Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Seitenständer der CRF250L an der CRF250Rally

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Seitenständer der CRF250L an der CRF250Rally

Beitrag von Armin »

Hallo,

habe eben mal einen neuen Seitenständer von einer L an der Rally verbaut.

Die beiden Seitenständer unterscheiden sich durch:
- Der Ständer der Rally ist 2cm länger.
- Die Länge der Haupt-/ und Sicherheitsfeder. Da Einhängebolzen mit unterschiedlichem Längenabstand.
- Die optisch geringfügig anderen Fußplatten bezüglich der durchgehenden Plattendicke.

Beide Ständer haben im Rohrzentrum bereits eine ca. 5mm Bohrung in der Fußplatte, welche sich für ein M6 Gewinde geradezu anbietet.

Warum beschäftige ich mit damit:
- Durch das weiche weit ausfedernde orginal Federbein steht die Rally schon relativ steil, was manchmal berücksichtigt werden muss. Drum sollte man beim Parken und Tanken stets die Rally links zur Bodenschräge abstellen.
- Voll beladen sinkt das orginal Federbein wiederum tief ein und die Rally steht quasi senkrecht. Das wird dann schon zu einem lästigen Problem beim Parken und Tanken. So mußte ich mir als schon eine Erhöhung suchen, um das Hinterrad darauf zu stellen um eine ausreichende Schräglage für den Ständer zu bekommen.
- Den orginal Ständer der Rally wollte ich unmodifiziert be-/erhalten.
- Die Option einer Tieferlegung über ein kürzeres Federbein etc. soll geebnet werden.

Den Ständer der L kann man also 1:1 verwenden. Allerdings steht sie 1:1 schon sehr schräg, so daß man sie im Gegenzug zu vorher halt in eine Steigung stellen sollte. Aktuell habe ich testweise ein 15mm Brettchen untergelegt womit sie aktuell eben sehr gut steht. Schwer beladen würde es aber mit 1:1 gut passen. Notfalls kann man unbeladen 1:1 mit einem kleinen Spanngurt die Schwinge näher zum Heck ziehen bis die Rally beliebig schräg/steil steht.

Mittelfristig werde ich mit dem Orginalfederbein wohl Abstandsplatten in verschiedenen Stärken über eine versenkte M6 anschrauben und es so je nach Einsatz anpassen. Sollte ich meine tiefere L die nächste Zeit veräußern wollen/müssen zwecks Neuanschaffung/Platz, werde ich die Rally eh etwas tiefer legen müssen weil sie dann als Expeditionsfahrzeug herhalten muss. Dann würde es ja 1:1 mit dem L-Orginalständer passen.

Gruß
Armin

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer der CRF250L an der CRF250Rally

Beitrag von mago88 »

Ausführlich und detailliert.
Danke.
Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Seiten Ständer zum Wechseln versucht,da ich die L auch tiefer liegen wollte.
Hier sind die Neigungen auch sehr unterschiedlich,ob voll beladen,oder ohne Gepäck.
Hat du den Seiten Ständer irgendwo gefunden?
Aus Thailand wollte ich ihn nicht extra bestellen.
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

Verfasser
Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer der CRF250L an der CRF250Rally

Beitrag von Armin »

Hallo Mago,

den Seitenständer habe ich beim lokalen Händler angefragt und dann bestellt.

Da ich Lust hatte ein paar Euronen dort zu lassen akzeptierte ich den Preis.
Beim Abholen war dann der genannte ambitionierte Preis dann angeblich noch ohne MWst. genannt worden.
Mittlerweile habe ich dort keinen Euro mehr gelassen.

Ich würde ihn zukünftig wohl eher bestellen wollen oder dauerhaft mit einem Gewindefuß verstellbar modifizieren.

Gruß
Armin
Antworten