Halter und Reservekanister
Verfasst: Di 18. Sep 2018, 18:39
Hallo,
da mir Anfragen nach Bildern / Infos zu dem bei meiner CRF montierten Reservekanister vorliegen, möchte ich hier kurz darüber informieren.
Ansatz war eine Reichweite von mind. 300 km und nicht breiter als die Auspuffseite sowie die Verwendung eines handelsüblichen Kanisters mit einer robusten Halterung! Für die geforderte Reichweite sollte unter normalen Einsatzbedingungen ein 3 L Kanister reichen! Dieser ermöglichte die Nutzung des freien Bauraumes hinter der Werkzeugbox auf der linken Seite unter Einhaltung einer symmetrischen Heckansicht.
Der Träger wurde aus Stahlrohr (pulverbeschichtet) hergestellt und wird im vorderen Bereich anstelle der linken, hinteren Fußraste verschraubt. Hinten wird der Halter am hinteren Ausleger für den Gepäckträger verschraubt und zusätzlich durch eine Strebe an einem Querträger unterhalb des Heckfenders abgestützt.
Die Aufnahme des Kanisters übernimmt ein Aluminiumhalter, der gleichzeitig einen Schutz bei Stürzen gewährleistet!
Zwischen Kanister und Aluminiumblech wird eine Gummimatte eingelegt und der Kanister mit Spanngurten verzurrt.
Neben dem 3 L Kanister nimmt der Träger auch noch eine Werkzeugrolle und eine Trinkflasche auf.
Nach ca. 3500 km (davon 1500 km offroad) auf Island, hat sich das Konzept bewährt. Lediglich der Verbrauch war bei starkem Gegenwind höher als erwartet!
da mir Anfragen nach Bildern / Infos zu dem bei meiner CRF montierten Reservekanister vorliegen, möchte ich hier kurz darüber informieren.
Ansatz war eine Reichweite von mind. 300 km und nicht breiter als die Auspuffseite sowie die Verwendung eines handelsüblichen Kanisters mit einer robusten Halterung! Für die geforderte Reichweite sollte unter normalen Einsatzbedingungen ein 3 L Kanister reichen! Dieser ermöglichte die Nutzung des freien Bauraumes hinter der Werkzeugbox auf der linken Seite unter Einhaltung einer symmetrischen Heckansicht.
Der Träger wurde aus Stahlrohr (pulverbeschichtet) hergestellt und wird im vorderen Bereich anstelle der linken, hinteren Fußraste verschraubt. Hinten wird der Halter am hinteren Ausleger für den Gepäckträger verschraubt und zusätzlich durch eine Strebe an einem Querträger unterhalb des Heckfenders abgestützt.
Die Aufnahme des Kanisters übernimmt ein Aluminiumhalter, der gleichzeitig einen Schutz bei Stürzen gewährleistet!
Zwischen Kanister und Aluminiumblech wird eine Gummimatte eingelegt und der Kanister mit Spanngurten verzurrt.
Neben dem 3 L Kanister nimmt der Träger auch noch eine Werkzeugrolle und eine Trinkflasche auf.
Nach ca. 3500 km (davon 1500 km offroad) auf Island, hat sich das Konzept bewährt. Lediglich der Verbrauch war bei starkem Gegenwind höher als erwartet!