Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Unterschied CRF250L / 300L Tieferlegung 300L

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Dettel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 22:47
Kontaktdaten:

Unterschied CRF250L / 300L Tieferlegung 300L

Beitrag von Dettel »

Hallo,
ich habe gestern meine CRF300L bekommen. Die erste in Portugal wo ich wohne. Ich wollte eine leichte wendige
Maschine die aber überwiegend auf befestigtem Terrain bewegt wird. Manchmal auch am Strand und Feldwegen aber über
Baumstämme springen war mal vor vierzig Jahren.

Mir ist sie etwas zu weich und 50mm tiefer kämen meiner Beinlänge entgegen.Mir schwebt ein härteres und kürzeres
Federbein im Heck vor. Vorne könnte ich die Gabelrohre 20mm nach oben schieben oder eine kürzere Feder einbauen.

Meine Frage ist nun, kann mir hier jemand eine kompetente Antwort geben, in wie weit sich beide Modelle unterscheiden.
Vielleicht hat jemand Zugriff auf die originalen Teilenummern oder arbeitet in einer Honda Werkstatt.
Alternativ, wäre jemand so nett und würde mit mir ein paar Bilder von der Federbein- Schwingenanlenkung teilen.

Für die CRF250L gibt es ja jede Menge Möglichkeiten. Jetzt weiß ich nicht ob es Bauart bedingte Änderungen gab oder
ob nur noch keine Gutachten verfügbar sind. Letzteres wäre mir egal, da es in Portugal für Motorräder unter 300CCM kein TÜV gibt.
Es wäre aber ärgerlich wenn ich mir ein Wilbers Federbein, oder was immer es gibt, kaufe und es nicht passt.

Alternativ käme dann auch noch ein KoubaLink Kit in Frage, obwohl dann das Bike ja immer noch recht weich wäre.

Mir helfen keine glauben und meinen, ich muß mich schon auf Fakten verlassen können. Wäre ärgerlich wenn ich ein teures Teil bestelle
und das dann nicht passt.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus der Algarve
Detlef
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CRF250L / 300L Tieferlegung 300L

Beitrag von Mehrheit »

Hallo Detlef,

willkommen im Domi-Forum.

Zum Vergleich der 250er und 300er empfehle ich, Dich im CRF-Forum z.B. hier https://forum.crf-fahrer.info/viewtopic ... hilit=2021
mal einzulesen. (evtl. weiter hinten im Thread einsteigen).
Es gibt auch noch mehr Threads zur 300er.

Und dort im Bereich "Fahrwerk" sind einige Beiträge zum Federweg und anderen Federbeinen.

Viel Spass beim Lesen hier und im CRF-Forum.

LG Sylvia
Benutzeravatar

Michael1972
Domi-Superprofi
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
Wohnort: Nord-Bayern
Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CRF250L / 300L Tieferlegung 300L

Beitrag von Michael1972 »

ups... hatte es im anderen Faden geschrieben
Hi Detlef,

unter dieser Adresse habe ich mir eine Hecktieferlegung anfertigen lassen.
Die machen das auf Maß, also so wie Du möchtest. Natürlich ohne ABE, rein für den Betrieb auf privaten Strecken.
Für einen schmalen Kurs... in sehr sehr guter Qualität

https://www.bikefarmmv.com/epages/79512 ... s%20bMV%22
Grüße,
Mike

Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....


ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag 8-)

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CRF250L / 300L Tieferlegung 300L

Beitrag von mago88 »

Mehrheit hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 08:44 Hallo Detlef,

willkommen im Domi-Forum.

Zum Vergleich der 250er und 300er empfehle ich, Dich im CRF-Forum z.B. hier https://forum.crf-fahrer.info/viewtopic ... hilit=2021
mal einzulesen. (evtl. weiter hinten im Thread einsteigen).
Es gibt auch noch mehr Threads zur 300er.

Und dort im Bereich "Fahrwerk" sind einige Beiträge zum Federweg und anderen Federbeinen.

Viel Spass beim Lesen hier und im CRF-Forum.

LG Sylvia
Dem lässt sich nichts hinzuzufügen,außer...
Soupys lowering kit...
https://soupysperformance.com/honda.html
Gibt's vielleicht schon für die 300er?
Ich hab's und bin zufrieden.
Stabil,Rost frei, stufenlos verstellbar...
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D

Verfasser
Dettel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 22:47
Kontaktdaten:

Re: Unterschied CRF250L / 300L Tieferlegung 300L

Beitrag von Dettel »

Hallo Sylvia, Mago und Mike!
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich werde jetzt mal in dem CRF Fahrer Forum tiefer in die Materie einsteigen.
Ich habe außerdem Soupys und bike farm mv kontaktiert.
Schauen wir mal...
Beste Grüße aus der Algarve, bin heute mal richtig am Strand geblasen, Mann / Frau hat das Spaß gemacht.
Detlef
Antworten