Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Kaputnik
Domi-Freund
Beiträge: 86
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 19:17
Wohnort: Wien
Motorrad: NC750X DCT - ehemals CRF250Rally, XL600LM, PD06 Transalp
Kontaktdaten:

CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von Kaputnik »

Hallo Ihr!

Die Serienreifen auf der Rally sind im Regen ein Murks. Fahrt man eh schon vorsichtig weil nass, runterschalten, einkuppeln, heck schlängelt. So ziemlich immer.

Auf meiner Transalp hatte ich am liebsten TKC-70
Auf meiner alten XL600 hatte ich am liebsten K60-Scout

Aufgrund der damit gefahrenen erfahrungen würden mir mal die K60-Scout am ehesten zusagen, die hatte ich aber anders dimensioniert auf einem schwereren kräftigeren bike.

Da die Rally soweit ich weis die selben Dimensionen wie die CRF L hat, wollte ich mal so nachfragen was ihr so für Reifen verwendet (habt) und wie eure Meinungen so sind?

LG Lorenz
CRF 250 Rally MD44
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von Mehrheit »

Schau mal im Thread "Reifenempfehlung". Das hast Du erstmal zu lesen....

LG Sylvia

Flo

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von Flo »

Hallo Lorenz,

Hängt davon ab, ob Du mehr auf Asphalt fahren willst, glaube Ja, wie Du mir geschrieben hast (250km/Woche), angeblich sollen da die Pirelli Scorpion sehr gut sein, halten dann auch länger, der Verbrauch geht ein bisschen runter, nur wenn Du dann mehr Gelände fahren möchtest, werden die weniger gut sein, Abstriche wirst Du dann machen müssen, obwohl ich doch einiges off-Road fahre (Endurowandern), überlege ich mir, die Pirelli dann montieren zu lassen, denn auf der Strasse sind die da sicherlich besser, sicher auf nassen Strassen auch, glaube jedoch dass, wenn man es nicht übertreibt, geht es auch mit dem Pirelli im Off-road Bereich...

LG
Florian
Benutzeravatar

Verfasser
Kaputnik
Domi-Freund
Beiträge: 86
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 19:17
Wohnort: Wien
Motorrad: NC750X DCT - ehemals CRF250Rally, XL600LM, PD06 Transalp
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von Kaputnik »

Den hab ich gesehen, die Dimensionen der Dominator sind ja der Transalp bzw der XL600 nicht so fremd, somit kenn ich aus dem Bereich schon ein bisserl was allerdings hat die CRF grad hinten andere Reifendimensionen (120/80-18) für die es nicht nur manche reifen (wie den K60-Scout) nicht gibt, dafür aber andere schon.

Desswegen wollt ich wissen, was speziell auf CRFs verfahren wurde und wie da die erfahrungen so waren.

Vom Profil her, auch wenn ich das meiste im Jahr in der Stadt verfahre (zur Arbeit und retour) kann es in unregelmäßigen abständen zu einem mehr oder minder spontanen Ausflug in den Dreck kommen (IZI Meeting, kleine Wochenend Wanderung). Ich bin der idee des "reifenwechsels für eine ausfahrt" ehrlich gesagt abgeneigt. Ich hab keinen Platz um momentan nicht verwendete schlapfen zwischenzulagern und keine Garage um das selbst hin und her zu wechseln. Daher suche ich leider schon das unmögliche, nämlich die berühmte Sau im Wollkleid die eier legt und milch gibt. Dem am nähesten kam nach eigenen erfahrungen bisher der K60-Scout, der allerdings nur als normaler "K60" in meinen neuen dimensionen verfügbar ist. Der K60 widerum genießt nicht das selbe wohlwollen in der motorradschaft wie es der K60-Scout tut.

Dilemma :/

LG
CRF 250 Rally MD44
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von steffen »

Den K60 Scout gibt es erst ab 140er Reifenbreite. Warum der normale K60 so viel schlechter sein soll, erschließt sich mir aber nicht ganz. Ist die Reifenmisschung so viel anders? Der Scout ist doch eher auf Großenduros ausgelegt. Fraglich, ob diese Gummimischung auch auf kleinen, leichten Motorrädern so gut funktioniert. Und der nicht vorhandene Mittelsteg des normalen K60 dürfte ja im Geländer eher von Vorteil sein.
Wenn ich mir bei http://www.mopedreifen.de die Auswahl anschaue, die es für die normale CRF 250 L gibt, dann würde ich an Deiner Stelle entweder tatsächlich den Heidenau K60 nehmen, oder den Metzeler Enduro 3.
Der Pirelli MT90 ist für's Gelände ein bisschen zu straßig. Bei Trockenheit dürfte er zwar noch funktionieren, aber wenn's matschig wird, dann wird er schnell an seine Grenzen kommen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

martn130289
Domi-Freund
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:08
Wohnort: Zwickau
Motorrad: CRF 250L & V-Strom 650
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von martn130289 »

Ich fahre eigentlich auch sehr gerne den Heidenau. Auf meiner DR350, die die selben Reifengrößen wie die CRF hat, war ich nur von der Haltbarkeit enttäuscht. Da der 120er halt keinen Mittelsteg hat. Auf meiner Tiger sind 14tkm drin. Bei der DR war der Hinterreifen nach 6tkm komplett runter. Der Vorderreifen hält bei mir 18tkm.
Deshalb hatte ich mich bei der CRF zum ersten Mal für den Mitas E07 entschieden. Fährt sich super, eigentlich wie der Heidenau K60. Der Reifensatz hat jetzt 7000 Reisekilometer hinter sich und der hintere hat noch nicht mal den Mittelsteg erreicht. Ich schätze mal der schafft 13-14tkm. Dafür wird der vordere nicht länger als 10tkm halten.
Am liebsten wäre mir der Heidenau vorn und der Mitas hinten...

Gruß Martin
Benutzeravatar

Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von Armin »

martn130289 hat geschrieben:.. Am liebsten wäre mir der Heidenau vorn und der Mitas hinten..
Dem spricht nichts entgegen. Die CRF hat keine Reifenbindung und wenn die Reifentypen sich einigermaßen ähneln liegt das alleine in der Verantwortung des Halters. Der TÜV hat da keine Einwände. Das ist wirklich so. Kein Problem.

Generell ist jeder Stollenreifen bei nassen Kurven deutlich schlechter als ein durchschnittlicher Straßenreifen. Deswegen sind sie dennoch gut zu gebrauchen. Nur die eine oder andere nass-schmierige Kurve muss man sich halt mal deutlich zurücknehmen. Wenn sie eine nahezu runde Querstruktur aufweisen, kann man sie auf trockener Straße fast wie einen Straßenreifen hernehmen. Deshalb würde ich persöhnlich nicht auf Stollenreifen verzichten. Die IRC sind eigentlich recht gut. Nur daß der Vorderreifen nach 19Tkm immer noch 4mm drauf hat macht mich unruhig und erklärt den ein oder anderen Unterhaltungswert. Gestürzt bin ich mit den IRC jedenfalls nicht. Enduro halt. Mitte/Ende-Oktober werde ich den Anakee-Wild aufziehen welcher sicher etwas besser, aber halt ebenso ein Stollenreifen ist. Der bessere Regenreifen ist wohl der Enduro3. Er ist mir persöhnlich aber vermutlich etwas zu fein/schmal im Profilabstand.

Wenn ich bedenke wie gut ich mit Stollenreifen zurechtkomme und welchen Anwendungsberreich diese bieten, ist das für mich kein Grund etwas mehr straßenorientierte Reifen wie den Sirac etc. zu fahren. Da verzichte ich nicht darauf, lieber fahre ich hier oder da mal etwas zurückhaltender - habe aber woanders dafür sehr viel mehr Spaß pur. Meine Frau behauptet, daß ich wenn ich mit der CRF nach Hause komme immer ein sehr viel breiteres Grinsen im Gesicht habe als mit meinen straßenorientierteren Mopeds. Na, wenn das mal keine relevante Aussage ist, auch wenn natürlich die Streckenwahl eine große Rolle spielt. Aber jedem wie es ihm am liebsten ist.

Gruß
Armin

Flo

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von Flo »

Hallo Armin,

19Tkm: wie machst Du das? Bremst Du nie? Haha, interessant....jeder hat sowieso sein eigener Stil, wie er fährt und welche Reifen zu seinem Stil auch passen...
Grinsen: da ist der Beweis, dass Spaß auch mit kleine Mopeds richtig Spaß machen können, manchmal ist weniger mehr....Grinsen: sag mir meine Frau übrigens auch...
LG
Florian
Benutzeravatar

Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von Armin »

Hallo Florian

Durch die weiche Federgabel meiner alten Yamaha hab ich mir angewöhnt vor den Kurven nur hinten zu bremsen um das Fahrwerk zu strecken. Das gleiche mache ich halt auch mit der CRF. Nur da schalte ich meist einfach runter ..

Dafür hält der HR nur ca. 6T. Aber es macht mir halt auch Spaß so .. :mrgreen:

Gruß
Armin
Benutzeravatar

Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von Armin »

michelin.jpg
michelin.jpg (17.86 KiB) 6729 mal betrachtet
So, nun ist der AnakeeWild endlich angekommen und montiert. Die Montage war aufgrund der Karkasse recht stramm. Besonders der VR dürfte auch mit wenig oder gar ohne Luft noch gut klar kommen.

Auf dem Michelin-Bild erscheint das Negativprofil des HR verhältnismäßig nicht ganz so groß/grob wie er dann an der Felge/Dimension der CRF250 in real rüberkommt. In YouTube (GS 19/17) kritisieren einige ein lautes VR und bejubeln das HR. Durch die Optik kann ich es mir persöhnlich an der CRF (21/18) eher andersrum vorstellen. Das HR sieht schon nach einer brutalen Fräse aus. Ein eigener Fahrbericht wird es zeigen, muss aber leider noch etwas auf sich warten lassen.

Gruß
Armin
Dateianhänge
20180105.jpg
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von steffen »

Hallo Armin,

wie hoch sind denn die Profilblöcke des Anakee Wild?
Die kommen mir im Neuzustand schon relativ niedrig vor im Vergleich zu anderen Offroad Reifen (TKC 80 oder Pirelli T63).

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von Armin »

Erst mal sorry für die mißbräuchliche Verwendung von "Negativprofil" und "Fräse". Monieren wollte ich eigentlich nur den großen Blockabstand am HR in Laufrichtung.

Daten:
V-Reifen: Blockhöhe=7mm, Blockabstand-Laufrichtung=13-14mm, Blockabst.-Flanke=7-8mm, Thailand 2017
H-Reifen: Blockhöhe=9-11mm, Blockabstand-Laufrichtung=24-26mm, Blockabst.-Flanke=10-12mm, Thailand 0217

Test: 100km, 4-8°C, trocken+nass
VR 1,8 bar: Ist immer unauffällig ruhig und souverän. Absolut vertrauenserweckend vom ersten Meter an. Eine Bank, unabhängig über was man drüberbügelt. Lässt sich sportlich und zielgenau vermutlich bis auf Kante ohne Komfortverlust fahren. Einfach TOP!

HR 2,0 bar: Vom ersten Meter an ist der große Blockabstand in Laufrichtung wahrnehmbar, wenn auch nicht zwangsläufig störend, aber eben komfortmindernd. In Kurven bei beherztem Angasen ist dies deutlich wahrnehmbar, aber unkritisch und sehr sportlich fahrbar. Piloten auf stärkeren Maschinen wie einer CRF1000L sollten es mit dem 18" HR ggf. lieber nicht ungeübt übertreiben wollen. Kann aber auch Spaß machen. Die Kombination mit dem stoisch-ruhigen VR ist halt eine besondere Mischung. Getreu der Regel: "Das HR folgt stur dem VR" wobei das VR jederzeit ruhig/souverän ist und das HR etwas für Unterhaltung sorgt ohne das es aber kritisch wird. Reine Straßenfahrer empfinden das ggf. als etwas ungewohnt. :mrgreen:
Bei Tacho 50-60 ist auf sehr guten Straßen in einem windgeschützten Wald deutlich ein heulen wie bei einem Kühlerlüfter wahrnehmbar. Auf weniger-toppen-Straßen, anderen Geschwindigkeiten oder freiem Wind, wird dies von anderer Geräuschkulisse überlagert/ausgeblendet. Das HR verträgt sicher 1,8/1,9 bar, auch wenn das oder eine höhere Laufleistung vermutlich nicht viel ändern werden an dessen Unruhe.

Da wurde anscheinend die Profilblöcke der 17" einfach über die 18" gestreckt, mit den entsprechenden Eigenschaften der großen Blockabständen. Dementsprechend können die 19/17 Tests durch aus realistisch sein, nur eben mit umgekehrten Ergebnissen für VR/HR. Mir persöhnlich währe aktuell eine 21/17 eigentlich mit dem AnakeeWild dann am liebsten. Anderen gefällt das 18" vielleicht gerade deswegen.

Korrektur/Nachtrag:
Der Luftdruck nach der Montage wurde leider nicht überprüft und beim HR waren ebenfalls 1,8 bar drin. Mit 2.0 bar und angefahren zeigte sich das Profil-rattern nicht mehr nennenswert sondern nur noch in den Flankenbereichen wo er noch nicht ausreichend angefahren/entgratet war. Wenn man sich daran stört, kann man dem ja auch mit Schmirgelpapier vorgreifen.

Somit erhält der AnakeeWild für die CRF250 von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.

Gruß
Armin
Benutzeravatar

Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von Armin »

Nicht nur im Nassen bei 1-5°C, auch bei einigen Zentimeter Neuschnee verhält sich der AnakeeWild ruhig, zeilgenau und souverän. Unruhig wird das Hinterrad erst, wenn unter dem Schnee noch braunes und grünes Gemüse vom Wind der vergangenen Tage rumliegt - da kann aber dann kein Reifen was für und sowas liegt dann mehr am Straßenrand von langsamen/engen Kurven in Waldgebieten.

Empfehlenswert ist es auch den Zündschlüssel von anderen Schlüsseln zu trennen und diese ggf. wieder durch einen Karabinerhaken etc. zu verbinden. Wenn man z.B. Brillenträger ist und diese innen beschlägt weil zusätzlich die gebotene Geschwindigkeit in den Schneewehen Visiere und Belüftungen bereits haben versagen lassen, muss man die 2014er-L nicht auf einer dunklen Waldstraße aus-/unbeleuchtet machen nur um die Brille in einem Topcase sicher verstauen zu können - um die Weiterfahrt überhaupt noch zu ermöglichen.

Das wieder Aufsteigen auf einer rutschigen Straße mit Gefällen in zwei Richtungen ist riskanter als das Fahren mit den AW im flachen Schnee. Die dabei gegebene Ruhe ist auch sehr Vorteilhaft für einhändiges Fahren, da die linke Hand im Schneetreiben ständig als Visierwischer herhalten muss.

Gruß
Armin
Benutzeravatar

Holger
Domi-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 16:21
Motorrad: CRF 250 Rally
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von Holger »

Klingt gut Dein Bericht vom AnakeeWild. Werde bestimmt im laufe des Jahres neue Sohlen für meine Rally brauchen. Fahre noch die IRC.

Zündschlüssel habe ich immer getrennt von den anderen Schlüssel und per Karabiner am Lenker befestigt.
Warum? Letztes Jahr hat mir ein Witzbold an der Ampel den Schlüssel geklaut... konnte ihn dann aber durch Mithilfe meiner Mitfahrer wieder bekommen.

Gruß, Holger

rayonne

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von rayonne »

damit sich hier etwas tut. :)

Ich habe heute meine IRC nach 950 km entsorgt und Heidenau K60 aufziehen lassen. Heißt, ich habe die Räder beim Händler angeliefert, der hat sie mit neuen Schläuchen aufgezogen und gewuchtet (kostenloser Service). 176 €

Gruß rayonne
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von karin »

Ok.
Warum hast du gewechselt? Die Reifen waren ja wohl noch nicht abgefahren, nach der Laufleistung ...
Gruß, Karin

rayonne

Re: CRF 250 L / Rally - Reifenempfehlungen

Beitrag von rayonne »

die Reifen waren wie neu. Aber ich brauche die CRF zum Endurowandern (kleine Nebenstraßen, mal ein Feld- oder Schotterweg, kein Gelände). Und um in mein bevorzugtes "Wandergebiet" zu kommen, muß ich 10km Bundesstraße und 70km Autobahn überwinden. Da waren mir die Originalreifen nicht komfortabel genug, Mit den K60 habe ich schon 2x sehr gute Erfahrungen gemacht. :D

Gruß rayonne
Antworten