Seite 1 von 1

CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: Sa 14. Nov 2020, 15:00
von Maxx18
Moin zusammen,

ich würde meine 2018er 250 L gerne noch etwas leider machen. Hat jemand eine Idee? Gibt es einen leiseren Schalldämpfer?

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: Sa 14. Nov 2020, 16:31
von dodderer
Es gibt ein Video von jemandem der den Silencer aus dem Auspuff ausgebaut hat und gekürzt bzw. ersatzt durch ein anderes Teil. Ebenso wie der gute Mann dadurch mehr Lärm gemacht hat kann man durch Verlängerung bzw. Reduzierung der Borhrungsdurchmesser / Bohrungsanzahl auch das Gegenteil erreichen. Mir wäre das jedoch zu joker, da man ja auch sicherstellen muß, dass man bei voller Leistung auch die Rauchgase weg bekommt. Das Video was aus Amiland, also in englisch googeln ;)
Aber: Versuch macht kluch................... :D

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: Sa 14. Nov 2020, 21:58
von mago88
Ich denke,der Endtopf enthält schon drei Windungen für die Abgase.
Dabei wird er sehr heiß.
Weitere stauung führt so logischerweise zu noch mehr Hitze.
Ich würde es lassen, aber jedem das seine.
Gruß Mago

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: So 15. Nov 2020, 05:44
von dodderer
Ich kann Maxx verstehen................... :!:
Wenn es hier nen Händler gäbe für die E-Freeride hätte ich wohl schon eine :)
Was gibt es schöneres als leide durch die "Wildnis" zu fahren :!:

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: So 15. Nov 2020, 09:50
von Nickless
Beim Moped fahren gehört für mich einfach bissi Sound dazu. Nicht zu verwechseln mit Krach!
Wenn ich leise fahren will, nehm ich das Fahrrad.
Gruß, Rolf

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: So 15. Nov 2020, 10:22
von dodderer
Da kann ich dich aber mal auf Strecken mitnehmen, die du mit dem Fahrrad nicht mehr fahren willst, und die auch fürs E-bike zu weit sind :D
Die gehen aber mit der EKTM leider auch noch nicht :(

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: So 15. Nov 2020, 10:29
von Tolek
Was schon mal was bringt ohne Leistungsverlust und Stau , ist den Auslass mit einem Endrohr nach unten Richtung Boden abzulenken .

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: So 15. Nov 2020, 10:35
von Mehrheit
Seid Ihr sicher, dass bei der CRF die Abgasanlage das laute ist ?
Ich finde, der Motor ansich dröhnt schon ganz schön für das kleine Geschoß :-)

LG Sylvia

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: So 15. Nov 2020, 16:23
von xralfx
Ich Glaube du bist der erste der sein Motorrad leiser haben möchte!
Maxx18 hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:00 Moin zusammen,

ich würde meine 2018er 250 L gerne noch etwas leider machen. Hat jemand eine Idee? Gibt es einen leiseren Schalldämpfer?

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: So 15. Nov 2020, 16:31
von xralfx
Jetzt mal ehrlich, die CRF ist ein kleinst Motorrad mit 24 PS, ich frage mich was da dröhnen soll, selbst die Freeride ist da lauter. :roll:
Eine Ducati Panigale oder eine Aprilia Tuono dröhnt!
Mehrheit hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 10:35 Seid Ihr sicher, dass bei der CRF die Abgasanlage das laute ist ?
Ich finde, der Motor ansich dröhnt schon ganz schön für das kleine Geschoß :-)

LG Sylvia

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: So 15. Nov 2020, 16:46
von dieCobra
Für mich an erster Stelle ist das Fahrvergnügen.
Ich schleiche mich lieber leise durch den Wald als mit Gebrüll aufzufallen.
Die Domi hat die richtige Lautstärke.

Grüße
Andi

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: So 15. Nov 2020, 18:29
von xralfx
Eine CRF brüllt, ist das dein ernst?

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: So 15. Nov 2020, 19:23
von mago88
:roll: Genau!
Gut gebrüllt...
Meine CRF ist auch ganz schön leise.
Gerade auf unbefestigten Straßen bin ich eher so bei um die fünf tausend Touren.
Da hört man nicht viel bei der Bonsai Domi :x
Gruß Mago

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: So 15. Nov 2020, 19:31
von Etnah
Wenn der Auspuff laut genug ist, bleibt das Wild länger im Wald.

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: So 15. Nov 2020, 20:04
von dodderer
So dolle laut finde ich die auch nicht, und das ist die ohne Nummernblech.
Ist zwar nicht immer so einfach das zu beurteilen, wenn kein Vergeichsgeräusch dabei ist, aber zwischen Leerlauf und Vollgas ist da nicht so dolle viel Unterschied


Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 11:50
von Mehrheit
Mir war es auch nur aufgefallen, weil ich einen neuen Helm auf hatte,
der mir bei der ersten Fahrt (mit der CRF) fürchterlich brummte.
Bei der nächsten Fahrt mit der kleinen GS war alles gut.
Da tat der Helm was er sollte, die Außengeräuche super dämpfen.
Mir schon fast zu viel.

Vielleicht liegt es bei meiner CRF aber auch an dem Motorschutz, der die Geräuche so nach oben zurückgibt.

LG Sylvia

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: Di 17. Nov 2020, 01:34
von kendo
Hallo Sylvia

dein Motorschutz wird aus Alu sein und der schwingt
und erzeigt die unangenehmen Geräusche
LG erich

Re: CRF 250 leiser machen, geht das?

Verfasst: Di 17. Nov 2020, 11:00
von Mehrheit
Ja, das denke ich halt auch.
Andreas hat ja schon mit Dämpfungsmatten dran gearbeitet.
Danach ist's schon besser geworden.

Aber zurück zur Abgasanlage...... :-)

LG Sylvia