Was hast Du aktuell an Deiner CRF geschraubt

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Hogi
Domi-Superprofi
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Re: Was hast Du aktuell an Deiner CRF geschraubt

Beitrag von Hogi » So 9. Sep 2018, 17:26

Willkommen - vllt. bearbeitest Du dein Kennzeichen nochmal. ;)
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

Schnatterinchen
Domi-Spezialist
Motorrad: CRF250LA 2017
Hornet 900 2003
Hornet 600 1998
CB500S 2001

Beitrag von Schnatterinchen » So 9. Sep 2018, 21:35

Du meinst, da fehlt das KG? :lol:
Willkommen, Ralf...endlich mal wieder Verstärkung bei den 250ern! 8-)
Die Bremsscheibenverkleidung vorn von Acerbis kannte ich noch gar nicht.
Viele Grüße aus dem Wald,
Micha

Halfrica Twin :lol:

Themenverfasser
Andreas_NRW
Domi-Superprofi
Motorrad: NX 650 (89er) "LuckySeven"
KTM 1190 Adventure T "Die Festpatte"
CRF 250 LA "Wanderbursche"

Beitrag von Andreas_NRW » So 9. Sep 2018, 23:24

Hallo Ralf,
willkommen im Zirkel des Downsizing 👍
.
Dein Avatar.... irgendwo hab ich das schon mal 😏
Gruß
Andreas

xralfx
Domi-Fan

Beitrag von xralfx » Mo 10. Sep 2018, 17:05

Hallo,
"Willkommen - vllt. bearbeitest Du dein Kennzeichen nochmal. ;)"
Wieso, zum Geld holen nehme ich ein anderes Fahrzeug. :lol:
Beast 2.0 / CRF250L

kendo
Domi-Freund
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f

Beitrag von kendo » Sa 22. Sep 2018, 05:05

20180909_090110.jpg
Dateianhänge
20180909_090119.jpg

duschmann
Domi-Fan
Motorrad: CRF 250 Rally
KTM 1290 SAT
HONDA Goldwing GL 1500
BMW R 1200 CL
VESPA/LML 150
PGO Big Max 90
ZÜNDAPP ZD 40
HERCULES Supra 3 D
TOMOS Spot R

Beitrag von duschmann » Sa 22. Sep 2018, 09:59

Hallo,

sieht sehr ordentlich aus.Tip Top....welches Heck hast Du verbaut????

Etnah
Domi-Freund

Beitrag von Etnah » Sa 22. Sep 2018, 13:07

Was soll das sein?

kendo
Domi-Freund
yamaha wr450f

Beitrag von kendo » Sa 22. Sep 2018, 13:45

3 reifenmontiereisen die gleichzeitig den kuehler schuetzen
ich hab schon 2 kuehler aufgearbeitet,ich hoffe jetzt ist schluss
kendo

Etnah
Domi-Freund

Beitrag von Etnah » Sa 22. Sep 2018, 14:11

Und ich hatte schon befürchtet, du willst uns dein Bordwerkzeug vorstellen 8-) .

kendo
Domi-Freund
yamaha wr450f

Beitrag von kendo » Sa 22. Sep 2018, 14:15

15037211_1234420879966619_3584090288302081111_n.jpg
15037211_1234420879966619_3584090288302081111_n.jpg (81.79 KiB) 820 mal betrachtet
duschmann, eine thaikopie, keine ahnung

kendo
Domi-Freund
yamaha wr450f

Beitrag von kendo » Sa 22. Sep 2018, 14:29

Etnah
schlecht geschlafen? oder von zu niedrigen reifendruck getraeumt?

Etnah
Domi-Freund

Beitrag von Etnah » Sa 22. Sep 2018, 21:19

Was bist du denn immer gleich so pompöös drauf ? Darf man dich nix fragen ? Geht's dir nicht gut ? Kann ich etwas für dich tun und/oder dir bei etwas helfen?

Saruman
Domi-Superprofi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Honda NX 650 RD08 Scrambler
Suzuki 1200 Bandit S

Beitrag von Saruman » Sa 22. Sep 2018, 22:26

😂 Dachte ehrlich gesagt aber auch das soll vielleicht Kunst sein. So wie aus gebogenen Ringschlüsseln Türgriffe oder Garderobenhacken gebaut werden.😂
Aber klasse Idee. Da hoffe ich für dich, daß du den Kühler nicht mehr richten musst.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Etnah
Domi-Freund

Beitrag von Etnah » So 23. Sep 2018, 18:44

kendo hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 05:05
20180909_090110.jpg
Und du bist echt Zweiradmechaniker?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Volker FahrLässig
Domi-Fahrer
Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650,

Beitrag von Volker FahrLässig » So 23. Sep 2018, 18:54

@Etnah
Na was sollte das den?
Bei mir steifen die Montageeisen die Gepäckbrücke aus.
So macht man das eigentlich.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Triumph Tiger 800 Bj. 2011

Beitrag von steffen » So 23. Sep 2018, 18:56

@kendo und @Etnah:
Könnt Ihr Euer "Zwiegespräch" bitte per PN weiterverfolgen?
Danke.

thoma
Domi-Fan
Motorrad: Honda CRF250LAH MD44 MY 2018, Mash TwoFifty MY 2017

Beitrag von thoma » So 23. Sep 2018, 19:59

Ich hab dann auch mal was angeschraubt. Als erste Veränderung, ich weiß, für Honda-Fans wohl ein echter Frevel... aber mir war sie einfach zu rot. Und wenn was an Autos und Moppeds nicht geht, dann ROT! Also bei den Thailändern den Plastics-Satz in schwarz geordert, letzte Woche lagerte er dann beim Zoll wo ich ihn ausgelöst und angeschraubt habe. War auch eigentl. kein Problem, aber... schon fummelig. Bei der Lampenmaske tat ich mich schwer (oder habe mich blöd angestellt, obwohl ich mal ein paar Jahre als Fahrradmechaniker gearbeitet habe), jedenfalls hatte ich Probleme, du rechte untere Befestigungsschraube wieder ins Gewinde zu bekommen. Insgesamt betrachtet dachte ich, hoffentlich muss ich nie in dunkler Nacht auf irgendeiner Tanke oder mitten im Nirgendwo mit dem Bordwerkzeug da beigehen um die Lampe zu wechseln...

Bild

Und was fällt dem aufmerksamen Betrachter noch auf auf dem Foto? Jo, ich hab mich auch an einem neuen Sitzbankbezug versucht. Und hab versagt. Nicht faltenfrei hinbekommen auf der Banane. Mit aller Liebe nicht. Obwohl ich den roten originalen zerlegt habe, die Einzelteile schön aus dem neuen Bezug ausgeschnitten und von meiner Frau liebevoll zusammennähen lassen habe. Ok, stört beim Fahren nicht, aber... da muss ich noch mal bei, im Auge stört es schon. Tips? In der Mitte mal mit Sprühkleber vorsichtig dabei?

Ok, das war einfach. Was fällt noch auf? Na gut... der linke Gabelprotektor passt nicht wirklich. Die Plastics gabs im Set nur für 'ne M (oder war ich wieder zu blöd?) und da sitzen an besagtem Protektor die Befestigungsösen für den Halter für die Leitungen einige Zentimeter tiefer. Hab ich erst einmal provisorisch vorsichtig mit Kabelbindern... und nachgeordert für 'ne Rally, sollte passen. Oder?

Und? Jo, der Schalthebel. Sitzt ein wenig höher als bei euch denk ich mal. ;-) Das ist meiner Behinderung geschuldet. Nach der Vorfussamputation hab ich mit der Prothese keine Beweglichkeit im Fussgelenk und schalte mit dem ganzen Bein, Fuss nach unten abwinkeln um unter den Hebel zu kommen ist nicht. Auch nicht mit den Endurostiefeln, die ich ohne Prothese fahren (und gehen!) kann.

Bild

Dann habe ich noch eine Bordsteckdose mit Sicherung von Louise mit Halterung von ebendort verbaut, direkt an der Batterie angeschlossen, dass man sie auch darüber laden kann. Passt von der Kabellänge her wunderbar, Sicherung liegt unter der Sitzbank. Als nächsten kommen noch Heizgriffe. Empfehlungen? Oxford Touring? Sollten passen mit ihren 120mm, gerade wenn noch Handprotektoren dazu kommen sollen. Welche sind da problemlos zu verbauen?

Dann dachte ich noch an einen kurzen Kennzeichenhalter, dass Geraffel am Heck ist nicht wirklich eine Augenweide, ich hatte ihn auch schon bestellt... aber dann habe ich doch Abstand davon genommen. Erst einmal. Spritzschutz ist auch nicht schlecht. Grad wo's wettermäßig so langsam berab geht. Und ich hab kein Saisonkennzeichen. :-)
---
LG thoma

Ex Beta RE125, Honda XL650V, Honda SLR650, Yamaha TW125

Schnatterinchen
Domi-Spezialist
Hornet 900 2003
Hornet 600 1998
CB500S 2001

Beitrag von Schnatterinchen » So 23. Sep 2018, 20:29

Die Lampenmaske habe ich heute auch mal umgeschraubt, ist etwas fummelig, wenn man die Maske nicht in der richtigen Reihenfolge ansetzt. Erst oben rechts in den Halter einhängen, dann die beiden unteren Schrauben, dann oben links und rechts. Alle Schrauben erst mal nur ansetzen, später anziehen.

Sitzbänke beziehe ich auch, das erfordert Übung. Gerade bei dieser Form. Da wirst Du noch mal bei müssen, und zwar keinesfalls mit Sprühkleber. Das macht man komplett mit straffziehen und tackern. Es gibt aber auch beim Kunstleder große Unterschiede, was die Dehnbarkeit angeht.

Vorsicht mit dem MD44-Schalthebel, der sitzt schon serienmäßig viel zu dicht am Limadeckel und durchschlägt diesen beim Sturz wahrscheinlich schneller als Dir lieb sein kann. Da solltest Du, wenn er mittig vor dem (gewölbten) Deckel sitzen muss, auf RFX umrüsten, der ist stärker gekröpft. Gibt es in Portugal über eBay für rund 20 Euro.

Wenn Du ein kurzes Heck willst, ich hab noch eines von meiner MD44 hier. Ich habe meine wieder auf Serie umgerüstet, schon, weil mir die Optik nicht gefiel. Ist mit Kennzeichenleuchte und Blinkern mit Rücklichtfunktion.

Noch ein Hinweis zu dem Steckdosenhalter. An sich ja ein schöner Platz dafür, aber an einer sehr wichtigen Schraube. Denk bitte daran, dass die Lenkerhalter an Motorrädern eine spezielle Form haben, um die Klemmung des Lenkers sicher zu stellen. Die Schraube, an der Du den Halter hast, muss unbedingt angezogen werden, bevor man die andere, untere Schraube anzieht. Deswegen ist sie am Halter mit einem Körnerpunkt markiert. Der Halter muss dann an der unteren Schraube einen Spalt bilden, gegen den die Schraube angezogen wird und so den Lenker klemmt. Also beide Schrauben lösen, dann erst oben und dann unten ganz anziehen!

Der Gabelprotektor kann auch nicht passen, der ist für die MD38 (egal ob CRF250L oder M). Der für die MD44 hat eine an den ABS-Sensor angepasste Form. Allerdings scheint Bikerzbits auch ein bisschen Datensalat zu haben, denn die Seite https://bikerzbits.com/honda-crf250l-bl ... s-set.html mit den angeblichen 2017er Teilen hat tatsächlich alle Einzelteile des alten Modells gelistet und zeigt auch eine alte CRF250M.
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am Mo 24. Sep 2018, 07:22, insgesamt 3-mal geändert.
Micha

Themenverfasser
Andreas_NRW
Domi-Superprofi
Motorrad: NX 650 (89er) "LuckySeven"
KTM 1190 Adventure T "Die Festpatte"
CRF 250 LA "Wanderbursche"

Beitrag von Andreas_NRW » So 23. Sep 2018, 22:42

Sitzbankbezug....
Nienimmernicht Sprühkleber!
Am besten den Bezug schön warm, zB. In der prallen Sonne oder halt nen normaler Fön,
und dann vom Knick, wo jetzt Deine Falten sind, zu beiden Enden "rausarbeiten".
Idealerweise hat man einen umfangreichen Vorrat an Leimklemmen zum Vorspannen.

thoma
Domi-Fan

Beitrag von thoma » Mo 24. Sep 2018, 10:22

Danke für eure Anmerkungen...

...und ja, ich lass die Finger vom Sprühkleber. Obwohl, nach meinem grandiosen Scheitern hab ich mir auf YT angesehen, wie die "Profis" so was machen. Und in einen Video...

https://www.youtube.com/watch?v=eWk-xwZ_-KU

...hantiert ein Mensch tatsächlich mit Sprühkleben an Bezug und Banane. Und das Ergebnis sieht recht überzeugend aus. Aber ich werde mich beim nächsten Versuch auf Willens- und Muskelkraft beschränken. Und den Fön von meiner Frau!

@ Schnatterinchen: Die Lampenmaske fand ich extrem fummelig, die mal eben so unterwegs... Klar hängt man sie erst oben rechts ein, geht ja auch nicht anders. Und das man nicht gleich alles fest anzieht ist auch klar... aber bei mir wollte die Schraube unter rechts partout nicht fassen!

Schalthebel... eigentlich habe ich mir vorgenommen, auch die CRF nicht in den Dreck zu werfen. Zumal sich meine "Off Road" Ambitionen auf Feldwege und Schotterpisten schwedischer Bauart beschränken. Kann aber natürlich immer passieren. Ich seh mir deine Empfehlung mal an.

Kurzes Heck? Danke für das Angebot, bin ich aber von ab. Heck ist nicht schön, aber zweckmäßig, kann ich erst einmal mit leben.

Steckdosenhalter... hab ich wie von dir geschildert befestigt. Trotzdem danke für den Hinweis. Lieber mal zu oft auf etwas Relevantes hinweisen als einmal zu wenig. Irgendwer lernt immer dazu.

Gabelprotektor... ich hab ziemlich blind das Set für ein 2017er Modell der CRF geordert. Passt ja auch alles, nur der Protektor links nicht so ganz. Er lässt sich montieren, aber die Anpassung an den ABS-Sensor fehlt (nicht weiter tragisch) und die Befestigung für den Leitungshalter sitzt einige Zentimeter tiefer (schon blöder). Ich habe jetzt einen Protektor für die Rally in schwarz bestellt, der sollte passen.
---
LG thoma

Schnatterinchen
Domi-Spezialist
Hornet 900 2003
Hornet 600 1998
CB500S 2001

Beitrag von Schnatterinchen » Mo 24. Sep 2018, 11:44

Na ja, Youtube ist nicht die Handwerkskammer ;)
Ich beziehe wie gesagt ab und an auch Sitzbänke, und der Bezug und das Polster müssen unabhängig voneinander arbeiten können. Sie sind ja auch unterschiedlich dehnbar. Sprühkleber geht überhaupt nicht und verschlimmert Dein Problem noch. Das Spannen muss übrigens nach links und rechts, nicht vorn und hinten, erfolgen, um die Falten weg zu bekommen.

Bei der Lampenmaske liegt die Betonung nicht auf "Einhängen", das ist -wie Du schon sagst- klar.
Danach setze ich aber erst die unteren und danach die oberen Schrauben an, dann geht es leichter. Aber Du hast Recht, unterwegs ist das schon ein bisschen langwierig.

Die Befestigung der Bremsleitung am Gabelprotektor ist übrigens bei MD38 und MD44 auf gleicher Höhe und sieht auch gleich aus.

Ich wollte auch kein kurzes Heck, mag so was generell nicht, aber es war an meiner CRF beim Kauf dran. Das war das Erste, was abgebaut wurde. Na ja, die Vorbesitzerin ist 21 und begnadete Bikedesignerin gewesen... :?
Micha

Schnatterinchen
Domi-Spezialist
Hornet 900 2003
Hornet 600 1998
CB500S 2001

Beitrag von Schnatterinchen » Do 27. Sep 2018, 11:35

So, meine erste Erfahrung mit Bikerzbits! :)

Ich habe dort vor zwölf Tagen Teile geordert und, da eilig, DHL Express ausgewählt, was schlanke 25 Euro Versandkosten ergibt.
Status von heute: unbearbeitet, wir benachrichtigen Sie, sobald wir Ihre Bestellung bearbeitet haben!

Klappt ja prima mit den Jungs...neulich sagte jemand, er habe tatsächlich die Teile binnen weniger Tage gehabt. Ich habe jetzt beim Honda-Händler bestellt, da bekomme ich die Teile wenigstens.
Micha

kendo
Domi-Freund
yamaha wr450f

Beitrag von kendo » Do 27. Sep 2018, 14:19

Kühler rep.
Ein Tipp, wenn du nach links umfaellst, in Ventilator auf Freilauf kontrollieren
Entweder er schmort ab, oder er fräst sich in denn Kühler
20180926_040654.jpg
20180926_040654.jpg
Dateianhänge
20180926_062005.jpg

kendo
Domi-Freund
yamaha wr450f

Beitrag von kendo » Do 27. Sep 2018, 14:27

20180926_071530.jpg

thoma
Domi-Fan

Beitrag von thoma » Fr 28. Sep 2018, 14:44

Also, der von mir zuletzt bei den Jungs von BikerBitz georderte linke Gabelprotektor kam flott in 5 Tagen an...

...allerdings besitzt auch er keinen Schutz für den ABS-Sensor. Aber wenigstens die richtigen Ösen für die Halterung der Leitungen. Na ja, muss ich wohl doch mal hier bei Honda nachfragen. In Thailand fahren die ansscheinend nach wie vor und nur ohne ABS.

Dann hab ich die Oxford Touring angeschraubt. Wenn hier wer erzählt, er macht sowas mittlerweile in 'ner Stunde... Hut ab und Daumen hoch. Ich hab dafür, na, ich sag mal... deutlich länger gebraucht! ;)

Aber andere sind da was Werkzeug und Maschinen angeht, sicher besser ausgestattet. Allein in liebevoller Handarbeit die Gasgriffhülse glatt zu bekommen, holla. Irgendwer hatte erzählt, links geht der Griff schwer drauf... kann ich nicht sagen, flutschte bei mir ziemlich gut und passt wunderbar.

Bild

Was man vom Griff rechts nicht behaupten kann, da muss muss dann doch das Cuttermesser noch mal bei. Oder die rostige Heckenschere...

Bild

Den Controller habe ich auch mit der plattgemachten Halterung an der Spiegelbefestigung angebracht, da steht er nun auch ziemlich optimal, auch wenn er so senkrecht im Wind stehend den Luftwiderstand der CRF immens erhöht. ;)

Bild

Und dann hab ich wieder die Lampenmaske entfernt. Ich wusste, ich würde es bereuen, aber irgendwo musste ich die ganze Kabelage (im Bild die liebevoll eingetüteten Stecker) ja unterbringen und hatte hinter der Maske noch ein wenig Platz vermutet. Und tatsächlich habe ich alles mit ein paar Kabelbindern vertäut bekommen. Und die Lampenmaske passte dann auch noch wieder rein, nach längerem Kampf hatte ich ihren Widerstand gebrochen. Und nun hoffe ich, dass ich das Sch....ding nie wieder anfassen muss! ;)
---
LG thoma

Antworten