Reifendruck

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.
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sb3
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Re: Reifendruck

Beitrag von sb3 » Sa 30. Jun 2018, 13:05

Die Zeiten als man den Reifen zum Federn verwendet hat sind heutzutage
definitiv vorbei. Zu niedriger Durck hat auf der Straße nur Nachteile.
Außerdem heizt sich der Reifen auf und walkt zu viel.
Zudem neigt er zum unkontrollierbaren wegschmieren in Kurven.

Das Fahrwerk soll arbeiten, nicht der Reifen federn.

Die Reifendrücke von Rennslicks sind hier als Vergleichsmaßstab total
ungeeignet, das hat mit normalen Reifen NICHTS zu tun.

Im Zweifel lieber etwas mehr Druck als zu wenig.
Ciao
SB3

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Gurke650
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Re: Reifendruck

Beitrag von Gurke650 » Sa 30. Jun 2018, 15:17

Danke, sb3!
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Etnah
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Re: Reifendruck

Beitrag von Etnah » Sa 30. Jun 2018, 16:09

Danke Schnatterinchen, Gurke, SB3!
Alles andere ist Bullshit und Grund warum ich hier nicht mehr vertreten sein will.

(Aber man muss ja auch mal Meldung machen, wenn sich lebensgefährliche Unwissenheit mit kriminellen Aufruf zum Suicid mischt)

Gruß Ewu

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Gurke650
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Re: Reifendruck

Beitrag von Gurke650 » Sa 30. Jun 2018, 16:36

Nee Hante, man muss den Mund aufmachen wenn es nicht stimmt. Sonst wird es schlimmer!

Unser Ziel ist hier keine Nachrufe zu haben!
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kendo
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Re: Reifendruck

Beitrag von kendo » Mo 2. Jul 2018, 21:17

[Die Zeiten als man den Reifen zum Federn verwendet hat sind heutzutage
definitiv vorbei.] noch nie über schlaglöcher gefahren.
schön wärs wenn die crf so ein tolles fahrwerk hätte
[Außerdem heizt sich der Reifen auf und walkt zu viel.]
bei den serienreifen IRC und motocross reifen die ich fahre walkt nix und zu heiß wird a nix
bei 1.0 v und 1.2 h
[Das Fahrwerk soll arbeiten, nicht der Reifen federn.] hab keine ölins gabel um 3000 euro, nur a
ölins federbein um 500 euro
[Die Reifendrücke von Rennslicks sind hier als Vergleichsmaßstab total
ungeeignet,]da gebe ich dir recht,das war als denkanstoß.bei strassenreifen auf rennstrecke wird
der luftdruck um ca,0.5 bar reduziert . hat aber nix mit der crf zu tun
[Im Zweifel lieber etwas mehr Druck als zu wenig.]genau
wer angst hat beim testen sollte das betriebshandbuch zur hand nehmen.
fahre 45 jahre motorrad, viele jahre auf rennstrecken . im winter in der kathalle supermoto
und ca. 20 jahre hadcore enduro. also a bissal a ahnung hob i
grüsse k

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Büds
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Re: Reifendruck

Beitrag von Büds » Mo 2. Jul 2018, 21:23

Nicht streiten. Jeder muss für sich den passenden Reifendruck finden, abhängig vom Fahrstil.
Gruss Andreas


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Re: Reifendruck

Beitrag von kendo » Mo 2. Jul 2018, 21:38

genau


Schnatterinchen
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Re: Reifendruck

Beitrag von Schnatterinchen » Di 3. Jul 2018, 06:44

Wäre nur schön, wenn man Unerfahrene nicht mit absurden Luftdrücken in die Büsche schickt. Meinetwegen kannst Du auch die Schläuche ausbauen und ganz ohne Luft fahren, wenn Du es besser weißt als Reifenhersteller, Motorradhersteller und die anderen 99,9 Prozent der Fahrer. Aber dann mach das für Dich und nicht als Tipp an andere.


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Re: Reifendruck

Beitrag von kendo » Di 3. Jul 2018, 07:55

und hier ein video von mir in you tupe.
[MR - Yamaha WR 426 - Crazy Supermoto Slide Action]
vorne michelin sirac 1.2 bar kalt, hinten dunlop trailmax 1.4 bar kalt
ab min.3.35 is interessant.
jeder reifen hat ein temperaturfenster-luftdruckfenster
wo der reifen-motorrad am besten funktioniert abhängig von einsatzzweck und gewicht

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Volker FahrLässig
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Re: Reifendruck

Beitrag von Volker FahrLässig » Do 16. Aug 2018, 19:03

Na ja man muss ja nicht streiten,
aber die in den Betriebsanleitungen angegebenen Reifendrücke sind in der Regel ohnehin schon recht hoch und die CRF funktioniert mit den meisten Reifen mit etwas weniger Druck tatsachlich besser.
Im Gelände sowieso.

Jetzt mal zu dem was ich da lesen durfte.
Ich hab z.B. nicht verstanden, warum das Hinterrad mit 1,4 Bar eher quer gehen soll, als mit 1,8 oder 2 Bar. Nach meiner Einschätzung ( zu Eigendämpfung und Auflagefläche) entbehrt das jeder Grundlage, zumal beim Einbremsen in eine enge Kurve das Hinterrad ohnehin entlastet wird.
Ich hab auch noch nie gesehen, dass bei einer Enduro auf der Straße bei moderat reduziertem Luftdruck der Reifen aus der Felge geht.
Selbst bei 0,8 Bar rutscht nach meiner Erfahrung maximal die Felge im Bett, wobei dann im schlechtesten Fall der Schlauch mitgezerrt wird und das Ventil abreißt.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/

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Re: Reifendruck

Beitrag von sb3 » Sa 18. Aug 2018, 11:10

Es sollte eigentlich bekannt sein das Reifen sowohl mit zu viel, als auch
mit zu wenig Druck zum Wegschmieren neigen.
Ich rede vom Straßenbetrieb.

Bei zu wenig Druck kann in Kurven die Karkasse einklappen und es
geht ab. Das ist dann unkontrollierbar.

Jeder Reifenhersteller versucht heutzutage möglichst steife Karkassen
zu bauen, die sich wenig deformieren und wenig walken sollen, da
das den Reifen nur unnötig aufheizt und die Fuhre instabiler und wenig
zielgenau macht.

Deshalb ist es von Grundsatz her keine gute Idee heutige Reifen wie
welche von 1960 zu behandeln, wo das Entwicklungsziel des Reifens
noch viel mehr Walkarbeit / Eigendämpfung war.



Das Gefasel von Öhlins und Co ist in diesem Zusammenhang einfach nur
völlig falsch. Das ändert nix an der Auslegung. Heute soll das Fahrwerk die
hauptsächliche Federung übernehmen, der Reifen soll möglichst wenig
Eigenleben in Bezug auf die Federung haben.
Das erkennt man schon daran das die Reifenquerschnitte seit früheren
Zeiten deutlich abgenommen haben. Bei Straßenreifen ist der Unterschied
noch größer.

Klar gibt es immer Ausnahmen bei speziellen Reifen, die mit weniger Druck
gefahren werden.

Bei Drücken um 1 Bar braucht es Reifenhalter, sonst ist das Mist.


Mir ist auch klar das man bei son ner 250er schon einiges tun muss um
sich umzubringen. Bei mehr Power im Spiel wird es aber schnell gefährlich.


Wenn ihr das nun alles nicht glauben wollt kauft euch mal ein paar Bücher
zum Thema Reifen und Fahrwerk.
Aber bitte keine Wiederauflage von 1970 ........
Zuletzt geändert von sb3 am Sa 18. Aug 2018, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
SB3


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Re: Reifendruck

Beitrag von kendo » Sa 18. Aug 2018, 21:24

hallo ausn verregneten CNX
ich mach mich hier gleich mal wieder unbeliebt
++Es sollte eigentlich bekannt sein das Reifen sowohl mit zu viel, als auch
mit zu wenig Druck zum Wegschmieren neigen.
Ich rede vom Straßenbetrieb.++
VON WELCHEN REIFENTRUCK REDEN WIR EIGENTLICH
++Bei zu wenig Druck kann in Kurven die Karkasse einklappen und es es
geht ab. Das ist dann unkontrollierbar.++
SEHE ICH AUCH SO ;SPAETESTENS BEI EINEN REIFENPLATTEN
++Jeder Reifenhersteller versucht heutzutage möglichst steife Karkassen
zu bauen, die sich wenig deformieren und wenig walken sollen, da
das den Reifen nur unnötig aufheizt und die Fuhre instabiler und wenig
zielgenau macht.++
STIMMT NICHT;EINE STEIFE KARKASSE ERHOET DIE NOTLAUFEIGENSCHAFT
IMMER MEHR REIFEN HABEN EINE WEICHE KARKASSE
++. Das Gefasel von Öhlins und Co ist in diesem Zusammenhang einfach nur
völlig falsch. Das ändert nix an der Auslegung. Heute soll das Fahrwerk die
hauptsächliche Federung übernehmen, der Reifen soll möglichst wenig
Eigenleben in Bezug auf die Federung haben.
Das erkennt man schon daran das die Reifenquerschnitte seit früheren
Zeiten deutlich abgenommen haben. Bei Straßenreifen ist der Unterschied
noch größer. ++
ALSO WENN ICH EINEN FEDERWEG VON 20CM HABE UND DER REIFEN IST
10CM HOCH IST ES JA LOGISCH DAS HAUPTSAECHLICH DIE FEDERUNG ALLES UEBERNIMMT
JA UND DER OUERSCHNITT;AUF MEINER KAWA 1000 IM JAHRE 1980 WAREN DIE REIFEN
SCHMAELER UND SICHER NICHT HOEHER
++Bei Drücken um 1 Bar braucht es Reifenhalter, sonst ist das Mist.++
ICH FAHRE 1.0 VORNE UND HAB KEIN PROBLEM
++Wenn ihr das nun alles nicht glauben wollt kauft euch mal ein paar Bücher
zum Thema Reifen und Fahrwerk.++
BESSER DU GEHST TANKEN UND ERFAHRST DIR DEINE ERFAHRUNGEN
NOCH EINMAL ALS TIPP
ich würd mich mit einen reifendruckprüfer bewaffnen und selber herausfinden
mit welchen reifendruck sich das motorrad am besten anfühlT
WARUM SEID IHR SO PROBIER UNWILLIG
K::::

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sb3
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Re: Reifendruck

Beitrag von sb3 » Sa 18. Aug 2018, 23:29

Soll jeder machen wie er denkt.
Ich hab hier fertig.
Ciao
SB3


EnduristenRainer
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Re: Reifendruck

Beitrag von EnduristenRainer » Mi 29. Aug 2018, 20:43

Da ich 116 kg wiege - vorne 2,0 und hinten 2,2 bar, zumal der Reifendruck bei Motorradreifen ja sowieso auf mehrere Monate bezogen sinkt, ich checke nur sporadisch. Wenn es auf 1,0 zugeht merkt man es durch unsicheren Straßenkontakt. Fahre auch auf Feldwegen und im leichten Gelände mit dem Normaldruck,
da sich die CRF im Gegensatz zu meiner Transalp (mit TKC 80 etc.) wie ein Ebike fahren lässt. Nach 5 Jahren bin ich nach wie vor von der CRF begeistert, außer auf Ferntouren braucht kein Mensch mehr Moped.
Rainer


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Re: Reifendruck

Beitrag von Rossi » Do 30. Aug 2018, 10:13

Wir sind die letzten Jahre (div. Reisen in D und Europa) immer gut mit 1,5 bar gefahren.
Könnte sogar sein, dass sich jemand etwas bei der Angabe die Reifendrucks gedacht hat....

Im Gelände - z.B. DR Offroad Days in Marisfeld - sind die CRFs ohne Problem mit 1,0 bar gefahren (ohne Reifenhalter).
Einfach super-Die CRF250L!
www.motorrad-blogbuch.com
www.twoduro.com


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Re: Reifendruck

Beitrag von kendo » Di 4. Sep 2018, 02:10

UND HIER EINE KORREKT GESICHERTE VENTILMUTTER
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15056495_1234365276638846_3101280601732140442_n.jpg (58.33 KiB) 500 mal betrachtet


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Re: Reifendruck

Beitrag von kendo » Di 4. Sep 2018, 04:27

HALLO REINER
BEI DEINEN 116KG MÜSSTE DOCH SPÄTERSTEN BEI 1.4 BAR,ALSO 0.1 UNTERHALB
DER HERSTELLERANGABEN ALLES WEGBRECHEN INKLUSIVE SCHWINGE.
HIER IN CNX FAHRE ICH MIT MEINEN 70 KG UND STOPPELREIFEN 0.8 BAR VORNE U.HINTEN.
MEI FREUND HAT 140KG, WENN ER SICH AUF MEIN MOTORRAD SETZT,GLAUB ICH ICH HAB NEN PLATTEN.
ICH HAB VORNE NOCH NIE EINEN REIFENHALTER MONTIERT
WICHTIG WÄRE BEI DER MONTAGE NEUER REIFEN DIE FELGE INNEN ORDENTLICH ZU PUTZEN.
SIE IST INNEN GERIPPT UND DER REIFEN FINDET DORT SEINEN HALT
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Re: Reifendruck

Beitrag von steffen » Di 4. Sep 2018, 08:39

Mach mal Dein Caps-Lock bitte aus!
Großbuchstaben in Internet-Foren bedeutet SCHREIEN.
Ich glaube nicht, dass Du das in diesem Moment tust.

Danke und Gruß,
Steffen


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Re: Reifendruck

Beitrag von kendo » Di 4. Sep 2018, 09:30

entschuldigung
hab eine thai-tastatur die nicht leicht zum umstellen ist
wede nur noch leise schreiben
kendo

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Re: Reifendruck

Beitrag von steffen » Di 4. Sep 2018, 10:09

Danke. ;)

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Re: Reifendruck

Beitrag von Nickless » Di 4. Sep 2018, 13:00

Jetzt stimmt bei Kendo wieder was nicht!
Nun sind es nur noch Kleinbuchstaben. :D
Kann kaum noch was hörenlesen
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

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Re: Reifendruck

Beitrag von sb3 » Di 4. Sep 2018, 13:41

kendo hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 02:10
UND HIER EINE KORREKT GESICHERTE VENTILMUTTER

An Geländemoppeds kann man das noch so machen.
Ist ein Tip von früher.
Wobei das mit Reifenhaltern bei niedrigen Drücken unnötig ist.

An schnellen Straßenmoppeds mit Schläuchen sollte man das aber lassen.
Durch die starken Fliehkräfte bewegen sich die Ventile zu viel.

Metallventilkappen sind gut, an schnellen Fahrzeugen (auch schlauchlosen)
sollte man aber keine zu schweren verbauen, wegen der Fliehkräfte.
Ciao
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Re: Reifendruck

Beitrag von Andreas_NRW » Di 4. Sep 2018, 18:48

sb3 hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 13:41
.......
Metallventilkappen sind gut, an schnellen Fahrzeugen (auch schlauchlosen)
sollte man aber keine zu schweren verbauen, wegen der Fliehkräfte.
Ah deshalb sind die orangenen Powerparts eloxiertes Aluminium 🤘

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Re: Reifendruck

Beitrag von Enola Gay » Di 4. Sep 2018, 20:18

Andreas_NRW hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 18:48
sb3 hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 13:41
.......
Metallventilkappen sind gut, an schnellen Fahrzeugen (auch schlauchlosen)
sollte man aber keine zu schweren verbauen, wegen der Fliehkräfte.
Ah deshalb sind die orangenen Powerparts eloxiertes Aluminium 🤘
Die Power-Parts Ventilkappe sind aus Alu, weil es sich nahezu in jeder Farbe 'billig' eloxieren lässt 8-) - bei Stahl od. gar VA ist das 'bunt_machen' wesentlich schwieriger (teurer).

@ SB3 - was hat bei einer Schlauchlos-Felge das Gewicht der Ventilkappe für Folgen (?)
In welche Richtung wirken denn die Fliehkräfte bei einer schweren Ventilkappe :mrgreen:

mfG. Herbert

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Re: Reifendruck

Beitrag von sb3 » Di 4. Sep 2018, 21:09

Das die Fliehräfte nach außen wirken weiß ich auch. :D

Aber Du hast recht, ich sollte das präziser formulieren.

Gemeint sind vor allem Räder die eingezogene Gummiventile haben.
Dort sollte man bei schnellen Fahrzeugen keine bleischweren
Ventilkappen nehmen, da das Gummidings sich sich erheblich
verformen kann unter der Fliehkraft.

Ich meine diese Würfelventilkappen und sonstiges extremes
Zeug, das hat an Kisten mit Gummiventilen die über 200 + gehen
wenig verloren.


Metallventilkappen sind aber generell sehr empfehlenswert, da sie
bei hohen Geschwindigkeiten eine zusätzliche Sicherheitskomponente
darstellen. Die Reifenventile werden nämlich durch die zunehmenden
Fliehkräfte zunehmend entlastet.
Sie sollten aber eine Dichtung drin haben, sonst nützt das nichts.
Die aus China haben leider oft keine.

Selbst die oben gezeigte Ventilekappe mit integriertem Ventilschlüssel
aus Stahl ist relativ leicht. Man braucht also gar keine aus Alu.
Ciao
SB3

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