Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Bessere Bremswirkung

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Bessere Bremswirkung

Beitrag von kendo »

Bessere Bremswirkung
Dateianhänge
20181121_062101.jpg
20181121_060630.jpg
20181121_060608.jpg

Verfasser
kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von kendo »

und vorne 11mm kolben statt 12.7mm
Dateianhänge
15350636_1258993550842685_367518080105782170_n.jpg
15350636_1258993550842685_367518080105782170_n.jpg (109.65 KiB) 4075 mal betrachtet
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von steffen »

In Deutschland wegen TÜV so wohl nicht realisierbar. :?
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von Andreas_NRW »

Die komplette vordere Bremsarmatur für knappe 18,- Euro 👍
Da bekommt man hier gerade mal Hebel.

Welchen Effekt erhoffst Du Dir von den beiden Modifikationen?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von langer »

Eine kürzere Übersetzung. Allerdings um den Preis von mehr (in deinem Fall bisschen sehr viel mehr...) Hubweg am Pedal.
Das wäre mir so viel zu viel, da braucht man schon sehr gute Fussgelenke...
Alleine die "Schwächung" der Gabel käme hier keinesfalls über den Tüv.

Da würde ich lieber für leichtgängigere Mechanik (gerade da lässt sich einiges verbessern), leichtgängigere Hydraulik und für gute Reibung Beläge-Scheibe sorgen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von kendo »

Andreas_NRW
Bessere Bremswirkung vielleicht?
langer
das bremst endlich wie es soll,der hubweg am pedal wird kaum weiter.beim fahren merkt man nichts von einem weitem hubweg
die bremse vorne ist etwas weicher und eigentlich perfekt.
schwaechung der gabel? vom drehbunkt zur kolbenstange , wie viel tonnen soll das stemmen?
ich kann mir nicht vorstellen das der tuev das merkt
du schreibst-
Allerdings um den Preis von mehr (in deinem Fall bisschen sehr viel mehr...) Hubweg am Pedal
es waere ja super wenn du es ausprobieren wuerdest bevor du mich so kritisierst
gurkalts halt weiter mit euren schlecht gebremsten crfs
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von langer »

crfs ?!?
Meine Kritik bezog sich hauptsächlich darauf das dies hier ein no go beim Tüv wäre.
Wenn du mit dem Hubweg am Pedal zurecht kommst, dann soll es für dich ja ok sein. Für mich wäre das ein ko kriterium.
Ich habe nicht gesagt das die Gabel das nicht aushalten würde aber sowas sehen die hier bei uns beim Tüv (weil man es so wie dort gemacht leicht erkennt), da kannst sicher sein und dann gäbe es kein pardon.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von Andreas_NRW »

@Kendo: das Du was verbessern willst hab ich schon verstanden!
Ich wollte nur wissen was sich wie verändert,
längere/kürzere Bedienwege, bessere Dosierbarkeit, mehr Bremskraft?
Benutzeravatar

Volker FahrLässig
Domi-Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Di 2. Mai 2017, 20:27
Wohnort: Untermosel
Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650,
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von Volker FahrLässig »

Über die kleinere Pumpe hatte ich auch schon nachgedacht. Die gibt es auch bei uns aus dem China Bike Zubehör ziemlich günstig.
Ich bin mal gespannt ob dir das auf die Dauer gefallen wird und ob das auf der Straße noch wirklich reicht.
Obwohl das sicher auch subjektiv von der Unterarmmuskulatur abhängt :-)
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/

Verfasser
kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von kendo »

Hier ein Foto vom meinen ersten umbau
Das Loch ist um ca.5 mm weiter innen
Ob das der TÜV bemerkt..?
Dateianhänge
20181126_004820.jpg

Verfasser
kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von kendo »

Andreas_NRW
der bedienweg wird laenger ,bemerkt man aber beim fahren ueberhaupt nicht
beim ersten ummbau hatte ich auch noch angst dass der hebelweg zu weit die bremse
zu schwammig wird.darum das loch nur ca.4 bis 5 mm weiter innen.
beim zweiten umbau ist das loch um ca.7 mm weiter innen und es ist perfekt.
vorne und hinten bessere dosierbarkeit und mehr bremswirkung.
Volker FahrLässig
vorne recht es nicht fuer die strasse und im offroad bereich auch nicht.
besser waere die grosse bremsscheibe von der crf m und der hauptbremszylinder mit die 11mm.
bin schon 60.000 km unterwegs damit und gluecklich
der einzige nachteil den ich sehe,die bremsleitung vorne hat keinen anschlag mehr

Verfasser
kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von kendo »

Der anschlag für die bremsleitung ist unter
Dateianhänge
20181126_004942.jpg

Verfasser
kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von kendo »

Die zwei Fotos passen auch noch gut hier.
Da wird s halt mitn Material schon recht knapp

Verfasser
kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von kendo »

Foto
Dateianhänge
20181112_074427.jpg

Verfasser
kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von kendo »

Foto
Dateianhänge
20181112_080341.jpg
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von Andreas_NRW »

Ahh Danke! Jetzt kann ich mir vorstellen wie das wirkt.
Hat zwar NX mit Bremse, aber sehe ich das richtig?
Da ist ein Entlüfter auf der Gabel? Beide Seiten? Selber nachgerüstet?

Verfasser
kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von kendo »

Jetzt bremsts wie deppert
320 Bremsscheibe
Dateianhänge
20190503_113945.jpg
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von BinDo »

kendo hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 11:48Jetzt bremsts wie deppert . ...
Sehr geil!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von LC4_66 »

So bremst da aber nichts ;-)
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremswirkung

Beitrag von BinDo »

:D ... ja, schon klar! :mrgreen:
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Antworten