Seite 1 von 1

Krümmerpflege...

Verfasst: Do 28. Nov 2019, 22:32
von Andreas_NRW
ein Tip den ich bereits bei der DOMI erfolgreich umgesetzt habe.

Krümmer "rostet"
Meine Methode:
- losen "Belag" mit einer Drahtbürste entfernen
- Krümmer mit Motoröl einstreichen
- Motor laufen lassen
jaja es qualmt und stinkt!
Fahren "verteilt" den Genuss 😏
Diese Prozedur mehrfach und der Krümmer ist schön schwarz/grau , quasi wie brüniert.
Kann man dann regelmäßig nach starker Verschmutzung wiederholen...

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 10:03
von xralfx
Mal ehrlich,
du fährst ständig mit einem ölig stinkenten Krümmer herum wegen dem Rost, ich stelle mir das gerade bei einem rostigen Auto vor wenn da jemand ständig einen Ölkanister drüber kippt. :roll:
Da gibt es aber andere Möglichkeiten!

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 12:11
von Andreas_NRW
xralfx hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 10:03 Mal ehrlich,
du fährst ständig mit einem ölig stinkenten Krümmer herum wegen dem Rost, ich stelle mir das gerade bei einem rostigen Auto vor wenn da jemand ständig einen Ölkanister drüber kippt. :roll:
Da gibt es aber andere Möglichkeiten!
Mahl ehrlich, nein!
Nicht ständig, Du hast es nicht wirklich verstanden.
Das ist eine Prozedur zur Oberflächenveredelung,
welche 2-3x angewendet für mehr als ein paar Tage hält.

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 12:28
von Fox
...und stinken tut es nach ein paar Minuten auch nicht mehr.
Ich mache das auch so. Ich finde es ist ein guter Tipp. :-)

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 14:27
von mago88
Schaut mal unter „Krümmer rostet „im Netz. Da hatte ich diese Technik auch schon gelesen.
Ich habe das letzte mal lackiert, aber lang hält’s nicht.
Gruß Mago

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 15:34
von Fox
Genau! Lackieren hilft da nicht lange. Hatte ich bei meiner XL auch versucht...
Vier Wochen später war der Auspufflack weg, und der Rost wieder da.

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 15:48
von xralfx
Dann würde ich ihn Pulverbeschichten lassen oder mir den Arrow Krümmer kaufen.

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 19:54
von segi
Von meinem Vater bekam ich damals den Tipp Ofenwichse zu verwenden. Hatte an meiner CB500 auch prima funktioniert! Macht natürlich nur bei schwarzen Krümmern Sinn.

Einfach mal nach "RECORD-SCHWARZ Schwarzpaste" oder eben Ofenwichse suchen.

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 20:17
von Nergal
segi hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 19:54 Einfach mal nach "RECORD-SCHWARZ Schwarzpaste" oder eben Ofenwichse suchen.
Wir werden alle noch als Ofenwi...er enden! Wie schmachvoll!

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 20:25
von dieCobra
So etwas liegt dieses Jahr an den Krümmern auch an.
Die Paste liegt schon in der Werkstatt.

Grüße
Andi

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 20:36
von JackAss
Hmmm,
hab zwar noch keine brauchbare Domi,
Aber immerhin schon nen Edelstahl Krümmer 🥴🥴

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 07:59
von jakobjogger
JackAss hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 20:36 Hmmm,
hab zwar noch keine brauchbare Domi,
Aber immerhin schon nen Edelstahl Krümmer 🥴🥴
Dann bist du von dieser Last befreit.

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 09:00
von Ricola
segi hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 19:54 Einfach mal nach "RECORD-SCHWARZ Schwarzpaste" oder eben Ofenwichse suchen.
Hält bestenfalls bis zur nächsten Regenfahrt.

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 10:14
von Froschauge
Ich hab meine krümmer mit auspuffband umwickelt...so seh ich den rost nicht. :-D

Grüsse rod

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 12:10
von dodderer
Ricola hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 09:00
segi hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 19:54 Einfach mal nach "RECORD-SCHWARZ Schwarzpaste" oder eben Ofenwichse suchen.
Hält bestenfalls bis zur nächsten Regenfahrt.
Eigene Erfahrung??

Re: Krümmerpflege...

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 18:48
von Tony
Schaut euch mal Cerakote an. Ist eigentlich eine Waffenbeschichtung, mit gründlicher Vorarbeit und etwas eigenem Geschick bekommt man es selbst auch hin. Hält hohe Temperaturen aus und sieht echt gut aus. Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht sammeln können