in rot (RD02, EZ´88), CRF 250 Rally (MD44) EZ ´17
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von HarzerUr-Domi »

So, wer liest ist schlauer! (Geht an meine Person!!!)

Es soll an einer CRF-L eine Lenkererhöhung montiert werden. Ich hatte Erfahrungen zur Rally genannt...

ABER auf der L meiner Tochter ist ebenfalls eine Lenkererhöhung (gerade, in silber) in 30mm montiert. Züge passen ebenfalls!!

Meine Tochter ist zwar nur 175 cm groß, aber hier ist einfach das Verhältnis Fußrasten zum Lenker für die Nachrüstung bei der L entscheidend gewesen!

Sie kommt jetzt im Stehendfahren einfach besser mit dem Gelände und dem Handling klar...
30mmCRF-L.JPG
30mmCRF-L.JPG (130.43 KiB) 3382 mal betrachtet
DSCI2867.JPG
DSCI3290.JPG
DSCI3290.JPG (290.87 KiB) 3382 mal betrachtet
Karsten
(Harzer Ur-Domi in rot ´88)
Benutzeravatar

Verfasser
Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Andreas_NRW »

Danke Karsten,
werd mir die 30mm Erhöhungen ordern :-)

Schatz955i
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Jan 2019, 15:46
Wohnort: Mayen
Motorrad: CRF 250 L, Triumph Speed Triple 1050, Triumph Scrambler 900
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

Beitrag von Schatz955i »

Ich habe im Netz 50 mm Lenkererhöhungen gekauft, hergestellt von SW Motech, allerdings ohne Papiere.......... dafür passten die ohne Änderungen. Preis knapp über 30
Rettet die Erde,
es ist der einzige Planet auf dem man Motorrad fahren kann.
Antworten